Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maus/Mouse für Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maus/Mouse für Autocad (4476 mal gelesen)
homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

Autocad 2014

erstellt am: 23. Feb. 2015 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

möchte mir eine Maus zulegen für CAD.
Habt ihr Empfehlungen im mittleren Preisbereich?
Maus mit Kabel ist wohl Standard bei den Profis.
Jetzt gibt es von Logitech die G600 mit seitlichen Funktiontasten die man mit Zahlen belegen könnte und damit einmal mehr den Griff auf das Keyboard vermeiden kann. Aber sie soll recht schwer.
Hat jemand Erfahrungen mit der Maus bzw. kann jemand ein Modell empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2015 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine 2Cent

1.Nimm eine Maus die dir liegt! Form/Gewicht/Tastendruck/Mausrad
2.Funktionen/Tasten - da hast du wohl eher nicht besondere Ansprüche?
  Wenn man Funktionstasten frei belegen möchte, so ist da gezielt drauf zu achten,
  denn das ist nicht immer möglich (bei der G600 imo auch nicht?).

Jahrelang wollte ich keine kabellose (wenn dann nur mit Ladestation=selten),
die G02 hat mich mit ihrem Energieverbrauch/Management voll überzeugt, Daumenhoch.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 24. Feb. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Homme,

ich habe zuhause zwei von Logitech - beide ohne Kabel.
1. Logitech G700s
2. Logitech G602

Mit beiden bin ich zufrieden. Beide haben programmierbare Tasten.
Mir "liegt" die G700s deutlich besser, da die Tasten für mich besser angeordnet sind (das ist aber Geschmackssache!).
Vorteil der 700s - kannst du mit oder ohne Kabel verwenden, bei Verwendung mit Kabel wird sie auch gleich aufgeladen.

Und ob sie jetzt schwer sind oder nicht ... ich trage sie nicht und ich finde es persönlich besser etwas massiveres zu haben.
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 25. Feb. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verwende von  Logitech die M705, hat ein paar programmierbare Tasten und die 2 Batterien darin halten im Schnitt 1/2 bis 3/4 Jahr bei täglich 8 Stunden gebrauch.
Logitech hat eine sogenannte Marathon Serie für schonenden Batterie gebrauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe hier (und zu Hause) die Logitech Performance MX. Die ist zwar auch nicht sie leichteste (Gefühlssache) aber von der bin ich begeistert. Der Akku kann auch während der Arbeit mit Kabel geladen werden. Liegt gut in der Hand und hat ebenfalls "programmierbare" Tasten. Einen Nachteil hat sie allerdings. Ist für Linkshänder absolut ungeeignet.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Feb. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
.....die Logitech Performance MX. ...aber von der bin ich begeistert...

Ist sie neu? Weil hier gibt es einen Beitrag vom Sommer 2013, da sind die Kritiken weniger schön:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum489/HTML/000068.shtml#000007

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

Autocad 2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir jetzt die Logitech G600 gekauft.
Der Grund liegt in der Vielzahl von Funktiontasten begründet.
Allein auf der linken Seite liegen 12 Tasten die ich mit den Zahlen "0-9" sowie "." und "," belegt habe.
Ob man im laufenden Betrieb die Zahlen sicher anwählen kann ohne hinzuschauen bleibt offen. Grundsätzlich bin ich oft skeptisch, aber sollte mir das Feinmotorisch gelingen erhoffe ich mir eine schöne Verbesserung der Performance mit Hinblick auf Geschwindigkeit beim Zeichnen.
Des weiteren hat die Maus noch eine dritte Fingertaste ganz rechts die ich mit "STRING" belegt habe. Ich benutze den Befehl "einmaliger Objektfang" recht gern und diesen kann ich nun sehr schnell aufrufen.
Wenn ich eine Weile damit gearbeitet habe werde ich weiter berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittlerweile gibt es nun auch von 3Dconnexion die CadMouse, welche speziell für das Arbeiten im Bereich CAD entwickelt wurde.

Letztlich handelt es sich um eine hochwertige 3 Tasten Maus mit "intelligentem" Scrollrad und hoch präzisem Laser Sensor, bei der viele Detailverbesserungen zu einem sehr harmonischen Ganzen zusammengefügt wurden.

War erst auch skeptisch, hatte aber dann das Vergnügen mal "Handanlegen" zu dürfen und muss sagen, man merkt den Unterschied. Der Preis von 99 € ist sicherlich nicht ganz ohne, aber in Anbetracht der Verwendeten Materialien und Technik durchaus angemessen.

www.3dconnexion.de/products/cadmouse

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2015
Autocad Mec 2015
Inventor 2012/15
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagt mal, arbeitet jemand mit der Space Mouse pro von 3Dconnexion? Sie ist ziemlich teuer, wurde mir aber von einem Anbieter  empfohlen.

------------------
Gruß Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

ACAD Archi 2015

erstellt am: 26. Feb. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch die Logitech G700 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich sie zu Hause, wo ich kein CAD mache, sondern u.a. Videoschnitt, aber auch da muss ich immer wieder zwischen verschienenen Modi umschalten, und dafür habe ich die zusätzlichen Maustasten programmiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 26. Feb. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventour:
Sagt mal, arbeitet jemand mit der Space Mouse pro von 3Dconnexion? Sie ist ziemlich teuer, wurde mir aber von einem Anbieter   empfohlen.


Am Besten einfach kostenfrei selber testen... 

3Dconnexion - Testdrive a SpaceMouse

Aber Vorsicht, die Erfahrung zeigt, nach zwei Tagen will Sie meist keiner mehr hergeben... 

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Feb. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von homme:
Des weiteren hat die Maus noch eine dritte Fingertaste ganz rechts die ich mit "STRING" belegt habe.

Nich' Dein Ernst, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

Autocad 2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch klar ist das Ernst. Was weisst du mehr als ich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Feb. 2015 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

Autocad 2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, verstanden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische/r Zeichner/in Heizungs-, Klima-, Lüftung- und Sanitärtechnik (m/w/d) oder Elektrotechnik (m/w/d)

Plesa Ingenieuring ist ein erfahrenes Ingenieurteam, das sich auf TGA-Planung (HKLSE) für eine Vielzahl von Projekten spezialisiert hat. Dabei reicht unser Kundenstamm von Rechenzentren, Hotels und Laborgebäuden bis hin zu Krankenhäusern, Einkaufszentren, Industriehallen, Flughäfen, Banken, Wohn- und Bürogebäuden, Schulen und Kindergärten. Mit unserer eigenen technischen Ausrüstung und speziellen Softwarelizenzen bieten wir unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand an....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
CADly
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CADly an!   Senden Sie eine Private Message an CADly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADly

Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2013

NX 7.5 mit ETCR 4.4, AutoCAD 2013, Medusa

erstellt am: 14. Apr. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe einen SpaceExplorer.
Wir nutzen NX und AutoCAD, für NX braucht man unbedingt eine Spacemaus.
AutoCAD im 2D nicht, aber im 3D möchte ich nicht mehr mir einer "normalen" Maus arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz