Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten mit R14 Treiberprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten mit R14 Treiberprobleme (1528 mal gelesen)
Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 01. Jul. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich bitte um eure Mithilfe bei folgendem Problem.

Ausgänssituation: Wir haben im Büro einen einen Druckerserver. im Netzwerk befinden sich 2 Plotter (HP Designjet 1050C und 750). Im Autocad R14 sind verschiedene Plotstile angelegt, für jeden drucker jeweils 5 stück. (Zb. HP Designjet 750C 1:100 Farbe, ... usw).

Diese konfiguration hat immer funkzioniert. Bis ich den Druckertreiber bei meinem Rechner Lokal neu instaliert habe und dieser vom Admin auf den server übertragen wurde lässt sich nicht mehr mit diesen Plotstilen Drücken.

Mit neueren AutoCad kann ich ohne Probleme drucken. Mit R14 (mit wechem mein Chef noch arbeitet) nicht mehr.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen Server geschichten und den PC2 dateien.

Kann mir jemand Helfen.

Mfg Serge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serge1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne weitere Angaben und da die Ursache ja offensichtlich bekannt ist - alten Plottertreiber wieder lokal und auf dem Server installieren, oder nur lokal beim Chef den alten Plottertreiber installieren.

Kann es sein, dass jeder Zeichner/Konstrukteur seine Dateien im Format R14 abspeichern muss, nur damit Chef seine gewohnte R14 Umgebung beibehalten kann? Empfehlenswert ist dieses ständige Runter- und Raufspeichern nicht, da Funktionen verloren gehen sowie ständige DWG-Formatänderungen eher zu Zeichnugnsdefekten führen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 01. Jul. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo herr Hübner

nei der lauft mit dem alten treiber auch nicht mehr...

Ich währe froh wenn ich den Drucker Lokal zum Laufen bringen könnte, und zwar nicht mit dem Systemdrucker (ADI 4.3 von Autodesk). Sondern mit einer hier definierten Plotstiltabelle.

Ja mein cheff ist 60 der hat keinen Bock mehr ein neues CAD zu lernen. (ich hab schon alles probiert)

würde es helfen wenn ich mal so eine PS2 datei hochlade? Gibt es eine Anleitung für die instaltion solcher drucker?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 01. Jul. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Kann es sein, dass jeder Zeichner/Konstrukteur seine Dateien im Format R14 abspeichern muss, nur damit Chef seine gewohnte R14 Umgebung beibehalten kann? Empfehlenswert ist dieses ständige Runter- und Raufspeichern nicht, da Funktionen verloren gehen sowie ständige DWG-Formatänderungen eher zu Zeichnugnsdefekten führen.

Ja das kahm noch nicht so oft vor. Ich speichere ganz normal ab, und wenn mein chef dran arbeiten will das muss ich es auf R14 Speichern. Das größte problem habe ich mit den *.SHX Schriftarten und den umlauten usw. Solage ich keine Lösung für diese Probleme habe brauche ich garnicht an einen Umzug denken.
(Dann kommt mein chef und sagt: Das hat schon immer funkzioniert.. usw )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serge1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Serge1981:
würde es helfen wenn ich mal so eine PS2 datei hochlade?...

Gemeint sind wohl Plotterkonfigurationsdateien *.PC2 (2. Generation)
Ab AutoCAD 2000 (eine Version später als R14) verwendet AutoCAD dann PC3.
https://www.cadmasters.com/techsupp/acad/pc2-ctb.html

Die PC2 Dateien sind auf den alten zuvor installierten Plottertreiber konfiguriert, die müssen vermutlich einmal neu erstellt werden, dann könnte es auch mit dem neuen Plottertreiber klappen. Welches Betriebssystem wird denn eingesetzt - Windows NT4?

Hier gibt es praktisch keine User mehr, die noch R14 produktiv einsetzen, der Großteil kennt nicht mal die Version R14 (ist ja auch schon über 18 Jahre alt).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 01. Jul. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serge1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst Deinem Chef mal sagen das Dampfmaschinen zwar evtl. in Museen noch laufen, in der industriellen Produktion aber auch aus diversen Gründen nicht mehr genutzt werden.
Evtl. könnte BricsCAD etwas für ihn sein. Relativ anachronistisches Interface, technisch aber zumindest kompatibel...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 01. Jul. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke Mark...

Ja das ist auch halb so wild. Irregentwann gehts ja auch nicht weiter. Aber nicht jetzt wenn ich den Plotter abgeschossen habe. Das darf ich mir wahrscheinlich noch ewig anhören... 

das hpconfig kennt den 1050 er nicht gibt es vieleicht dafür eine Lösung. Dann würde ich ihn neu einrichten??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 01. Jul. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D32HPDesignJet1050C-M1-100-Baugesuch.zip

 
Hallo Herr Hübner

genau so ist es.. ich habe mal in soeine PC2 Datei eingesehen und etwas über den Drucker gefunden. Es kann auch nur ne kleinigkeit sein, wie der Druckernahme hat sich geändert. Wer kennt sich denn mit solchen PC2 Dateien aus? ich hänge mal eine Dran, vieleicht kann jemand etwas sehen oder mir sagen wo ich hinschauen soll.

für mich ist R14 auch neu. Gibt es nichtmal Pan und Zoom mit der Maus... Ich habe erst 2008 angefangen mit großen lücken. War hier auch schon im Forum unter StokeX.

Betriebssystem ist Windows XP Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serge1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Serge1981:
... Gibt es nichtmal Pan und Zoom mit der Maus...

Das konnte man aber über externe Applikationen nachrüsten.
http://paulkohut.tripod.com/aim2.htm

Ansonsten könnte es sein, das der Plottername nicht mehr den ursprünglichen Namen besitzt, der in der PC2 Datei erwartet wird.

\SBS01\HP DesignJet 1050C

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 01. Jul. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke

Das maustool Habe ich schon, ist mir ne riesen hilfe, habe manchmal systemabstürze. (Immer in der Vorschau) aber egal das ist nicht so wichtig..

Kann man so eine PS2 Konfigurationsdatei mit einem Manger erstellen, oder wird sie Händisch geschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 01. Jul. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eben zwei PC2 Konfigurationsdateien verglichen.

Nr 1. HP 750C - Lässt sich drucken
Nr 2. HP 1050C - Lässt sich nicht drücken

der einzige unterschied in den dateien ist der Druckernahme sonst sind die zwei identisch.
kann das möglich sein? Ich habe unseren IT-ler angerufen. Der Plotternahme hat sich nicht geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 01. Jul. 2015 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serge1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Beide Treiber dürften HPGL bzw HPGL2 Treiber sein.
Theoretisch können die Plotdateien des 750 auch auf dem 1050 ausgegeben werden. Insofern wäre eine Alternative über den 750 in Datei zu plotten und die Datei dann über einen Stapelbefehl zum 1050 zu schicken.

Hast Du mal nachgeprüft ob der Freigabename auf dem Server mit dem Plotdevice identisch ist?
Stimmt der Name unter Systemsteuerung/Drucker mit dem Druckernamen überein?
Gibt es im Autocad-Verzeichnis eine addplwiz.exe? Dann könntest Du auch eine neue pc2-Datei erzeugen.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 01. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serge1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Serge1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Serge1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serge1981

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2015

Winows XP, AutoCad R14, Windows 2000 Server

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klak

Ich sehe im R14 keine möglichkeit in eine Datei zu plotten. Ich kenn das von den neueren, vieleicht finde ich das nur nicht.

Das mit den Freigabenamen ist eine Gute frage, die habe ich unseren Admin gestellt. Die antwort bekomme ich nächsten Mittwoch. 
ich selbst weiß nicht wo ich das nachsehen kann.
Der Nahme der in Systemsteuerung Drucker Steht ( HP DesignJet 1050 an sbs010 ) dieses sbs010 steht nur dort das ist wahrscheinlich unser Druckerserver.

Eine Andere Spur währen die: Autocad -> Vorenstellungen -> Drucker (Drucker auswählen) -> Ändern -> Rekonfigurieren
wenn sich jemand damit auskennt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serge1981 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-R14-Konfig-plotter.PNG

 
Selbstverständlich kann man jede Plotausgabe auch in eine Datei umleiten.
Dazu muss man nur die Druckerkonfiguration in AutoCAD R14 anpassen.
Ist der Designjet HP 1050C  schon als Windows Systemdrucker verfügbar, dann einfach einen neuen Drucker in AutoCAD definieren (Befehl: KONFIG) mit der Option die Einstellungen des Systemdruckers zu übernehmen.
Hier kommt man auch bei detaillierter Konfiguration irgendwann auch auf die Frage
Zitat:
  Plot in eine Datei schreiben? <N>

Für direkten Support zu R14 einfach eine Email mit Kontaktdaten an mich, dann würde ich per Fernwartung Unterstützung leisten können, (Dauer ca. 15 min).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz