Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD öffnet dxf-Dateien doppelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD öffnet dxf-Dateien doppelt (6029 mal gelesen)
AutoCADministrator
Mitglied
admin

Sehen Sie sich das Profil von AutoCADministrator an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADministrator

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014

Windows 7 64bit, AutoCAD 2012/13/14

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rundum,

da ich bei google nicht fündig geworden bin, möchte ich hier kurz ein Problem schildern, zu dem ich keine wirkliche Lösung habe.
Und zwar bei folgendem Szenario:
Ich habe eine dxf-Datei, AutoCAD ist geschlossen. Im Windows Explorer macht man einen Doppelklick auf die Datei. AutoCAD startet, öffnet die Datei einmal und will sie von selbst ohne mein Zutun gleich noch ein zweites Mal öffnen. Dabei kommt dann natürlich eine Warnmeldung:
"blablubb.dxf wird gegenwärtig bearbeitet oder ist schreibgeschützt. Möchten Sie die Datei als schreibgeschützt öffnen? Ja/Nein"

Sag ich ja, habe ich zwei AutoCAD-Fenster, in denen die selbe Datei geöffnet ist. Einmal eben normal und ein zweites Mal schreibgeschützt. Sag ich nein, hab ich ein AutoCAD-Fenster und alles ist schön.

Dieses Verhalten tritt auf diversen Rechnern reproduzierbar mit den AutoCAD Versionen 2012 (SP2), 2013 und 2014 auf. Egal ob die Datei auf dem Desktop, Netzwerk oder sonstwo gespeichert ist.
Google und die ACAD-FAQs haben mich nicht weitergebracht. Kann man das irgendwie abstellen?! Ist auf Dauer doch ziemlich nervtötend.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2989
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

leider keine direkte Antwort, nur mir hat man beigebracht das man ACAD Dateien nicht über den Explorer öffnet , sondern immer über ACAD geht

Die Begründung bei ACAD 12 war das Laden des Programms und  der APP
das dann schief geht

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21708
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hilft wirklich niemandem 

Ist die Dateiendung DXF denn die acad.exe oder ein Launcher zugeordnet ?
Ich würde dann dementsprechend mal "die andere" Variante testen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Passiert das mit anderen Dateien (Word, Excel,...) auch, wenn sie aus dem Explorer geöffnet werden? Ist bei der Maus etwas eigenes eingestellt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADministrator
Mitglied
admin

Sehen Sie sich das Profil von AutoCADministrator an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADministrator

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014

Windows 7 64bit, AutoCAD 2012/13/14

erstellt am: 19. Feb. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Also an der Maus liegt´s nicht. Bei allen anderen Programmen ist alles in Ordnung.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ACAD noch nicht geöffnet ist.
Wenn AutoCAD bereits gestartet ist und man eine weitere dxf-Datei mit Doppelklick aus dem Explorer öffnet, ist alles ok.
Es ist auch nur bei dxf-Dateien so. Mit dwg funktioniert es so, wie es soll.

Kann von euch bitte jemand ausprobieren, ob das so in der Form auch woanders auftritt, oder nur hier bei uns?
Einfach eine leere dxf-Datei erzeugen, irgendwo abspeichern, ACAD komplett schließen und die Datei aus dem Explorer via Doppelklick starten.

Der Ansatz mit dem Launcher ist an sich ganz gut, die Frage ist nur, wie bring ich das hin?
Ich kann im Dialog "öffnen mit" ja eine acad.exe auswählen, aber 100% fix ist diese Zuordnung nicht. Wenn ich mehrere Autocadversionen auf dem PC habe, nimmt er trotzdem immer die, die zuletzt geöffnet war.

Grüße und danke schonmal bis hierhin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Das Problem tritt auch nur auf, wenn ACAD noch nicht geöffnet ist.
Wenn AutoCAD bereits gestartet ist und man eine weitere dxf-Datei mit Doppelklick aus dem Explorer öffnet, ist alles ok.

Deswegen ja auch die Grundregel: Erst die Anwendung, dann daraus die Datei starten.
Aber wenn ihr das anders handhaben wollt, dann werdet ihr wohl eure Gründe dafür haben (die aber hoffentlich nicht nur "Bequemlichkeit" oder "das haben wir schon immer so gemacht" lauten^^).

>> Es ist auch nur bei dxf-Dateien so. Mit dwg funktioniert es so, wie es soll.
Kann von euch bitte jemand ausprobieren, ob das so in der Form auch woanders auftritt, oder nur hier bei uns?

Hatte zufällig noch eine dxf auf dem desktop rumfliegen:
Vorher war C3D2010 als letztes gestartet: KEIN Problem
Dann 2010 geschlossen, 2014 gestartet, beendet (um dieses "verwendet immer die zuletzt gesschlossene ACAD-Version" explizit auf 2014 zu bringen): Problem nachvollziehbar.
2013: Problem nachvollziehbar
2012: Problem nachvollziehbar
2011: KEIN Problem
2010: KEIN Problem

Weiter zurück kann ich nicht ;-)

Forenrecherche brachte dieses Problem schon mit LT2013 auf, im RuA und auch im Inventorbrett taucht es ebenfalls diverse Male auf, hab ich auch schon mehrfach irgendwo im www gelesen... Sollte mir wieder einfallen, wo das war, melde ich mich.

AFAIK war die "Lösung" bislang immer: Öffnet über's Programm und alles ist gut.
Sorry, mehr hab ich nicht.
Als Suchhilfe vielleicht nur noch: Konzentrier Dich bei Deinen weiteren Forschungen auf Versionen 2012 und höher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADministrator
Mitglied
admin

Sehen Sie sich das Profil von AutoCADministrator an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADministrator

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014

Windows 7 64bit, AutoCAD 2012/13/14

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Danke für deine Bemühungen!

Zitat:
Deswegen ja auch die Grundregel: Erst die Anwendung, dann daraus die Datei starten.
Aber wenn ihr das anders handhaben wollt, dann werdet ihr wohl eure Gründe dafür haben (die aber hoffentlich nicht nur "Bequemlichkeit" oder "das haben wir schon immer so gemacht" lauten^^).

Versuch das mal nem Rudel Zeichner zu verklickern... ;)
Hat natürlich was mit Bequemlichkeit zu tun, da ist jeder Mausklick grundsätzlich erstmal einer zuviel.

Danke für deine Versuche!
Immerhin gut zu wissen, dass es auch woanders nachvollziehbar ist.

Zitat:
AFAIK war die "Lösung" bislang immer: Öffnet über's Programm und alles ist gut.
Sorry, mehr hab ich nicht.

Schade, aber mit sowas habe ich fast gerechnet.
Ist aber irgendwo wieder typisch Autodesk... 

Zitat:
Als Suchhilfe vielleicht nur noch: Konzentrier Dich bei Deinen weiteren Forschungen auf Versionen 2012 und höher.[/B]

Was älteres haben wir eh nicht mehr.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2989
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

... meine Rede seit 11.09 Uhr , aber war ja nicht dienlich gell ;-) cadffm


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21708
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, kein Stück !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADministrator
Mitglied
admin

Sehen Sie sich das Profil von AutoCADministrator an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADministrator

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014

Windows 7 64bit, AutoCAD 2012/13/14

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
... meine Rede seit 11.09 Uhr , aber war ja nicht dienlich gell

Nein.
Denn ohne stichhaltige Begründung hilft diese Pauschalaussage nicht weiter.
Warum hat es dann offensichtlich bis ACAD 2011 problemlos funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asphalth
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asphalth an!   Senden Sie eine Private Message an Asphalth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asphalth

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2005

Autodesk PDMC 2016
IV2016 R3 SP2
AcadM2016 SP1
PSP 2011
Win 7 x64
NVIDIA Quadro K4000
HP Z420

erstellt am: 04. Nov. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Recherche auf den Beitrag gestoßen - habe aktuell ein fast identisches Problem.
Einziger Unterschied: Bei unseren Rechnern werden DXF per Doppelklick nur einmal schreibgeschützt geöffnet.

Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse?

Gruß
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Nov. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn die DXF Dateien auf Windowsseitig Schreibgeschützt sind oder sie sich z.B. auf einer CD befinden ist das so ... ansonsten fehlen weiterführende Infos deinerseits 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asphalth
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asphalth an!   Senden Sie eine Private Message an Asphalth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asphalth

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2005

Autodesk PDMC 2016
IV2016 R3 SP2
AcadM2016 SP1
PSP 2011
Win 7 x64
NVIDIA Quadro K4000
HP Z420

erstellt am: 04. Nov. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Die DXF-Dateien befinden sich auf lokaler Partition D und sind Windows-seitig nicht schreibgeschützt. Wie von "AutoCADministrator" bereits erwähnt, können die DXF-Dateien aus der Anwendung heraus ohne Schreibschutz geöffnet werden. Es funktioniert ebenfalls problemlos per Doppelklick, wenn ACADM bereits geöffnet ist.

Nur wenn kein ACADM offen ist, wird per Doppelklick die Anwendung gestartet und eine DXF-Datei schreibgeschützt geöffnet. Das Verhalten lässt sich nicht mit DWGs nachvollziehen.


Gruß
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Nov. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie sind die dxf windowsseitig verknüpft ? Laucher oder acad.exe ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asphalth
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asphalth an!   Senden Sie eine Private Message an Asphalth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asphalth

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2005

Autodesk PDMC 2016
IV2016 R3 SP2
AcadM2016 SP1
PSP 2011
Win 7 x64
NVIDIA Quadro K4000
HP Z420

erstellt am: 04. Nov. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF.JPG

 
AutoCAD Application, s. Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 07. Feb. 2019 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ja, es stimmt das Thema wird schon seit mehreren Jahren diskutiert, aber es gab noch keine Lösung darauf.
Aktuell habe ich das Problem auch, aber mit einer frischen Installation AutoCAD Mechanical 2018.
Der Doppelklick auf eine DXF Datei öffnet AutoCAD korrekt, jedoch wird ein und dasselbe DXF-Dokument zwei mal innerhalb der AutoCAD Sitzung geöffnet.
Dadurch kommt es zu einer Rückfrage ob man das Dokument schreibgeschützt öffnen wolle.

Wird eine DWG Datei per Doppelklick geöffnet, dann wird das Dokument auch nur ein mal geöffnet.
Wird eine andere Applikation zum Öffnen von DXF Dateien voreingestellt, dann öffnet diese Applikation nur einmal das DXF Dokument. (Hier eDrawing)
Das Öffnen der DXF - Datei aus einer geöffneten AutoCAD Sitzung erfolgt völlig normal.
Das Problem tritt nur an einer einzelnen Maschine auf, dort aber für alle Anwender.
Andere Installationen auf PCs gleichen Tpys haben das Problem nicht.

Hat jemand mittlerweile eine Idee dazu das Problem zu lösen?


Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2989
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Feb. 2019 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

opcorn

ich nicht ... und da cadffm nix weiter gepostet hat , was er immer tut wenn er eine Lösung findet und selten was offen läst , denke ich nein.

Ist wie öfters bei ADSK ... nim es hin,aber bitte mit Wartungsvertrag ...

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21708
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2019 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal nachgehakt bevor ich irgendwann vielleicht Lust,Laune und ZEIT dafür habe:

a) Problemrechner 196: Egal welcher WINDOWS-User sich anmeldet, das Problem besteht?

b) Darf ich dich dann auch noch mal fragen mit was .DXF verknüpft ist, acad.exe oder aclauncher?

c) Man kann schnell nachlesen dass dies als BUG erkannt wurde, ich habe es in Bezug auf eine version von 2017 gelesen.
  Da ich aktuell mit 2017 nicht testen kann ist mir nicht bekannt ob es ein generelles Problem war in 2017,
    in einem bestimmten Updatestand, Betriebssystem etc.  - keine Ahnung. Ich kann nur berichten diese Probleme
  mit verschiedenen anderen Versionen nicht zu haben.

Wie du schreibst sollten bei euch aber alle Acad-Installationen die gleiche Version und Updatestand aufweisen, oder Irre ich mich da?
Also Vergleichen - Dialog INFO oder bei reinem Acad auch Befehl: _VERNUM
Dazu kommen noch ggf, HOTFIXes, welche die Vernum-Nummer nicht beeinflussen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 07. Feb. 2019 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

das ging ja wieder fix mit den Antworten.

Die aktuelle ADSK Lösung im Forum von Mai 2018 ist wörtlich:
Starten Sie AutoCAD so ein, dass er ausgeführt wird, bevor Sie eine DWFx-Datei doppelklicken.

Wir wissen was gemeint ist, das entspricht der Antwort von cadwomen aus dem Jahre 2014.

Zu cadffm's Fragen:
a) ja
b) "AutoCAD Application" also der aclauncher
c) Versionen sind gleich: Mechanical 2018.0.1 auf Basis AutoCAD 2018.1.2

Ich werde bei ADSK nachfragen  --> weil einen Wartungsvertag haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21708
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2019 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

"b) "AutoCAD Application" also der aclauncher"

Ja eben NICHT der aclauncher.exe!
"AutoCAD Application" ist eine ACAD.exe

Wenn also die Wahl nicht extra getroffen wurde (wobei auchdann, aber halt vorerst nur zum testen)
dann bitte DXF mit der aclauncher verknüpfen.

Bei Rechtsklick, Öffnen mit.. sollte der 'AutoCAD DWG Launcher' angeboten werden, ansonsten:
C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\AcShellEx\AcLauncher.exe

(damit kläre ich natürlich kein Problem mit der DXF->acad.exe Verknüpfung, aber falls man das Problem so umgehen kann wäre es ja auch nicht schlecht.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 07. Feb. 2019 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das mal keine 10 Punkte sind!

A) Bei ADSK wird das offiziell auch unter Version 2019 noch als Bug behandelt. Ich werde den Workaround mal melden.
B) Die Verknüpfung mit dem RICHTIGEN Launcher löst das Problem!

Es bleibt das Rätsel warum das Problem nicht alle haben, aber das macht nichts wenn man für alle mit Problem eine Lösung hat!

So schnell kann es gehen!

Toll so ein Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21708
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2019 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich noch fragen was denn ein "FALSCHER Launcher" wäre?
diverse acad.exe - ist klar, aber verschiedene Launcher?

Sollte das anders gemeint sein(acad.exe), dann vergesse es, andernfalsl freue ich mich über die Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asphalth
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asphalth an!   Senden Sie eine Private Message an Asphalth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asphalth

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2005

Autodesk PDMC 2016
IV2016 R3 SP2
AcadM2016 SP1
PSP 2011
Win 7 x64
NVIDIA Quadro K4000
HP Z420

erstellt am: 08. Feb. 2019 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

sind mittlerweile (noch) mit Version 2016 unterwegs, der Workaround funktioniert hier bestens.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21708
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asphalth:
Hallo cadffm,
sind mittlerweile (noch) mit Version 2016 unterwegs, der Workaround funktioniert hier bestens. Vielen Dank!


Vielen Dank? Darauf habe ich bereits in der ersten Antwort 19. Feb. 2014 11:13 hingewiesen,
also bereits 9 Monate vor deiner Anfrage in 2014. Auch CADmium hat noch mal in diese Richtung geschubst gehabt.

1. Es sollte mit dem Launcher verknüpft sein (Zumindest als Standard)
2. Es sollte auch mit der Acad.exe funktionieren

Einziges Problem besteht also wenn jemand aus speziellen Günden nicht auf den Launcher verknüpft.
Wie immer kann man sich nur gegenseitig helfen, für Daumenschrauben an der Entwicklerhand muß man vor Ort sein
beim Entwickler und die werden Ihre Beteiligung an Autodeskprodukten vermutlich geheimer halten wie das CocaCola Rezept 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Bau / Bautechniker (m/w/d) im Technischen Projektmanagement Hochbau

Wir ? die Firmengruppe Max Bögl ? sind rund 6.500 überzeugte Bögler, erwirtschaften gemeinsam einen Jahres­umsatz von über 2,5 Mrd. Euro und sind stolz darauf, dass wir zu den größten Bau-, Techno­logie- und Dienst­leistungs­unternehmen der deutschen Bauindustrie gehören. Seit der Gründung im Jahr 1929 sind wir ständig geprägt von Innovations­kraft in Forschung und Technik. Das breite Leistungs­spektrum ...

Anzeige ansehenBauwesen
TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

erstellt am: 28. Jun. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Nice!

Wollte mich nur kurz bedanken 
Ist zwar schon echt alt dieses Problem, wurde aber seitens Autodesk offenbar weiter tradiert und zu DWG-TrueView 2023 vererbt.

Die Neu-Verknüpfung der DXF-Dateien mit der
C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\AcShellEx\AcLauncher.exe
löst unsere Problematik, dass der DWG-TrueView (..der offenbar auf ACAD basiert) unsere dxf-files doppelt öffnet.

Bei einer Viewer-Anwendung erwarte ich einfach, dass ich Dateien unkompliziert aus dem Explorer öffnen kann. Aber nun gehts ja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz