Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  altes Leid...: Multiführungslinie verliert Stilbezug/-eigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  altes Leid...: Multiführungslinie verliert Stilbezug/-eigenschaft (1046 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 05. Aug. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo in die Heilanstalt...

ich plage mich mal wieder mit 1000 Jahre alten Grundsatzunzulänglichkeiten unserer Lieblingssoftware.
Einige Multiführungslinien verlieren den Bezug zu den Stileigenschaften.
D.h. sie sind nicht mehr durch Ändern auf einen anderen Stil dazu zu bewegen, auch die Eigenschaften dieses Stils anzuzeigen.
Ähnliche Probleme auch schon hier und hier

Beispiel:
MF-Stil A= Arial, Texthöhe 10, Pfeilspitze 10 (Rest völlig egal...)
MF-Stil B= ISOCP, Texthöhe 5, Pfeilspitze 5

Ich erstelle eine MF-Linie mit Stil A. Alles prima.
Ich markiere die MF-Linie und ändere in den Eigenschaften auf Stil B.
Der Font ändert sich, Texthöhe und Pfeilsspitzengröße halbieren sich. Alles prima.
Ich markiere erneut die MF-Linie und ändere manuell in den Eigenschaften die Texthöhe auf 7.
Danach markiere ich sie wieder und ändere den Stil. Auf Stil A, auf Stil B , auf irgendeinen. Ganz egal.
Die Texthöhe wird NIE mehr vom Stil beeinflusst! Ich muss diese von nun an immer über die Eigenschaftspalette "nachregeln".
Es hilft auch nicht die "passende/ursprüngliche/zum Stil gehörende" Texthöhe einzustellen.
(Anmerkung: Wir waren nie im Mtexteditor! Nur in der Eigenschaftspalette!)
Das gilt analog auch für ALLE anderen Eigenschaften, welche ich manuell in der Eigenschaftspalette ändere.
Keine Eigenschaft verhält sich danach jemals mehr "by Stil".
Auch wenn ich den zugewiesenen MF-Stil direkt ändere, ändert sich das (zugewiesene) Objekt nicht entsprechend.
D.h., der Stil steht wohl in den Eigenschaften, aber er wirkt sich auf das Objekt nicht mehr aus...

In der Praxis heißt das:
MF-Linie neu erstellen und mit Erschießung drohen, wenn jemand die Eigenschaften manuell frisiert.
Oder die Eigenschaften nicht mehr über Stilwechsel anpassen sondern nur noch über die Eigenschaftspalette.
Also den Stilen Adieu sagen.

Kann doch nicht sein.

Wenn wir dann noch mal mit den zusätzlichen Problemen kommen, welche sich bei Änderungen innerhalb des Mtexteditors ergeben, ist das alles ein riesengroßes Elend. Es muss doch mal bei Autodesk klingeln, dass es dringend einen Befehl braucht, der Objekte wieder auf die Eigenschaften "by Stil" 100% zurücksetzt.


Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2016 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
Kann doch nicht sein.

Warum nicht?
SOLLTE nicht, ist aber so.


Zitat:
In der Praxis heißt das:
MF-Linie neu erstellen und mit Erschießung drohen, wenn jemand die Eigenschaften manuell frisiert


Richtig.

Zitat:
Es muss doch mal bei Autodesk klingeln, dass es dringend einen Befehl braucht, der Objekte wieder auf die Eigenschaften "by Stil" 100% zurücksetzt.

Warum und vorallem: Wegen dir?

"Ihr alle" (und das sind einfach viel zu wenige die es IN DER GELEBTEN PRAXIS stört)
müßt weniger hier, mehr bei Adesk klingeln, nur dann wird es gehört.
In diesem Fall kannst du es aber lassen, zu wenig Reibungswärme 

Wenn Acad KEINE HP-Treiber mehr verwenden kann, DANN ist die Lösung Zeitnah zu erwarten,
bei allem anderen.. eher nicht.

Noch mal kurz:
Deine Feststellung ist richtig und dein Kummer wird verstanden 
Es bleibt dabei: Einzige Lösung ist eine Erweiterung der Standardsoftware,
mit Acad selbst, ohne Programmierung, keine Chance.

(die Problemherleitung ist anders wie in den "alt-Threads", jedoch genau dasselbe technische, interne, Problem)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 05. Aug. 2016 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht schön, aber so befürchtet.
Dass Autodesk hier und auch bei sich selbst und sonstwo nicht mitlist und reagiert, ist schon klar.
Geht mehr so ums Heulen und Verstandenwerden...
Und natürlich die Bestätigung, dass man nicht gerade mit dem Brett vor dem Kopf auf dem Schlauch steht.

Also einfach die Dosis verdoppeln, dann nimmt man das wieder gelassener hin...

Na denn, schönes WoEnde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz