Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wiederholende Zeichenelemente automatisieren/vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wiederholende Zeichenelemente automatisieren/vereinfachen (1826 mal gelesen)
lokari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lokari an!   Senden Sie eine Private Message an lokari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokari

Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2011

Autocad 2012 Mac

erstellt am: 25. Aug. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin Autodidakt was AutoCAD angeht. Ich musste mich vor langer Zeit selbst einarbeiten ohne einen besonderen Kurs und hab mir bisher alles was ich brauchte zusammengesucht. Das klappte über Jahre hinweg ganz gut. Jetzt ist ein Fall aufgetreten bei dem ich bisher nicht wirklich eine Lösung gefunden habe und dachte ich frag mal hier bei den Profis.

Ich erstelle viele 2D-Zeichnungen mit denen später auf einer Portalfräse aus verschiedenen Materialien geschnitten wird. Ein Fall der öfter vorkommt ist der, dass nach innen gerichtete Winkel ausgeschnitten werden müssen. Da der Fräser selbst ja rund ist, müssen - vor allem bei paßgenauen Steckungen - oft zeichnerisch Wege gefunden werden um die Ecken dennoch sauber auszufräsen. Das geht nicht ohne ein wenig zu viel wegzufräsen, aber passt im Ergebnis grundsätzlich.

Das ganze sieht dann zum Beispiel ungefähr so aus: https://img.skitch.com/20110825-n851ikhg5uhd8187bbdm6q1pse.jpg

Die weiße Linie ist das eigentliche Objekt, die gelbe Linie eine Hilfslinie die den Fräsweg darstellt - der Abstand ist im Grunde der Radius des Fräsers. In der Ecke fährt der Fräser also einmal zum Objekt hin um die volle Ecke auszufräsen. Nun ist es fürchterlich mühsam bei größeren Zeichnungen in jede Ecke diese kleine Form (Polylinie) zu kopieren, entsprechend zu drehen, zu trimmen etc.

Ich frage mich obs nicht eine Möglichkeit gibt das zu vereinfachen. Ich hab leider gar keinen Ansatz wie's funktionieren könnte, aber vielleicht weiß das ja jemand von Euch. Die gelbe Form außen rum erstelle ich über OFFSET - das ist also schnell passiert. Der größte Aufwand ist diese etwas umständliche Konstruktion in den Ecken.

Danke schonmal für evtl. Input ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 25. Aug. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lokari,

Hallo und Herzlich Willkommen auf cad.de!

Also eine "goldene Lösung" habe ich auch nicht, aber zumindest einen Vorschlag (Idee?):

Zeichne nur die gelbe parallele PL (Polylinie) an der Ecke, "Innenseite" bleibt offen. Ist der parallele Abstand immer gleich? Mach daraus einen Block, dessen Einfügepunkt die Ecke der weißen PL ist. Ein Block kann in der DWG beliebig oft eingefügt werden. Arbeitest Du nur in den vier Quadranten, oder auch an beleibigen "schiefen" Geometrien? Man erzeugt sich entweder vier Blöcke - je einen pro Quadranten, oder nur einen - den man dann noch drehen müßte. Löst man eine Block in seinen Ursprung auf, wird wieder eine PL daraus, die man nur noch anpassen müßte.

Im AutoCAD gibt es jetzt seit einiger Zeit das "Parametrische Zeichnen", da kann man Geometrien Bedingungen mitgeben. Ich bin nir aber nicht sicher, ob das hier von Vorteil wäre. In diesem Zusammenhang sollte man noch die "Dynamischen Blöcke" erwähnen, da kann man Blöcke und "Parametrische Zeichnen" verbinden - aber auch da müßte man es mal testen.

Diese ganzen Begriffe sind Schlagwörter, die Du auch in der Online-Hilfe wieder findest.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lokari an!   Senden Sie eine Private Message an lokari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokari

Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2011

Autocad 2012 Mac

erstellt am: 25. Aug. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo symantec,

danke für die Antwort.

Ich glaub ich muß nochmal etwas verdeutlichen was ich damit vorhabe: https://img.skitch.com/20110825-dfh52hdx6ew3r21k6hqmpwx1cr.jpg

Auf dem Bild sieht man ein komplettes Bauteil wie es gefräst wird. Die innere, weiße Linie ist das eigentliche Objekt. Die gelbe Linie ist in Autocad über Offset (in diesem Fall mit 1mm Distanz zum Objekt) angelegt ist also von vornherein eine geschlossene Polylinie. Nun würde ich gerne nach oberem Muster über einen möglichst einfachen, wiederholbaren Befehl (Aktion, Script, whatever) diese Nasen an den innenliegenden 90°-Winkeln erstellen. Bisher mach ich das so, dass ich meine Form irgendwo liegen habe und die ich dann über kopieren, spiegeln, etc. rund rum schiebe, im zweiten durchgang mach ich dann nen trim an allen ecken und am ende einen join auf die gelben, dann geteilten linien und die ecken um wieder eine geschlossene Form zu haben. Das geht zwar, aber ich würds halt gern vereinfachen weil ichs doch öfter benötige.

Ich hoffe so wird das Gesamtvorhaben etwas besser erkenntlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 26. Aug. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lokari,

ich glaube ohne Programmierung wird da nichts gehen. Vielleicht haben die LISPler eine Idee dazu?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Aug. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokari 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Abstand haben die weiße und gelbe Kontur? Welcher Fräserradius wird benutzt? (ich möchtge mir gerne die tatsächliche Fräßkontur vorstellen). Konnte man die Ecken nicht vorbohren und dann ohne diesen aufwendige Konturnachbearbeitung auskommen?
Programmieren könnte man dafür sicher mit wenig Aufwand was - nur dazu muss man die Aufgabe genau verstanden haben - da fehlt es gerade noch ein wenig.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lokari an!   Senden Sie eine Private Message an lokari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokari

Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2011

Autocad 2012 Mac

erstellt am: 26. Aug. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Abstand beträgt wie oben beschrieben 1mm - Fräserdurchmesser 2,0mm.

Bohren ginge schon ist aber uninteressant weil es die Fräsenlaufzeit erhöht und aus der selben Datei größere Stückzahlen gefräst werden, also gilt es die Fräsenlaufzeit zu optimieren. Wenn die Fräse den weg kontiniuierlich durchfahren kann ist das auf jeden fall schneller als wenn sie vorher erst den kompletten verfahrweg abfahren muß um die Löcher vorzubohren.

Bestimmt gibt es eine CAM-Software die diese Korrekturen automatisch vornehmen kann, allerdings fehlt uns die und ist vermutlich auch nicht ohne große Investitionen zu bekommen - selbige sind derzeit nicht drin, daher muß das zeichnerisch gelöst werden.

[Diese Nachricht wurde von lokari am 26. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz