Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Blöcke - Wertetabelle korrekt verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Blöcke - Wertetabelle korrekt verwenden (5018 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stahlblech-ZargeaufAMADAdyn.dwg

 
Hallo zusammen,

als Erstes : "Ich schwör', ich habe zumindest versucht, per Suchfunktion was zu finden!" 

... aber wahrscheinlich bin ich daran gescheitert, dass ich (noch) nicht so richtig weiß, wonach ich eigentlich suchen müsste - aber mit der Hilfe unserer Experten hier, werde ich's am Ende dieses Freds wissen.

Also, das Problem : ich möchte in einem dynamischen Block den Querschnitt eines Blechkantteiles darstellen und aus der mit einem speziell ermittelten Radius abgerundeten Mittellinie (NICHT neutrale Faser !!) die Abwicklungslänge für eine bestimmte Abkante ermitteln.

Dazu habe ich für die Blechdicken von 1mm bis 3mm in 0,5mm-Schritten an unserer Abkante für jeweils 10 Kantungen (für letztendlich eine Dezimalstelle Genauigkeitsgewinn) die Abwicklungslängen für Innenkantwinkel 90° und 60° ermitteln lassen, daraus im Excel einen Abrundungsradius für die Mittellinie errechnet und daraus wiederum im ACAD die exakten Rundungsradien der Blechaußen- und -innenflächen konstruiert.

Die Exaktheit der so ermittelten Radien wurde über einen längeren Zeitraum erfolgreich geprüft und so kam mir der Gedanke, diese in dynamische Blöcke einzubauen - der erste, einfachste im Anhang (noch bei Weitem nicht fertig, aber vorerst auch mehr zum Testen und Erlernen der beteiligten Funktionen gedacht).

Jeder Block soll für eine definierte Anzahl von Kantungen (mindestens 3, maximal (bisher) 5) in definierten Kantungsrichtungen funktionieren und als Eingabewerte diverse Längen und Winkel haben ... und eben die Blechdicke.

Aus der somit definierten Blechdicke - hatte ich nun die Vorstellung - würden die der jeweiligen Blechdicke zugeordnet in einer Wertetabelle in diesem dynamischen Block aufgelisteten Radien (Außen, Kant, Innen) ausgelesen und in der Geometrie verwendet.

Leider funktioniert das Ganze nicht wie gedacht, sondern es werden immer die ursprünglich für Blechdicke 2mm gezeichneten Radien verwendet, egal welche Blechdicke ich auswähle/eingebe, die wiederum korrekt dargestellt wird.

Da ich mir alles bezüglich dynamischen Blöcken und parametrischem Zeichnen autodidaktisch erarbeitet habe, vermute ich, dass ich ganz einfach irgendetwas nicht wie von Autodesk gedacht verwende und dann natürlich auch nicht die korrekten Ergebnisse kriege.

Daher : "Hiiieelfääää !!"


Danke an alle, die versuchen werden mir zu helfen 

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke - in Deiner Tabelle dürfen nicht nur die Blechstärken, sondern müssen natürlich auch die dazugehörigen Werte für die Radien eingetragen werden. Oder die Formel für die Radien muß in irgend einer Form eine Abhängigkeit von der Blechstärke enthalten. Bei Dir stehen da jetzt 3 konstante Werte.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Du hast recht - JETZT stehen nur noch die 5 Blechdicken drin.

Ich hatte allerdings beim Erstellen dieser Tabelle die nunmehr nur noch als Benutzerparameter für Blechdicke 2mm im Block hinterlegten Variablen "Außenradius", "Innenradius" und "Kantradius" eingetragen und die Radien in der Geometrie mit z.B. "r3=Außenradius" versehen ... nun bin ich völlig ratlos, wo/wie meine Werte verschwunden sind 

Ich versuche jetzt anhand eines anderen Blockes (in welchem die Wertetabelle funktioniert) nachzuvollziehen, in welchem Abschnitt des Parametermanagers die Werte tatsächlich stehen müssen ... außerdem habe ich dort (im Parametermanager) gerade noch zufällig eine mir bisher völlig unbekannte Rechtsklickfunktion namens "Parameter konvertieren" entdeckt (konvertieren in/zu was ? und wozu ?), dessen einziger für mich erkennbarer Effekt die gelb-Färbung des Gepäckanhängers neben dem Kopf ist ??!

Bis gleich

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_Alu-Z-ProfilB1xHxB2xSdyn.dwg

 
Hallo Jürgen,

als erstes fiel mir ein wesentlicher Unterschied zu dem hier mit hochgeladenen Z-Profil auf : die Radien dürfen auf keinen Fall vom Nutzer änderbar sein und sollten am Besten auch gar nicht sichtbar sein.

Ich habe die 3 Benutzerparameter gelöscht und in der Tabelle die entsprechenden 3 Spalten neu erzeugt und "befüllt", beim Schließen der Wertetabelle hat ACAD allerdings gemeckert und die 3 Werte als Benutzerparameter mit Wert 1 im Parametermanager erzeugt/eingefügt, obwohl der dargestellten und in der Tabelle enthaltenen Blechdicke 2mm ganz andere Radien zugeordnet (und gezeichnet) sind.

Wat nu ?

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stahlblech-ZargeaufAMADAdyn2Test.dwg

 
... und gleich den eigentlichen, etwas bearbeiteten Block hinterher ... ist beim Hochladen anscheinend vom Kabel gesprungen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, da mir die 3 Einsen im Parametermanager suspekt waren, habe ich sie einfach mit den korrekten Werten (auf bis zu 9 Stellen hinter dem  ... äh ... Punkt) überschrieben und DANN die Wertenamen in den Bemaßungsabhängigkeiten-Parametern bei den entsprechenden Radien Rad1 bis Rad7 in der Spalte Ausdruck eingesetzt ... et voila : jetzt funktionierts ... allerdings sind die Radien sicht- und änderbar, also nocht nicht so GANZ wie es sein soll ...

UND : so richtig verstanden habe ich leider nicht, WARUM es jetzt geht und vorhin sogar die Tabelle wieder leer war 

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stahlblech-ZargeaufAMADAdyn3Test.dwg

 
hach verdammt, jetzt habe ich doch vergessen, die Datei anzuhängen ... eigentlich Mittagspause, da schweifen die Gedanken schon mal ab   

... jetzt noch die RICHTIGE Datei hochgeladen ... 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
... allerdings sind die Radien sicht- und änderbar,

... aber doch nur im Eigenschaftenfenster, oder?
Das ist erstens nicht weiter schlimm - kannst die Variante eben nicht nur über die Blechstärke aus der Eigenschaftentabelle, sondern "von hinten durch die Brust ins Auge" auch über einen der zugehörigen Radien bestimmen. (Könnte ja manchmal sogar gewollt sein). Wenn dies nicht gewollt/zulässig ist - im Parametermanager bei den Radien (und/oder anderen gewünschten Parametern) ganz rechts in der Spalte "Anzeigen" das Ja doppelt anklicken und dort auf Nein wechseln.
Ist es das was Du such(te)st?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

als Erstes mal danke für den Tip mit dem "Anzeigen" ... das hilft mir weiter, da die Blechdickenbestimmung über den Kantradius zumindest bei dieser Anwendung völlig unsinnig wäre.

Allerdings habe ich eben noch nicht verstanden, warum es jetzt funktioniert hat - die Methode mit dem nachträglichen Überschreiben usw. kann doch nicht die von Autodesk so vorgesehene sein - oder ?

Vielleicht liegt der Hase ja auch überhaupt nur dadurch im Pfeffer, dass ich über recht verschlungene Nebenwege versucht habe, aus einer gezeichneten Kantung im Nachhinein einen dynamischen Block zu erzeugen.

Noch abseits vom Fred-Titel eine Frage : gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigereihenfolge der Benutzerparameter im Eigenschaftsfenster zu beeinflussen ?

Warum auch immer - im vorliegenden Block stimmen zumindest die Parameter _01_... bis _08_... in der Reihenfolge, aber schon der Ansichtsparameter _00_... steht nicht vorne dran, sondern ganz hinten.

Ich hatte aber eben auch schon Blöcke, wo die Parameter trotz vergleichbarer Durchnummerierung völlig wirr gemischt angezeigt wurden ?!

Gernot

Und wo ich schon beim Fragen bin (oder sollte ich dazu einen neuen Beitrag eröffnen ?) : gibt es eine Möglichkeit, in einem dynamischen Block an der beeinflussten Geometrie z.B. ein Abstandsmaß oder einen Winkel zu messen und dieses Maß/diese Maßzahl an anderer Stelle in diesem Block - z.B. in einer Formel an einem anderen Parameter - zu verwenden ?!

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal nur auf den neuen Teil ein, zu der Tabelle und den Reihenfolgen und und und schreibt Jupa hoffentlich schön weiter.

Ob Block oder nicht, du kannst doch über SCHRIFTFELDer (geschlagen fühle sich der AdeskÜbersetzer) Winkel von Geometrien auslesen,
sicher auch den Messwert eines Bemaßungsobjektes und ggf. sogar Parameterwerte.

Das sind gleich 3 Ansätze..

Wenn man Hilfsobjekte im Block einsetzt welche nicht sichbar sein sollen (Beispiel Bemaßungsobjekt), dann
kann man diese zb. extrem klein halten oder wenn man mit Sichbarkeiten arbeitet, diese einfach nicht sichtbar machen.
Auch kann man Hilfsobjekte als Konstruktionibjekt deklarieren( kommt aus der Parametrikabtrilung).

Nur zur Anzeige an anderer Stelle haben vermutlich alle Wege den gemeinsamen Nenner: Schriftfelder in Objekten mit Textwert(Attribut, Text, Mtext und so weiter)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben erst kapiert das du den Wert nicht anzeigen sondern weiterverwenden möchtest,
da sage ich ein leises JA, aber da wären konkrete Beispiele besser weil es nicht immer "den einen Weg" gibt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:

... die Methode mit dem nachträglichen Überschreiben usw. kann doch nicht die von Autodesk so vorgesehene sein - oder ?

Vielleicht liegt der Hase ja auch überhaupt nur dadurch im Pfeffer, dass ich über recht verschlungene Nebenwege versucht habe, aus einer gezeichneten Kantung im Nachhinein einen dynamischen Block zu erzeugen.


Letzterem würde ich zustimmen. Obwohl ich mir nicht die Mühe gemacht habe nachzuvollziehen, welche "recht verschlungenen Nebenwege" du gegangen bist.
Mein roter Faden würde in etwa so aussehen:
- Geometrie zeichnen, Blockdefinition erstellen und in Blockeditor wechseln (oder Geometrie gleich im Blockeditor zeichnen)
- Parametermanager aufrufen und für die interessierenden Größen Benutzerparameter anlegen. Die Ausgangswerte sollten einer der zukünftig gewollten Variante entsprechen. (Ganz rechts gibt's da übrigens eine Spalte "Reihenfolge"   )
- nun die Geometrie mit Parametrischen Maßen versehen und als Wert jeweils den passenden Paramter verwenden.
- Bei Bedarf eine Blockeigenschaftentabelle erzeugen, ganz linkes Symbol anklicken und aus der angebotenen Übersicht die gewünschten Paramternamen auswählen (Mehrfachselektion mit Strg und SHIFT möglich). Die Spaltenüberschriften können bei Bedarf mit der Maus nach links/rechts verschoben werden. Die linkeste erscheint im eingefügten Block am Griff.
- Tabelle mit Werten für Varianten füllen
- fertig

Je nach konkreter Aufgabe kann der Ablauf natürlich abweichen.


Jürgen
-

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:

gibt es eine Möglichkeit, in einem dynamischen Block an der beeinflussten Geometrie z.B. ein Abstandsmaß oder einen Winkel zu messen und dieses Maß/diese Maßzahl an anderer Stelle in diesem Block - z.B. in einer Formel an einem anderen Parameter - zu verwenden ?!

Also was erst mal definitiv (noch?) nicht geht: Irgendwo eine sich ergebende Geometrie mit einem (nicht steuernden) Referenzmaß zu versehen (das allein geht erst mal), und dieses Maß dann in anderen Ausdrücken weiterwerwenden. Für mich eines der großen Mankos in der ganzen Parameterg'schichte von AutoCAD.

Was gehen könnte, hängt vom konkreten Vorhaben ab, da kann ich Tom nur zustimmen - konkretes Beispiel her!

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ihr alle und speziell Jürgen,

vielen Dank für die verständliche Anleitung zum Erstellen der dynamischen Blöcke ... da habe ich mir in der Tat das Leben aus Unwissenheit an einigen Stellen recht schwer gemacht.

Reihenfolge ... gefühlt 1 Million Mal draufgeguckt und nicht registriert ... genau wie Anzeigen ... man müsste eben viel mehr Ruhe und Zeit haben und tatsächlich verstehen, was man den lieben langen Tag am Rechner eigentlich so macht 

Die wiederverwendbare Maßzahl schwebte mir im Zusammenhang mit den aus 2 Winkeleingaben resultierenden Kantwinkeln vor ... und bei einem später noch zu erstellenden Block mit 5 Kantungen kommt eine über orthogonale Maße definierte Schräge ins Spiel, wo ich ebenfalls die angrenzenden Winkel für die Detail-Fitzel-Fummel-Ausführung der Kantung brauche ... Stichwort : Außenkantmaße

Außenkantmaße : hier gibt unsere Abkante vor, dass bei Kantwinkeln (also den Innenwinkeln zwischen benachbarten Blechabschnitten) größer-gleich 90° der Schnittpunkt der beiden Blechaußenflächen der Maßbezugspunkt ist und bei kleiner 90° der in Richtung der Einzelfläche liegende Quadrantenpunkt des Außenradius des gekanteten Bleches .... laber-laber-bla-bla ... da kommen dann so spaßige Parameterformeln ins Spiel wie :

d12=max(Außenkantmaß-Außenradius;Außenkantmaß-Außenradius*tan(((180-Kantwinkel)/2)))

welche die Länge bis zum Anfang des Außen- respektive Innenradius ergibt ...

Wenn ich da dann den Kantwinkel noch über Formeln errechnen muss ... na dann soll es halt so sein

Vor einigen Jahren habe ich mal für 1 Monat mit Inventor gearbeitet und dort für ein 9-geschossiges Treppenhaus mit unterschiedlichen Geschosshöhen und Deckendicken mehrere dynamische Blöcke für unterschiedliche Stufenanzahlen und Podestausführungen erstellt ... ging so schön einfach, auch mit der Weiterverwendbarkeit solcher "gezwungenen" Maße ... hach war das schööön 

Ich muss die Kant-Blöcke jetzt erstmal wieder für einen Auftrag beiseite legen  ... werde mich hier aber noch mal mit einem der komplizierteren fertigen "abmelden".

Vielen Dank soweit

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem konkreten Beispiel meine ich auch eine übersichtliche Anzahl von Geometrieobjekten in einer DWG  

Generell: Du kannst den Wert eines Parameters durch Formeln, auch unter Verwendung von Werten anderer Parameter, angeben.

Ganz einfaches Beispiel: Ein Kreisdurchmesser soll immer 1.25 Mal so groß sein wie ein anderer..kein Problem.

Du hast aber auch noch von 2 Blöcken gesprochen, das geht überhaupt nicht (2 dynamische Blöcke die voneinander abhängig sind),
wenn man Daten aus einer Referenz für eine andere nutzen möchte, dann geht es nicht ohne ein Tool.
Beispiel: Block-Außen der den Winkel aufzeigt wird über extra Befehl zum einfügen des Innen-Bauteils angeklickt,
das Tool ermittelt dann die Winkel aus der bestehenden Blockreferenz und überträgt die Werte aud das Innenbauteil welches man platzieren möchte.
Aber mit Acad-Boardmitteln geht das nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

sorry, war wohl missverständlich formuliert.

Ich bin mir bewusst, dass man (leider) dynamische Blöcke nicht durch andere dynamische Blöcke beeinflussen bzw. parametrisch beeinflusste Werte nicht ohne Tool-/Programmieraufwand zwischen Blöcken übergeben kann.

Es geht "nur" um 3 bis 10 "genetisch" miteinander verwandte dynamische Blöcke, die alle auf den hier im Fred errungenen Erkenntnissen basieren werden.

Die Weiterverwendung von Maßen sollte jeweils nur innerhalb eines Blockes erfolgen. Wobei mich gerade die Erinnerung streift, dass dies im Inventor sogar blockübergreifend ging ... allerdings dort irgendwie mit Hilfe des Hierarchiebaumes ... ist halt schon ewig her 

Mathematisch ist das Ganze auch nicht sooo schlimm, da ich allerdings gern mit selbstsprechenden Variablennamen arbeite, werden solche Formeln dann sehr schnell unübersichtliche Bandwürmer, bei denen das Debuggen in Scroll-Orgien endet. Ich muss mich dann wahrscheinlich doch auf kurze Variablennamen beschränken und die Formeln vorher auf Papier ausarbeiten.

Apropos Debuggen : bei meinem Formelbeispiel vorhin ist mir im Nachgang die unnötige Häufung von Klammern aufgefallen, die ein Überbleibsel der vorher dort enthaltenen Bogenmaß-Umrechnung ist. In der Hilfe zu meinem ACAD steht nämlich irgendwo, dass die tan()-Funktion mit Bogenmaß und nicht mit Deg-Grad arbeiten würde ... die Praxis zeigte dann allerdings, dass dieser Hilfe-Eintrag falsch ist.

Noch mal zurück zum Parameter-Manager : was bedeutet dieses "Parameter konvertieren" ? Im Netz habe ich nach einigem Schmökern nur einen Eintrag gefunden, dass dies für Parameter gemacht werden könne, die nicht mit Aktionen verknüpft werden sollen ... ist Werte-aus-Wertetabelle-auslesen-und-anwenden eine Aktion oder nicht ?

Ich werde wohl oder übel in den nächsten Tagen mal den Abschnitt zu den dynamischen Blöcken in dem Markt-&-Technik-Wälzer durchackern, den ich mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt habe 

So long

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

tan()
Ist der Objektfang Tangente bei der Verwendung des internen Geometrierechners
Im Parameterumfeld hast du den nicht und meinst du auch nicht,
du redest von Tangens..
Im KAL wäre das
tang()
diesen gibt es so aber nicht
im Parameterumfeld, dort gibt es den
tanh()
Oder habe ich was völlig falsch verstanden?

"Noch mal zurück zum Parameter-Manager : was bedeutet dieses "Parameter konvertieren"
Das ist der Eintrag eines Kontextmenüs im ParameterManager, der genau das macht was ich auch schon abgesprochen hatte mit "Auch kann man Hilfsobjekte als Konstruktionsobjekt deklarieren( kommt aus der Parametrikabteilung)."

Damit degradiert man Objekte zum Schattendasein oder aber Abhängigkeits-Paramter (welche ja eigentlich nicht sichtbar sind) zum "Anzeigeobjekt"-> Befehl BKONSTRUKTION

"... ist Werte-aus-Wertetabelle-auslesen-und-anwenden eine Aktion oder nicht ?"
Auch hier wird man wieder über Problematisches Vokabular stolpern..
"... Werte-aus-Wertetabelle-auslesen-und-anwenden" gibt es ja nicht (Als Parameter/Aktion oder was auch immer)

Das wäre alles mit EINFACHEN Beispielen zu klären, aber du willst ja nicht..
Wenn ich einem horizontalen Abhängigkeitsparameter sage er soll immer den Wert eines anderen Parameter/pi*1.5 haben,
da kommt nicht einmal die Wertetabelle vor in der Erklärung (Parameter-Manager ist gemeint, oder?),
ich kann dem Parameter auch sagen er soll den Wert von "Uservariable1" aus der Wertetabelle annehmen, alles kein Problem,
Frage: Wo ist dein Problem?

Konstruiere ein einfaches Beispiel, ohne SchnickSchnack.. dann bin ich auch wieder dabei, ansonsten hoffe auf Jupas Geduld     )    

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich


150304-Tangens.png

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

tan() ...

Erst mal das einfache, s. Bild.
geht ja doch 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Logisch, steht ja auch auf der von mir verlinkten Hilfeseite (als tangente), danke Adesk (und Jupa)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blocktest_dyn.dwg

 
Hallo cadffm,

wenn Du von meinen Fragen und vielleicht nicht ganz Experten-konformen Formulierungen genervt bist, dann ignoriere meinen Beitrag doch einfach.

Mir vorzuwerfen "aber Du willst ja nicht" ist unangebracht. Wollte ich keine Hilfe, hätte ich hier nicht um Rat gefragt. Allerdings braucht auch ein solcher "einfacher" Block zur Veranschaulichung des erfragten Sachverhaltes seine Bedenk- und Ausführungszeit ... schließlich soll er ja auch nicht allzu weit von meinem Ursprungsblock weg sein.

Sollte ich Dich falsch verstanden habe - sorry, ist dann wohl zu grantig bei mir angekommen.

Zurück zum Block : der ist wirklich nur ganz einfach, um nicht zu sagen primitiv. Alles zum Thema Außenkantmaße und Blechdicke ist NICHT berücksichtigt, aber es geht ja auch erst mal um die Weiterverwendbaren Maßzahlen ... nichts desto trotz bin ich erstmals gemäß Jürgens Anleitung herangegangen und es war erstaunlich einfach 

Die magenta-farbene Linie wird über orthogonale Maße beeinflusst, die angrenzenden roten und grünen Linien über Winkel- und Längeneingaben.

Um die Geometrie gemäß der Kantvorgaben korrekt erzeugen zu können, benötige ich sowohl das rote Längenmaß - noch recht einfach, Pythagoras lässt grüßen - als auch den roten Winkel am unteren Ende dieser Linie ... nicht unmöglich, aber doch schon recht knifflig.

Auch die gelben Maße sind nicht uninteressant, aber alle weniger schwierig.

Und für das rote Winkelmaß - welches ich für die Prüfung größer-gleich-kleiner 90° in der Parameterformel (siehe weiter oben) benötige - würde sich die Weiterverwendbarkeit von beeinflussten Maßen sehr gut machen, um Bandwurmformeln zu vermeiden.

So long

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich


150304-ParametrikProblem.dwg

 
Ok, ich versuch's noch mal, anhand eines sehr primitiven Prinzipbeispieles. (Hier mit "normaler" parametrisch gesteuerter Geometrie gezeigt, verhält sich innerhalb einer Blockdefinition aber nicht anders).

Erste Zeile in beigefügter Datei - die Aufgabenstellung:
Gegeben seien zwei Linien, deren Längen gesteuert werden (Paramter d1 und d2). Irgendwo anders soll sich ein Kreis befinden, dessen Durchmesser stets dem Abstand der Punkte A und B entspricht.

Zweite Zeile, wie es nicht geht:
Der Gedanke liegt nahe, den Abstand AB mit einem (gesteuerten) Referenzmaß zu versehen und zum Bemaßen des Kreisdurchmessers das Maß d5 zu verwenden. Für Inventor (Du hast es oben mal angesprochen) ein Klacks und tägliche Praxis, in AutoCAD derzeit nicht möglich. Referenzmaße können in AutoCAD für nichts und nirgends weiterverwendet werden. Sie sind bestenfalls als Information zum "Angucken" durch den Anwender geeignet.

Dritte Zeile:
In ACAD läßt sich das Problem mit Bordmitteln nur auf geometrischem Weg lösen. Ob überhaupt lösbar hängt von der konkreten Situation ab. Im vorliegenden Beispiel: Eine Hilfslinie von A nach B zeichnen (koinzident an den Endpunkten der blauen Linien festgemacht). Am Kreis eine weitere Hilfslinie gezeichnet, die über geeignete geometrische Abhängigkeiten genau als Durchmesserlinie festgelegt ist. Letztlich die Abhängigkeit "Gleich" auf die beiden Hilfslinien angewendet - und "schon"   fertig.
Beliebige Änderungen an den Parametern d7 und d8 (Linienlängen) führen zu einer automatischen Anpassung des Kreisdurchmessers.

So kann man zwar unter bestimmten Bedingungen Längen und Abstände steuern, mit etwas Geschick auch Winkel, stößt allerdings auch sehr rasch an Grenzen. Z.B. wenn an einer "Zielgeometrie" nicht der gleich große Abstand wie an der Quelle, sondern ein Maß soundsoviel Prozent des "Quellmaßes" oder um einen bestimmten Betrag größer/kleiner als das "Quellmaß" gewünscht/benötigt wird. Mit einigem (erheblichem) Aufwand fänden sich hierfür möglicherweise auch Lösungen, aber völlig vergessen kann man, solche Maße beispielsweise in min-/max-Ausdrücken verwenden zu wollen - weil, man kann sie in Ausdrücken (ich wiederhole mich) gar nicht werwenden. Nicht umsonst habe ich dies weiter oben als einen der größten Mängel in AutoCAD Bereich Parametrik bezeichnet.

Nun entscheide Dich, ob Du lieber konstruktiven (geometrischen) Aufwand betreiben oder Monsterformeln entwickeln möchtest.   

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jürgen,

hm, das hatte ich so schon vermutet/befürchtet. Deine Ausführungen weiter oben ließen ja leider keinen anderen Schluss zu  

Aber ich WOLLTE es ja unbedingt ohne Schnörkel gesagt bekommen  

Zeile 2 wäre mein Wunschkandidat, aber da hat Adesk den Zonk versteckt  

Mit ähnlichen Tricks wie in Zeile 3 erzeuge ich letztendlich die Gesamt-Abwicklungslänge.

Bleiben also doch nur Monster-Formeln ...  

Danke an alle (auch cadffm/TomSebastian sei mit Dank bedacht   ) ... und ich mach' dann hier mal fertsch.

Allerdings werde ich irgendwann demnächst noch einen fertigen Block als Anhang hierherstellen ... für die, die's interessiert.

So long

Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 05. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 08. Aug. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1---1_Amada-Blechkantung_dyn.dwg


1---1_Amada-Blechkantung_dyn-langeVariablennamen.dwg

 
Hallo zusammen,

heute ist nun "demnächst"   

im Anhang zwei Blöcke, wie ich sie in meinem ersten Post und diesem Fred beschrieben hatte.

Die beiden Blöcke unterscheiden sich nur durch die Länge/Umständlichkeit der Variablennamen.

Länge01 ... L01 ... die vom Basispunkt des Blockes aus gesehen erste Kant-Länge -> L02 (und bei entsprechend erweiterten Blöcken - bei mir - maximal L11 ... daher auch die Null vor der 1)

Winkel01 ... Win01 ... der vom Basispunkt des Blockes aus gesehen erste Kantwinkel -> bei mir maximal Winkel10 für 10 Kantungen   

Kantlinienenradius ... RK01 ... ein Bisschen tricky ... da unsere Maschine mit den bei uns vorhandenen Schwertern und Matritzen nur bis zu einem Innenwinkel von 60° funktioniert, habe ich für die Winkel unter 60° (nach maximaler ACAD-Genauigkeit also 59.99999999) eine fast scharfkantige Umbördelung mit Innenflächenradius von 0.1 angenommen/festgelegt und lasse die Kantlinie dann auf der Mittellinie liegen, um noch einigermaßen brauchbare Abwicklungslängen zu erhalten. Von 60° bis 180° passen die ermittelten Längen sehr gut zum tatsächlichen Ergebnis.

An 180° (die nur bei den Blöcken mit mehr als einer Kantung überhaupt Sinn machen und dann letztendlich unweigerlich zum "Absturz" dieser Blockinstanz führen) taste ich mich über 170°->179°->180° heran, wobei ich jeweils die so bearbeitete Blockinstanz kopiere, um bei nachträglich festgestellten, notwendigen Längen- oder Winkeländerungen nicht alle Werte von vorn eingeben zu müssen.

Bei Umbördelungen Richtung 0° gehe ich entsprechend der unter DDUNITS bzw. UNITS eingestellten Winkelgenauigkeit bis auf maximal eine Nachkommastelle weniger an Null heran, da Null selbst die aktuelle Blockinstanz ebenfalls crashen lässt (tan 0° ... :P ) ... selbst wenn die Null nur durch die ACAD-eigene Rundung im Eigenschaftsfenster erscheint.

In der Blockeigenschaftstabelle ist noch die - mittlerweile unnötige, weil im Block nicht mehr verwendete - Spalte Außenradius enthalten ... ist nur noch aus "nostalgischen" Gründen drin und könnte eigentlich raus.

Der Zahlenwert 59.99999999 in den verschiedenen Formeln könnte natürlich auch durch einen Parameter z.B. "Grenze" ersetzt werden.

Die am Kantradius sichtbaren kurzen Linien dienen nur der durchgängigen Bemaßung der Außenkantlängen (siehe weiter oben im Fred) mit ausgerichteter Bemaßung ... diese Linien sind genau eine Blechdicke lang (Endpunkte zusammenfallend mit den entsprechenden Objekten/Linien), liegen tangential zum Außenradius (für Kantwinkel <90°) bzw. enden am Schnittpunkt der beiden Außenflächen (für Kantwinkel >=90°)

Falls Interesse an der Ermittlung "meiner" Werte für die Werte "Mittellinienradius" und "Kantlinienradius" besteht ... einfach melden   

Viel Spaß beim Rumprobieren ... und erneut: fertig   

Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 08. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 09. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz