Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wie kann ich ein Papierformat erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie kann ich ein Papierformat erstellen? (1270 mal gelesen)
benecad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von benecad an!   Senden Sie eine Private Message an benecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benecad

Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2016

AutoCAD 2017, LandCAD<P>Windows 7, HP ProBook, intel CORe i7

erstellt am: 02. Aug. 2016 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schlecht.PNG


gut.PNG

 
Hallo und danke für die Begrüßung im "Allgemeinen Forum",

ich möchte einen Flächennutzungsplan erstellen und bin seit Stunden mit dem ersten Schritt beschäftigt: Ich möchte ein simples A4-Papierformat erstellen, das mir als Grundlage für meine Zeichnung dient, und ich finde einfach im Internet keine brauchbare Anleitung dazu.

Das Bild oben zeigt, wie es im Moment bei mir aussieht. Da ist nämlich gar nichts.

Das Bild unten zeigt, wie es mal ungefähr aussehen soll. Als ersten Schritt möchte ich dafür in meine leere Zeichnung diesen pinken Rahmen aus dem rechten Bild hochladen (mein Papierformat), innerhalb dessen Grenzen ich einen Flächennutzungsplan erstelle.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich einen Rahmen bzw. ein DIN-A4-Papierformat erstellen kann.

Weiß das jemand, bzw. versteht jemand was ich meine?

[Diese Nachricht wurde von benecad am 02. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

AutoCAD2016

erstellt am: 02. Aug. 2016 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benecad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich mit dem reinen Autocad nicht so genau aus, aber der Rahmen wird nichts anderes sein als ein normales Rechteck. Warum kopierst du den nicht einfach aus der anderen Zeichnung rüber, falls er A4 ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Aug. 2016 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benecad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo benecad,

willkommen hier bei CAD.de! 

Ganz vorneweg: Hast Du schon mal an einen Grundkurs zu AutoCAD gedacht? Die Frage ist ernst gemeint, denn Du scheiterst hier an den elementaren Dingen eines CAD Systems... AutoCAD ist kein Paint.

So, um Dich mal etwas auf den Weg zu bringen... Ganz allgemein...
Du befindest Dich im Modell. AutoCAD kennt keine Grenzen. Und keine Einheiten. Nur Zeicheneinheiten (ZE). Wieviel eine Zeicheneinheit zum Schluss ist, bestimmst Du. Das konnen Nanometer, Zentimeter, Meter oder auch Astronomische Einheiten sein.
Nachdem Du Dir das überlegt hast, fängst Du mit konstruieren an. Zeichnest Deinen Flächennutzungsplan oder was auch immer. Im Anschluss gehst Du in ein Layout und legst DORT Dein Papierformat und Maßstab fest. Und dort kommt (normalerweise) auch der Planrahmen hin.
Aber das ist ein anderes Thema, welches hier schon öfters behandelt wurde -> Suche... und F1 sind Deine Freunde.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 03. Aug. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benecad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi benecad,

ich muss Dig15 absolut recht geben: AutoCAD Grundkurs wäre zwingend notwendig, ober wenn es dir leichter fällt ein Buch mit Tutorials zum selber lernen.

Da du noch dazu Landcad einsetzt, hast du auch damit noch Tools zur Verfügung um "ganz schnell" entsprechende Layouts einzustellen. Aber ohne zu wissen wo du was findest ... noch dazu hast du zwar landcad, aber dieses scheint nicht richtig eingebunden zu sein (entsprechend der Menüleiste/ Ribbons).
Ein AutoCAD/ landcad Kurs bei Widemann Systeme ist für Studenten (du scheinst ein Student zu sein) auch deutlich günstiger ... also einfach mal fragen!

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz