Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block 15196 mal einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block 15196 mal einfügen (3162 mal gelesen)
Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen!

Ich kaue immer noch an "meinem" Raster, kann nun aber meine Aufgabe spezifischer darstellen.

Ich möchte einen von mir erzeugten Block 15196 mal auf von mir festgelegten Koordinaten (also an 15196 unterschiedlichen Punkten) in einer Zeichnung einfügen. Eine Liste der Koordinaten besitze ich schon. Der Block soll beim Einfügen nicht gedreht oder skaliert werden.

Kann ich diesen Prozess automatisieren oder kann ich mich auf mehrere Tage Koordinaten-Eingabe freuen?

Am besten wäre es natürlich, wenn ich zusätzlich neben dem Block den X- und Y-Wert an einer von mir festgelegten Position (inkl. definierter Schriftart, Strichdicke etc.) direkt einblenden kann.

Scripte funktionieren wahrscheinlich nicht oder nicht gut?!
Geht es in Richtung LISP?

Ich freue mich über Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man alles automatisieren. Ich würd's mit Lisp machen.

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich im Gegensatz zu Thomas (CADmium) keine Ahnung von Lisp habe, würde ich es per Script machen. Die Koordinaten würde ich als Attribute an den Block anfügen und beim Einfügen in die Zeichnung gleich mit ausfüllen lassen. Wenn Du die Attribute auch noch auf einen Extra Layer legst, kannst Du sie unabhängig von der Blockdarstellung ein- bzw. ausblenden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das dachte ich mir schon. Jetzt muss ich nur noch Lisp lernen... 
Wo kann man sich einen guten Überblick über die Grundstrukturen von Lisp verschaffen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Wenn Du die Attribute auch noch auf einen Extra Layer legst, kannst Du sie unabhängig von der Blockdarstellung ein- bzw. ausblenden.


Das macht schon ATTMODE 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Absalon:
Ja, das dachte ich mir schon. Jetzt muss ich nur noch Lisp lernen...  
Wo kann man sich einen guten Überblick über die Grundstrukturen von Lisp verschaffen?  

Einen guten Einstieg findest du auf http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/  ...

Aber sag doch erstmal wie deine Daten vorliegen, wie der Block aussieht -> poste mal ne Zeichnung usw.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Absalon:
Ja, das dachte ich mir schon. Jetzt muss ich nur noch Lisp lernen...  
Wo kann man sich einen guten Überblick über die Grundstrukturen von Lisp verschaffen?  

Wozu ???
Der passende Block und ein Script, fertig !?
schau mal hier zB: Beispiel

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hier hagelt es ja fast schon antworten.  Super! 

Koordinaten als Attribute finde ich gut.

Aber wie soll das per Script funktionieren? Der Befehl "Einfüge" lässt ja mal ein schönes Eingabefenster erscheinen, welches nicht per Script bedient wird. Oder doch? Oder welcher Befehl wäre hilfreicher?

Im übrigen befürchte ich ja beim Schreiben eines Skripts, dass ich vor jedem Koordinatenpaar den jeweiligen Befehl eingeben muss. Auch 15196 mal... 

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Da ich im Gegensatz zu Thomas (CADmium) keine Ahnung von Lisp habe, würde ich es per Script machen. Die Koordinaten würde ich als Attribute an den Block anfügen und beim Einfügen in die Zeichnung gleich mit ausfüllen lassen. Wenn Du die Attribute auch noch auf einen Extra Layer legst, kannst Du sie unabhängig von der Blockdarstellung ein- bzw. ausblenden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Das macht schon ATTMODE   

  Ja, da hast Du recht. Ich bin mal wieder von meinen Anforderungen ausgegangen. Kommt eben immer darauf an, wie die Daten vorliegen und was man damit vor hat.
Wir haben eine zeitlang unsere Vermessungspunkte per Script eingelesen. Ein Block mit mehreren Attributen (X,Y,Z,Punktnummer,Code). Der Code legte gleichzeitig den Layer fest. Jedes Attribut hat seinen eigenen Layer. Ich will doch nicht die Koordinaten sehen, wenn mich bloß die Höhe interessiert.   Über Script war das sicherlich wesentlich umständlicher als per Lisp. Aber es hat funktioniert.

Nachtrag: @Absalon: im Excel kann man viel automatisieren und daraus ein script erstellen. Ich habe zwar nie so viele Punkte am Stück eingelesen, aber notfalls geht das ja auch in zwei, drei Teilen.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 17. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Absalon:

Aber wie soll das per Script funktionieren? Der Befehl "Einfüge" lässt ja mal ein schönes Eingabefenster erscheinen, welches nicht per Script bedient wird. Oder doch?

wie ist es mit Attdia auf 0 ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte auch Script gewählt, jedoch bei den Attributen nicht per Eingabe die X- und Y-Koordinaten ausgefüllt, sondern die Blockdefintion gleich mit Schriftfeldern gemacht, damit beschriftet sich der Block selbst (wobei ich bis jetzt noch nicht getestet habe, wie lange 15000 Schriftfeldaktualisierungen dauern).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, habe ich auch eben herausgefunden. Danke! 

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
wie ist es mit Attdia auf 0 ?



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht sehr hilfreich aus! Ich werde mich mal über das verlinkte Beispiel an mein Problem heranhangeln und berichten, wie weit ich damit gekommen bin. Dankesehr! 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wozu ???
Der passende Block und ein Script, fertig !?
schau mal hier zB: [b]Beispiel

[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

zudem ist Acad bekannt wann ein Befehl in einem Script ausgeführt wird und
nutzt automatisch die Befehlszeilenfähige Version von Befehl und SysVar.
(_INSERT und ATTREQ=1 ATTDIA=1 funktionieren auch im Script)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist ACADIN was brauchbares: 
  www.geopaint.at/Download/download.html 

(irgendwie klappt der Link nicht -schon 17 mal editiert  - eventuell händisch eintippen)


[Diese Nachricht wurde von Geos am 17. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

servus absalon

ich hab mal gegoogelt und für dein problem ein beispiel in VBA gefunden vieleicht ist das was für dich
gugst du --> hier


gruß björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 18. Feb. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich


Absteckpunkte.dwg.txt


Absteckpunkte.scr.txt


Absteckpunkte.xls.txt

 
Hallo Absalon!

Ich würde an deiner stelle die Blöcke über ein script einfügen und folgendermaßen vorgehen:
- Bau Dir im Exel aus jedem Koorinatenpunkt (x,y) eine Scriptzeile
  Ich habs dir in der angehängten xls-Tabelle gezeigt wies geht.
- Kopier die Spalte in einen Texteditor und speichere das ganze mit
  der Endung *.scr ab.
- Ruf im Autocad mit dem Befehl "script" das script auf autocad
  fügt überall die Blocke ein mit den Koorinaten als Attribut
  In der angehängten DWG hab ich eine Testblock definert

Bei der Menge an Blocken die Du hast wird das einfügen eine Zeit dauern, Probiers am Anfang mit wenigen Punkten. Wie schnell dann das aktualisieren geht und ob Autocad recht langsam ist weiss ich nicht. Vielleicht könntest Du darüber berichten.

Wichtig ist, das Du, wenn Du den Block verschiebst, einmal "regen" startest damit die Koordinaten aktualisiert werden.

Hoffe es hilft

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 7 Pro. SP1
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2023.2

erstellt am: 18. Feb. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich


Absteckpunkte_1.dwg.txt


Absteckpunkte1.scr.txt


Absteckpunkte1.xls.txt

 
Hallo nochmal!

Ich habs mit den vorigen Block probiert und ihn ca. 15000 mal eingefügt. Durch die Attribute, welche automatisch und dynamisch die Koordinaten einblenden, wird das ganze extrem langsam und stürzt sofort ab.
Darum hab ich den Block und das Script nochmals umgebaut. Jetzt ist es ein normales Attribut in dem beim Einfügen die Koordinaten des Blocks einmalig reingeschrieben werden. Die Werte aktualisieren sich nicht automatisch (im Gegensatz zum ersten), dafür sind jetzt aber 15000 Blöcke kein Problem.

Schöne Grüße

Christoph

[Diese Nachricht wurde von ktww am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thors-hammer
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von thors-hammer an!   Senden Sie eine Private Message an thors-hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thors-hammer

Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2006

AutoCAD 2009

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

bei der scriptdatei ist es auch wichtig, das die systemvariable OSMODE (ofang) auf null gesetzt ist. denn wenn zufällig der ofang auf zentrum und/oder basispunkt gestellt ist, werden objekt im unmittelbaren fangbereich ausgewählt und der block am falschen punkt eingefügt.
und dann hat man um sonst auf 15000 blöcke gewartet!

beste grüße Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

lasse osmode in Ruhe und schalte lieber generell in deinem Acad-Profil OSNAPCOORD auf den richtigen Wert 
(Optionen / Auswahl /)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thors-hammer
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von thors-hammer an!   Senden Sie eine Private Message an thors-hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thors-hammer

Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2006

AutoCAD 2009

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

danke cadffm OSNAPCOORD kannte ich noch garnicht
in der hilfe steht
Zitat:
Steuert, ob in der Befehlszeile eingegebene Koordinaten fortlaufende Objektfänge außer Kraft setzen

funktioniert dies denn auch bei lisp programmen?

betse grüße Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thors-hammer
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von thors-hammer an!   Senden Sie eine Private Message an thors-hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thors-hammer

Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2006

AutoCAD 2009

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

hat sich erledigt habe es in diesem beitrag schon gefunden
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002864.shtml#000014
habe wohl zu früh geschossen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, betrifft alle Eingaben in der Befehlszeile bzw. alles was eine Eingabe in der Befehlszeile simuliert (Script/Makro/Command/sendCommand..)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herrlich, wie viele Antworten auf meine Frage kommen! 
Ich probiere es heute mit dem Script von ktww.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz