Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wer nutzt von Euch DWF-Dateien und warum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wer nutzt von Euch DWF-Dateien und warum? (17649 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

es gibt ja schon seit Jahren den "DWF-Drucker" bzw den "DWF-Export". Ich habe den noch nie richtig benutzt. Gut mal etwas ausprobiert, aber ansonsten liegt der bei mir brach.

Wir erstellen nur 2D-Pläne, so dass wir keine 3D-Funktionalität benötige.

Unser Hauptabgabeformat ist die PDF-Datei. Als Arbeitsformat übergeben wir direkt DWG-Dateien.

Welchen Vorteil seht Ihr in der Praxis, der den Nachteil der fehlenden Akzeptanz aufhebt.


------------------
Schöne Grüsse,
Morten

[Diese Nachricht wurde von molo am 15. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du meinst DWF Dateien (wie in der Überschrift)? DWF sind die PDF Dokumente der ACAD Leute. Kurz gesagt. Du kannst DWF als XRef laden, darin messen, Punkte fangen, etc. Wesentlich besser als in PDF Dokumenten. Bisher wollte es aber kein AG haben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

meinst Du jetzt DWF oder DXF?

Ich benutze 3D-DWF- Dateien, wenn ich meinem Chef die Früchte meiner Arbeit zukommen lassen will; z.B. als Diskussionsgrundlage. Das Format hat den Riesenvorteil, dass die Performance um Größenordnungen besser ist als bei einem Volumenmodell im DWG- Format. Eine DWF-Datei kann also auch auf einem eher "normalen" Bürorechner angeschaut werden.
Auch ist die Datei selbst erheblich kleiner, drängt sich also zum Mailen auf.

Für Pläne nehme ich auch immer PDF, damit kann in der Regel jeder etwas anfangen. DWF ist aber hierfür sicher auch interessant, wenn es um das Herausmessen von Werten geht, das klappt bei pdf ja (meines Wissens) nicht.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich nehme an, Du sprichst nicht von DXF-Drucker, sondern von DWF-Drucker. 


>> Welchen Vorteil seht Ihr in der Praxis, der den Nachteil der fehlenden Akzeptanz aufhebt.

- dass es funktioniert  (lies mal die vielen Threads hier, wo's um Probleme mit PDF-Erzeugung geht)
- dass es vektorbasierend ist
- dass Hyperlinks von Objekten im DWF ansprechbar sind
- Redlining im DWF-Viewer wieder zurückführbar ins AutoCAD
- zumeist die kleinere Datenmenge als PDF
- dass es ein geschütztes Format ist (keine Bearbeitungen in der Datei möglich)
- Zugriff auf Objekteigenschaften im Viewer
- georeferenzierte Lage

Und was auch immer mir gerade jetzt nicht einfällt. 

Meine Ansicht ist, DWF ist für CAD gebaut, PDF für Text und Raster. Das mag jetzt sehr 'schwarz/weiss'-gemalt formuliert sein, so ganz streng ist es nicht, aber schneller und kürzer kann ich es sonst nicht formulieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ja ich meinet DWF! Das Wort DXF benutze ich häufiger. Deswegen habe ich es wohl automatisch getippt und danach auch blind überlesen. Ich wusste ja was ich meine ;-). Ich habe es auch schon in der Frage editiert.

@alfred
Hast Du auch Kunden, mit denen du das Format austauscht, oder benutzt du es auch wie Walter hauptsächlich Hausintern.

Morten

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Morten,

ähnliche Antwort wie Lutz.

Seit 2010 kann man PDFs als Xref unterlegen, leider nur in der Theorie.
In der Praxis konntest Du das wegen der Performance vergessen.

Würgaround:
Das PDF als dwf drucken, und diese ließ sich dann in akzeptabler Zeit als xref bearbeiten.

Habe gerade noch einmal das mit dem pdf in 2012 probiert, jetzt geht es ohne Umweg. Weiß aber nicht, ob das am Programm oder meinem neuen Rechner liegt.

raus gegeben habe ich noch nie ein dwf, da außerhalb unserer kleinen autodesk Welt anscheinend niemand dieses Format kennt.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> @alfred
>> Hast Du auch Kunden, mit denen du das Format austauscht

Wir haben nicht nur Kunden, die DWF austauschen, sondern auch eigene Applikationen im FM-Bereich, die DWF zur Geometrieanzeige verwenden (gemischt 2D/3D/Schnitte) und vereint mit attributiven Daten aus Datenbanken Eintragungen für die Anzeige machen (z.B. Raumbeschriftung oder thematische Karten nach Analysen ....).

Es stimmt sicher, dass nicht-AutoCAD-Anwender lieber PDF bekommen. Nur mit ein wenig zureden (und die Vorteile von DWF mal erklärt) ist's bei emsigen Datentransfers durchaus schnell akzeptiert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 15. Jun. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt von Autodesk auch einen Online-Viewer

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 15. Jun. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Euch!

Wir verwenden die DWFs auch zum Datenaustausch innerhalb des Projekts (Arch <-> Statik)

Eine Architektin die mal mit uns gearbeitet hat hat die Änderungen über die dwfs zu sich kommen lassen und hatte somit eine Änderungsevidenz wer wann was wo gewünscht hat - heutzutage eine gute Quelle im Streitfall.

Aus dem Revit heraus drucke ich gern 3D-DWFs (dwfx) um innerhalb einer Besprechung gleich Fragen zu diversen Querschnitten und sonstigen Details live zu klären.

Der Statiker kann sich das Modell wo und wie er will zerschneiden und die Ergebnisse gleich drucken und muss so nicht umständlich erst mit DWGs hantieren zu denen er gar kein ACAD hat.

mein Senf
Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 16. Jun. 2011 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von molo:
Moin,

@alfred
Hast Du auch Kunden, mit denen du das Format austauscht, oder benutzt du es auch wie Walter hauptsächlich Hausintern.

Morten


hi,

schau mal da rein <<www.Linz.at>>
wir stellen da über 1000 dwf´s (Bebauungspläne) öffentlich über ein WebPortal gratis zur Verfügung.

Besonders wichtig dabei:
Messen in dem dwf (geht IMHO im pdf nicht)
maßstäblich drucken (IMHO einfacher als im pdf)


------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Jun. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wann wird DWF die Option Mischsteuerung 'Zeilen mischen' sauber ausgeben können, d.h. eine blaue und eine gelbe Solid-Schraffur übereinander ergibt in der Ausgabe eine gelbe Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

was mich interessieren würde kann man die dwf vernünftig georeferenzieren (Vermessung Schichtenlinien DKM etc.)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus

was mich interessieren würde kann man die dwf vernünftig georeferenzieren (Vermessung Schichtenlinien DKM etc.)


hi,

eigentlich schon, du musst allerdings das dwf aus dem Modell-Bereich erstellen, beim Layout ist ja 0,0 i.d.R. links unten beim Papierbereich


Nachtrag: nachdem du Map hast, würde ich bei Schichtenlinien mit sdf´s und bei der DKM gleich mit dem Original-Shp arbeiten
------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Jun. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Und wann wird DWF die Option Mischsteuerung 'Zeilen mischen' sauber ausgeben können, d.h. eine blaue und eine gelbe Solid-Schraffur übereinander ergibt in der Ausgabe eine gelbe Fläche.

Zeilen überschreiben: Die zuletzt geplottete Linie verdeckt die darunterliegenden Linien. Nur die oberste Linie ist bei einem Schnitt sichtbar.
Zeilen mischen: Mischt die Farben von kreuzenden Linien.
Meiner Meinung nach ist die Ausgabe der Mischsteuerung ins DWF sauber.

Beim Mischen von Gelb und Cyan sollte die Mischfarbe grün werden - kommt bei mir (AutoCAD 2012) im DWF/PDF usw. jetzt auch so raus - oder wo liegt nach deiner Meinung das Problem?
Also Blau+Gelb wird aber nicht Gelb (wie von dir gewünscht), außer du verwendest Zeilen überschreiben (die Standardeinstellung).

Zudem kann man (DWF u.a.) ab 2011 ja auch transparent plotten (unabhängig von der Mischsteuerung).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Jun. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF_DWF.ZIP

 
Gelb als Ergebnis war natürlich Quatsch, soll grün sein.
Funktioniert bei mir im PDF, aber nicht im DWF.Seihe auch Beilage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Jun. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sehen PDF und DWF gleich aus - vielleicht mal den DWF Viewer (Design Review 2012 ist die aktuelle Version) aktualisieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe (noch) keinen Viewer und kann es zum testen daher nur in eine DWG einfügen und da ist es eindeutig nicht grün, daher DWF in Ordnung aber Darstellung in ACAD nicht okay.
ABER: PDF von DWG mit falsch dargestellter DWF ist okay, d.h. Mischfläche ist grün.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guenther P,

messen und vermaßen geht auch im PDF mit dem Foxit PDF Reader. Er ist eine gute Alternative zum Acrobat und noch dazu viel schneller 


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 16. Jun. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

... eins geht noch:

wir haben dwf Dateien schon an Baufirmen geliefert,
Anforderung damals war "schicken sie die dwgs - aber so dass sie sie nicht verändern können".

Die Lösung als dwf zum Kommentieren und rausmessen war ideal und wurde auch gut angenommen.

Anm: habe auch gelesen dass der neue Internet-Explorer ein dwf Format unterstützen soll, dann klappt das auch ohne Viewer-Installation.
hab es aber nie getestet und nachverfolgt - vielleicht hat jemand von Euch bessere Infos

lg
Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich IE

Jep das funktioniert, aber nur mit dem neueren DWFx-Format. Denn dieses basiert nun auf Microsoft XPS ("Konkurenz" zu PDF) und kann glaub ab Vista und IE7 ohne zusätzliche Software im Internetbroeser angezeigt werden. Bei XP würde es ein .net Framework und einen XSP-Viewer Treiber benötigen.

DWFx benötigt gegenüber PDF etwa 1/5 für Vektordaten (hatte das mal mit 2-3 Plänen getestet)

Wirklich gebraucht haben wir das trotzdem nie, da immer PDF oder DWG gewünscht wurde.

Soviel von mir ;]

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 16. Jun. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es eben auch probiert eine DWFx Datei mit Windows 7 und Firefox zu öffnen. Auch das klappt.

Die DWfx ist allerdings auch ca. um den Faktor 4 mal so groß wie eine DWF6 Datei.

DWFx 1,9 MB
DWF  0,5 MB
PDF  1,5 MB


Hat jemand erfahrungen mit DWF-Dateien und Plotdiensten. Kennt jemand einen, der die Dateien annimmt? Der Repromanger kann mit DWF-Dateien nichts anfangen.

Wir arbeiten viel dem Repromanger. Somit ist das ein Nachteil gegenüber der PDF-Datei. Das kann aber auch einfach ein Problem der mangelden Nachfrage sein.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir versuchen auch DWF als bevorzugtes Format zu etablieren.

Die Vorteile sind ja ausreichend beschrieben daher geh ich nur auf den Werdegang hier ein.

Intern wurden die Vorteile schnell gesehen, da war es kein Problem DWF zu beführworten. Nach extern zum Architekten oder Bauherren mussten wir etwas nachhelfen. Das gelang aber erst als den "Verhandelnden Personen" offiziell nahegelegt wurde DWF als bevorzugtes Format vorzuschlagen.
Man sieht hier, manchmal ist der Wurm auch in der eigenen Struktur versteckt. Diese Personen kannten eben nur PDF weil sie selber ja nicht zeichnen und daher immer wieder PDF verlangt haben.

Es gibt zwar immer noch Projekte bei denen wir PDF liefern müssen aber in rund der Hälfte ist DWF akzeptiert.
Ein Bauherr ist sogar soweit gegangen und hat sein Datenaustauschsystem auf DWF umgestellt sodass nun alle beteiligten Firmen DWF liefern müssen 

Einzig und allein stört mich dass die neuesten Generationen von Design Review Leistungsbedürftiger geworden sind und auf manchen, eigentlich gut laufenden Bürorechnern, etwas träge wirken.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 31. Jul. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

eigentlich ist es ganz einfach: Wer nicht mindestens den Acrobat Reader auf seinem Rechner hat, kann mit einer PDF auch nichts anfangen. Und für DWF gibt es den kostenlosen Design Review - muß eben nur herunter laden und installieren! Und das ist meiner Meinung nach das einzige Problem! Und wie schon gesagt, kann DWFx in Vista oder W7 ohne zusätzliche Viewer schon verwendet werden.

Es gibt übrigens auch einen kostenlosen DWF Drucker (unter 64bit nur 2D), der als Systemdrucker eingebunden werden kann. So kann aus jeder beliebigen Anwendung heraus ein DWF gedruckt werden.

Viele AutoCAD&Co. Anwendungen verwenden DWF als internes Format - da wird man schon gar nicht mehr gefragt. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn Grafiken im Spiel sind, wie z.B. "Vault". Bei anderen ist es neben PDF das andere Ausgabeformat beim Publizieren.

Besonders bei 3D-DWF sind die Möglichkeiten im Design Review besser als im puren AutoCAD. solche Dynamischen Schnitte, 3D-Bemaßungen, Snapshots usw. würde man sich auch im AutoCAD wünschen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz