Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AEC Objekte bei verschiedenen ACAD-Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC Objekte bei verschiedenen ACAD-Versionen (11832 mal gelesen)
Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

pünktlich zum Wochenende eine ständig wiederkehrende Meldung bei Arbeiten.
Ich arbeite im Büro mit ACAD2012, zuhause mit ACAD2013. Zuhause bekomme ich beim Öffnen die Nachricht, dass die Zeichnung nach dem Speichern wegen der neueren Version der AEC-Objekte auf früheren Versionen nicht mehr läuft. Beim Arbeiten im Büro kopiere ich einen Block aus ACAD 2013, aber als ACAD 2012 gespeichert in eine ACAD-2012-Zeichnung. Dann kommt eine Meldung: "diese Anwendung hat festgestellt, dass AEC-Objekte aus verschiedenen Versionen an diesem Vorgang beteiligt sind. Neuere AEC-Objekte sind für diesen Vorgang nicht zulässig."

Mehrere Fragen hierzu:
Was sind überhaupt AEC-Objekte?

Habe ich die ohne es zu wissen in einem Block verarbeitet?

Und wie stelle ich das wieder ab?

Mit der Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleibe ich usw.

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

(1) AEC-Objekte sind spezielle Zeichnungselemente, des AutoCAD Architecture
(2) ohne AutoCAD-Architecture gibts da wohl keinen Weg, die Objekte (falls möglich) in AutoCAD-Primitive zu konvertieren.

Wo du die Objekte her hast -- woher sollen wir das wissen?
Bist du sicher, dass du nicht vielleicht sogar an einem der Beiden Arebitsplätze AutoCAD Architecture installiert hast?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim, du hast wahrscheinlich was aus ACA drin.
ACAD kann diese anzeigen aber auch nur innerhalb seines Relais.
Schau auch mal in den Bim-Blog deswegen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Holger, guten Morgen Caladia,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Sicher ist, dass ich nicht Architektur installiert habe. Die Ursprünglich verwendeten Baupläne wurden mit Solidworks erstellt.
Hier im Büro ist noch Elcocad drauf, zuhause arbeite ich nackt.
Leider kommt die Meldung auch beim Einfügen von Blöcken die in keiner Weise irgendetwas mit Architektur zu haben.
Sind diese AEC-Objekte nur von ACA oder finden die auch beim normalen Autocad Verwendung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadiener:
zuhause arbeite ich nackt.

Respect  

Zitat:
Original erstellt von Cadiener:

Sind diese AEC-Objekte nur von ACA oder finden die auch beim normalen Autocad Verwendung?

Seit 2013 sind die auch im normalen ACAD drin.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's schon editiert gehabt.

Was sind das für Blöcke?
Von dir erstellte oder kommen die woanders her?
Sind wirklich nur ACAD Elemente drin, die es schon immer gab? Dann gibt es auch kaum Schwund in einer älteren Version. Dann brauchst du dich nicht zu sorgen. Ist halt nur wenn da noch was anderes drin ist.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nackt arbeiten bedeutet, dass ich die Heizung nicht geregelt bekomme. Nix anderes. :-)

Die besagten Blöcke bei denen es auch passiert aber m. E. nicht passieren dürfte wurden schon mit 2099 erstellt, mittlerweile zwar überarbeitet, aber etwas Systemfremdes wurde weder vorher noch nachher nicht verwendet: nur geometrische Objekte, mal eine Schraffur, oder auch ein Pixel (Abdecken) um den Block freizustellen, Text als Text oder Attribut.

So hoffe ich mal, dass der Schwund nicht auftritt und die Meldung als Sicherheitsmeldung kommt, sobald es verschiedene Versionen sind, 2013 ist ja als 2013 mit 2012 nicht zu bearbeiten.

Danke für eure Mühe.

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadiener:
Die besagten Blöcke ... wurden schon mit 2099 erstellt

Na das da was nicht ganz passt, ist dann ja zu verstehen   

Zum speichern in älteren Versionen; es gibt auch einen Unterschied zwischen Speichern unter:...  und Exportieren nach:...
Hast Du das schon mal getestet?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich bin eben meiner Zeit voraus. 

Exportieren kannte ich nur von ACA, dass man dort Zeichnungen an ACAD exportieren sollte. Aber warum und vor allem wie soll ich eine DWG von 2013 nach 2010 exportieren. Als Block? Denn dies ist die einzige Möglichkeit die sich mir im DWG-Format bietet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Jan. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

ich habe 2013 selbst nicht (installiert). Laut Hilfe gibt es da aber den Befehl EXPORTTOAUTOCAD, der dann die AEC-Objekte zerlegt. Oder gibt es den auch nur in den Vertikalprodukten??

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2013 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Den gibt es auch in Acad, mindestens mit einem vorangestellten "-" , also -exporttoautocad .

@E-Boy ???
Welche AecObjekte kann man denn mit AutoCad2013 erzeugen?
Ich dachte bisher das nur der OE in die Standardinstallation integriert wurde .
Wenn du einen Link zum Thema hast, bitte posten, interessiert mich sehr.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Androw
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Androw an!   Senden Sie eine Private Message an Androw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Androw

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

AutoCAD 2011 / 2012
Architecture 2011
Inventor 2012
Product Stream 2012

erstellt am: 05. Mrz. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadiener,

ich habe dieses Problem gelöst, indem ich die Zeichnung mit im AutoCAD 2013 als WBlock gespeichert
habe. Bei uns trat das Problem nach Anfassen mit AutoCAD 2013 und speichern im 2010 Format auf.
Mit ADT 2011 wurde die Zeichnung ebenfalls einem Konvertierversuch unterzogen (als AutoCAD Zeichung exportieren) -
dabei wurden allerdings alle dynamischen Blöcke zerstört.
Mit Wblock aus AutoCAD 2013 (Speicher Optionen stehen auf 2010 Format) war alles ok.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 05. Mrz. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Androw,

danke für die Antwort, das werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Wenn es funktioniert wär das schon super.

Gruß
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvstar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tvstar an!   Senden Sie eine Private Message an tvstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvstar

Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2013

erstellt am: 16. Jul. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiener 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen es stört ständig auf OK zu klicken wenn die Meldung "diese Anwendung hat festgestellt, dass AEC-Objekte aus verschiedenen Versionen an diesem Vorgang beteiligt sind. Neuere AEC-Objekte sind für diesen Vorgang nicht zulässig." erscheint, der kann sich ganz einfach einen neuen Befehl im Kontextmenü erstellen (Benutzeroberfläche anpassen).
Einfach den Befehl "Einfügen" duplizieren, umbenennen und dem Macro "^C^C_pasteclip" ein Semikolon anfügen. Das sieht dann so aus:

^C^C_pasteclip;

Das Semikolon fügt dem Befehl "Einfügen" ein "Enter" hinzu was den OK-Button auslöst. Das geht so schnell, dass man das optisch nicht mitbekommt.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz