| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigene Befehle Icon AutoCAD 2015 (3183 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo CAD Gemeinschaft Ich möchte eigene Icons in AutoCAD 2015 erstellen. Nun gibt es da ja die Möglichkeiten zwischen den Farben dunkel und hell zu wählen. (COLORTHEME) Ich habe mir mal das Programm http://www.iconedit2.com/?gclid=CKLpkZPCpsACFW3JtAodwhoAAA runtergeladen um Icons zu erstellen. Ich kann dort ico und auch png erstellen. Nun kriege ich es einfach nicht hin das in AutoCAD die Hintergründe transparent sprich eben die dunkele Farbe oder helle Farbe ersichtlich ist. Wie sind diese Icons abgelegt und wie werden sie bei eventuellen Farbwechseln umgestellt? Kennt einer die Arbeitsweise von AutoCAD wie die das machen? Oder ein anderen Icon Editor der das Erstellen solcher Icons vereinfachen würde? Ich könnte mir auch Vorstellen dass irgendwo eine Kanaleinstellung für die Transparenz eingestellt werden muss. Besten Dank für Eure Hilfe. ------------------ Herzlichen Dank |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 16:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo CADchup Besten Dank für die Hinweise. Diese helfen mir schon einiges weiter. Jedenfalls das mit dem Transparentem Hintergrund hab ich schon hingekriegt. RGB 192,192,192 Das mit dem Umschalten hell Dunkel so dass dunkle Farben in den Icons auf hell umstellen bin ich noch dran. Mein Englisch ist nicht so toll, dass ich das genau verstehe. Aber ist es so, dass ich eigentlich jedes Icon 4mal abspeichern muss. Für Dunkle Ribbons 16x16 und 32x32 Für Helle Ribbons 16x16 und 32x32 Ist ja ein gewaltiger Aufwand. Macht Ihr diese Icons in Adobe oder welches Prog eignet sich da am besten? Ich habe wie oben beschrieben mal diesen Editor gekauft. http://www.iconedit2.com/?gclid=CKLpkZPCpsACFW3JtAodwhoAAA Denke jedoch dass die Möglichkeiten begrenzt sind. ------------------ Herzlichen Dank |
Dober Heinz Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 1146 Registriert: 20.12.2002 Autocad 2020/64B Win10 WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz 16,0GB Ram 64 Bit-Betriebssystem HP Designjet T7200 Grafik NVIDIA Quadro P4000 ZWCAD2019
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Aug. 2014 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Danke Allen für die Tips. Ich werde mich mal schlau machen wie das funktioniert mit dem Auswechseln der Icons beim Umstellen der Farben der Ribbons. Besten Dank ------------------ Herzlichen Dank |
VMichl Mitglied
Beiträge: 224 Registriert: 04.01.2001 AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP... Firma: ARKANCE (CAD Studio)
|
erstellt am: 23. Aug. 2014 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 23. Aug. 2014 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Michl. @Threadstarter Falls nicht bekannt: Man kann eigene dll Dateien erstellen on denen man die Bilder speichert, hier im Forum Rund um Autocad ist zb Reshack erwähnt, das erleichtert ggf den Einstieg. Die dll Muß den gleichen Namen wie deine Menüdatei tragen. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |