Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlszeile > meine Kurzbefehle wollen nicht so richtig....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlszeile > meine Kurzbefehle wollen nicht so richtig.... (3323 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 20. Jun. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

habe 2 Acad-Profile. Acad Vanilla + Acad Architecture.
Beim Architecture-Profil habe ich nun folgendes Problem:
Meine (in meiner pgp) definierten Kurzbefehle werden nur akzeptiert, wenn ich die Autovervollständigung für die Befehlszeile vollständig ausschalte.
Egal wie lange die Verzögerungszeit gewählt ist, tippe ich z.B. AF ein, will Acad AFLAYER machen, die pgp sagt aber FASE.
FASE kommt auch nicht in der Vorschlagsliste der Autovervollständigung, wenn man dieses einschaltet.
Komisch ist: Im Acad-vanilla Profil funktioniert alles, d.h. Inhalt pgp vor der Vervollständigung (trotz kürzerer Verzögerungszeit!).
pgp sind für beide Profile die selben.


In 2013 hatte ich das Problem nicht.


BTW.: Acad meldet seit 2017 z.B. "Syntaxfehler in acad.pgp-Datei auf Zeile 4 in Feld 1"
Zeile 4 = gezählte Zeile im Editor von oben? Also inkl. Leerzeilen, inkl. auskommentierten Zeilen?
Oder 4 tatsächliche Zeile, welche ein Alias enthält?
Und was meint eigentlich "Feld 1"? Den Alias?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
...pgp sind für beide Profile die selben....

Womit hast du das geprüft / bewiesen?


Zitat:
Original erstellt von nena23:
...BTW.: Acad meldet seit 2017 z.B. "Syntaxfehler in acad.pgp-Datei auf Zeile 4 in Feld 1"
Zeile 4 = gezählte Zeile im Editor von oben? Also inkl. Leerzeilen, inkl. auskommentierten Zeilen?
Oder 4 tatsächliche Zeile, welche ein Alias enthält?
Und was meint eigentlich "Feld 1"? Den Alias?...


Vorschlag:
- die Datei hier posten
- in der Datei in die ersten Zeilen irgendwas einbauen, mit dem du ev. die Fehlermeldungen nachvollziehen kannst

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
... tippe ich z.B. AF ein, will Acad AFLAYER machen, die pgp sagt aber FASE.
FASE kommt auch nicht in der Vorschlagsliste der Autovervollständigung, wenn man dieses einschaltet.

Das habe ich nicht so richtig verstanden, was da abläuft, aber erst mal folgendes:


Acad meldet seit 2017 z.B. "Syntaxfehler in acad.pgp-Datei auf Zeile 4 in Feld 1"

Lade doch mal die ersten reichlich 4 (meinetwegen 10 ) Zeilen der betreffenden acad.pgp hier hoch (Strg+C und Strg+V).

Übrigens: Um sicherzustellen, daß man die richtige acad.pgp anschaut bzw. bearbeitet gehe ich immer wie folgt vor:
- Menüleiste aktivieren (falls nicht bereits geschehen)
- dann "Extras -> Anpassen -> Programmparameter (acad.pgp) bearbeiten" anklicken.
Damit ist sichergestellt, daß man wirklich die acad.pgp am Wickel hat, mit der aktuell gearbeitet wird.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 20. Jun. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD.zip

 
Krass:
Ein paar mal Aacd an/aus,  Profil gewechselt: Nun geht es wieder! Nix geschraubt.  
Ging meiner Meinung eigentlich auch die letzten Tage, seit der frischen 2017er Einrichtung. Wobei halt meist im Vanilla-Profil unterwegs gewesen, deswegen war ich mir nicht sicher  ob es in Architecture die ganze Zeit nicht ging.

Aber falls es wieder kommt und jemand Denksport braucht:

    - Es gibt nur eine einzige pgp Datei, welche meine Aliase benutzt.
    - Die haben alle nichts mit den orig. Aliasen zu tun > also keine Verwechselung möglich.
    - Alle Aliase funktionieren! (zumindest, alle die ich bis jetzt benutzt habe, habe nicht alle probiert...)
    - Somit benutzt Autocad die richtige pgp. Da gibt es kein Vertun.
    - Das ist meine persönliche pgp, wo meine seit 50 Jahren genutzten Aliase drin sind.
    - Die pgp liegt in meinem persönlichen support-Verzeichnis. Das ist unter "Optionen" ganz als erstes eingestellt.
    - Alles ist in beiden Profilen identisch und seit  Jahren wissentlich und erfolgreich so praktiziert.

Problem war ja nicht: "Autocad kennt meine Aliase nicht", sondern: Es benutzt sie nicht bei voreingestellter Befehlsvervollständigung. Nur dann.
Und das auch nur in einem Profil.

Zur Fehlermeldung beim pgp laden (auch bei _REINIT): Das hat nichts mit dem obigen Problem zu tun. Deswegen"BTW".
Wo ich halt gerade bei der pgp war.
Auch jetzt, wo es wieder geht, kommt die Fehlermeldung. In beiden Profilen. Seit Installation 2017.
Parallel in 2013 läuft die exakt selbe Datei fehlermeldungsfrei durch.
Pgp unverändert seit ca 2008.

Mal testweise ein neues Alias an die erste Stelle gestellt > _REINIT > selbe Meldung! (selbe Zeile)
Umkehrschluss: Fehler muss vor dem ersten Alias sein.
Da ist aber nix oder auskommentiert.
Hängt dran. (Fehler soll in Zeile 4 +3 sein (in der Reihenfolge rausgespuckt!))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 27. Okt. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss das mal wieder hochholen:
Problem taucht gerade wieder auf. Genau 2 Befehle aus MEINER pgp werden nicht angenommen, wenn die Auto-Vervollständigung angeschaltet ist.
Schalte ich die Auto-Vervollständigung ab oder wechsele ich in das Acad-Profil (gerade als ACA am laufen) geht alles.
An der pgp liegt es nicht. Die ist da, wird benutzt und funktioniert ja auch bei abgeschalteter Auto-Vervollständigung bzw. Profilwechsel.
Es sind immer nur die Befehle ABRUNDEN und ABFASEN welche sich nicht per Alias aufrufen lassen.
Erst ändern des Alias auf eine Zeichenfolge die garantiert in keinem Befehl vorkommt, z.B. "yyy" ruft dann den Befehl auf.
Er taucht aber nicht als Vorschlag (wie alle anderen Aliase) in der Befehlszeile auf. Wird dann aber dennoch ausgeführt.
Nun ist "yyy" aber kein plausibles Alis für ABRUNDEN und somit keine Lösung. Auch die Auto-Vervollständigung möchte ich nicht abschalten.

Nervt. jemand einen Plan?

(btw.: das pgp Syntaxfehlerproblem (welches nichts damit zu tun hat!) ist wohl seit 2015 "im regulären Funktionsumfang" einiger User. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031635.shtml)

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 27. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Okt. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW.
Deine selbst definierten Befehle sollten immer ans Ende der mit dem Programm ausgelieferten PGP Datei angefügt werden, (oder durch Migrieren übernehmen) da auch AutoCAD Änderungen an dieser Datei vornimmt und somit manche Befehle nicht mehr wie vor aufgerufen werden. Bei deiner Fehlermeldung bezüglich Zeile 4 tippe ich mal darauf.

Noch eine Frage: Fasen=FA, Abrunden=AR Warum braucht man dafür andere Befehle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fee
-Fasen=AF, aber sei es drum
Wozu andere Kürzel? Gegenfrage: Warum nicht?
Passendere Antwort: Weil man sich sehr gerne Kürzel nach Ergonomie und Häufigkeit legen möchte(und+darf)

- Hier keine PGP ergänzt, sondern ersetzt.
  Oder aber: Nicht nur ergänzt, sondern auch verschlankt, kann man sehen wie man möchte.

- Dein Tip zum bearbeiten der PGP solltest du an Adesk senden, denn die wissen nicht wie man mit einer PGP umgeht.
  (Adesk hat selbst seit Jahren mehrere Überschreibungen innerhalb der PGP drin, zudem gehören die veralteten Teile auskommentiert)

Die Fehlermeldung bekommst du ab 2016(?) gratis dazu, kein Userproblem - allerdings ist die Meldung an sich auch schon falsch.
[Editiert]

@Dirk
Deine Beschreibung würde halt weiterhin perfekt auf "falsche PGP" verweisen.
Das beschriebene Verhalten dürfte nur mit nicht definiertem Kürzel AR/AF zu schaffen sein.
Mit der eigentlichen Funktionalität der Autovervollständigung hat das auch nichts zutun,
den Wenn er AF/AR als Kürzel verstanden hätte, so würde bei Eingabe AR oder AF immer diese
Zuordnung vorgeschlagen werden (100% Match , User tippt AR und AR ist bekannt, also nehme ich AR..)

Falls die Aussage stimmt das ADT dir AR/AF in der Liste überhaupt nicht anzeigt - gibbet doch nicht.
Bitte tippe noch mal AR ein und Scrolle in der Vorschlagsliste auf/ab ob irgendwo dein AR doch auftauscht.

Also zum 100. ADT Profile, Befehl ai_editcustfile und Acad.pgp aufrufen -> hier zum 200sten Mal bestätigen das auf die richtige zugegriffen wird. Machen,schauen,berichten.
Bitte schaue auch mal auf welche Korrektur- und Synonym PGP zugegriffen wird, Vergleiche mit dem Acad-Profil.
(Sorry, Wir haben das System ja nicht 1:1, also kommen dumme Fragen und das auch mal Wiederholt)


Ich habe alles versucht um den Fehlerfall auch zu bekommen, keine Chance(in Acad),
wenn die Kürzel definiert sind, dann kommt auch kein (möglicherweise existenter) Korrekturvorschlag dazwischen.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir ein, vor Jahren gab es in unseren Büro ein Problem mit einem Tastatur Kurzbefehl Aufgrund eines Aufsattlungsprogramm (Acadgraph). Die hatten irgendwie Intern ein Kurzbefehl von einer AutoCAD Funktion (ich glaube es war Strecken) für einen ihrer Befehle verwendet, so dass immer nur noch deren Befehl startete wenn man in AutoCAD den Befehl per Tastatur aufrufen wollte. In der pgp stand alles noch richtig drin. Ändern konnte man das nur indem man ein anderes Kürzel verwendete.

Nur weil Du anfangs 2 Profile erwähnst. Vielleicht blockiert ADT ja diese Befehle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kuschelfee
Aber das Tastaturkürzel kann ADT schlecht ignorieren, vielleicht den "falschen" Befehl ausführen,
aber laut Dirk werden AF/AR überhaupt nicht angeboten - wenn ich das recht verstehe.
Deswegen ist auch egal wie kurz der lang die Verzögerung ist / wann man bestätigt, das sollte nichts damit zutun haben.

Hatte zuvor vergessen zu fragen: Woher kommt denn die Erkenntnis das die Software eine Acad.pgp bearbeitet/ändert ??
Kannst du mir das zeigen oder wenigstens auf einen Link verweisen?
Habe das noch nie gehört und glaube nicht so recht daran.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Okt. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man ganz leicht prüfen, wenn noch ältere Versionen auf dem PC vorhanden sind.
Nur mal so zum Vergleich.
Vers. 2015 / Zeile 465 =  DDPTYPE,      *DDPTYP
Diese Zeile Existiert nicht mehr in Vers. 2016
Der Befehl zum Aufruf des Punktstildialog wird nun per PTYP gestartet wird. Er wurde schon beim Versionsupdate zu 2015 als veraltet geführt in Vers. 2016 wurde dieser dann aus der ACAD.PGP entfernt.

Vers. 2016 / Zeile 439 und 440 =
KMANHÄNG,  *KOORDINATIONSMODELLANHÄNG
-KMANHÄNG,  *-KOORDINATIONSMODELLANHÄNG
Diese Befehle wurden ergänzt.

Nach einem Versionsupdate ergänzt AutoCAD meist noch die alten überholten Befehl mit:
; Aliasnamen für nicht mehr verwendete Befehle in AutoCAD ...(Vers. NR)
hier wird dann der alte Befehls Alias verwendet der dann jedoch einen neuen Alias aufruft.
Oft werden diese später gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber da ändert das Programm doch nichts an den Dateien, das sind einfach nur andere Dateien die man sich installiert,
aber AutoCAD ändert daran nichts. Danke, dachte schon mir ist da was entgangen.

Das AutoDESK Programmdateien ab und an ändert ist klar, sonst gäbe es ja wirklich keine Änderungen von Version zu Version 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Okt. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zu Fehler in Zeile 4
Gemäß der angehängten Datei befindet sich in Zeile 4 (AutoCAD zählt hier nur die zu bearbeitende Zeile, keine leeren oder aus kommentierten) folgendes:
3dp,   *3dpoly
Hinter dem <Vollständigen Befehlsname> befindet sich noch ein Tab-Schritt. Wenn dieser entfernt wird sollte zumindest der Zeile 4 Fehler verschwinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu der Fehlermeldung bei den Standard PGP, hatte ich oben was erwähnt, jetzt hat sich USER:FAQ dem Thema angenommen(Link)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 31. Okt. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pgp-Problem.pdf

 
Moin,

zum 300ten  :
ai_editcustfile und Acad.pgp aufrufen > JA es ist meine persönliche pgp und nicht die grundverschiedene und eindeutig unterscheidbare
weil vollkommen andere original pgp.

Noch ein Beweis:
Befehl: (findfile"acad.pgp")
"D:\\acaddirk\\support\\acad.pgp" (und "D" ist lokal! Wenn kein D, dann läuft mein Acad gar nicht...)

Und noch ein Beweis:
Der Aufruf von ((ACA)Ribbon) Verwalten>Benutzeranpassung>Aliasse bearbeiten öffnet meine pgp.

Einzig ALIASEDIT der Express-Tools ruft immer die original pgp im original Verzeichnis auf. Die sehen wohl nicht vor, dass die pgp woanders liegen kann. Gurkentruppe.

Alle vorgefunden acadSynonymsGlobalDB.pgp  kennen AF oder FASE nicht, für ABRUNDEN ist dort RUND angegeben. Alle sind jungfräulich original.
Alle vorgefunden AutoCorrectUserDB.pgp sind LEER und jungfräulich original. Ausser orig. ACA läuft nix weiter. Ich bin Herr über alles.

Ich denke, wir sind uns zweifelsfrei einig dass nur meine pgp benutzt wird.
Würde eine andere pgp verwendet werden, könnten meine exklusiven Aliase wohl kaum funktionieren? Warum kennt Acad z.B. "3DP", wenn es nicht meine pgp benutzt?
Ist aber darüber hinaus sogar vollkommen egal, welche pgp benutzt wird, weil:
Und noch ein Test: Ich habe meine pgp mal durch die originale überschrieben. Hätte auch meinen Pfad rausnehmen können.
Selb verständlich ist nun z.B. das Alias AF unbekannt. Wie alle meinen exklusiven Aliasse auch.
Aber für das in der originalen pgp ja ebenfalls vorkommende Alias AR=ABRUNDEN gilt exakt das gleiche wie vorher:
Keine Anerkennung/Vorschlag bei eingeschalteter  Auto-Vervollständigung! Es wird immer alternativ der Befehl "ARX" aufgerufen. Ich hatte auch nichts andres erwartet. Ohne Auto-Vervollständigung geht es wieder.

Das Problem ist eigentlich nicht das Alias, das Problem sind die beiden Befehle ABRUNDEN und FASE!
Die Befehle können nur mittels Alias aufgerufen werden, wenn eine Auto-Vervollständigungm unmöglich ist (z.B. YYY oder IE, da gibt es nix...) oder ebendiese abgeschaltet ist. Sonst wird immer ein anderer Befehl "substituiert".
Umgekehrt können die Aliase AR und AF vollkommen problemlos andere Befehle (mit Auto-Vervollständigung) aufrufen.
Tausche ich die Aliase von ABRUNDEN und INHALTEEINFÜG einfach aus, funktioniert INHALTEEINFÜG  problemlos mit AR, ABRUNDEN aber nicht mit IE (d.h. der Vorschlag bleibt aus, ausgeführt wird mangels "Alternativbefehl" mit "ie" dann trotzdem).
Im Acad-Profil funktionieren beide Befehle mit den selben Aliassen vollkommen normal.
So ganz banal ist das nicht, "falscher Pfad" ganz sicher nicht die Lösung.
Sonst hoffe ich, dass es wie beim letzten mal (OHNE EINE ÄNDERUNG!!!) irgendwann wieder von selbst verschwindet.

Das ganze nochmal als Bilderbuch im Anhang.

@Kuschelfee: Die Fehlermeldung ist immer die Selbe, egal wie viel Zeilen du vorher mit weiteren Aliasen ergänzt. Hat also nüscht mit der Zeile
"3dp,   *3dpoly"
zu tun. Tabs kommen auch in anderen Zeilen vor und verursachen keine Probleme. Das Herausnehmen ändert genau gar nichts an der Fehlermeldung. 2013 gibt bei selber pgp die Fehlermeldung nicht raus.
Das AR=ABRUNDEN auch in der original pgp vorkommt  interessiert mich aber nicht, da ich eben schon immer meine eigene pgp habe. Wo einige Aliase vor x Jahren mal herkamen, weiß ich nicht mehr. Sicher wird eine originale pgp die Basis gewesen sein. Und wenn es mir gefiel, habe ich es übernommen...
Das andere ist für mich nun mal Abfasen, also AF und nicht Fasen also FA.
Wie cadffm schon sagt: das ist ja der Sinn der Anpassung, dass man das so macht wie man selber es am besten braucht.
Die originale pgp ist IMHO auch Quark, viel zu viel und viel zu lange Aliasse für seltenst gebrauchte Befehle. Deswegen nutzen viele die auch nicht. (Standardantwort: "Die kann ich mir eh nicht alle merken") Aber jedem das Seine.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Okt. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Von hinten nach vorne: Zu den beiden Fehlermeldung, lese den Beitrag des User FAQ.

Welche PGP:
Ist nun ganz sicher eindeutig geklärt  Ich schenkte dir ja auch immer Glauben, aber
es würde einfach zu gut passen wenn es nur an der falschen PGP liegen würde.

Auch hast du das Unwahrscheinliche noch mal schön herausgearbeitet:
AF mit anderem Befehl verknüpft, funktioniert.. 

Und ich denke das man dann an dieser Stelle womöglich am Ende des Latein angelangt ist, ACA-Voodoo

-

Ich werde wohl nicht weiterhelfen können, dafür müßte ich auf mein ACA zugreifen müssen und
das geht derzeit aus technischen Gründen sehr schlecht. Eine "Lösung" sehe ich ohnehin nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz