Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  X-Ref Layereinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X-Ref Layereinstellungen (3150 mal gelesen)
JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 10. Mai. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe da ein kleineres Problem das ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe eine Referenz die in 5 Dateien Refrenziert ist. Ich möchte nun meine Einstellungen so haben, dass mir die Layerfarben, Strichstärken etc. aus dem X-Ref übernommen werden. Aber die Ein/Aus-Einstllungen und die Getaut/Gefroren-Einstellungen in meinen Dateien bleibt wie sie dort jeweils eingestellt ist. Ist das überhaubt möglich?

Ich habe VISRETAIN auf 1 (Damit die Layer Ein/Aus so bleiben wie sie sind)
und XREFOVERRIDE auf 0 (Damit er die Fraben aus dem XREF bezieht) das funktioniert aber leider nicht. Da, glaube ich, VISRETAIN die Wirkung der Variable XREFOVERRIDE aufhebt.

Besten Dank schon im Voraus für die Hilfe

Gruss

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mai. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das wir nun testen, baue es doch bitte noch einmal nach:
Neue Datei, Visretain einstellen, Datei referernzieren, speichern, testen.


Ohne es selbst getestet zu haben gehe ich zunächst davon aus das du Visretain nachträglich geändert, die XRefs aber nicht neu geladen hattest.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 10. Mai. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielDatei.zip

 
Habe kurz eine Beispieldatei erstellt und angehängt zum ausprobieren.

Wie empfohlen alle Variabeln voreingestellt und danach refrenziert, funktioniert bei mir leider aber immer noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mai. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht perfekt und wie erwartet, WENN VISRETAIN AUF NULL STEHT.
Warum auch immer habe ich das zuvor bei dir nicht genau gelesen,
ich nehmen an weil die Aussage "richtig" war 
"Visretain auf 1, (Damit die Layer Ein/Aus so bleiben wie sie sind)" 

Der Satz oben ist zugleich der Link zur Autocad-Hilfe,
diese kommt auch wenn du Visretain<enter> eingibst und dann F1 drückst (zB).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 11. Mai. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wenn ich Visretain auf 0 stelle wie du sagst, nimmt er mir die zwar die Frabe etc. aus der Referenzdatei (was ich ja möchte), aber auch die Layer Ein/Aus-Einstellungen und genau diese will ich nicht von meiner Referenzdatei übernehmen sonder in meiner Arbeitsdatei separat einstellen.

Oder habe ich jetz bei dir etwas falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 11. Mai. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jason,

also vielleicht Visretain auf 0, xref (neu) laden, Layereinstellugen vornehmen und dann Visretain auf 1.
Oder Visretain auf 0 und in Kombination mit Layermanager.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung, wenn ich JETZT dein Posting noch einmal lese verstehe ich die Anfrage richtig,
was zuvor nicht der Fall war, Asche auf mein Haupt.

Es gibt nur Entweder/Oder, entweder die Infos sollen aus der XRef kommen, oder eben nicht.
Der Nächste möchte das Farben aus der XRef kommen, nur bei Kreisen nicht 


Über eine zusätzliche Programmierung wäre sowas möglich, in dem Fall würde ich Visretain=1
einstellen und das Programm würde die gewünschten Einstellungen aus der XRef-Datei übernehmen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 11. Mai. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja das wäre echt praktisch gewesen und würde mir ne menge Arbeit ersparen, da ich nun in 5 Dateien jedes mal wen eine Farbe ändert, alles manuell anpassen muss.
Ich habe aber bereits vermutet das dies nicht möglich ist.

Aber, man kann nicht alles haben. Trotzdem danke für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich


_XRELOAD-VISRETAIN.scr.txt

 
Die Anzahl der XRefs ist dabei doch irrelevant und die Sichtbarkeit einstellen ist auch kein großer Aufwand.
Wie der Vorredner anmerkt könnte man den Layerstatus im Modellbereich verwenden, dabei nur Ein/Gefroren wieder Herstellen lassen, fertig.

Das ganze (komplett) würde man auch mit einem Makro hinbekommen = 1Klick,
ABER mit einem Klitzekleinen Haken-weshalb ich es nur zu 99% automatisieren würde:
Die Eigenschaften zum wieder Herstellen sind nur als ein/aus-Toggle ansprechbar,
daher kann man im Makro die Einstellung nicht konkret zu steuern.
(ist der aktuelle Wert für Farbe EIN, so wird er auf AUS gestellt, ist er auf AUS, so wird er EIN geschaltet(kotz).
Daher würde ich den Klick zu Wiederherstellen nicht automatisieren, sondern das Dialogfeld öffnen lassen.
Dort kannst du die Einstellungen prüfen/ändern und auf Wiederherstellen klicken.
Im besten Fall 2Klicks.

[EDIT: Im Anhang mal als ScRipt umgesetzt (Befehl: SKRIPT oder einfach SR)]
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 11. Mai. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh besten dank das vereinfacht mir die sache schon wesentlich. Diesen Lösungsweg hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber noch einwenig umständlich.
Bin aber nicht auf die Idee gekommen mit einem Skript zuarbeiten.

Nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Mrz. 2018 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
..

Es gibt nur Entweder/Oder, entweder die Infos sollen aus der XRef kommen, oder eben nicht.
Der Nächste möchte das Farben aus der XRef kommen, nur bei Kreisen nicht   


update 2018.1.2 

To provide more flexibility for controlling xref overrides, the Layer Settings dialog box, which is accessed from the Layer Properties Manager, includes new controls for managing Xref layer properties. When the option to retain overrides to xref layer properties is turned on with the VISRETAIN system variable, you can now specify which xref layer properties that you want to reload. The various layer property options are stored in the registry as specified by the new VISRETAINMODE system variable. The Layer Properties Manager also includes a new status icon to indicate when a layer associated with an xref includes overrides.
 
Primary commands and system variables: LAYER, VISRETAIN, VISRETAINMODE, XREFOVERRIDE

macht das jetzt

https://up.autodesk.com/2018/ACD/AutoCAD_2018.1.2_Update_Readme_Enu.htm#NewFeatureSummary

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 20. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mrz. 2018 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit letztem Jahr mit Update 2018.1(.0) kam Visretainmode und damit diese Möglichkeit.
(leider nicht pro XRef, aber immerhin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 26. Aug. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich mich da gerne mal dranhängen.

Ich habe derzeit ein Xref mit 179 Layern, welches an 2 dwgs angehängt wird. Die Darstellung soll in beiden gleich sein und es soll quasi alles mitgenommen werden, was ich in der Xref einstelle (Farbe, Linienart/stärke, Layer ein/aus/gefroren/nicht gefroren/gesperrt/nicht gespperrt/drucken an/aus).

So, die Farben und Lienienart/stärke werden übernommen, aber nicht das, was ich an Sichtbarkeit/nicht Sichtbarkeit etc. eingestellt habe. Das muss ich in jeder dwg manuell ein/ausschalten, was bei so vielen Layer mühsam ist.

Wie sind denn diese Bitcodes des Befehls VISRETAINMODE zu verstehen?
Ich möchte ja so ziemlich alles davon haben, addiert man dann wirklich alle Zahlen davon zusammen, dessen Wirksamkeit man einstellen möchte?
In meinem Fall dann also 1+2+4+8+16+32+64+128+256, also VISRETAINMODE auf 511? Hab ich das richtig verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich


>>"die Farben und Lienienart/stärke werden übernommen, aber nicht das, was ich an Sichtbarkeit/nicht Sichtbarkeit etc. eingestellt habe"
Wenn du von den Layereigenschaften und nicht von den Ansichtsfenster-Eigenschaften sprichst,
dann hast du wohl Visretainmode verstellt und damit bereits selbst auf das richtige Thema gekommen.

>>"Wie sind denn diese Bitcodes des Befehls VISRETAINMODE zu verstehen?"
Wie mit allen für allees überall in der Welt.
Eine bestimmte Sache hat einen bestimmten Wert, der Bitcode für mehrere Sachen ist dann die Summe aus den einzelnen Werten.
[F1] - https://help.autodesk.com/view/ACD/2022/DEU/?guid=GUID-B343ABDE-6FD8-4BC6-BD6B-E40DCE7D3332

>>"Ich möchte ja so ziemlich alles davon haben,"
Warum nicht alles?

>>" addiert man dann wirklich alle Zahlen davon zusammen, dessen Wirksamkeit man einstellen möchte?"
Warum denn nicht 

>>"In meinem Fall dann also 1+2+4+8+16+32+64+128+256, also VISRETAINMODE auf 511? Hab ich das richtig verstanden?"
Wenn das die gewünschte Kombination ist, ja. Allerdings sieht die Wahl sehr ungewöhnlich aus - was ist der Sinn dahinter?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 26. Aug. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, danke schon mal!

"Wenn du von den Layereigenschaften und nicht von den Ansichtsfenster-Eigenschaften sprichst,dann hast du wohl Visretainmode verstellt und damit bereits selbst auf das richtige Thema gekommen."

Also mein Visretainmode steht in allen dwgs, mit denen ich in diesem Fall arbeite (und bei anderen wsl auch) auf Null. Die Variable ist mir heute mittag bei der Suche, ob man da was einstellen kann, auch zum ersten mal begegnet.

"Warum nicht alles?"

Ok, eigentlich kann auch alles mit rüber, aber bei der Transparenz, beim AF und bei den Eigenschaften hab ich nix relevantes eingestellt, von daher wäre es mir (in dem Fall) wurscht, ob da was übertragen wird oder nicht.

"Warum denn nicht  "

Weil ich das bisher noch nie hatte, dass man Zahlen addiert, aus denen Autocad dann Schlüsse zieht, wies etwas darstellen soll.  Einzelne Zahlen ja, aber keine Summe.

"Allerdings sieht die Wahl sehr ungewöhnlich aus - was ist der Sinn dahinter?"

Wie gesagt, 2-3 Einstellungen sind mir egal (insbesondere das Feld "Beschreibung", da hab ich im Leben noch nie was eingestellt/eingetragen), die können mitkommen, müssen aber nicht.


Aber ok, dann probier ich das mit der Wert-Eingabe 511 (oder der Summe aller Zahlen) mal aus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Aug. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gazza:
...Weil ich das bisher noch nie hatte, dass man Zahlen addiert, aus denen Autocad dann Schlüsse zieht, wies etwas darstellen soll.   Einzelne Zahlen ja, aber keine Summe.......
Aber ok, dann probier ich das mit der Wert-Eingabe 511 (oder der Summe aller Zahlen) mal aus.



Doch hast Du ganz sicher sogar , nur evtl noch nicht lang genug dabei um es noch zu kennen .. aber es ist da , nur für Normaluser schön verpackt worden.


Geb mal in der Befehlszeile

OSMODE ein ;-) und drücke F1 für die Hilfe

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2021 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Also mein Visretainmode steht in allen dwgs, mit denen ich in diesem Fall arbeite (und bei anderen wsl auch) auf Null."
äähm, Was interessiert dich dann Visretainmode?

>>"So, die Farben und Lienienart/stärke werden übernommen, aber nicht das, was ich an Sichtbarkeit/nicht Sichtbarkeit etc. eingestellt habe. "
Das ist unmöglich, wenn wir über die XRef-Layer Eigenschaften sprechen.

>>"Die Variable ist mir heute mittag bei der Suche, ob man da was einstellen kann, auch zum ersten mal begegnet."
Das Feature/ die Variable ist super, aber eben nur wenn man Visretain eingeschaltet hat. Du möchtest es ja überhaupt nicht nutzen, also interessiert auch die Einstellung nicht.

>>"Warum nicht alles?"
>>"Ok, eigentlich kann auch alles mit rüber"

Gut, dann ist deine aktuelle Einstellung der HAUPTDATEI ja richtig und Visretainmode interessiert überhaupt nicht.

>>"Warum denn nicht     "
>>"Weil ich das bisher noch nie hatte, dass man Zahlen addiert, aus denen Autocad dann Schlüsse zieht, wies etwas darstellen soll"

Okay, dann hast du dich noch nie um eingie bestimmte Variablen gekümmert, sondern immer nur die Dialoge dazu benutzt.
Fortlaufender Objektfang, schonmal genutzt? Osmode
Objektwahlverhalten für Gruppen und assoziative Schraffuren: Pickstyle
usw. und selbst bei 0 und 1 könnte man davon sprechen, die 1 gesetzt ist 1 und nicht gesetzt ist 0   

>>"Aber ok, dann probier ich das mit der Wert-Eingabe 511 (oder der Summe aller Zahlen) mal aus."
Die Jugend würde hier wohl einfach nur mit LOST kommentieren - vergessen wir das.

---


Also: Ich sage es ist unmöglich, du wirst aber auch nicht träumen, also suchen wir jetzt den knackpunkt
der an deiner a) Beobachtung oder b) Beschreibung "falsch" ist.

Am einfachsten wäre natürlich:
Alle Dateien schließen.
Hauptdatei1 oder Hauptdatei2 öffnen, an die Stelle groß Zoomen/Panen an der so eine Abweichung zu sehen ist,
Datei speichern,
Objekt markieren (wenn sichtbar in der Hauptdatei),
Screenshot erstellen (dabei bitte das ganz Programmfenster erfassen).

Die beiden DWG und den Screenshot uns zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 26. Aug. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:


Doch hast Du ganz sicher sogar , nur evtl noch nicht lang genug dabei um es noch zu kennen .. aber es ist da , nur für Normaluser schön verpackt worden.


Geb mal in der Befehlszeile

OSMODE ein ;-) und drücke F1 für die Hilfe

CU cw


Ok, ausprobiert und eingegeben, hab ich aber noch nie gesehen, was dann in der Hilfe angezeigt wurde.  Hab jetzt anhand des angezeigten Wertes auch nicht ausprobiert, was da alles eingestellt ist.

"nur evtl noch nicht lang genug dabei um es noch zu kennen"
Ich meine, die erste Autocad-Version, mit der ich gearbeitet habe, war R13 oder R14, d.h. neu dabei bin ich nicht, aber Systemvariablen sind mir weitestgehend böhmische Dörfer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 26. Aug. 2021 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
>>"Also mein Visretainmode steht in allen dwgs, mit denen ich in diesem Fall arbeite (und bei anderen wsl auch) auf Null."
äähm, Was interessiert dich dann Visretainmode?


Ich dachte eigentlich, dass das die Systemvariable was mit meinem "Problem" zu tun hat. Sah bei googlen so aus.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
>>"So, die Farben und Lienienart/stärke werden übernommen, aber nicht das, was ich an Sichtbarkeit/nicht Sichtbarkeit etc. eingestellt habe. "
Das ist unmöglich, wenn wir über die XRef-Layer Eigenschaften sprechen.


Hm... vllt wars auch etwas zu allgemein gehalten, ich dachte eigentlich, dass Art/Stärke übernommen werden. Dann anscheinend nicht? Irgendwas aktualisiert er aber nachm neuladen, was genau, hab ich im einzlenen nicht beobachtet.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
>>"Die Variable ist mir heute mittag bei der Suche, ob man da was einstellen kann, auch zum ersten mal begegnet."
Das Feature/ die Variable ist super, aber eben nur wenn man Visretain eingeschaltet hat. Du möchtest es ja überhaupt nicht nutzen, also interessiert auch die Einstellung nicht.


Aha.    Visretain steht bei mir (von Haus aus?) auf 1.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
>>"Warum nicht alles?"
>>"Ok, eigentlich kann auch alles mit rüber"
Gut, dann ist deine aktuelle Einstellung der HAUPTDATEI ja richtig und Visretainmode interessiert überhaupt nicht.


Ok...


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[i]>>"Warum denn nicht      "
>>"Weil ich das bisher noch nie hatte, dass man Zahlen addiert, aus denen Autocad dann Schlüsse zieht, wies etwas darstellen soll"

Okay, dann hast du dich noch nie um eingie bestimmte Variablen gekümmert, sondern immer nur die Dialoge dazu benutzt.
Fortlaufender Objektfang, schonmal genutzt? Osmode
Objektwahlverhalten für Gruppen und assoziative Schraffuren: Pickstyle
usw. und selbst bei 0 und 1 könnte man davon sprechen, die 1 gesetzt ist 1 und nicht gesetzt ist 0    


Ja, 1 und 0 schon, aber nicht 17325 (als Summe aus 4711+0815+etc.), Osmode sagt mir gar nix.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
>>"Aber ok, dann probier ich das mit der Wert-Eingabe 511 (oder der Summe aller Zahlen) mal aus."
Die Jugend würde hier wohl einfach nur mit LOST kommentieren - vergessen wir das.


Besser ist das. ;)

---

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[i]Also: Ich sage es ist unmöglich, du wirst aber auch nicht träumen, also suchen wir jetzt den knackpunkt
der an deiner a) Beobachtung oder b) Beschreibung "falsch" ist.

Am einfachsten wäre natürlich:
Alle Dateien schließen.
Hauptdatei1 oder Hauptdatei2 öffnen, an die Stelle groß Zoomen/Panen an der so eine Abweichung zu sehen ist,
Datei speichern,
Objekt markieren (wenn sichtbar in der Hauptdatei),
Screenshot erstellen (dabei bitte das ganz Programmfenster erfassen).

Die beiden DWG und den Screenshot uns zur Verfügung stellen.


Ich kann die Dateien nicht hier hochladen (a) zu groß und b) bin ich nicht dazu berechtigt) und um sie soweit zu bereinigen, dass man nichts geschütztes mehr erkennt, müsste ich sie quasi ganz leer machen, was auch nicht hilfreich ist. Außerdem sind die beiden Hauptdateien leer und bestehen eigentlich nur aus verknüpften Xrefs (wovon nur das eine diese "Probleme" macht, in den anderen sind es vllt 5-8 Layer, das kann man manuell jeweils einstellen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, als erstes vergessen wir die Hälfte meiner Antwort, ich hatte irgendwie falsch gelesen dass du Visretain ausgeschaltet hättest (0),
was ja auch am sinnvollsten wäre bei der Anforderung.

Bei Visretain=1 wird Visretainmode berücksichtigt, also Beispielsweise 511 einstellen.. wenngleich wenig Sinnvoll, bzw. Visretain=0 sinnvoller wäre.

>>"Ich kann die Dateien nicht hier hochladen (a) zu groß und b) bin ich nicht dazu berechtigt)"
Ein schnöder KREIS würde uns doch ausreichen.
Die Datei wäre weder zu Groß noch würde diese irgenwelchen LÄCHERLICHEN Geheimnisse enthalten.

>>"und um sie soweit zu bereinigen, dass man nichts geschütztes mehr erkennt, müsste ich sie quasi ganz leer machen"
Was spricht dagegen?

>>", was auch nicht hilfreich ist."
Warum?

>>" Außerdem sind die beiden Hauptdateien leer und bestehen eigentlich nur aus verknüpften Xrefs"
Ist doch super, so verboten kann das doch gar nicht sein?

>>" (wovon nur das eine diese "Probleme" macht, in den anderen sind es vllt 5-8 Layer, das kann man manuell jeweils einstellen)."
Na das klingt ja interessant!


Alles was ich kenne [falsche Annahmen und Beschreibungen mal aussen vor gelassen, wir befinden uns also im Modellbereich und
sprechen nicht über Objekte des Layer0] sind:
In den Hauptdateien Visretain ausschalten oder einschalten+Visretainmode entsprechend einstellen.

Sollte es dann Unterschiede geben zwischen den beiden Hauptdateien,
dann klingt das Interessant.


Teile uns mal Produktname + Produktversion mit, am nbesten durch den Screenshot vom Dialog, Befehl: INFO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 27. Aug. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2021-08-27_111752.png

 
Letzteres kann ich schon mal machen, auf den Rest kann ich heute aus Zeitmangel leider nicht mehr eingehen, werde mir das nächste Woche nochmal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 08. Okt. 2021 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den Thread nicht vergessen, hatte zwischenzeitl. aber Urlaub und das betroffene Projekt ist meinerseits derzeit abgeschlossen, so dass das xref-Problem erst mal nicht mehr besteht.

Hab den Unterschied zwischen VISRETAIN und VISRETAINMODE aber immer noch nicht verstanden. Wird vermutlich beim nächsten Xref wieder aktuell. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Fachrichtung Technische Gebäudeausstattung (TGA)

Möchten Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere gehen und die bisher gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Bereich Hochbau einbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das Hochbaumanagement betreut die kommunalen Liegenschaften beim planbaren Gebäudeunterhalt sowie bei größeren Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, einschließlich aller städtischen Neubauvorhaben. Neben ...

Anzeige ansehenBauwesen
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Typisches BrettVormKopf,

lerne für was Visretain ist und für den Fall du schaltest es ein (1),
dann kannst du über VisretainMode für eine oder mehrere Layer-Eigenschaften Ausnahmen einstellen,
welche also wie bei Visretain=0 "dennoch" aktualisiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz