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Thema: AutoCAD nach Blender (6476 mal gelesen)
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ist4000 Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 26.08.2013 AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8
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erstellt am: 26. Aug. 2013 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich würde gern mein AutoCAD-3D-Modell für eine Animation in Blender verwenden. Der übliche Weg scheint, die DWG in SketchUP Pro zu öffnen und blendergerecht zu exportieren. Doch SketchUP Pro 7 meldet:
Code: "Error opening AutoCAD import file: Unknown Error This does not appear to be a valid AutoCAD DWG or DXF file or the file is write protected"
Schreibgeschützt ist die Datei nicht. Was kann ich falsch gemacht haben? Ich nutze noch die Testversion von AutoCAD (später dann die Studentenversion) und die Testversion von SketchUP (letzteres nur für den "Transitzweck"). Oder gibt es bessere Wege in ein anderes 3D-Format zu exportieren? Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1444 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, 3D Drucker UM2
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erstellt am: 26. Aug. 2013 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ist4000
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ist4000 Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 26.08.2013 AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8
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erstellt am: 26. Aug. 2013 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
Beiträge: 243 Registriert: 03.11.2000
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erstellt am: 26. Aug. 2013 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ist4000
Zitat: Original erstellt von ist4000: 3DS kann Blender. Aber AutoCAD bietet mir diesen Export nicht an. Sollte es denn gehen? DAE, BVH, SVG, PLY, STL, OBJ, WRL würde Blender importieren, AutoCAD aber nicht exportieren.
STLOUT auf der AutoCAD-Kommandozeile sollte eigentlich gehen, um STL zu exportieren. Das kann Blender dann auch importieren. Ist bei Baugruppen ggf. umständlich, weil eine STL zumindest in den alten Blender-Versionen als ein Netz importiert wurde. Mir fällt das Kommando gerade nicht ein, um solche Netze in Blender in einzelne Objekte aufzudröseln. ------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ist4000 Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 26.08.2013 AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8
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erstellt am: 26. Aug. 2013 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke! Das klingt gut. Mein Objekt scheint sich aber für die Funktion nicht zu eignen. Ich kann es auch nicht zu solid modifizieren. Die Oberflächen habe ich je nach Bedarf mit SURFNETWORK, Planesurf und loft erstellt. Gibt es eine Möglichkeit damit weiter zu arbeiten? [Diese Nachricht wurde von ist4000 am 26. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
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erstellt am: 26. Aug. 2013 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ist4000
Die Importformate für Blender die du aufführst, sind recht wenig. Ich hatte mir mal vor Jahren Blender angeguckt, da waren mehr drin, selbst dxf war dabei. Hast du mal geguckt welche Scripte für import/export Formate inzwischen für Blender angeboten werden, die man nach bedarf dazu installieren kann? Da findest du vielleicht auch ein besseres Austauschformat. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
Beiträge: 243 Registriert: 03.11.2000
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erstellt am: 26. Aug. 2013 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ist4000
Zitat: Original erstellt von ist4000: Gibt es eine Möglichkeit damit weiter zu arbeiten?
Die alten Blenderreleases (2.4x) hatten tatsächlich mehr Im- und Exportformate. Vermutlich hat sich wegen der neuen Python-API noch keiner die Mühe gemacht, die ollen Python-Scripte anzupassen. Ich verwende darum und wegen der gewohnten Oberfläche auch lieber die 2.4x. Nachdem ich kein 2014er AutoCAD habe, hab ich die dwg mit Fusion geöffnet (http://labs.autodesk.com/technologies/fusion -> downloadbar). Dort wird das als ungeheftete Fläche angeboten. Einmal geheftet und als stl exportiert kommt angehängte Datei raus. Fusion kann übrigens auch wrl exportieren, vielleicht bringt das bessere Ergebnisse bei Baugruppen. ------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof [Diese Nachricht wurde von Erwin am 26. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ist4000 Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 26.08.2013 AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8
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erstellt am: 26. Aug. 2013 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ist4000 Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 26.08.2013 AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8
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erstellt am: 26. Aug. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung
Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
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erstellt am: 26. Aug. 2013 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ist4000
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symantec Mitglied user
Beiträge: 450 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
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erstellt am: 27. Aug. 2013 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ist4000
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