Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer Bereinigen in XREF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer Bereinigen in XREF (2044 mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 02. Nov. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

ich möchte gerne z. B. den Layer123 der in der XREF1 mal vorhanden war, in meiner Aktiven Zeichnung löschen.

Aktive Zeichnung: Zeichnung1
Anhang: XREF1

In der Zeichnung1 wird folgender Layer angezeigt: XREF1|Layer123
In der XREF1 war der Layer123 mal vorhanden, dieser wurde aber gelöscht...

nun möchte ich in der Zeichnung1 den Layer namens XREF1|Layer123 "bereinigen"


Ich habe herausgefunden, das ich das über einen Umweg machen kann. In dem ich die XREF1 abhänge und wieder anhänge... dies möchte ich aber umgehen, da es sehr oft vor kommt und ich sehr viele Pläne habe...


vielen Dank
Gruss fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Nov. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

XREF vorher markiern, es gehen alle Layerüberschreibungen verloren.

Code:
(progn (setvar "visretain" 0)(setq rn (cdr(assoc 2 (entget(car(entsel))))))(command "-xref" "_r" rn)(setvar "visretain" 1))

Oder alle Xrefs

Code:
(progn (setvar "visretain" 0)(command "-xref" "_r" "*")(setvar "visretain" 1))

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 02. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 02. Nov. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW danke, ging aber schnell
und funktioniert!!!

Alle Xrefs aufeinmal zu bereinigen ist natürlich schneller und spart das anklicken

Hab noch alle Layer abstimmen angehängt:

(defun C:test01()
(progn (setvar "visretain" 0)(command "-xref" "_r" "*")(setvar "visretain" 1))
(command "-layer" "reconcile" "*|*" "")
)


Herzlichen Dank 
Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

@fmfm
Das bereinigt Acad selbst.
Spätestens beim erneuten öffnen der Masterdatei wird das Ergebnis sichtbar,
imho sollte ein Neuladen aber ausreichen wenn man es während der Dateisitzung sehen will.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung, Bernds Code(den du übernommen hast) macht mehr wie nur neuladen,
es deaktiviert VISRETAIN und löscht damit alle Xref-Layerüberschreibungen(falls vorhanden).

Diesen Wunsch hattest du ursprünglich nicht gehabt ;-)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 02. Nov. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"... es gehen alle Layerüberschreibungen verloren."

wusste bis eben nicht was damit gemeint war, denke das ist auf deinen Satz bezogen...

nun schaltet er mir die Layer aus die in meiner XREF auch aus sind -.- unvorteilhaft...(meine Welt geht dadurch nicht unter...)

auf die schnelle, kann man die LSP nicht Umschreiben, dass er auf Layer Ein- und Ausschaltung verzichten soll?


Ansonten vielen Dank für deine Unterstützung

Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

und noch viel mehr..
Nicht nur ein/aus, auch FARBüberschreibungen an XREF-LAyern (falls vorhanden) werden gelöscht. etcpp

-

Änderung: Du mußt nur die Anweisung aus dem Code entfernen.
Als AutoCAD-(XREF)-Anwender sollte man die Sysvar, deren Sinn und mögliche Auswikungen, genau kennen,
Basiswissen für den Umgang mit DWG-XREF: LINK - Systemvariable VISRETAIN

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 02. Nov. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oha, davon hab ich ja mal garkeine ahnung...

Da müsste ich wohl warten bis sich ein "experte" dazu äussert bzw eine lsp dazu erstellt ... hmm...

Trotzdem danke für den Ansatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2016 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist "normales Benutzerwissen", daher warte nicht auf irgendwen, lern / siehe Link.
Im Dialogfeld Optionen ist es ebenfalls zugänglich, "Änderungen an Xref-Layer speichern" schaltet diese Variable auf 0 oder 1.

Für den Code bedeutet das nur:  (setvar "visretain" 0) und  (setvar "visretain" 1) entfernen,
somit wird nichts umgestellt.

Aber die Sysvar/Einstelllung hat selbst nichts mit Lisp zutun, siehe F1.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Nov. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
ich möchte gerne z. B. den Layer123 der in der XREF1 mal vorhanden war, in meiner Aktiven Zeichnung löschen.
....
Ich habe herausgefunden, das ich das über einen Umweg machen kann. In dem ich die XREF1 abhänge und wieder anhänge... dies möchte ich aber umgehen, da es sehr oft vor kommt und ich sehr viele Pläne habe...

Hm, soweit ich weiß ist VISRETAIN die einzige Möglichkeit Layer aus Xref zu 'bereinigen', und im Grunde macht er das ja mit abhängen/anhängen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 03. Nov. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:

Hm, soweit ich weiß ist VISRETAIN die einzige Möglichkeit Layer aus Xref zu 'bereinigen'...


Nein!

Hier muss ich cadffm nochmal bestätigen, der Layer "verschwindet" wenn die Masterzeichnung neu geöffnet wird. Ein Neuladen der xref reicht aber nicht aus. Die sonstigen geänderten Einstellungen bleiben bestehen, bei VISRETAIN = 1.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Nov. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, stimmt... war bis jetzt der Meinung das die drin blieben. thx

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 03. Nov. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich hab nochmal überlegt, nachgeguckt und nachgefragt.
Es gibt so gut wie nie den Fall das irgendwelche Layer anderst dargestellt werden. Das heisst es ist sogar besser wenn immer alles so Dargestellt wird wie es eig im Original also in der Xref ist.

(ausser bei Layer Ein- und Ausschalten, aber darauf kann ich eigentlich verzichten...ich tu halt alles wieder Manuell Ein- und Ausschalten) oder gibts eventuell die möglichkeit bevor ich diesen Befehl abspiele, dass ich sage "merk die welche Ein- und Ausgeschaltet sind sowie Gefroren und getaut?" (..auch auf Xrefs bezogen) und mach wieder alle ein-aus-gefroren-getaut sowie sie waren...

vielen Dank

Gruss
fmfm

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Nov. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir dazu das Thema Verwalten von Layereinstellungen mit dem Layerstatus an, teste und berichte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 03. Nov. 2016 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fast...

das ist genau das was ich Suche.
Aber wenn ich das Manuel erstellen muss, bin ich leider nicht schneller, als die Layer selber wieder An und Aus zu Schalten.

Wenn man diesen Befehl mit in die LSP einbauen könnte und es nur 1 Klick wäre, wäre das natürlich super...
(ich weiss leider nicht wie die Befehle dazu heissen)


Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Nov. 2016 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie im Dialog ist der Layerstatus auch über die Befehlszeile des Befehls Layer kontrollierbar, zumindest speichern&laden, also Befehl -Layer

Schau es dir an und teste.
Zusätzlich als Beispiel
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/017085.shtml

Ob man jedoch steuern kann welche Eigenschaften wieder hergestellt werden weiß ich nicht auswendig,
falls nicht, ist es unnütz in deinem Fall.
Schau dir die Optionen an, schau in der Hilfe nach möglichen Systemvariablen wenn man dies im Befehl Layer nicht wählen kann.

Viel Spaß dabei.
Falls man es einsetzen kann: Sorge dafür das spätere speichern und laden nur im Modellbereich(wenn dieser aktiv ist) ausgeführt wird.

Ansonsten muss man noch mehr bedenken ;-)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Nov. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachgesehen: Man kann es wohl nicht über den -Layer Befehl steuern (welche Eigenschaften sollen wiederhergestellt werden)

Also Lisp nutzen:

Code:
; <Code, was davor geschehen soll> ;

;; Layerstatus speichern:
(setq layerstatename "XRL_LASTSTAT") ; Statusname
(progn ; Layerstatus schreiben - (an/aus+gefroren/getaut+gesperrt/entsperrt)
  ; Layerstatus löschen (falls vorhanden) ;
  (if (layerstate-has layerstatename)     ; Abfragen
      (layerstate-delete layerStateName)  ; Löschen
  )
  ; Layerstatus schreiben
  (layerstate-save layerstatename 7 nil)
)

; <Code, was dazwischen geschehen soll> ;

; Layerstatus wiederherstellen:
(layerstate-restore layerstatename nil)
;(layerstate-delete layerStateName) ; Optional, Layerstatus wieder löschen

; <Code, was danach geschehen soll> ;

;|
Layerstatus abfragen:
http://docs.autodesk.com/ACD/2013/DEU/files/GUID-0936B91C-7DE0-49DD-9BCD-FD097417E348   .htm
Layerstatus löschen:
http://docs.autodesk.com/ACD/2013/DEU/files/GUID-828C4B51-7C59-4FF0-AA69-907C53F31703   .htm
Layerstatus schreiben:
http://docs.autodesk.com/ACD/2013/DEU/files/GUID-05B5EA5C-2E7F-47A5-9C6F-27902DB60F30   .htm
|;


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz