Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  neues Notebook für AutoCAD 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neues Notebook für AutoCAD 2012 (10999 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Meine Anforderungen:
- MS-Office, AutoCAD 2012 CIVIL, Photoshop CS3, MS-Visual Studio
Ich denke das sind so die wichtigsten Programme die ich am laufen habe.

Die meiste Zeit bin für AutoCAD in LISP am programmieren, komme also meistens mit kleineren Testzeichnungen aus. Dennoch ist es nicht auszuschließen, daß ich in CIVIL auch mal eine größere Datei aufmachen möchte, und diese soll dann noch flüssig bearbeitbar sein.

Mein altes Notebook:

    WinXP
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
    T7700 @ 2.40GHZ
    2.39GHz, 2.00GB RAM
    NVIDIA GeForce 8600M GT, 512 MB

Das taugt dafür nicht mehr, unter ACAD2008 kann ich noch einigermaßen arbeiten, aber sobald ich CIVIL 2010 oder höher öffnen will ist Saure-Gurken-Zeit.

Ich habe jetzt mal ein paar Notebooks angeschaut und festgestellt, daß ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe. Ich habe also mal einen Vergleich gemacht zwischen ein paar Notebooks, wo ich denke, daß könnte was für mich sein.
http://www.bosse-engineering.com/Download/Produktvergleich.pdf

Es wäre nett, wenn mal einer von Euch Schlauen darüber schaut, und mich eventuell darin bestärkt oder mir sagt, daß es aus irgendwelchen Gründen gar nicht funzt.
Die Einträge, wo ich gar nicht so recht Bescheid weiß, ich aber vermute, daß sie wichtig sind, habe ich gelb markiert.

vielen Dank schon mal im Voraus.


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle eine Blick in das c't-Archiv. In der aktuellen Ausgabe gibt es einen Test von Powerzwergen. Ältere Artikel können kostenpflichtig aus dem Netz geladen werden.

[Edit] Ansonsten sind natürlich die Systemanforderungen wie von Autodesk vorgegeben ausschlaggebend für die Kaufentscheidung [/Edit]

------------------

Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

[Diese Nachricht wurde von Björn Kobes am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Deine Liste vorgegeben ist, würde ich mich für Variante 3 entscheiden (Display vorbehalten), aber noch 4GB dazustecken.

Gedanken dazu:

Variante 1 und 3 unterscheiden sich nur durch Preis/Prozessor/Display

Var 3 kann höher aufgerüstet werden (Memory)
Var 3 hat neueren Prozessor (kenn ich zwar nicht, aber neuer i.d.R. besser)
Var 3 ist günstiger
...mit Vorbehalt ==> Display unbedingt angucken

Variante 2 scheidet bei mir wegen Bildschirmauflösung 1366x768 komplett aus (ich arbeite am Laptop mit 1900x1050, da würden die 1600 schon eng)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jör: Beim mittleren Notebook stört mich die 15" Anzeige. Im CAD und PS hast Du viele Menüs und Knöpfe. Damit verbaust Du Dir den ganzen Bildschirm.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Björn und Alfred,
vielen Dank für Eure Rückmeldung.

die Autodesk-Anforderungen Für AutoCAD Civil 3D 2012 64-Bit:

Zitat:
* Microsoft Windows 7 (empfohlen) Enterprise, Ultimate oder Professional; Windows Vista Enterprise, Business oder Ultimate (SP2 oder höher); oder Windows XP Professional (SP3 oder höher)

reicht dann Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) aus?
Zitat:

* AMD Athlon™ 64-Prozessor mit SSE2-Technologie, AMD Opteron™ mit SSE2, Intel® Xeon mit Intel EM64T-Unterstützung und SSE2 oder Intel Pentium 4 mit Intel EM64T-Unterstützung und SSE2


Was ist SSE2?
Zitat:
* Mindestens 4 GB RAM (8 GB empfohlen)

Da werde ich auf jedenfall 8 GB nehmen
Zitat:

* 12 GB freier Festplattenspeicher für die Installation (7 GB für Download mit mindestens 2 GB freiem Festplattenspeicher nach der Installation)


Ist die Umdrehungszahl so wichtig? 5400rpm <-> 7200rpm ?
Zitat:

* Grafikkarte mit 1280 x 1024 und True Color (1600 x 1200 mit True Color empfohlen, Unterstützung für mehrere Bildschirme)


Da denke ich, daß bei Angebot 3 die NVIDIA Geforce GT 540M ausreichend ist (wobei unter Auflösung nur 1600 * 900 angegeben ist)

@Alfred: 

Zitat:
...mit Vorbehalt ==> Display unbedingt angucken


Worauf würde es Dir beim Display so genau ankommen? Glänzend ist für mich in Ordnung weil ich selten unter freiem Himmel arbeite, wie wichtig ist aber die Besonderheit  "LED Backlight" in Variante 1 im Gegensatz zu Variante 3?

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz,
da hast Du wohl recht, z.Z. arbeite ich auch mit 17" Anzeige und wenn ich so überlege möchte ich das auch beibehalten.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> reicht dann Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) aus?

Es reicht lt. Autodesk nicht (hast Du aber selbst auch gelesen   ) und ich kann es für Win7 nicht sagen, da ich es noch nie probiert hab.
Unter VISTA hat es Anwender gegeben, die es auf der Home-Edition geschafft haben, leider ist das kein Indiz für 'es geht auch mit Win7-Home'.


>> Ist die Umdrehungszahl so wichtig? 5400rpm <-> 7200rpm ?

Bedingt, wichtig ist, wie schnell der Kopf zu der nächsten, zu lesenden Position kommt und wie schnell dann transferiert werden kann. Meist habt die Platten mit der höheren Drehzahl höhere Transferleistungen (und sind geringfügig lauter).


>> Worauf würde es Dir beim Display so genau ankommen? Glänzend ist für mich in Ordnung
>> weil ich selten unter freiem Himmel arbeite

Wie sehr es spiegelt und wie dunkel der Hintergrund wirklich ist.
Glänzend hab ich auch lieber als matt, da die Farben (für Rendering) etwas satter/brillanter wirken.
Nur wenn ich mich selbst die ganze Zeit (im Spiegel) sehen muss, halt ich das nicht aus.    

Ich hatte so ein Teil, im Büro, eine Lampe hinter dem Laptop, sonst keine Beleuchtung und bei schwarzem Desktop-Hintergrund hab ich den gesamten Raum hinter mir unter strengster Beobachtung.  

Dann kommt noch dazu, wie schwarz/dunkel kann es wirklich. Die Bildschirm-'Hintergrundbeleuchtung' hat bei diesem Teil so hell gedreht, dass es nicht mehr schwarz, sondern fast schon helles grau war. Visualisierungen von dunklen Raumteilen mit kleinen Kontrasten waren damit unmöglich.

Mit der Besonderheit 'LED-Backlight' kann ich jetzt mal nix anfangen, denn 'Backlight' hat mittlerweile fast jeder TFT-Monitor.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Jun. 2011 editiert.]

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Jun. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
so ich bin mir jetzt schon fast sicher mit der Variante 3 + 4 GB RAM. Ich werde versuchen mir den Rechner vor dem bestellen mal in echt unter die Lupe zu nehmen um das Display zu  begutachten.
Jetzt werde ich die Liste der Variante 3 nochmal an meinen AutoCAD-Händler senden, der soll mir dann sagen ob Windows 7 Home funzen würde oder nicht. Ich werde mich diesbezüglich nochmal melden.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 10. Jun. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empfehlung:

- Dell Precision M6500/M6600
- Lenovo W701 ggf. W701ds

Das sind CAD-Notebooks auf den man ordentlich ARBEITEN kann.

Grundsätzlich für CAD:
- eine 2-4 Kern CPU reicht - würde aber gleich zu einem aktuellen i5/i7 greifen
- 8GB Arbeitsspeicher sind mittlerweile Pflicht
- vorzugsweise Nvidia Quadro Grafikkarten verwenden (ich hatte mit GeForce bisher nur Probleme)
- gutes & großes & mattes Display - vorzugsweise 16:10 (1920x1200px)
- Windows7 x64 Professional (keine Home-Edition)

Ein richtiges CAD-Notebook wirst du aber fasst nicht unter 1500 EUR finden.

[Diese Nachricht wurde von stellwagenc am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Jun. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stellwagenc,
danke für Deine Empfehlung. Da muss ich für mich selbst abwägen, ob es mir das Wert ist oder nicht. Reine CAD-Bearbeitung ist bei mir ziemlich selten, wie gesagt, meistens nur kleine Testdateien um Programme zu testen. (Das hat ein nicht ganz so guter Rechner sogar noch den Vorteil, daß die erstellten Programm beim Kunden i.d.R. besser laufen als auf dem eigenen Rechner, nichts ist schlimmer als wenn man überzeugt ist ein super flottes Programm geschrieben zu haben, und beim Kunden läuft es dann nicht richtig, weil sein Rechner einfach zu lahm ist).
Desweiteren denke ich, der Rechner wird 3 Jahre halten und dann ist der nächste fällig (wäre schade, wenn ich dann an einem alten Notebook festhalte, nur weil ich mal soviel dafür bezahlt habe).

Aber ich werde mir Deine Empfehlung trotzdem genauer ansehen, vielleicht gebe ich ja doch ein bißchen mehr aus. Ich habe mal eine Dell-M6600-Rechner zusammengestellt, aber da bin ich dann schon auf 2650 EUR gekommen, ohne das ich alles angewählt habe, was es dort noch an nettem Zubehör und Ausstattung gibt.
http://www.bosse-engineering.com/Download/Dell_M6600.pdf

Ich werde jedenfalls noch ein bißchen weitergrübeln

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 10. Jun. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hat Dell mit dem M6600 etwas in die schei.... gegriffen. Das M6500 konnte man wesentlich besser ausstatten (Display, Grafik usw.). Evtl. bekommst du auch "irgendwo" ein M6500 als Leasingrückläufer bzw. kannst dir dort die Ausstattung mal ansehen. Da könntest du dann feine Geräte bestimmt in einem Bereich um die 1500 EUR finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

*den alten Thread rauskramt und sich dranhängt*  

Ich überlege mir ein neues Laptop zuzulegen, wo mein Acad 2009 flüssiger läuft als auf meinem bisherigen emaschine.

Ich nutze nur 2D, keine Rendering, kein 3D.

was haltet ihr von diesem hier:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LX.RB102.105

Wobei ich dann das Windows mit 32bit brauchen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe  

[Diese Nachricht wurde von Tessa am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm2
Mitglied
Konstrukteur / Rohrl. Planung


Sehen Sie sich das Profil von cm2 an!   Senden Sie eine Private Message an cm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm2

Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2011

ACAD 2000-2012
Open Plant
Bentley AutoPlant 3D
Piping, Equipment
Micro Station V8,V8i,XM
Windows XP
64BIT

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

ganz kurz, win7 home premium funktioniert bei mir einwandfrei, kann acad 2010 problemlos ausführen.

------------------
wer noch keinen ständer hat kann jetzt hoch gehen und sich einen runterholen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 10. Feb. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Win7 ist ja nicht das Problem. Mein ACAD läßt sich aber nicht auf einem 64bit Rechner installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz