Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer exportieren - extern sortieren/umbenennen und wieder importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer exportieren - extern sortieren/umbenennen und wieder importieren (9383 mal gelesen)
ThomasPUK
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von ThomasPUK an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasPUK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasPUK

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2006

Vorhandene Autocad-Versionen: R14, 2000, 2007lt, 2009, 2011. Office 2007. Win XP SP3.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich suche nach einer Lösung, mit der ich folgendes Vorgehen machen kann:

-Layername aus Autocad exportieren in Excel
-dort nach neuen Kriterien sortieren und umbenennen
-retourlesen in Autocad und dort überschreiben

Ich benötige dies zum umbenenn von ca. 2000 Layern. Was ich auslesen kann, ist ein Block mit den Attributsinformationen, die für die Sortierung relevant sind und dessen aktueller Layer.

Beispiel: Bestehender Layer heisst 120-st und ist neu 126-st, weil zwischen 120-st und 125-st neue Layer hinzugekommen sind. Die Sortierung muss zwingend anhand eines Attributs des angesprochenen Blockes A-Z aufsteigend sein.

Ich habe sowas bereits mal mit Blockinformationen erstellen können (bin übrigens hier fündig geworden!).

Für jeglichen Lösungsansatz/Input jetzt schon besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasPUK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht schaust Du Dir mal diesen Beitrag an (Beitrag vom Ex-Mitglied). Vielleicht hilft's schon...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasPUK 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich auch bisher nicht wußte:

einfach die Layer im Layer-Manager alle auswählen, STRG+C drücken und in Excel per STRG+V einfügen. Soweit diese Richtung. Wenn ich für zurück eine Lösung gefunden habe melde ich mich.

------------------
Gruß, Björn

Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasPUK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

das sollte mit einem Script möglich sein. Wenn Du den Umbenennen-Befehl in der Kommandozeilen-Version nutzt, sollte das gehen (-umbenenn) also -umbenenn, "la" für Layer, alter Name, neuer Name, weiter zum nächsten Layer...

Schau Dir das mal an!

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasPUK
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von ThomasPUK an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasPUK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasPUK

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2006

Vorhandene Autocad-Versionen: R14, 2000, 2007lt, 2009, 2011. Office 2007. Win XP SP3.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn

Besten Dank, ich habe die Layernamen bereits in XLS.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasPUK
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von ThomasPUK an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasPUK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasPUK

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2006

Vorhandene Autocad-Versionen: R14, 2000, 2007lt, 2009, 2011. Office 2007. Win XP SP3.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter

Ja so etwas würde ich mir vorstellen. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr sehr bescheiden....

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasPUK 10 Unities + Antwort hilfreich


test.scr.txt

 
Hallo!

in einem Script steht einfach nur das drin, was Du auch händisch in die Kommandozeile eintippen würdest. Das probierst Du am besten mal mit einer einfachen Testdatei aus. Das Script kannst Du z.B. mit dem Notepad erstellen, einfach die Endung in .scr ändern.

Wenn das soweit läuft (dazu gibt es viele Beiträge im Forum) musst Du Dir Deine Excel- Tabelle entsprechend vorbereiten, also jeweils eine Spalte mit dem Befehlsaufruf, den jeweiligen Layernamen, evtl. nötigen "Tastatureingaben" erstellen. Dann kannst Du Dir diese Daten in eine Textdatei exportieren. Wie das geht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Excel nicht benutze (ich arbeite mit Lotus 123)...

Ich bin auch nicht der große Programmierer, aber ein Script, um ein paar Objekte aus einer Liste erstellen zu lassen, habe ich auch schonmal hingekriegt

Gruß, Walter     

EDIT: Ich habe mal ein primitivstmögliches Script angehängt. Einfach das ".txt" löschen und das Script mit der Maus auf eine Testzeichnung ziehen. (Das zeichnet Dir eine Pfeifenmensur für eine Orgel  )

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasPUK 10 Unities + Antwort hilfreich


layerumbennen.scr.txt

 
Hallo Thomas!

anbei ein Layerumbenenntestscript (beachte: die alten Layernamen müssen vorhanden sein!)

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 26. Mrz. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasPUK 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerumbenennen.zip

 
Hallo Thomas,

anbei eine Tabelle, aus der du dir dann mit Excel eine Automatisierung basteln könntest. Einfach für jedes Pärchen Alt/Neu eine Zeile erstellen, Spalte A, C und E in den 2000 Zeilen ergänzen und als Txt-Datei exportieren. Dann musst du noch darauf achten, dass beim Export keine zusätzlichen Zeichen eingefügt wurden (ggf. im Texteditor per Suchen/Ersetzen korrigieren und den Tabellenkopf entfernen). Die Datei importierst du dann über die Kommandozeile mit dem Befehl (load "c:/DER/WEG/ZU/DEINER/DATEI.txt").

------------------
Gruß, Björn

Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasPUK
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von ThomasPUK an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasPUK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasPUK

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2006

Vorhandene Autocad-Versionen: R14, 2000, 2007lt, 2009, 2011. Office 2007. Win XP SP3.

erstellt am: 26. Mrz. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer_Umbenenn_Hilfe.txt

 
Hallo Walter und Björn

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Mithilfe eines VBA/Excel-Forums und dem testscript von Walter habe ich die Lösung hingekriegt.

Im beiliegenden Text-Dokument habe ich die Abhandlung kurz niedergeschrieben.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz