Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene Befehle Icon AutoCAD 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Befehle Icon AutoCAD 2015 (3008 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD Gemeinschaft
Ich möchte eigene Icons in AutoCAD 2015 erstellen. Nun gibt es da ja die Möglichkeiten zwischen den Farben dunkel und hell zu wählen. (COLORTHEME)
Ich habe mir mal das Programm http://www.iconedit2.com/?gclid=CKLpkZPCpsACFW3JtAodwhoAAA runtergeladen um Icons zu erstellen. Ich kann dort ico und auch png erstellen.
Nun kriege ich es einfach nicht hin das in AutoCAD die Hintergründe transparent sprich eben die dunkele Farbe oder helle Farbe ersichtlich ist. Wie sind diese Icons abgelegt und wie werden sie bei eventuellen Farbwechseln umgestellt? Kennt einer die Arbeitsweise von AutoCAD wie die das machen?
Oder ein anderen Icon Editor der das Erstellen solcher Icons vereinfachen würde?
Ich könnte mir auch Vorstellen dass irgendwo eine Kanaleinstellung für die Transparenz eingestellt werden muss.

Besten Dank für Eure Hilfe.

------------------
Herzlichen Dank

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Acad will doch nur BMP (rle und dib).
Aber jetzt wo du es ansprichst, gute Frage, da schauen wir doch mla nach und melden uns wieder 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Aug. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ungetestet:
Angeblich wird in BMPs die RGB-Farbe 192,192,192 von AutoCAD als transparent interpretiert.
Anderer Ansatz: http://adndevblog.typepad.com/autocad/2014/08/using-cuix-resource-dll-with-i mage-transparency.html

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 22. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CADchup

Besten Dank für die Hinweise. Diese helfen mir schon einiges weiter. Jedenfalls das mit dem Transparentem Hintergrund hab ich schon hingekriegt. RGB 192,192,192
Das mit dem Umschalten hell Dunkel so dass dunkle Farben in den Icons auf hell umstellen bin ich noch dran. Mein Englisch ist nicht so toll, dass ich das genau verstehe. Aber ist es so, dass ich eigentlich jedes Icon 4mal abspeichern muss.
Für Dunkle Ribbons 16x16 und 32x32
Für Helle Ribbons 16x16 und 32x32
Ist ja ein gewaltiger Aufwand.

Macht Ihr diese Icons in Adobe oder welches Prog eignet sich da am besten?

Ich habe wie oben beschrieben mal diesen Editor gekauft. http://www.iconedit2.com/?gclid=CKLpkZPCpsACFW3JtAodwhoAAA
Denke jedoch dass die Möglichkeiten begrenzt sind. 

------------------
Herzlichen Dank

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 22. Aug. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja das mit der Farbe 192,192,192 Stimmt so.
PNG sollten aber ab 2015 auch funktionieren.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Allen für die Tips. Ich werde mich mal schlau machen wie das funktioniert mit dem Auswechseln der Icons beim Umstellen der Farben der Ribbons.

Besten Dank

------------------
Herzlichen Dank

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 211
Registriert: 04.01.2001

AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP...
Firma: Arkance Systems (CAD Studio)

erstellt am: 23. Aug. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie können auch zwei verschiedene Ikon-Sets benutzen - eine normale Ikon-DLL-Datei mit dunklen Ikonen - z.B. "MeinMenu.dll" - und dazu eiene alternative DLL-Datei mit hellen Ikonen mit dem "-light" Suffix - z.B. "MeinMenu-light.dll" (automatisch umgeschaltet).

Vladimir Michl, www.cadstudio.cz  www.cadforum.cz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2014 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michl.

@Threadstarter
Falls nicht bekannt: Man kann eigene dll Dateien erstellen on denen man die Bilder speichert,
hier im Forum Rund um Autocad ist zb Reshack erwähnt, das erleichtert ggf den Einstieg.
Die dll Muß den gleichen Namen wie deine Menüdatei tragen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz