Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tilden in Layerfiltern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tilden in Layerfiltern (2467 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Filter.zip

 
Hallo,
bei der Erstellung von Layerfiltern, bei denen nach Layernamen gefiltert werden soll, habe ich ein Problem. Solange ich nur Abfragen erstelle, die nach einer Zeichenfolge filtern (z.B. *text* - filtere alle Layer, die im Namen "text" enthalten) ist alles in Ordnung. Sobald ich aber die Layernamen nach nicht vorhandenen Textfolgen filtern will (z.B. *[~text]* - filtere alle Layer, die im Namen keine Zeichenfolge "text" enthalten), geht die Abfrage fehl. D.h., manchmal funktioniert die Abfrage, manchmal nicht.
In der Regel funktioniert die Abfrage mit Tilde nicht, wenn der Layer einen Umlaut enthält oder wenn der Layer nachträglich nochmal umbenannt wird.

Als Anhang habe ich mal eine Datei beigefügt, bei der dieses Problem auftritt. Im Filter "2D-Behälter" sollen nur Layer angezeigt werden, die nicht auf "Linear" enden. Von 5 Layern, auf die dieses Kriterium zutrifft, wird nur ein einziger Layer herausgefiltert. (Naja, sonst liegt die Trefferquote schon etwas höher, aber weil heute Freitag ist...)

Kann dieses Problem noch jemand nachvollziehen?
Und: gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai

habe mal Deinen Filter so: ~*linear] geändert, Tilde am Anfang= Logik "ohne alle linear", dann wurden  spontan 9 Layer gefiltert, waren das alle???

Für mich interessant: Was macht die eckige Klammer am Ende?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du gehst davon aus, dass [text] nach der Zeichenfolge "text" filtert, die eckige Klammer filtert aber nach einem beliebigen der eingeschlossenen Zeichen. Evt ist das schon die Lösung?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geschichte hat im übrigen (für die Mitleser) Hier den anfang genommen: KLICK!

*gelöscht wegen Unfug*

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

~*linear

so gehts, hab jetzt dank caddog auch die Ecke verstanden

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 30. Aug. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr: ~*linear führt tatsächlich zum gewünschten Ergebnis. Vor ca. 1 Jahr habe ich alle Varianten durchprobiert (Tilde vor dem Stern, Tilde nach dem Stern, mit Klammern, ohne Klammern, Tilde in den Klammern, Tilde außerhalb der Klammern ....) Und die Variante *[~linear] hat noch die besten Ergebnisse gebracht, auch wenn es nach der Beschreibung in der AutoCAD-Hilfe gar nicht funktionieren sollte. Jetzt steh ich da wie ein begossener Pudel und staune.

Vielen Dank jedenfalls! (Nicht für den Pudel, sondern für die Hilfe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2012; MEP/ACA2015; MEP/ACA2018; Architectural Office 2009

erstellt am: 06. Feb. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch Probleme mit der Filterung der Layerliste. Ich möchte keine Layerfilter anlegen, sonder nur temporär in der Layerliste zwei Kriterien aus der Liste entfernen:

1. alle Layer die im Layernamen Deckenauslaesse haben
2. alle Layer die im Layernamen Lueftung haben

mit ~*Deckenauslaesse*,~*Lueftung* geht es nicht. Ich habe es auch mit Klammern versucht. Alles erfolglos.
Kann man mit der Tilde mehrer Optionen in den Layernamen verwenden? oder immer nur eine?
Nur ~*Deckenauslaesse* oder nur ~*Lueftung* funktioniert.

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Feb. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

und wieder was gelernt... das "~" Tilde heißt und man es als Ausschluss verwenden kann...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Feb. 2020 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter WCMATCH zB findest du alle Wildcards,
Welche aber natürlich nicht immer und überall unterstützt werden.

-
Was die Frage angeht: es geht nicht, da immer eine Bedingung wahr ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 27. Feb. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan/cadking,

ich habe mich gerade mal gemäß cadffm's Tip durch die Examples auf http://help.autodesk.com/cloudhelp/2015/ENU/AutoCAD-AutoLISP/files/GUID-EC257AF7-72D4-4B38-99B6-9B09952A53AD.htm gehangelt und habe Dir mal

~(*Deckenauslaesse*,*Lueftung*)

zum Ausprobieren zusammengebastelt ... bei mir funzt's

Grüße

Gernot    

[EDIT] angesichts der trüben Nächte hatte ich die Sternchen vergessen   

[EDIT2] Namen, Namen, Namen ...

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 27. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Gernot,

das ist mal wieder ein typischer Fall von "Denn sie wissen nicht was sie tun" und dabei dennoch erfolgreich!

In dem von mir angesprochenen Hilfethema wie auch zu dem Hilfethema "Platzhalter" für den normalen User
wirst du keine (runden) Klammern finden.
Runde Klammern sind keine DOKUMENTIERTEN Platzhalterzeichen in AutoCAD!!!!!

Dein U-Konto wird sich etwas füllen nach deinem Post, denn auch undokumentiert funktioniert dein Ergebnis wunderbar,
solange man davon redet einen Eigenschaften-Layerfilter anzulegen!

Denn "überall anders" (ab heute bin ich damit vorsichtig und schreibe es in Anführungszeichen)
wie zB. im -LAYER Befehl, oder dem temporäre Filter im Layereigenschaften-Dialog/Palette
und erst recht in Lisp, da geht das nicht.

Wieder was gelernt, (d)ein AutoCAD- Layerfilter Hack 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 27. Feb. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

hach, ich fühle mich sowas von gebauchpinselt, aber eigentlich habe ich meine "Inspiration" tatsächlich von der oben verlinkten Seite ... dort stand der komplette Befehl (wcmatch "Name" ...) jedes Mal in (runden) Klammern und Stefan hatte auch schon was von Klammern gemurmelt und ich dachte mir: wcmatch interessiert mich nicht, raus damit, die Layer-Liste ist schon vorgegeben, brauch ich nicht, ... dann noch ein bisschen Logik, à la "wenn zweimal nicht nicht funktioniert, klappt's ja vielleicht mit einmal nicht für zwei" ... und die runden Klammern als Effekt-Begrenzung standen schon da ... tada

PS.: ich habe Commander Keen bis zum Umfallen gespielt 

Grüße

Gernot 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz