Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layouts bei vielen DWGs ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layouts bei vielen DWGs ändern (2024 mal gelesen)
swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2008 - 2013
Topobase 2
MapGuide 6.5

erstellt am: 11. Jun. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir haben ca. 300 .dwg-Dateien für die wir die Layouts anpassen möchten.

Ich freue mich auf Meinungen aus dem Forum, ob die von uns geplante Vorgehensweise sinnvoll ist oder ob jemand eine bessere Idee hat.

Die meisten der 300 DWGs haben unsere 8 Standart-Layouts. Es kann aber auch vorkommen, dass Layouts fehlen oder weitere vorhanden sind.

Die alten Layouts enthalten vor allem ein „Stempelfeld“ mit unserem Firmenlogo (*.jpg), Text und ein paar Linien.

Die neuen Layouts sollen ein anderes Logo, geänderten Text und ggf. auch eine etwas andere Anordnung der Stempelfeld-Elemente besitzen. Statt 8 Standart-Layouts sollen etwa 12 Layouts verwendet werden.

Um die alten Layouts zu löschen und die neuen einzubinden haben wir folgendes geplant:
- DWG öffnen
- Alle Layouts markieren, rechte Maustaste > Löschen
- rechte Maustaste > von Vorlage > 12 neue auswählen (auf 12 DWGs basierend)

1. Frage:
Ist das die einzige Möglichkeit? Oder gibt es noch einfachere Wege statt die 300 DWGs zu öffnen und diese Schritte einzeln auszuführen?


2. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die 12 neuen Layouts als Vorlagen so einzubinden, dass man in Zukunft z.B. bei Änderungen des Logos nur das Logo in der Vorlage ändern muss, und die 300 DWGs die Änderungen automatisch übernehmen?


Die DWGs werden produktiv mit AutoCAD Map 2008 gepflegt. Wir haben aber auch eine AutoCAD Map 3D 2013 Lizenz, falls es hier bessere Möglichkeiten geben würde. Aber die DWGs müssen anschließend wieder im 2007 DWG-Format gespeichert werden.
Wir nutzen zwar AutoCAD Map aber die DWGs enthalten keine Geodaten aus FDO oder so sondern nur reine AutoCAD Objekte.

Danke

[Diese Nachricht wurde von swt am 11. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jun. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swt 10 Unities + Antwort hilfreich

1.)
Man schreibt sich ein Script in dem ALLE EINZELSCHRITTE FÜR JEDE DWG enthalten sind,
dafür muß man aber geübt sein oder ein Programm zur Hilfe nehmen.
SCRIPTPRO und andere Tools zB. können 1 vorhandenen EinzelScript auf mehrere DWGs anwenden.
Ist also erst mal ein Script.scr vorhanden welches in einer Datei funtkioniert,
erledigen diese Programme 300 Zeichnungswechsel und 300 Starts deines Scriptes (sozusagen)

2.) Wenn du das Bild nur referenzierst: JA
    (aber dann muß man es bei jedem Versand der datei separat mitsenden -
    Oder immer eTransmit verwenden mit entsprechender Einstellung)

3.) Wenn man sich ETWAS in Script.oder.Lisp.oder.VBA eingearbeitet hat,
    Dann kann man mit so einem einfach Script oder Command sehr viel erreichen.

Für den Austausch eines Bildes ist zB nur eine Zeile notwendig,
wer 5 Zeilen schreibt lebt aber sicherer dabei.
Sas 300x durchführen der Geschichte macht das entsprechende Batch-Tool dafür.

(Anregungen dazu findet man sehr viele im Forum)

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2008 - 2013
Topobase 2
MapGuide 6.5

erstellt am: 11. Jun. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Zur Frage 2 muss ich noch etwas päziser werden: Du hast den Tipp gegeben, dass Bild zu referenzieren. Ich möchte aber alle Änderungen einer Layoutvorlage automatisch in allen DWGs sehen. Also auch, wenn ich den Text im Stempelfeld ändere oder das ganze Stempelfeld etwas größer oder kleiner mache (weil z.B. das Logo größer oder kleiner wird). Gibt es also die Möglichkeit, eine als Vorlage genutzte DWG komplett dynamisch in andere DWGs einzubinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jun. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht dann nicht mehr weil du ja Attribute nutzt und die würden sich
bei den bestehenden Blockreferenzen nicht vom Fleck bewegen, also nicht von alleine zumindest.

Solange es die Attribute nicht betrifft, kannst du mit ExternenReferenzen alles erreichen.
(so eine Konstellation nutze ich aber auch nur während eines Projekte, am Ende
wird der  Block aussgetauscht und alle Elemente sind in der DWG zu finden)

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2008 - 2013
Topobase 2
MapGuide 6.5

erstellt am: 11. Jun. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 11. Jun. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swt 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Ich hatte mal ein gleichlautendes Problem mit 400 Detailzeichnungen die aus einem PDMS system generiert wurden und
graeuslich aussahen :/ (konnt mn so keinem zeigen)

Gibt 3 Methoden
man programmiert ne Vollautomatik - das macht meist wenig Sinn - weil irgend ne "Experrde" da garantiert dauernt irgend was verfrickelt hat. Endlose Programmierarbeit...

"Helden der Arbeit" = Azubi oder Praktikant oder hehe Trainee dransetzen ... (In der Hoffnung das die nicht noch mehr verfrickeln)

Ich hab mich fuer ne Halbautomatik entschieden.
Was man automatisch erschlagen konnt wie Strichstaerken Layer usw. vollautomatisch per script ist klar.
Den Rest musste man von Hand verschieben ging nicht andes (Mit ENDLICHEM Aufwand)
Bei uns muessen Zeichuhngen ferner verifiziert werden. Da guggt dann ein Kolege nochmal sehr kritisch drueber...

Nun kann man das Spile von Hnad spielen - ich aender das, sag dem per Mail wo das liegt, der ruft die PDF einzelnd auf und schreibt mir in ner mail die aenderungswuensche - bei 400 Zeichungen siehst nach ner weile nix mehr ...

BULLSHIT !

Per VBA wurde eine excel Tabelle mit Spalten des Dateinamens der DWG, ob ok oder nicht OK und Aenderungswuenschen erstellt.

Im Acad ein Dialog welcher PDF Dateien anzeigen kann nem OK Button nem KO Buttem nem Kommentarfeld , nem Start acad mit der aktuellen Zeichnung, nem Knopp naechste Datei, vorherige Datei angelegt.

Nun haben wir die Vollautomatik einamlig drueberlaufen lassen welche auch PDFS generierte
Und uns deren Elaborat angesehen.

Zeihnungen per dialog einzeld zu laden zu speichern etc - macht keinen Spass und bei uns darf man da auch keine uebersehen und die haben ziemlich eigenwillige namen ...

So far so good. blatt vor, baltt zurueck kein thema
Diese Sache war nebst 3 korrekturlaeufen in 3 Tagen erledigt.
(Plus 2 Wochen fuer die Vollautomatik weil da war in den Zeichnungen formal nix ok und auch noch symptomatische Fehler drin - und ich hab die von srazch entwickeln muessen - nebst PDF generierung)


Zu Ihrem Problem:

es geht scheints drum die Schriftfelder auszutauschen das muste ich auch, gottseidank waren in der Tabelle auch die Schriftfelddaten drin.


Wenn Sie ihre schriftfelder mit ATTRIBUTEN versehen haben kann man die auslesen und in besagter Tabelle mit absichern.
Sind es Texte brauch man was um sie abzufragen (manuell anklicken) um sie in die Tabelle einzupflegen.

Wenn Ihr Schriftfeld ein Block mit attributen ist Glueck gehabt dann kann man den ganzen Schriftfeldblock automatisch ersetzen. Bissi VBA  magick 1-2 Tage wenns wer drauf hat und gut isses.

Wenn nicht, 1-2 Tage um ne acad VBA zu entwickeln wo ein NICHT Ingenieur durch 300 Zeichnugen geht und diese Daten in eine Tabelle eintraegt. (Der wird auch ca. 2 tage brauchen incl. Kontrolle)

Dann noch mal ein Tag um ne VBA app zu schreiben welche die neuen Bloecke nebst balttrahmen auf knopfdruck einfuegt etc. + 1 Tag um das denn auch zu machen.

Um durch meine 400 Zeichnungen zu schlendern und zu aendern  hab ich 3h gebraucht die PDF generierung noch mal eine und die kontrolle 2 Stunden.


FAZIT: Vollautomatik = unwirtschaftlich bei der kleinen Datenmenge
      Sofern Azubi/ne Trainee Prsktikant etc fuer lau verfuegbar... brauchen wir nicht weiter reden.
      VBA Freak in Firma vorhanden = haetscheln und pflegen und augf halbautomatik ansetzen.
Nix von alledem - My Hammer (blos nicht ! war ein Joke - wer Arbeit macht muss auch entloehnt werden)
Wie dem auch sei - haengt es davon ab wer billiger ist - die eigene Mannschaft oder ein externer "Berater"

Tip am Rande: Gut ich kann seit 25 Jahren software schreiben. wenn ich hier ein problem hab frag ich mich immer was ist sinnvoller - den mist von Hand tapfer zu erledigen oder ne Routine zu schreiben. Wenns ein wiedrkehrendes uebel ist ists klar wird programmiert auch wenns etwas laenger dauert. Software wird so schnell nicht schlecht *einweck*
Wenns 20% laener dauert wirds auch tapfer programmiert. (Eine einmal erstellte Routine anzupassen dauert paar minuten)
Wenn man so 1-2 Jahre verfaehrt wird die Routinensammlung groesser und groesser - man kann immer oefter Sachen recyclen ..
Und VBA ist auch nur VB6 und da gibts TONNEN frei im Internet da muss das Rad nicht neu erfunden werden.
Es ist auch ne frage wert WIE gut muss so eine routine sein ? Da ich sie nicht verkauf sag ich pragmatsich das es mir sowas von latte ist wie schnell die ist, wie huebsch die aussieht - sie muss nur EINMAL tun.
Auch klar - wenn ich merk uups die brauch man scheints oefter dann wird feingetuned...
DANN

LG aus Finnland


------------------
wer es nicht versucht, hat schon verlorn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz