Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bearbeitung von Objekten aus neuer Versionen - AEC und Proxy

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeitung von Objekten aus neuer Versionen - AEC und Proxy (996 mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen011010.jpg

 
hallo ihr 
ich arbeite mit nacktem autocad 2009 und habe fremdzeichnungen erhalten, die mW mit aufsätzen von linear bzw. MEP
erstellt wurden.
ich kann die zeichnungen öffenen, muss aber einige elemente in eine neue zeichnung kopieren, was nicht geht,
auch nicht über den umweg einer erstellten dxf.

ich weiss nicht, was AEC und proxy bedeutet und kann den planersteller leider nicht behelligen, er sagt, er habe die zeichnung
ja schliesslich auf autocad2004 runtergespeichert, mehr könne er nicht tun.
gibt es vllt. einen trick, wie ich die elemente kopieren kann und die zeichnung sauber bearbeiten kann.

wär toll, wenn ihr witerhelfen könntet 

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ein bißchen was kann er schon noch tun, er kann nach AutoCAD exportieren. (EXPORTTOAUTOCAD)

Wenn er sich querstellt, dann versuch es halt selber (mußt schauen, ob der Befehl bei Dir läuft, er ist wohl seit 2006 auch im ACAD drin) und zur Not >> dieses <<

WICHTIG: Die Datei wird dadurch "zerstört", d.h. die intelligenten AEC-Objekte sind keine mehr. Dieser Vorgang ist nicht so ohne weiteres rückgängig zu machen. Arbeite also nur in einer Kopie!
Zum zukünftigen Datenaustausch solltet ihr euch noch einmal zusammensetzen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chicci:
... kann den planersteller leider nicht behelligen, er sagt, er habe die zeichnung ja schliesslich auf autocad2004 runtergespeichert, mehr könne er nicht tun. ...

Hallo,

da würde ich mal sagen, dass er sich mit seinem System nicht wirklich auskennt. Ein Speichern unter ... reicht da nicht aus.
In aller Regel stellen die Applikationen eine Funktion zur Verfügung, die den EXPORT nach AutoCAD (also reines AutoCAD) unterstützen.

PROXYS: Sind Zeichnungselemente, die von einer Applikation erzeugt werden, und z.B. andere Eigenschaften als die originären Acad-Elemente enthalten. Es kann beim Arbeiten mit einer Applikation eben nicht nur Linien geben, sondern eben auch Rohre.
Willst du dann mit diesen Objekten im reinen AutoCAD arbeiten, kannst du nur hoffen, dass es einen ObjectEnabler gibt, und dieser dann auch die Bearbeitung dieser Objekte zulässt oder vielleicht sogar den Export als pure AutoCAD-Zeichnung unterstützt.

Wenn du nichts an diesen Applikationsobjekten ändern musst, dann geh den umgekehrten Weg. Kopier dir die Zeichnung und füge dort das Zeugs ein, aus der Zeichnung, wo du eigentlich den Proxy-Kram einfügen wolltest.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke euch erstmal..
werde da nochmal schauen und hoffe, ich komme damit klar..
schönes wochenende für euch erstmal..
lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz