Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenkote als Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkote als Block (2839 mal gelesen)
Martin Kirchner
Mitglied
Fassadenplaner

Sehen Sie sich das Profil von Martin Kirchner an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Kirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Kirchner

Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2014

AutoCAD Architecture 2010
+ Syscad 2016

erstellt am: 29. Jun. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgang.PNG


Ausgang5mm.PNG


Ausgang105mm.PNG

 
Hallo liebe Leute,

ich bin dabei, mir im AutoCAD 2010 eine 2D Höhenkote als Block zu erstellen.

Dabei soll nur die y-Koordinate angezeigt und beim Verschieben automatisch nach dem Regenerieren aktualisiert werden. Das ganze soll am Ende so aussehen, wie in der Grafik "Ausgang.png". Verschiebe ich den Block 5 mm nach oben, soll der angezeigte Wert nach dem Regenerieren automatisch aktualisiert werden. Verschiebe ich den Wert um weitere 5,5 mm, soll auch der Wert nach dem Komma angezeigt werden. Ist kein Wert hinter dem Komma, soll die Zahl unterdrückt werden. Und das ganze mit einem Punkt als Trennzeichen für 1000 (+6.000)

Ich habe versucht, ein Attribut mit Schriftfeld (Objekt - Punkt) zu erstellen. Dabei bekomme ich aber nur ein Komma als Trennzeichen. Normal habe ich davon gar keine Ahnung 

Hat jemand von Euch eine Idee?

Kann AutoCAD dann auch noch unterscheiden, ob ein + bei einem positiven und ein - bei einem negativen Wert angezeigt wird?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Kirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

noch keine Antwort.
Hmm, in deiner Sysinfo steht "AutoCAD Architecture 2010". Da gibt es einige Höhenkoten, die genau so funktionieren, wie du beschreibst. Warum willst du eine Kote mit Feld erstellen?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Kirchner
Mitglied
Fassadenplaner

Sehen Sie sich das Profil von Martin Kirchner an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Kirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Kirchner

Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2014

AutoCAD Architecture 2010
+ Syscad 2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich beim Stöbern einen guten Ansatz gefunden.

Ich zeichne das Dreieck und erstelle anschließend ein Attribut mit Schriftfeld Formular, in welches ich ein zusätzliches Schriftfeld mit Blockplatzhalter Position einfüge. Die Formel teile ich anschließend durch 1000 um die Anzeige in Meter zu erhalten.

Bei einem negativen Wert setzt AutoCAD automatisch ein - vor die Zahl. Gibt es auch eine Möglichkeit, automatisch ein + vor die Zahl zu setzen? Natürlich kann ich das auch manuell machen.

Auf die Stelle nach dem Komma kann ich auch verzichten...

Warum wird die Zahl dann anschließend grau hinterlegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Kirchner
Mitglied
Fassadenplaner

Sehen Sie sich das Profil von Martin Kirchner an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Kirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Kirchner

Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2014

AutoCAD Architecture 2010
+ Syscad 2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Hallo Martin,

noch keine Antwort.
Hmm, in deiner Sysinfo steht "AutoCAD Architecture 2010". Da gibt es einige Höhenkoten, die genau so funktionieren, wie du beschreibst. Warum willst du eine Kote mit Feld erstellen?

Lothar


Hallo Lothar,

ich möchte mir den Block gern selbst erstellen, mit eigener Darstellung (Symbol und Schriftstil) und "das System" dahinter begreifen. Auf vorhandene Blöcke kann ja jeder zugreifen... Ich mach meine Sachen gern selbst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Kirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur kurz, wenig Zeit:

grauer Hintergrund: Weil es ein SCHRIFTFELD ist. Der Hintergrund wird nciht mitgedruckt und könnte auch am Bildschirm abgeschaltet werden > F1 >> FIELDDISPLAY (glaub ich, irgendwas mit field... halt)

Plus-Zeichen: imho immer noch nicht möglich

System dahinter begreifen: Die Forenbeiträge zum Thema kennst Du bereits? Hier mal zwei Beispiele:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021372.shtml
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023609.shtml
Darin sind auch einige Beispiele von anderen usern, anschauen kann nie schaden.
Ich weiß, die eigenen Räder drehen sich immer am rundesten 
Viel Erfolg und laß uns am Ergebnis bitte teilhaben! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz