Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blutige Anfängerin braucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blutige Anfängerin braucht Hilfe (11666 mal gelesen)
Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 25. Jan. 2011 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

ich studiere bald im 4. Semester Innenarchitektur und nun arbeiten wir mit AutoCAD Architecture 2011. Unser Prof hatte absolut keine Ahnung davon, also hatten wir 2 Tage lang einen kleinen Workshop mit Hilfe einer Studentin aus dem höheren Semester. Die Basics haben wir denke ich ganz gut gelernt. Aber da wir jetzt von zu Hause arbeiten, ist alles komisch eingestellt und klappt nicht wie ich mir das vorstelle und ich habe keine Ahnung wo ich wie was ändere.

Wir sollen in 2 Wochen ein komplettes Projekt mit CAD Zeichnungen abgeben, also steht mir der Druck ein wenig im Nacken. Ich möchte einen Grundriss in 1:1 zeichnen, kann allerdings mit meiner Scrollmaus nicht soweit herauszoomen, dass ich alles in 1:1 verkleinert sehe. Wie mache ich das? Wie kann ich das noch weiter verkleinern ohne auf einen anderen Maßstab ausweichen zu müssen?

Habt vorab schon mal herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen !

Versuch mal zu regenerieren ("regen"), wenn´s beim Zoomen hakt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
mit einem Doppelklick auf das Mausrad bekommst Du ein Zoom Grenzen,
in der Befehlszeile ZO G, auf Deine Zeichnung.
Somit werden erst mal alle Elemente auf Deinem Bildschirm dargestellt.
Noch was zu Deinem Maßstab, Du zeichnest in Einheiten nicht in m oder in mm,
für was eine Einheit steht legst Du für Dich fest.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 26. Jan. 2011 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich hätte noch eine Frage.. es ist mir schon fast unangenehm, weil es so kleine Lapalien sind und ich die Lösung noch nicht kenne. Dickes sorry!

Ich bin nun beim schraffieren. Wie bekomme ich die Schraffur wieder raus?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 26. Jan. 2011 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Schraffur kannst Du ganz normal löschen, wie jedes andere Objekt auch.

Du kannst übrigens auch per Doppelklick auf die Schraffur die Schraffur editieren, also zum Beispiel die Schraffurmaßstäbe ändern, ein anderes Muster auswählen etc.

Ich hoffe, Du weißt, das Du mit "Zurück" (STRG-Z) eine mißglückte Operation wieder rückgängig machen kannst?

"STRG-Z" dürfte wohl der mit Abstand meistgenutzte Befehl von AutoCAD sein 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 26. Jan. 2011 03:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Stormbird,

den Kürzel kenne ich wahrlich sehr gut 

Wenn ich die Schraffur markiere und Entf drücke löscht sie sich. Allerdings wollte ich dann nicht gleich die ganze Schraffur löschen sondern nur in geschlossenen Blöcken. Wie kann ich die gesondert markieren? Wenn ich die Schraffur wähle, kann ich ja auch die einzelnen geschlossenen Wände zB anwählen.

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 26. Jan. 2011 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraff2011-4.png

 
Du verwendest den Begriff "Blöcke", das ist etwas besonderes in AutoCAD.

Da Du aber schreibst, das Du blutige Anfängerin bist, vermute ich, Du meinst nicht wirklich AutoCAD-Blöcke.

Wenn Du nur Teile einer Schraffur löschen willst, kannst Du das über die Option "Umgrenzungen entfernen".

Schraffur doppelklicken, es erscheint ein Dialogfeld:

Jetzt wählst Du die zu entfernenden Umgrenzungen der Schraffur (ich vermute, das meinst Du mit "Blöcken") aus:

Natürlich kannst Du auch über die Option "Hinzufügen Punkte auswählen" der Schraffur neue, wie Du es nennst "Blöcke" hinzufügen:

Hoffe, geholfen zu haben.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 27. Jan. 2011 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir Harald! Hat super geklappt! 

Langsam wächst mein Projekt. Jetzt hätte ich natürlich noch ein kleines Anliegen, wo ich hier doch so super geholfen bekommen  ich möchte einen gestrichelten Kreis zeichnen. Ich komme leider nicht so gut mit den Layern klar... ich hab keine Ahnung wie ich das ändern kann. Wenn ich den Kreis markiere kann man in den Eigenschaften ja dementsprechendes einstellen, aber es bleibt nicht so... weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-2.png

 
Du kannst bei bereits gezeichneten Objekten bei den Eigenschaften die Eigenschaft "Linientyp" ändern, dort im Pulldownmenü den entsprechenden Linientyp auswählen.

Problem ist, dieser Linientyp muß in einem Layer bereits vorhanden sein (er muß im System "geladen" sein), sonst erscheint er nicht im o.g. Pulldownmenü.

Am besten legst Du also einen eigenen Layer namens "Kreis" (oder "gestrichelt" oder wie auch sonst) an, indem Du entweder "LAYER" eintippst (unten in die Kommandozeile, oder bei Layer auf "Layereigenschaften" klickst.

Die weitere Vorgehensweise ist dann gleich.

Auf "neuer Layer" klicken, Namen eingeben, beim neuen Layer in der Liste auf Linientyp DOPPELklicken, falls keine Strichlinientypen in der erscheinenden Auswahl sind "Laden" wählen und dort einen Linientyp auswählen.

Wichtig ist bei nicht ausgezogenen Linientypen (Strichpunkt, Strichlinie etc.) auch noch der Linientypfaktor, der Standardmäßig mit 1 vorgegeben wird, bei den Eigenschaften des einzelnen Objektes (Kreises, Rechteckes, Linie etc.), aber geändert werden kann, dann gilt der Faktor natürlich nur für dieses einzelne Objekt.

Beispiel:

Beide Kreise haben denselben Layer, also denselben Linientyp ("VERDECKT")

Der linke Kreis hat den vorgegebenen Linientypfaktor von 1, der Faktor des rechten Kreises wurde per Hand in 3 geändert.

Willst Du jetzt den linken Kreis auch mit Faktor 3 haben, geht das mit dem Befehl "Eigenschaften übertragen" schneller, als wenn Du den Linientypfaktor des linken Kreises auch noch per Hand in den Eigenschaften änderst.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 28. Jan. 2011 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow Harald 

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Ich werds gleich mal ausprobieren. Wenn man nichts mehr von mir hört die nächsten Stunden hats wohl funktioniert 

Dank dir!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 28. Jan. 2011 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funzt es nicht 

Ich bin genau nach deiner Anleitung nach und dachte noch wie einfach es eigentlich ist einen Layer anzulegen. Ich ziehe den Kreis und nichts passiert. Er bleibt mit vollständig durchgezogener Linie. Ich habe es mit anderen Faktoren ausprobiert und auch mit einer anderen Strickart. Nichts. Da ich ein großes Grundstück zu zeichnen habe, dachte ich es ist vllt zu weit weg gezoomt. Auch beim reinzoomen nichts.

Weißt du woran es liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe mal als erstes, ob der Layer, mit dem der Kreis gezeichnet wurde, auch wirklich einen gestrichelten Linientyp hat, vielleicht hat er (also es, also AutoCAD) den bei der Auswahl nicht übernommen.

Das kannst Du prüfen, indem Du wie oben LAYER eingibst, in der Liste der Layer steht der Linientyp.

Dann schau mal bei den Eigenschaften des Kreises, was da bei der Eigenschaft "Linientyp" steht.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 28. Jan. 2011 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles in Ordnung.
Wenn ich bei den Eigenschaften schaue, steht da Linientyp von Layer und eben die Andeutung dass es gestrichelt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraff2011-5.png

 
Hmmmja, Du machst ja Architektur, da zeichnest Du ja erheblich größere Objekte als ich, da habe ich jetzt nicht dran gedacht... *schäm*

Das wird mit der Größe des Kreises (im Verhältnis zum Linientypfaktor) zu tun haben, das ist, besonders bei Mittellinien (also Strichpunktlinien) manchmal ein echter Krampf.

Wenn das Verhältnis zu ungünstig ist, sind die Abstände Strich zu Lücke so itzibitziwinzig klein, das man selbst mit mörderischem Reinzoomen nicht sieht, das das eine Strichlinie ist.

Noch ein Beispiel:

Kreis mit Layer1, Linientyp verdeckt, Linientypfaktor ist 1, zoom grenzen

Radius ist 2 (in Worten zwei) Millimeter:
   

Jetzt ein Kreis ebenfalls mit Layer1, Linientyp verdeckt, Linientypfaktor ist 1, zoom grenzen
Radius ist jetzt aber 25000 mm (25 Meter)

   

Zeichne erst mal ein paar verschieden große Kreise, jeweils mindestens fünf-, wenn nicht sogar zehnmal so groß und klein wie der vorherige, irgendwann müsste das doch dann als eine Strichlinie zu sehen sein...  

Es kann absolut sein, das Du Linientypfaktoren von 0,001 oder 1000 verwenden musst.

Mist, daran hätte ich wirklich denken sollen.

Sorry...

Harald

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 28. Jan. 2011 03:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh PERFEKT!

Ich habs  ich hab direkt den Faktor 1000 ausprobiert und siehe da.... es hat geklappt! Ich hatte es nur mit 50 ausprobiert...

Harald, 1000 Dank! Du hast meinen Abend gerettet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 30. Jan. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo!

Ich stehe mal wieder vor dem nächsten Problem. Ich bin dabei einen Fassadenschnitt zu zeichnen, kenne aber leider nicht die benötigten Materialschraffuren, einzig von Beton. Technisches Zeichnen wird bei uns in der FH nicht mehr gelehrt, und ich bin bisher noch nicht fündig geworden.

Gibt es irgendwo eine Auflistung wie von bestimmten Materialen die Schraffur aussieht?

Ganz liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jan. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN?

Um welche Schraffuren handelt es sich denn?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche:

- Schraffuren für den Dachaufbau:
Ziegel
Konterlattung
Lattung
Feuchtigkeitsdämmung
Sichtschalung aus Holz

- Schraffuren für den Wandaufbau:
Holzschindeln
Diffusionsoffene Holzfaserplatte (OSB)
Windsperre
Gipskarton

- Schraffuren für den Bodenaufbau:
Parkett
Estrich
Trittschall
Ausgleich
Spanplatte
Feuchtigkeitsisolierung

Mit einer DIN kann ich leider nicht dienen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mal wieder,

es gibt da eine Norm, DIN ISO 128-50

http://www.georesolve.com/downloads/DIN-ISO128-50.pdf

Aber es gibt mit Sicherheit keine Norm, in der eine Schraffur für Lattung, und eine für Konterlattung festgelegt wird.

Ich würde einfach die 45°-Schraffur mit verschiedenen Abständen und 90° gedreht verwenden und in der Zeichnung eine Legende einfügen.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Harald, mit dir ist es immer wieder schön und leicht zu arbeiten 

Vielen vielen vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 31. Jan. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mal wieder...

Ich möchte im Fassadenschnitt nun das Dach zeichnen. Allerdings möchte ich den Dachaufbau in waagerechter Position zeichnen und dann mit dem passenden Winkelmaß einsetzen. So bekomme ich ohne viel Mühe alles parallel gezeichnet. Nun meine Frage: Wie kann ich die gezeichneten Linien "anwinkeln", also so lange drehen bis ich meinen gewünschten Winkel habe (Ist leider kein 90 oder 45 Grad Winkel) ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 31. Jan. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube es hat sich erledigt. Ich nehme mal an, dass es ganz einfach mit der Dreh-Funktion geht. Trotzdem danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 31. Jan. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt Dich fest, Du kannst auch das Koordinatensystem drehen, dann zeigt die x-Achse nicht exakt nach rechts, sondernd (z.B.) 30° gedreht nach rechts oben, die y-Achse natürlich dann entsprechend 90° davon.

Vorteil ist, Du gibst nach wie vor nur die (z.B.) x-Koordinate ein, diese ist dann von vorneherein in dem gewünschten Winkel.

Aber, ich glaube das wäre in Deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Falls es Dich dennoch interessiert, schau bei Ansicht/Koordinaten auf die Buttons, da wird es kurz erklärt.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 01. Feb. 2011 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scnackelbacke,
also ich finde das ist echt ne harte Nummer was an deiner Schule abgeht..
Prof. hat keine Ahnung.. 2 Tage Kurs mit Studentin und dann unter Zeitdruck ein Gebaüde erstellen ??
Wie soll das denn gehen ??
Normalerweise wird ein CAD Program ein Semester unterichtet um die Grundlagen kennen zu lernen..
Am Ende des Semsters ist dann auch ein Erfolg bei der Kontrolle der Zeichnungen zu erwarten..
Ihr sollte mal ein ernstes Wort mit eurem Dekan sprechen!

Nun ja ich hoffe du beißt dich da durch.

Alles gute...
Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 01. Feb. 2011 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist aber lieb von dir 

Ja, ich hab auch ehrlich gut Schiss, dass ich durchfallen könnte. Wir müssen einiges in AutoCAD zeichnen und es geht nur mit Mühe und Not. Du siehst ja, es hapert allein an den einfachsten Dingen. Bis Donnerstag Abend habe ich mir mein Limit gesetzt, Freitag Probedruck und Ausbesserungen, dann muss ich noch 2 Modelle bauen und Montag ist Abgabe.

Aber ich hab die Schlimmsten Zeichnungen fast hinter mir und widme mich dann schon bald dem nächsten Projekt  Semesterferien fallen leider flach.

Dann allen ein gut's Nächtle, ich schmeiß mich wieder in die Arbeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 01. Feb. 2011 03:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ehrlich zu sein, ich wollte auch schon fragen, was das für ein Saftladen ist, an dem Du studierst, habe es mir dann aber doch verkniffen.

Ich drück Dir ganz fest alles, was man drücken kann!!!

 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

Windows 7
AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 01. Feb. 2011 03:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid wirklich lieb! Das tut um diese Uhrzeit richtig gut 
Ja, ich hab mir das Studium auch etwas anders vorgestellt. Aber naja. Jetzt bin ich drin und ziehs auch durch. Vielleicht liegt es daran, dass wir der erste Bachelor Gang sind. Bei uns wurde angeblich einiges gekürzt und wir müssten laut der Profs sehen, wo wir bleiben. Witzig ist nur, dass wir IMMER mehr Arbeit haben als die Diplomler. Das macht mich doch nachdenklich. Ich bin nur froh, wenn das alles rum ist.

Im übrigen bin ich für jedes Wort offen, da muss sich keiner was verkneifen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz