Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fläche berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche berechnen (28150 mal gelesen)
Cedinho22
Mitglied
Technischer Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Cedinho22 an!   Senden Sie eine Private Message an Cedinho22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cedinho22

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2012

AutoCAD LT 2013 auf Windows

erstellt am: 27. Sep. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuerich2013Halle2.dwg

 
Hallo zusammen!
Ich haben ne kurze Frage..Ich haber verschiedene Hallenpläne und musste dort einen Teppichplan erstellen..so weit so gut..nun muss ich jedoch die Fläche des Teppichs wissen, da fangen die Probleme an! Ich habs mit AREA und BEMGEOM versucht..hat jedoch nicht geklappt! Hat mir jemand ne Lösung wie ich die Fläche berechnen kann? Im Anhang findet Ihr auch einen der Hallenpläne damit ihr euch das alles vorstellen könnt.

Desweiteren habe ich auch Probleme die Datei in einem bestimmten Massstab zu drucken..hat mir auch da jemand einen Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

LG Cedinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Sep. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedinho22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde alle Layer außer den Layer STAND ausschalten, die nun gut sichtbaren Einzelflächen mit einem Schraffurbefehl schraffieren (picken in die Flächen) und dann mit dem Befehl Eigenschaften die Fläche der entstandenen Schraffur abfragen. (2841.71 ZE^2)
(um die beiden nicht geschlossenen Konturen im linken unteren Bereich 2.OG-11 und 2.OG-12 mußt Du vorher je ein Rechteck zeichnen, das dann natürlich wieder gelöscht wird).

Maßstab: Da Du offenbar in Metern gezeichnet hast, mußt Du den beabsichtigten Plotmaßstab noch mit 1000 multiplizieren (also anstelle eines gewollten 1:50 mußt Du 20:1 wählen)

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 28. Sep. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedinho22 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ein Polygon einzeichnen und über Liste abfragen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nero6800
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nero6800 an!   Senden Sie eine Private Message an Nero6800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nero6800

Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2005

erstellt am: 28. Sep. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedinho22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmeinde,
mein Vorschlag beruht ebenfalls auf einer vorzugsweise gesschlossenen Polylinie, dann MText mit Schriftfeld->Objekt->Fläche erstellen. Wenn mann diese Polylinie mit MText kopiert, bleibt auch der Bezug auf die neue Polylinie erhalten. Nachbearbeitung bleibt nicht erspart. Aber man kan immer aktuelle (nach regen) Flächen sehen und ausplotten.

Grüße Nero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cedinho22
Mitglied
Technischer Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Cedinho22 an!   Senden Sie eine Private Message an Cedinho22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cedinho22

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2012

AutoCAD LT 2013 auf Windows

erstellt am: 28. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps! Hab sie versucht anzuwenden jedoch hat es leider nicht geklappt

Bis jetzt habe ich alles irgendwie hinbekommen..bei diesem Problem jedoch versdtehe ich nur Bahnhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Sep. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedinho22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cedinho22:
Vielen Dank für die Tipps! Hab sie versucht anzuwenden jedoch hat es leider nicht geklappt

An welcher Stelle konkret klemmt es denn?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Sep. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedinho22 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeldeinfugen.pdf


Zuerich2013Halle2-1.dwg

 
Hallo Cedinho22,
hier mal ein PDF für das Einfügen eines Schriftfeld.
In der DWG ist das Schriftfeld auch eingefügt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cedinho22
Mitglied
Technischer Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Cedinho22 an!   Senden Sie eine Private Message an Cedinho22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cedinho22

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2012

AutoCAD LT 2013 auf Windows

erstellt am: 28. Sep. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich glaube ich habe mein Wunschresultat erhalten. Ich habe einfach Polylinien um die Objekte erstellt und danach mit dem Befehl LISTE die Fläche bestimmt erhalten und am Ende die Ergebnisse addiert da ich pro Datei verschiedene "Polylinientype" erstellen musste. Hoffe das es nun auch stimmt

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz