Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bruch an geschlossener Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bruch an geschlossener Polylinie (1262 mal gelesen)
Construction man
Mitglied
TurboCAD-Lehrling


Sehen Sie sich das Profil von Construction man an!   Senden Sie eine Private Message an Construction man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construction man

Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2016

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BruchPolylinie.dwg

 
Hallo Forum!

Ich habe folgende Frage:
Ich möchte eine geschlossene Polylinie an 2 Punkten brechen, und zwar 2x:
1x möchte ich den linken Teil behalten und 1x den rechten.
Die Schnittpunkte ergeben sich aus 2 Linien die oben und unten anliegen
Siehe beigefügte Demo.
folgende Vorgehensweise habe ich versucht:
1. ich kopiere die Polylinie auf sich selbst ("KO" @ 0,0,0)
2. _break - <e>rster Punkt - <klick> - zweiter Punkt <klick>.
Damit erhalte ich den linken Abschnitt.
So.
Aber was muss ich tun um auch mal den rechten Abschnitt zu erhalten?
Ich habe den Eindruck: Egal wie rum und wohin ich auch immer klicke - ich erhalte IMMER nur den linken Abschnitt?!?!?!

Oder gehe ich da gerade völlig falsch vor?
Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße,

Construction man!

------------------
MERKE: 
*Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Verstehe das Problem überhaupt nicht und warum du irgendetwas kopierst..
Du versuchst anscheinend nicht die Lücken zu schaffen, sondern jeweils links und rechts zu brechen.
Lösung: Breche einfach oben und unten die Lücke aus den Polylinie(PL), voila.

Bruch(OBEN!)
Objekt wählen
Erster Bruchpunkt -> wählen ( eine der Senkrechten Begrenzungslinien)
zweiter Bruchpunkt -> wählen( die andere Senkrechten Begrenzungslinien)

Dann das ganze, für Unten, noch einmal.  


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construction man
Mitglied
TurboCAD-Lehrling


Sehen Sie sich das Profil von Construction man an!   Senden Sie eine Private Message an Construction man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construction man

Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2016

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich!
Naja, manchmal steht man schon etwas auf dem Schlauch ...

Vielen Dank und schöne Grüße!

Construction man.

------------------
MERKE: 
*Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis: Der geübte Acad-User nimmt in diesem Fall übrigens kein "Bruch", sondern STUTZEN.
STUTZEN
die Anfrage nach den Stutzenobjekten einfach frech mit Enter übergehen (alle Objekte gelten dann als Stutzelement)
nun kannst du oben und unten die Polylinie, zwischen den Senkrechten, anklicken.
Voila.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 16. Nov. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Ergänzung passend zum Stutzen: per Strg-Taste zwischen 2 Stützpunkte klicken und das gewählte Teilstück kann direkt per Entf-taste aus der Poylinie gelöscht weden

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz