Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsmaßstab im Blockeditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstab im Blockeditor (5908 mal gelesen)
cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 21. Jun. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beschriftungsmasstabe.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe eine Datei mit Blöcken, in der der Beschriftungsmaßstab im Blockeditor nicht 1:1 ist sondern 1:1000.
(Es sind auch dynamische Blöcke mit Soficadbemaßung dabei)

Bisher nur diesen Beitrag gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027672.shtml

1.Kann ich Beschriftungsmaßstab im Blockeditor nachträglich für alle Blöcke umstellen? (ist
  gesperrt)
2.Ich meine, das je nach Vorlage, die ich benutze
  (Soficad...dwt (Bsp. 1:50=1000 : 50 Pe/Ze)  1:1 Beschriftungsmaßstab Blockeditor
   Civil.dwt     (Bsp. 1:50=1 : 0.05  Pe/Ze)  )1:1000 Beschriftungsm. Bl....
  der Beschriftungsmaßstab des Blockeditors an den Einstellungen der Papiereinheiten /
  Zeichnungseinheien hängt.
  (Es kommt beim Block einfügen (mit nur einen internen Beschriftungsm.)  immer wieder zu nicht   
  gewollten Beschriftungsmaßstäben, die sich natürlich kaum mehr entfernen lassen. Ich suche nach 
  einen gangbaren Weg für Vorlagen und
  Blockdateien für Soficad + Civil.)

Wer hat zu 1. eine Idee?
und hat Grundlagenkenntniss zu 2.

LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 21. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 22. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Jun. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab: Ich begeb mich hier auf ziemlich dünnes Eis, da ich hier weder die Sofi noch Civil im Einsatz habe und somit nicht weiß, in wie weit die Beiden auf die Beschriftungseigenschaft Einfluß haben.

Zu 1.) Hier wäre eine Beispieldatei mit einigen Blöcken hilfreich, damit wir die selbe Diskussionsgrundlage haben. (sofern ich mit draufschauen soll, als reine AutoCAD-Zeichnung im 2007-Format)

Zu 2.) Ja und Nein - Für die Zeichnung selbst werden die Maßstabsdefinitionen aus der Maßstabsliste verwendet. Objekte, die eingefügt werden bringen ihre Definition aus ihrer Ursprungszeichnung mit. So kommt es zu den "Underline"-Erweiterungen. Sagen wir in Zeichnung A ist der Maßstab 1:50 mit 1 PE = 50 ZE (mm) definiert und in Zeichnung B mit 1000 PE = 50 ZE (m). Fügt man nun ein Beschriftungsobjekt von A nach B ein, so wird in Zeichnung B der Maßstab 1:50_1 generiert, da es ja nicht zwei Definitionen mit dem selben Namen geben kann.

Zu 3.) Sofern du hier z.B. das Zoll-Gedöns meinst: Wenn beide Zeichnungen im Vorfeld einmal bereinigt wurden, sollte das eigentlich nicht mehr geschehen, ausser die Erklärung aus Punkt 2 kommt zum tragen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 22. Jun. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bl_vorlage.jpg


Vorl.zip

 
Hallo Michi,

sorry, wegen der Änderungen...
(aber ein komplexes Problem für andere schmackhaft zu machen, eine Nacht drüber schlafen...!)

zu 1. ich weiß nicht ob das Eis zu dünn wird, beim runtertransformieren, aber hier bitte.
      (unter 2007 Versionskonflicken...)
zu 2. Ja ist schon klar, wie kann ich die nichtgewollten loswerden(Underline), die beim Einfügen
      mitkommen,durch ändern leider nicht,
      alle Objekte im Block haben nur!( hier:  1:50_1 Beschriftungsmaßstab Sofi_vorl..dwg)
      Im  _SCALELISTEDIT sind mehrere Beschriftungsmaßst. mit eingefügt worden, die ich nicht 
      löschen kann und auch nirgenswo dranhängen. (mein Kenntnisstand)


LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Jun. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Also an den Block (mit den Maßketten) in der Sofi_vorl komm ich nicht ran. Ist bei mir ein anonymer Block. Getestet mit ACAD2008. Somit bin ich da raus.

Die _X-Maßstäbe werden definitiv verwendet. Zum einen in den Ansichtsfenstern. Zum anderen in eben diesem Block. Einfach zu testen: Blockreferenz löschen --> Bereinigen --> Maßstabsliste bereinigen = Maßstäbe gelöscht.

Einzige Möglichkeit die "Vermehrung" zu vermeiden. In allen Zeichnungen für die Maßstäbe die selben Verhältnisse von PE zu ZE verwenden. Und sie nach Möglichkeit mit den in meinem letzten Beitrag geposteten Tools von vornherein sauber zu halten.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 27. Jun. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

habe getestet:
-scalelistdel.lsp, löscht unbenutzte Bsmastäbe / gut für scripte oder Einzeldateien
-
Autodesklösung extra für 2010-Produkte
überschreibt Bsm in einer oder Vielzahl an Dateien ( Stapelverarbeitung), wenn Objekte mit demselben Bsm vorhanden sind, wird einer dazugeschrieben (z.B. 1:50_1), leider nicht überschrieben

Erkenntnis:
-die ungewollten Underline-Bsm hängen im Block an unbekannten Blockobjekten (z.B. *D14, *D15…) die erst nach auflösen des Blockes und einmaliger Bereinigung beim nochmaligen Bereinigen (_purge) sichtbar werden….
(Im Blockeditor nur 1 Bsm vorhanden!)

Jetzt die Frage:
1.was sind unbenannte Blöcke, wie entstehen sie
2.kann ich unbenannte Blöcke, wo irgendwie Bsm dranhängen vermeiden
(oder sind sie das Ergebnis, unterschiedlicher PE/ZE…. dein letzter Beitrag?)

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Jun. 2012 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cockpit:

1.was sind unbenannte Blöcke, wie entstehen sie
2.kann ich unbenannte Blöcke, wo irgendwie Bsm dranhängen vermeiden

Hierzu hat der User FAQ eine schöne Beschreibung parat. Zwar nicht explizit für Beschriftungen in Blöcken, aber für dynamische Blöcke, bei denen es ähnlich gehandhabt wird. In einem Satz zusammengefasst: Um Blockreferenzen mit verschiedenen Darstellungen einer Blockdefinition darstellen zu können, legt ACAD unbenannte Blöcke dafür an, quasi eine eigene Definition für jede Referenz.
Die Antwort zu Frage 2 dürfte somit lauten: Nein, ausser in den Blöcken befinden sich keine Beschriftungsobjekte oder Aktionen (dynamik)

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz