Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Blöcke - gedrehte Bemaßung (dynamisch) mit Minimalwert versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Blöcke - gedrehte Bemaßung (dynamisch) mit Minimalwert versehen (1495 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_Knotenblechdyn.dwg


_TestKnotenblechdyn.dwg


Vorfuhreffekt.dwg

 
Hallo Wissende,

in Anhang zwei dynamische Blöcke - mit geringfügig unterschiedlichem Wissenstand betreffs der Ausreizung der Optionen von dynamischen Bemaßungen erstellt - mit recht ähnlichen Anforderungen :

Der Block "_Knotenblech dyn.dwg" verteilt ein statisch notwendiges Bohrbild auf einem Knotenblech welches für der Firststoß einer Profil-Dachkonstruktion verwendet wird und bei dem der jeweilige Firstwinkel als einziger Parameter einzugeben ist. Die beiden Kanten des Knotenbleches, die senkrecht zur jeweiligen Profilaußen-/Oberseite stehen sind mit 65mm fix voreingestellt.

Bei dem Block "_ Test Knotenblech dyn.dwg" sollen als weitere Parameter diese beiden Profildicken-Kanten am besten als fix vorgegebene Werte unabhängig voneinander auf 40mm, 65mm oder 100mm eingestellt werden können.

Aus den statischen Vorgaben resultiert die Forderung, das die Mittelpunkte aller Bohrungen in jeder möglichen Winkel-Profilstärken-Kombination mindestens (da ist das Zauberwort) 30mm Abstand von der nächsten benachbarten Knotenblechkante und auch lotrecht zum Gehrungsschnitt zwischen den beiden gestoßenen Profilen haben sollen.

Für die Profildicken 65mm und 100mm überhaupt kein Problem, da die Verbindungslinie der unteren Punkte der beiden Profildicken-Linien ja selbst bei einem theoretischen Firstwinkel von 180° noch mehr als 30mm unterhalb der Bohrungsmittelpunkte liegen würde.

Dann gibt es da allerdings noch die 40mm Profildicke und da tritt der tückische Fall ein, dass in Kombination mit dem Firstwinkel und der anderen Profildicke eben dieses untere Maß plötzlich kleiner als 30mm wird.
Dann soll nun die 40mm-Profildicken-Kante des Knotenblechs über die bisher als Standard benutzten 30mm Abstand vom nächsten Bohrungsmittelpunkt wegrutschen - und zwar exakt so weit, dass die 30mm Abstand zur Verbindungslinie der unteren Enden der beiden Profildicken-Linien wieder eingehalten werden ... siehe Zeichnung "Vorführeffekt.dwg" - Sinn oder Unsinn dieser Geometrie mal dahingestellt, die Forderung steht im Raum und es geht nur um die geometrische Darstellung gemäß der Vorgaben - in diesem Beispiel habe ich zur besonders deutlichen Darstellung der Situation ganz bewusst einen extrem großen Firstwinkel und die unwahrscheinliche - aber mögliche - Verbindung zweier möglichst unterschiedlicher Profildicken (40mm und 100mm) gewählt. Die "uninteressanten" sich aus der 30mm-Forderung in der jeweils anderen Richtung ergebenden Maße habe ich cyan-gestrichelt dargestellt.

Mein Gedanke war nun, je eine dynamische Bemaßung mit einem Minimalwert (30mm) und ohne Maximalwert als lotrechte Abstandsbemessung vom Bohrungsmittelpunkt zur nächsten Profildickenkante und der unteren Verbindungslinie einzufügen - gelingt mir aber nicht.

Theoretisch könnte ich nun das ganze geometrische System aufdröseln und in Form
"d7=max(30,winkelbeziehungsabstandsrechnung)" rausklamüsern - meine Hoffnung ist aber, dass dies auch irgendwie einfacher geht .... und da kommt Ihr ins Spiel.

Schönes WE

Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 18. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 22. Okt. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, habe mir wohl mit den nachträglich als gelöst markierten Beiträgen diesen hier selber "abgeschossen" ... also auf diesem Wege noch mal "an die Spitze der Charts" ... und gleich noch eine Frage: es gibt im Zusammenhang mit den parametrischen Zeichnungen bzw. dynamischen Blöcken auch sogenannte "Referenzbemaßungen" - kann man die als assoziative Bemaßungen ausführen, die von der restlichen parametrisch beeinflussten Geometrie verändert werden und dann innerhalb von Formeln in anderen Bemaßungsabhängigkeiten-Parametern auswerten ? Das könnte für mich dann ein Lösungsansatz zum oben beschriebenen Problem sein ...

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_Knotenblech_neu_dyn.dwg

 
Hallo zusammen,

nun habe ich es doch über den rechnerischen Weg gelöst - der neue Block "_Knotenblech_neu_dyn.dwg" funktioniert auch wie gewünscht ... die Winkelbeschränkung hilft nur, "komische" Geometrien in Extrem-Winkeln zu vermeiden.

Allerdings mäkelt ACAD beim verlassen des Blockeditors, der Block wäre noch nicht vollständig bestimmt ... hierzu irgendwer eine Idee ?

Grüße

Gernot

ah, noch ein PS.: die ACAD2013-Hilfe gibt an, die Werte in sin() bzw. cos() und anderen Winkelfunktionen müssten in Radiant angegeben werden ... dem ist NICHT so ... in meinem Block wird der Firstwinkel in Dezimalgrad (90° = rechter Winkel) eingegeben und in den vorkommenden Winkelfunktionen (mittlerweile) ohne jegliche Umrechnung verwendet und liefert richtige Ergebnisse !

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 23. Okt. 2013 editiert.]

ach so, irgendwann während der Erstellung des Blockes hatte sich die Forderung nach Berücksichtigung zweier verschiedener Profildicken erledigt, was den notwendigen Aufdröselungsaufwand der Geometie soweit verringerte, dass ich es dann kurzentschlossen in der Parameterformel umgesetzt habe ... sollte dennoch jemand Ideen betreffs der Fred-Start-Frage haben - You're welcome 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 25. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz