Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster 3D verdeckt als vektorgrafik abspeichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster 3D verdeckt als vektorgrafik abspeichern? (7108 mal gelesen)
tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 09. Dez. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich schaffe es nicht eine 3d ansicht mit verdeckten linien so mit pdf auszudrucken bzw. zu exportieren, dass ich die datei anschließend in illustrator bearbeiten kann. hat irgenjemand vorschläge?

was ich so probiert habe:

- plotten der verdeckten 3d ansicht aus dem layoutfenster mit 'dwg to pdf' und auch mit 'adobe pdf' - ergebnis ist immer ein pdf mit schlechten pixelgrafiken und leider keine vektoren die ich in illustrator angreifen könnte

- exportieren als eps - ergebnis ist ein relativ gutes vektorfile, leider jedoch ohne verdeckte linien, also auch unbrauchbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 09. Dez. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

verdeckte Kanten? dann wäre evtl. "solprofil" was für Dich (einfach innerhalb dem Layout als Befehl eingeben).

Ansonsten ginge ggf. auch noch das gute alte "wmfout"

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Dez. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet: die ersten beiden Treffer von google mit dem Suchbegriff: +autocad +hidden +vector +pdf lesen sich vielversprechend. Sind allerdings englisch.
HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 09. Dez. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx, werd ich mal versuchen, bzw. mich da einlesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004

aca 2013/2019

erstellt am: 11. Dez. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir jetzt die google-Treffer nicht durchgelesen, aber probier mal die Eigenschaft 'Schattierungs-Plot' des Ansichtsfenster auf 'Verborgen' zu stellen. Dann wird kein visueller Stil genommen und es bleiben Vektoren in der PDF übrig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 13. Dez. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, tlraum,

mir fallen jetzt spontan 2 Wege ein:

1.) Wenn Du eine PDF haben möchtest, benutze als Drucker den "DWG To PDF", sollte eigentlich bei einer Standardinstallation gleich dabei sein - und als "Schattierungs-Plot" in den Eigenschaften Deines Ansichtsfensters "Alt verborgen".
  Nach meiner Erfahrung erzeugen nur die beiden Modi "Alt verborgen" und "Alt drahtkörper" Vektordateien. Alle anderen Modi wie z.B. "3D Hidden", "3dwireframe" usw. werfen anscheinend immer Pixelbilder aus.

2.) Speichern als wmf-Datei:
      1.) Im Modellbereich gewünschte Ansicht, Isometrie, Perspektive... einstellen
      2.) Befehl "vd" (für "verdeckt")
      3.) Befehl "exp" (für "Export"), Dateinamen eingeben, als Typ "wmf" auswählen
      4.) Alle gewünschten Objekte markieren, bestätigen
      5.) Fertig!

Die wmf hat den Vorteil, daß Du sie in diversen anderen Programmen verarbeiten kannst. Eine wmf lässt sich z.B. auch in Word, Powerpoint usw. einfügen und nachbearbeiten, einfärben...
In Powerpoint kannst Du sie sogar über Rechtsklick > "Gruppieren" > "Gruppierung aufheben" in einzelne Vektorobjekte zerlegen.

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSteff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CADSteff an!   Senden Sie eine Private Message an CADSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSteff

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2009

AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Feb. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem (ACAD 2007):

1. Bei der Erstellung eines PDF's mit Visuellen Stilen, sehen die Konturen leider unsauber aus ('pixelig').

2. Bei der Erstellung mit 2D-Drahtkörper und verdeckt ist es qualitativ gut, aber die Volumenkörper sind natürlich nicht farbig ausgefüllt, was ich aber brauche.

3. WMFOUT geht auch nur so, auch da sind die Volumenkörper nicht farbig.

4. Möglichkeit wäre das Rendern in ein Fenster und Abspeichern als JPG mit besserer Auflösung. Hier fehlen mir dann aber die Konturen als sichtbare Linien, wie man sie bei den Visuellen Stilen (konzeptuell) sieht. Kann man das einstellen? Systemvariable?

edit: einen Sreenshot (ACAD, visuelle Stile, konzeptuell) als Grafik bearbeitet bringt bis jetzt die beste Lösung, aber sicher nicht die eleganteste?! Wenn ich es nicht besser hinbekommes, muss ich halt diesen umständlichen Weg gehen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach fragen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Steffen

[Diese Nachricht wurde von CADSteff am 20. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bei der Erstellung eines PDF's mit Visuellen Stilen, sehen die Konturen leider unsauber aus ('pixelig').

Probier mal nicht auf PDF, sondern auf DWF zu plotten. Dann im DesignReview öffnen und von dort aus nach PDF.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADSteff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CADSteff an!   Senden Sie eine Private Message an CADSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSteff

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2009

AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Feb. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werde es später testen und mich dann nochmal melden. 

edit:

So habe ich es mir vorgestellt! 

Danke,
ich hoffe, dass ich mit meinen im gegensatz zu Euch eher bescheidenen Kentnissen auch mal helfen kann.

Steffen

[Diese Nachricht wurde von CADSteff am 20. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz