Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD ohne Zeichnung starten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD ohne Zeichnung starten? (13202 mal gelesen)
Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite mit AutoCAD 2012. Was mich etwas stört, ist, dass beim Start von AutoCAD immer gleich eine neue Zeichnung geöffnet wird.
Ich möchte, dass nur das Hauptprogramm startet, ohne Zeichnung. Damit ich dann meine Zeichnung, die ich wünsche öffnen kann.
Ich finde niergens eine Option, wo ich das einstellen kann. Aus der Hilfe werde ich auch nicht schlau.
Kann mir da Jemand sagen, wass ich einstellen muss?

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht, aber man kann die Zeichnung ja gleich wieder zumachen .... z.B: im Programmaufruf von acad ein script mitgeben , was nur _close enthält....

ähnliche Fragenstellungen kamen schon öfter, vielleicht spuckt die Forensuche auch eine detailiertere Ausführung aus ... z.B. den thread

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Nachtrag (war wieder zu langsam...):

Herzlich Willkommen hier bei CAD.de! 

Zur Frage: Nein, geht nicht (wurde schon beantwortet). Hier kam die Frage auch schon.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasTh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreasTh an!   Senden Sie eine Private Message an andreasTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasTh

Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2008

autocad2014

erstellt am: 29. Sep. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cader52:
... Damit ich dann meine Zeichnung, die ich wünsche öffnen kann.
...
Kann mir da Jemand sagen, wass ich einstellen muss?

Mit freundlichen Grüssen! Cader52


klar geht das
gib einfach "startup" (ohne"") ein und setz die variable auf "1" (ohne "")
beim nächsten autocad start kommt ein start-dialogfeld wo du gefragt wirst, ob du eine vorlge, den startassistenten, eine leere zeichnung oder eben eine vorhandene zeichnung öffnen möchtest.

mfg
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 29. Sep. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für den Tipp!
Das mit der Variablen "Startup" ist brauchbar.
Am liebsten hätte ich gehabt, wenn nur das nakte Hauptprogramm gestartet würde. So wie wenn alle Zeichnungen geschlossen sind.
Aber das geht ja, so wie es aussieht eben nicht.
Ich frage mich manchmal schon, was die Programmierer sich dabei denken.
Doch da wird man sehr wahrscheinlich nicht viel ändern können.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist doch eher: Gibt es einen Sinn mit einer nackten Oberfläche zu starten ?

Die einzige sinnvolle Variante die mir dabei einfiele wäre mit einer Zeichnungswiederherstellung zu starten (was ja normalerweise nicht nötig sein sollte).
Alle anderen Varianten (Zeichnung öffnen, Neue Zeichnung erstellen) hat man auch über die entsprechende Startup - Einstellung.

Nachdem ich selber ab und an programmiere, wären Deine Beweggründe hierfür nicht uninteressant.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hirschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschi

Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2002

ACAD2007 - 2014 Win7 64bit
AO XP/pit 2009/2010/2011/2012/2013
Autodesk Building Design Suite 2014
Intel Xenon,3,07GHz/6GB RAM
Grafik NVidia Quadro FX 580

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann setzt Du eben STARTUP auf den Wert 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 30. Sep. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

warum sollte es nicht sinnvoll sein, immer nur die Zeichnungen zu öffnen, welche man auch tatsächlich bearbeitet? Wenn man nicht ständig neue Zeichnungen erstellt, braucht man auch nicht mit einer leeren Vorlage zu starten. Autocad liegt im Autostart, da das Programm beim ersten Start ein Weilchen braucht, bis es da ist. Wenn dann später die benötigten Zeichnungen bei Bedarf aus dem Explorer gestartet werden, ist das Programm schneller da, ohne das man Dialogfelder oder unnötige Zeichnungen wegklicken müsste.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Komische Frage 

Ich öffne meine bestehenden Zeichnungen direkt per Doppelklick aus dem Explorer.
Wenn ich eine neue Zeichnung brauche starte ich ACAD mit der entsprechenden Vorlage auch per Doppelklick aus dem Explorer.
(Das geht natürlich auch wenn ACAD schon offen ist)

Ich brauch den "öffnen-Dialog" gar nicht (der ist sicher schon total eingerostet  ) aber das muß jeder selbst wissen was die geeignetste Arbeitsweise ist.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich starte ACAD per Windows-Icon .. damit ich sicher bin, das ACAD nicht mit dem letzten, sondern mit dem von mir eingestellten Profil startet. Und ich öffne auch mit Öffnendialog, damit die Zeichnung auch in der Richtigen ACADVersion (die, die ich gerade offen habe) geöffnet wird , und nicht die zuletzt offene oder die die der Launcher meint ..... oder Inventor

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wenn ich STARTUP auf 2 stelle, entspricht das eigentlich meinen Vorstellungen. Denn ich öffne eigentlich nie die selbe Zeichnung beim Starten. Auch will ich nicht jedesmal eine neue Zeichnung anfangen.
Bei Startup auf 2, sind nach dem Start, einige Werkzeugkästen im leren Programmfenster sichtbar und andere nicht. Komisches verhalten.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

STARTUP = 2 gibt es erst seit 2012 (dieses nur für google-Besucher)
Welche Werkzeugkästen sind da, welche fehlen?
Bei mir (saubere Profile und Arbeitsbereiche) sind keinerlei Kästen zu sehen, die da nicht hingehören, nur der Mini-QAT mit seinen 3 icons, der genauso vorgesehen ist, wenn man halt noch keine Zeichnung offen hat.
Befehlszeile, Eigenschaftenfenster, Layermanager: Alles nicht vorhanden. Wozu auch: Was will man mit Befehlswerkzeugen, wenn man nix hat, worin man die anwenden könnte?  

Ich werd nie verstehen, warum diese leere Zeichnung1 so gehasst wird, bei Word oder Excel stört sich da kein Mensch dran  
Der Start wird dadurch in keinster Weise beschleunigt, er wird nur verschoben, irgendwann muß ACAD seine Startskripte durchziehen, ob direkt am Anfang oder 1 min. später ist völlig wurst ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelruebe,

Zitat:
Ich werd nie verstehen, warum diese leere Zeichnung1 so gehasst wird, bei Word oder Excel stört sich da kein Mensch dran 

Naja, "Hass" ist ja vielleicht etwas zu kräftig, "nervig" könnte eher passen. Word und Excel lassen sich ja auch schließen, ohne das die überflüssige Abfrage kommt, ob die leere Vorlage gespeichert werden soll oder nicht. Ebenso werden beim Zeichnungshüpfen mit [Strg]+[Tab] die Wege einen unnötigen Schritt länger. Das ist alles im Grunde ja auch gar nicht so wichtig. Viel interessanter dürfte wie in allen anderen Fragen hier auch der Wunsch sein, Zusammenhänge zu verstehen und dazuzulernen sowie Autocad zu beherrschen und nicht beherrscht zu werden.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Viel interessanter dürfte wie in allen anderen Fragen hier auch der Wunsch sein, Zusammenhänge zu verstehen und dazuzulernen sowie Autocad zu beherrschen und nicht beherrscht zu werden.

dahin zielen auch meine Erläuterungen ein paar Post höher.. mein Starticon hat z.B bei Ziel folgendes zu stehen

"C:\Programme\Autodesk\ACADM 2011\acad.exe" /t "C:\Programme\Autodesk\ACADM 2011\Einstellungen\Vorlagen\KE-TKA.dwt" /p KE-TKA /nologo

womit ich Profil und Vorlage usw. festlege

da könnte jetz auch so aussehen
"C:\Programme\Autodesk\ACADM 2011\acad.exe" /t "C:\Programme\Autodesk\ACADM 2011\Einstellungen\Vorlagen\KE-TKA.dwt" /p KE-TKA /nologo
/b "C:\CLOSE.SCR"

da wird bei Start gleich die Scriptdatei C:\CLOSE.SCR geladen und die kann man sich mit Notepad erstellen und die enthält bloß eine Zeile:
_close

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 30. Sep. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cader52,

schau mal in der Autocad-Hilfe unter "Skripte - Programmstart anpassen", der Weg wäre dann folgender:

1) Startskript mit dem Texteditor schreiben und im Format .txt unter dem Namen "Close" speichern.
  a) der Inhalt dieses Skriptes sind 2 Zeilen: 1. Zeile: "_close"
  b) am Ende der ersten Zeile nur einmal "Enter" drücken, so das der Cursor in der zweiten Zeile steht (ohne jedes weitere Zeichen, auch ohne Leerzeichen).
2) die Endung ".txt" in ".scr" umbenennen
3) Diese Datei wird nun im selben Ordner abgelegt, in welchem sich auch die "acad.exe" (oder "acadlt.exe" bei Autocad LT) befindet.
  (z. B. "C:\Programme\AutoCAD LT 2009")
4) Die Startverknüpfung auf dem Desktop mit rechter Maustaste anklicken, dann auf "Eigenschaften" gehen und die Registerkarte "Verknüpfung" wählen.
5) unter Ziel wird nun folgendes eintragen: <"C:\Programme\AutoCAD LT 2009\acadlt.exe" /b "close.scr">
  Der Parameter "/b" sorgt dafür, das beim Programmstart das Skript "close.scr" ausgeführt wird. Im Skript selbst wird der Befehl "_close" aufgerufen, welcher
  die <Zeichnung1.dwg> schließt.

Das Startskript lässt sich übrigens auch gut zum Zurücksetzen von zerschossen Systemvariablen nutzen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 30. Sep. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acad_Startup.jpg

 
Hallo
Bei Startup = 2, sieht mein Desktop, beim Start, so aus wie im Anhang (*.jpg).

Ich habe jetzt den Tipp von Ingo Struck (mit der Close.scr) befolgt.
Das Ergebniss ist super! Natürlich habe ich STARTUP wieder auf 0 gestellt.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
 
Zitat:
Bei Startup = 2, sieht mein Desktop, beim Start, so aus wie im Anhang (*.jpg).

Ich habe jetzt den Tipp von Ingo Struck (mit der Close.scr) befolgt.
Das Ergebniss ist super!


OK, aber die gezeigten Werkzeugkästen liegen soweit ich weiß in keinem Originalarbeitsbereich da unten, d.h. es kommt der Satz "Bei mir (saubere Profile und Arbeitsbereiche) sind keinerlei Kästen zu sehen, die da nicht hingehören,..." zum Tragen: Du hast meiner Meinung nach etwas am Arbeitsbereich geändert und diese Darstellung somit selbst verursacht. Dennoch wirkt das gezeigte Verhalten natürlich auf den ersten Blick inkonsequent.

Das mit dem Skript hättest Du gestern um 08:56 schon haben können  
Egal, Hauptsache Du bist wieder mit ACAD im Reinen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Sep. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cader52:

Ich habe jetzt den Tipp von Ingo Struck (mit der Close.scr) befolgt.
Das Ergebniss ist super!


------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 01. Okt. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite sowiso nur mit Werkzeugkästen. Mit AutoCAD klassisch. Mit der Multifunktionsleiste, habe ich etwas Mühe. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
Meine Werkzeugkästen, habe ich selber zusammengestellt und rund um die Arbeitsfläche angeordnet. Mit Schaltflächen, die zum Teil selber programmierte Macros aufrufen. Ich bin mich seit Jahren so gewöhnt. So kann ich viel effizienter Arbeiten, in allen bereichen, ob 2D oder 3D, als es mit der Multifunktionsleiste möglich ist.
Ich habe also rund um die Arbeitsfläche Werkzeugkästen platziert. Komisch dass nur diese drei beim Start, angezeigt werden. Das sind aber auch die einzigen, die sich noch fast im Originalzustand befinden. Also keine selbst erstellte Befehle enthalten.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 04. Okt. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich


21_979.jpg

 
Zitat:
Ich arbeite sowiso nur mit Werkzeugkästen. Mit AutoCAD klassisch. Mit der Multifunktionsleiste, habe ich etwas Mühe. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Das höre ich sehr oft.
anbei ein Screenshot vom "normalen" Windows-Explorer in Windows 8. man kommt in Windows nicht mehr an den Ribbons vorbei, ob man möchte oder nicht. jetzt ist noch Zeit um sich damit anzufreunden.

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 04. Okt. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang S

In dieser Beziehung, muss ich Dir Recht geben.
Doch sehe ich einen kleinen Unterschied, ob ich im Internet Surfe, oder ob ich mit hilfe eines CAD-Programmes eine komplizierte Konstruktion erarbeite.
Trotzdem Danke an Alle, die sich dieses Themas angenommen, und mir bei der Lösung (Auch wenn das Problem nicht sehr gross war) des Problems geholfen haben!

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 05. Okt. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cader52,

Zitat:
Ich habe jetzt den Tipp von Ingo Struck (mit der Close.scr) befolgt.

Der Tip steht gleich in der ersten Antwort von CADmium, ich habe mir nur erlaubt, den Weg ein wenig zu beleuchten.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz