Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungseigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungseigenschaft (2535 mal gelesen)
MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe die Bemaßung mit Beschriftungseigenschaft erstellt.
Erstelle eine Bemaßung im Modellbereich auf Maßstab 1:20
Gehe ins Layout. Dort ist das Ansichtsfenster 1:20 eingestellt. Alles o.K.
Nun aber ändere ich den Maßstab im Ansichtsfenster auf 1:5. Alles wird richtig skaliert. Nur der Abstand der Hilfslinien bzw. Bemaßungslinien bleibt dort wo sie bei 1:20 erstellt wurden.
Sollen diese nicht auch im Verhältnis zum Maßstab mitverschoben(näher ans Bemaßungsobjekt)werden damit die Optik passt??
Oder bin ich da auf dem falschen Weg??
Bitte um Hilfe!

lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MARTINLE:

Gehe ins Layout. Dort ist das Ansichtsfenster 1:20 eingestellt. Alles o.K.
Nun aber ändere ich den Maßstab im Ansichtsfenster auf 1:5. Alles wird richtig skaliert.

Zuerst mal eine Gegenfrage: Bei Dir steht die Systemvariable ANNOALLVISIBLE auf Wert 1, oder? Denn ansonsten dürften die Maßketten garnicht mehr in dem Ansichtsfenster mit M=1:5 dargestellt werden - ausser Du hast ihnen im Modellbereich zusätzlich zum Maßstab 1:20 auch den Maßstab 1:5 mitgegeben. Die Abstände der Maßlinien untereinander und auch zu den Objekten kannst Du mit Hilfe des Befehls BEMPLATZ (_dimspace) angepassen. Aber der Befehl ist aus meiner Erfahrung raus mit Vorsicht zu genießen, da er nicht immer sauber arbeitet und Maßketten so verteilt, wie es nicht sein sollte. Alternative: Maßketten mit den Griffen Positionieren. Automatisch geht da nichts 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi!

Danke für die Hilfe!

ANNOALLVISIBLE ist auf 1

Bemplatz kenne ich!

Schade eigentlich wenn es dafür keine Einstellung gibt. Denn je kleiner mein Maßstab im Layout ist desto optisch größer wird der Abstand ber Bemaßung zum Objekt!

  lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wie Du die Eigenschaft Beschriftung anwendest, ist es ja auch eigentlich nicht gedacht. Die Texthöhe ändert sich so ja auch mit, was eigentlich durch Annotation Scaling verhindert werden soll. Also eine Maßkette mit einer Texthöhe von z.B. 5 mm soll in jedem Ansichtsfenster, egal welchen Maßstab es aufweist, auch mit 5 mm dargestellt werden. Bei ANNOALLVISIBLE auf Wert 1 ist das nicht der Fall.

Um "Beschriftung" richtig einzusetzen, sollten die Beschriftungsobjekte auch die Maßstäbe aufweisen, die in den verschiedenen Ansichtsfenstern benutzt werden. Kleiner Wermutstropfen - eben die Positionierung. Die muss für jeden Maßstab gesondert erfolgen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi!

Nochmal meine Vorgehensweise:

Ich bemaße im Modellbereich.
ANNOALLVISIBLE ist auf 1
ANNOAUTOSCALE ist -4
Nun erstellte ich ein Maß. Gehe dann ins Layout. Normalerweise wird im Ansichtsfenster im Layout der Maßstab nicht mehr geändert. Wenn doch dann wird er eben auf z.B. 1:5 eingestellt.
Es passt alles (die Texthöhe, usw.) Nur eben die Pos. vom Text bleibt auf dem gleichen Fleck stehen wie sie Ürsprünglich positioniert wurde. Meiner Meinung nach sollte das Maß doch näher ans bemaßte Objekt verschoben werden wenn ich den Maßstab ändere.
Oder gehe ich falsch an die Sach rann?

lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf so eine Funktion warte ich bei AutoCAD auch schon seit Jahren: Eine Einstellung im Bemaßungstil, die festlegt, welchen Abstand die Maßlinien (inkl. Führungslinien) haben, z.B. 10 ZE bei 1:1. Durch den Skalierfaktor der anderen Bemaßungen würde sich der Abstand entsprechend vergrößern. So was wie bemplatz - nur schon von Anfang an.....
Bisher positioniere ich meine Maßlinien mithilfe von Konstruktionslinien. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MARTINLE:

ANNOAUTOSCALE ist -4

Es passt alles (die Texthöhe, usw.


Bei ANNOAUTOSCALE -4 wird den Beschriftungsobjekten der neue Maßstab nicht automatisch mitgegeben. Folglich können diese auch nicht in dem veränderten Ansichtsfenster in der "richtigen", also gleichbleibenden Texthöhe dargestellt werden, da über ANNOALLVISIBLE 1 nur die Beschriftungen von dem Maßstab dargestellt werden, der ihnen auch mitgegeben wurde.

Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen: Wenn Du eine Texthöhe im M=1:100 von 5 mm erzeugst, wird die Texthöhe im M=1:50 10 mm betragen.

Ausser da hat sich in den letzten Versionen was getan, von dem ich nichts weiß?! Vielleicht stellst Du einfach mal eine Testdatei mit ein, zwei Maßketten und zwei Ansichtsfenstern mit unterschiedlichen Maßstabseinstellungen hier rein, um eine Grundlage und Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Aber bitte als 2007er-DWG. Ich teste mit 2008. Dann schau ich gern mal drauf.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadjojo!

Dachte ich bin schon alleine mit meinem Problem!
Zu Zweit ist es leichter zu verkraften!  

lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musterzeichnung.dwg.txt

 
Hallo Michi!
Hoffe es hat geklappt mit dem Hochladen!

lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab im Plan (Layout) die Abstände rot dargestellt die gleich sein sollten
lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstens haben die Beschriftungsobjekte doch mehrere Maßstäbe zugewiesen (1:20, 1:10 und 1:5). Somit ist klar, weshalb die Texthöhe in beiden AFs doch übereinstimmt.

Zweitens, und das wird Dich jetzt weniger freuen, gibt es für Dein Anliegen keine andere Möglichkeit, als die schon oben beschriebenen. Entweder BEMPLATZ oder eben "per Hand" an den Griffen. Bei _dimbaseline-Bemaßungen wird's ja noch deutlicher.

Ich seh's genauso wie CADJojo: Das hätten die Autodeskler gleich mitmachen können, als sie die Eigenschaft Beschriftung eingeführten. Und leider hat sich in vier (Folge-)Versionen, die seitdem vergangen sind, nichts in diese Richtung getan.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi!

Danke für dein Bemühen! Ich hab gesucht und gesucht und nichts gefunden. Deine Antwort gibt mir recht dass es dafür nichts gibt.

Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt. In einen der nächsten Versionen vieleicht!

Danke nochmal!

lg. Martin  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz