Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MText in Multi-Führungslinie

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MText in Multi-Führungslinie (6061 mal gelesen)
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 14. Jul. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

In einem Plan der mir vorliegt wurden Multi-Führungslinien eingefügt, die MText enthalten.
Dieser hat aber eine separate Farbe zugewiesen und nicht etwa von Block oder von Layer.
Nun benötige ich aber die Option, dass diese Texte alle die Farbe von Layer haben.
Alle MTexte der Multi-Führunglinien händisch zu bearbeiten und die Eigenschaft Farbe von Layer zuweisen ist sehr mühsam.
Hat jemand von euch einen Tip, wie ich "auf einen Ritt" die Eigenschaft ändern kann?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jul. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche mal nach STRIPMTEXT, dieses kleine aber sehr feine Tool gehört zur täglichenArbeit mit Fremddaten dazu

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Jul. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit StripMtext.lsp lassen sich die Farbüberschreibungen aus Texten, Mtexten und auch Multiführungslinien bequem entfernen.
http://cadabyss.wordpress.com/2010/01/04/stripmtext-v5-0/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 14. Jul. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort.
sehr gutes Tool, mit dem ich schon alles "korrigiert" habe.

Danke nochmals!!!

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
(ich weiß...)

Habe auch das Problem, dass in Multi-Führungslinien der Text von den Eigenschaften der MFL entkoppelt ist.  D.h. beim Wechseln der Farbe der MFL kommt der Text darin nicht mit.

a. STRIPMTEXT bewirkt bei mir genau gar nichts, alles bleibt wie vorher. (ALLE Haken reingemacht)
Meldung:
0 Schriftfeld(er) gefunden.
0 Schriftfeld(er) aktualisiert.
StripMtext completed. 1 objects processed.

b. wie löse ich das manuell? Weise ich dem Mtext darin die gleiche Farbe wie der MFL zu, so geht das genau das eine mal. Beim erneuten Farbwechsel der MFL bleibt der Text auf der zugewiesenen Farbe. Meiner Logik nach wäre ja "von Block" die logische Farbe, aber bei "von Block" ist der Text immer konstant "irgendwie". Keine Ahnung welche Farbe da zugewiesen wird. Scheint 7 zu sein.
Bei einer "frischen" MFL funktioniert das doch auch. 

Und nu?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

mit "vonlayer" hast Du es schon versucht?
Ansonsten mal eine Datei mit einer entsprechenden MF hier hochstellen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun wird dem ForumAnfänger nahe gelegt, vermutlich das allererste Mal, eine DWG zu Posten damit man nicht rätselraten Muß.
Und dazu noch die Angabe welche StripMtextVersion getestet wurde, am besten mit Link.

Auch wenn ich die Antwort sicher schon kenne.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 22. Apr. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

So, sorry.
Urlaubsvertretungsstress und paar Tage Beulenpest.
Thema ist noch aktuell. Versuche heute Nachmittag was...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 22. Apr. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich


TextinMF.dwg

 
@ spider_dd
"von Layer" nimmt der Text zwar an, ich will aber "von Layer" nicht haben.

@ cadffm
Ich hatte keine dwg hochgeladen, weil ich schon immer selber ausprobiere, ob es ein Zeichnungs- oder Softwareproblem ist.
Das Problem tritt auch auch bei orig. acadiso.dwg auf.
Beispiel hängt jetzt dran.
Allerdings (hahaha...) läuft StripMtext jetzt "durch".
Nur: Das Ergebnis stimmt nicht. Die MFL verhalten sich trotzdem nicht "von Block". 
Hilft mir also gar nichts.
StripMtext v5.0c by Steve Doman and Joe Burke

Ich kann machen was ich will, wenn einmal jemand an der Textfarbe gespielt hat ist die MFL gegessen...
Wg. Abgabetermin musste ich die neulich alle von Hand ändern...

Bei MTEXT verhält sich das ein Stück weit anders: Wenn ich die Textfarbe manuell wie die Gesamtobjektfarbe einstelle, funktionieren die MTEXTe wieder "wie neu", also wie "von Block"
Hier funktioniert auch StripMtext vollumfänglich.

Ich vermute hier ein "doppelten Container" bei den MFL: Das Gesamtobjekt > das MTEXTobjekt > der MTEXTinhalt.
Und an die Mitte kommt man nicht ran.

Nuss fürs Wochenende. Wetter soll ja nichts hermachen... 

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Apr. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne weiter auf die Objektstruktur einzugehen, das Problem ist Matchprop,
da hat Adesk sich ins Knie geschossen bei der Programmierung.

Habe mir es nun auch nicht tiefer angesehen das Problem, keine Zeit.
5min Google hat nicht gereicht (bei mir) um wenigstens faul eine Lösung von anderen zu finden.

Nachtrag: Da es ursprünglich in dem Thread um interne Mtextformatierung ging:
Das funktioniert StripMtext - wofür es auch da ist.
Interne Formatierungen werden im Inhalt / Eigenschaftenpalette angezeigt.

Aktuelles Problem hat damit (leider) nichts zutun und wird erst durch Verwendung von EigenschaftenAnpassen hervorgerufen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Apr. 2016 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit (vlax-dump-object(vlax-ename->vla-object(car(entsel)))'T) die Objektdaten verglichen?

Vielleicht ist ja wer am Wochenende hier und schaut mal für dich.

Wie gesagt, hatte es nicht tiefer verfolgt.

Eine Lösung ist sicher nicht mit Standardbefehlen möglich, es handelt sich um einen Bug.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 25. Apr. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich


TextinMF.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ohne weiter auf die Objektstruktur einzugehen, das Problem ist Matchprop,
da hat Adesk sich ins Knie geschossen bei der Programmierung.
...
Nachtrag: Da es ursprünglich in dem Thread um interne Mtextformatierung ging:
Das funktioniert StripMtext - wofür es auch da ist.
Interne Formatierungen werden im Inhalt / Eigenschaftenpalette angezeigt.
...


1. Matchprop ist das Eine, aber ich bekomme es generell und überhaupt nicht hin, die Textfarbe wieder "von Block" werden zu lassen.
Das Matchprob dann so etwas auf eine "kaputte" MF nicht übertragen kann, ist dann leider der 2te, aber irgendwie auch erwartbare Schritt.
Eine frische MF, die sich noch 100% "von Block" verhält, kann ich ja problemlos auf andere frische MF übertrage. Funkt alles bestens.
Und zwar genau 1x!
Dann ist das Zielobjekt schon teildoof, d.h. eine Änderung der Farbe des gesamten MF-Objekts (was gerade vor dem Matchprob noch ging) verschmäht schon den Text! Allerdings lässt es sich von seiner Quelle wiederum inkl. Textfarbe matchpropen. Im Gegensatz zu MF mit manuell im  Text veränderten Farben.
Sehr unstetes und variantenreiches Fehlerbild.
2. StripMtext behauptet aber von sich auch für Mleader zu funktionieren.
3. Den letzten Satz vom Zitat verstehe ich nicht, bzw. kann ihn nicht nachvollziehen.
4. Das ist alles großer Mist....

(vlax-dump-object(vlax-ename->vla-object(car(entsel)))'T):
Vergleich MF frisch (aus der dwg: Nr. 1) mit MF geändert aber wieder exakt gleich eingestellt (aus der dwg: Nr.5, aber auf Stift 3/grün geändert

Abgesehen vom Handle, logisch, und so Hyperlinkkrams + Textinhalt, mal die Unterschiede:
;  LeaderLineColor = #<VLA-OBJECT IAcadAcCmColor 000000002db79130> ;  LeaderLineColor = #<VLA-OBJECT IAcadAcCmColor 000000002db7a810>
;  ObjectID (RO) = 42 ;  ObjectID (RO) = 44
;  ObjectID32 (RO) = 42 ;  ObjectID32 (RO) = 44
;  TrueColor = #<VLA-OBJECT IAcadAcCmColor 000000002db7b170> ;  TrueColor = #<VLA-OBJECT IAcadAcCmColor 000000002db786b0>

Wobei ich mich frage, "TrueColor" bezieht sich worauf? Mtextinhalt? Gesamtobjekt?
Sind die einzigen beiden Farbangaben die rausgeworfen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Apr. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilantwort1

StripMText entfernt MText-Formatierungen.
MText-Formatierungen sind Codes, welche im Textwert abgelegt sind.

Erstelle einen Mtext "123" und färbe die 2 Rot, dann markiere das Mtext-Objekt und schau bei Inhalt in der EigenschaftenPalette nach.
Mit StripMText kann man diese internen MText-Formatierungen entfernen, auch zugeordnete Textfonts, Kursiv etc.
dafür ist es da und für nichts anderes. Und das funktioniert auch für den MText in Führungs-Objekten, kannst du wie oben beschrieben prüfen (Eigenschaft "Inhalt").

Matchprop:
Mit Matchpro wird das Problem erst erzeugt! Wende Matchprop an => MLeader mit besagtem Problem geschaffen.

Kurz: Nehme funktionierendem MLeader, Doppelklicke den MText, färbe mal ein paar Buchstaben ein (= interne MText-Formatierung).
Wende StripMText an => alles wieder "ok"

Und weil es mich jetzt nervt, schaue ich heute abend vielleicht auch noch mal genauer hin was Adesk da verbrochen hat mit dem Matchprop.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Apr. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilantwort2
habe mir die Objektdaten mit (entget(car(entsel))) angesehen und da wird der Unterschied klar,
wäre also mit ein paar Zeilen Programmierung getan. ( gc92 in der Entitylist des Multileader)

Nachschieb:
Es geht aber nicht nur um einen Eintrag, sondern um mehrere und nicht nur den 92er.
Also auch die Farbe im Stil zu beachten ist, für Text und Linien.

Mod-Edit: Hier ging es weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033022.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz