Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2 gegenüberstehende Flächen zu einem Solid machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 gegenüberstehende Flächen zu einem Solid machen? (2461 mal gelesen)
maxxon1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxxon1 an!   Senden Sie eine Private Message an maxxon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxxon1

Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2011

autocad 2011 studentenversion
windows 7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2011 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tunnel.zip

 
hi leute,

nachdem ihr mir neulich so klasse geholfen habt, hoffe ich, ihr könnt mir bei diesem problem auch helfen:

ich habe 2 flächen, die sich gegenüberstehen. die beiden flächen sind nicht gleich und stehen sich auch nicht direkt gegenüber, sondern sind leicht verdreht. "zwischen" diesen flächen möchte ich ein solid erzeugen. es handelt sich um den "tunnel" der hamburger elbphilharmonie. dieses solid möchte ich von dem eigentlichen dach subtrahieren. ich habe eine datei angehängt, weil es schwer ist, etwas zu erklären, von dem man keine ahnung hat 

wäre super, wenn ihr mir helfen könntet,
ich habe jetzt einige stunden rumprobiert aber ich bin nicht schlau draus geworden. 

danke im voraus und gutee nacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Jan. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxxon1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also Deine Chancen würden ja enorm steigen, wenn Du keine leere zip anhängen würdest 

Schau Dir solang den Befehl ANHEBEN und die weiteren Themen rund um die 3D-Volumenkörper an, nach derzeitigen Informationen reicht der vielleicht schon. Wenn nicht, sag uns, warum er Dir nicht reicht.

Wichtig beim Thema 3D: Welche ACAD-Version hast Du? Bitte ergänze Deine Systeminfo sinnvoll. Wie so etwas aussehen könnte, siehst Du z.B. bei mir ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxxon1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxxon1 an!   Senden Sie eine Private Message an maxxon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxxon1

Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2011

autocad 2011 studentenversion
windows 7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tunnel.zip

 
ach du dickes ei, da ist wohl was beim zippen schiefgelaufen  

danke erstmal für die antwort, ich werde den befehl im laufe des tages testen und mich einlesen.

liebe grüße!

[Diese Nachricht wurde von maxxon1 am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxxon1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxxon1 an!   Senden Sie eine Private Message an maxxon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxxon1

Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2011

autocad 2011 studentenversion
windows 7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell_180111.zip

 
ich bins nochmal ! mit dem befehl ANHEBEN bin ich nach langem hin und her rech weit gekommen !

nur schaffe ich es nicht, aus diesem "schlauch" der aus flächen besteht, ein solid zu machen.

in der angehängten datei sieht man, wo dieser tunnel mit dem dach verschnitten werden soll.
er sitzt schon an der richtigen stelle.

mir fehlt lediglich der befehl, um aus dieser fläche ein solid zu machen.

danke schonmal im voraus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 19. Jan. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxxon1 10 Unities + Antwort hilfreich


sogehts.jpg

 
Hi Kollege,
folgende Vorgangsweise führt zum Ziel:
Befehl _loft ( Anheben ) aufrufen
vordere + hintere planare Fläche als Querschnitte wählen
+ jetzt kommts .............!
dann die Option "Führungen" wählen
beide Fußlinien wählen
+fertig
Volumenkorper erstellt!
zumidest bei mir 

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxxon1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxxon1 an!   Senden Sie eine Private Message an maxxon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxxon1

Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2011

autocad 2011 studentenversion
windows 7 64bit

erstellt am: 20. Jan. 2011 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi gigiman!

danke für deine antwort und für deine mühe mit dem screenshot!

wenn ich es genau nach deiner anleitung mache, entsteht bei mir leider kein volumenkörper sondern eine fläche(erhebung).

in dem menü von dem befehl "anheben" habe ich volumenkörper aktiviert.

hast du nen rat, was ich falsch machen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxxon1 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dann nicht die untere Fläche, quasi den "Gehweg" nach oben über den höchsten Punkt Deines Tunnels extrudieren, dann mit der neu entstandenen Fläche Trimmen, fertig ?!

Oder evtl. ist es auch möglich, das Drumherum mit der entstandenen Fläche zu vertrimmen, bevor du den Umweg über das Solid gehst?

- ich kann jetzt nur mutmaßen, wie es in AutoCAD ist, aber in NX funktioniert es so

[Diese Nachricht wurde von JKanns am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxxon1 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal die beiden planaren Flächen vor dem "Anheben " Befehl zu explodieren - dann entstehen - bei mir  - Regionen draus - dann das ganze Prozedere nochmal durch - vielleicht klappts dann mit dem VK

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxxon1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxxon1 an!   Senden Sie eine Private Message an maxxon1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxxon1

Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2011

autocad 2011 studentenversion
windows 7 64bit

erstellt am: 20. Jan. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs jetzt hinbekommen ! ich habe die beiden planaren flächen nochmal nachgebaut - als unten geschlossene spline. dann der gleiche weg über anheben - voila, fertig ist das volumenmodell. danke für den tipp !

das modell ist jetzt fertig, ich hätte es ohne eure hilfe nicht hinbekommen. danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz