Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Log Datei Import /Höhenprofil im ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Log Datei Import /Höhenprofil im ACAD (3605 mal gelesen)
koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 13. Feb. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,
ich möchte im Auto CAD 2007 eine Logdatei /Textdatei, die GK Koordinaten enthält importieren.
Geht das überhaupt und wenn ja was muss ich tun?
Der Hintergrund ist der, wir möchten auf Arbeit mit Hilfe der Logdatei ein einfaches Höhenprofil der aufgemessenen Kabel erstellen. Zur Verfügung steht Auto CAD 2007 und Auto CAD 2010 MEP und eine Logdatei mit Punktnummern und den dazugehörigen Höhenangaben.
Ich bitte um Hilfe.Danke.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Schon mal nachgesehen: >>>dies<<< oder >>>jenes<<<?

Gibt sicher noch mehr zu finden.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 13. Feb. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred....leider habe ich kein ACAD Civil. Ich habe nur ACAD 2007 zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Beschreibungen zeigen, wie Du aus einer Datei (am ehesten mit Hilfe von Excel) eine ASCII-Datei machst, die so aufgebaut ist, dass Du diese mittels Copy&Paste oder mittels Script aufrufen kannst. Hat nix mit Civil zu tun, geht genauso mit AutoCAD.

in XLS die Zeilen so herrichten
111.111,222.222,333.333
....
....

als jeweils X Beistrich Y Beistrich Z, dabei achten, dass keine Leerschritte dazwischen sind und dass das Dezimaltrennzeichen ein Punkt ist.

Dann Befehl:
_multiple
_point
<und hier kannst Du mit Paste obige Koordinatenliste dann in der Befehlszeile einfügen>

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 13. Feb. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir...ich werd mich mal versuchen und gebe nochmal ein feedback!!
Gruß Th

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 13. Feb. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER...es hat funktioniert!!
Die Punkte hab ich rein einbekommen. Kannst du mir noch eine Tipp geben wie ich aus dem Ganzen ein Höhenprofil erstellen kann??
Als Beipsiel meine kleine Test Koordinatenliste, die ich reinkopiert habe.

5414692.528,5658047.444,112.480
5414692.290,5658047.254,112.649
5414692.880,5658048.117,112.659
5414692.833,5658047.799,112.473

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

>> Kannst du mir noch eine Tipp geben wie ich aus dem Ganzen ein Höhenprofil erstellen kann

Nicht mit (purem) AutoCAD. Das AutoCAD hat keine Routine für eine Dreiecksvermaschung/für DGM-Erzeugung.
Da brauchst Du entweder Tools (wenn Du im Internet welche findest) oder eine Applikation bzw. Civil3D.

Du kannst natürlich manuell Dich hinbasteln, indem Du Linien zwischen den Punkten zeichnest, dann eine Polylinie für die Lageinformation des Längsschnitts, und letztlich für den Schnittpunkt der Polylinie mit den Verbindungslinien den Z-Wert ermittelst. Aber da würd ich sehr wohl mal suchen gehen, ev. hilft schon >>>dieser Tip<<< von Thomas/Tunnelbauer.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koctho01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koctho01!

Hab ich Dich richtig verstanden. Du hast eine Leitung die Lage und Höhenmäßig vermessen wurde und möchtest daraus einen Längenschnitt zeichnen?

Wenn Du Deine Messpunkte entlang der Leitung in einer durchgehenden Reihenfolge hast, dann würd ich wie folgt vorgehen.

Berechne den horizontalen Abstand zwischen den einzelnen Messpunkten im Excel mit Pythagoras aus X und Y, summiere die Abstände zu einer durchgehenden  Station auf. Zusammen mit den passenden Höhen kannst du die Station wieder z.B. mittels Script als Polylinie einfügen

Bsp. für ein Skript für eine Polylinie:
plinie
0,101.5
11.5,102.5
13.67,106

Hoffe das hat Dir geholfen

Schöne Grüße

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 14. Feb. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kttw,
ja du hast das ganz richtig erfasst.Ich habe jede Menge Logdateien von aufgemessenen Leitungen mit X Y Z Koordinaten aus denen ich ein Höhenprofil bzw. deren Längsschnitt darstellen möchte. Das Ganze ist notwendig um die Leitung während der Bauphase einfach mal mit dem geplanten Projekt (welches auch ein Höhenprofil hat) kurz und bündig vergleichen zu können. Das Projekt wurde aber von einer Fremdfirma erstellt und auf deren Programme habe ich kein Zugriff und die lassen sich auch nicht in Karten schauen...logisch!
Mit dem Script erstellen habe ich nicht so richtig verstanden..ich versuchs nochmal: so wie in Alfreds link beschrieben:
1. Abstände in vorh. Koordinatenliste ändern --> siehe zB.
5414692.528,5658047.444,112.480
5414692.290,5658047.254,112.649
5414692.880,5658048.117,112.659
5414692.833,5658047.799,112.473
2. Dateiendung in ".scr" umwandeln (bis dahin soweit klar)
3. In Befehlszeile eingeben: _multiple >enter< _point >enter<
4. Script-Datei einfach auf die Zeichenoberfläche ziehen (das hat bei mir gestern so nicht geklappt)

Ich habe die Koordinatenpaare X Y Z Zeile für Zeile nach 3. einzeln in die Befehlszeile eingefügt und das ging auch. Ist von euch aber so bestimmt nicht gemeint gewesen und nicht im Sinne des Erfinders, weil viel zu umständlich!  Zumal ich noch jede Menge Logdateien vor mir habe und ich nicht jeden Punkt einzeln erstellen möchte. Ein Zusatztool wäre also  gut. Ihr meint Civil3D als zusätzliche Applikation würde das bringen? Was würde das kosten? Ist das ein Aufsatz der auf ACAD 2010 drauf installiert werden kann? Ich frag nur deswegen, weil meine Chefin dafür sicher eine Lizenz erwerben müsste und wenns dann nicht hinhaut habe ich eine Nase!
Trotzdem Danke erstmal für die netten und schnellen Antworten.
(Alfred ich schau mir dein link noch genauer an)
Gruß Th.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDIT zu meinem letzten Beitrag:
Ich habe das mit dem Script nochmal probiert, jetzt hats hingehauen. Ich hatte in der Textdatei vergessen die Befehle voranzustellen und nur die Koordinaten drin gehabt. Das kann natürlich nicht gehen...sorry..ich bin halt Anfänger und hatte noch nie ein scrip erstellt!!  Mit hinzufügen der Befehle hat dann auch 4. funktioniert!! Ich nehme an in meinem Fall wäre "linie" oder "plinie" statt "point" wahrscheinlich besser.
Gruß Th.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 14. Feb. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koctho01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

OK, das mit dem Skript funktioniert!

Jetzt nochmals die Frage: Betreffen die Koordinaten in deinen Dateien jeweils eine Leitung und wurden die Punkte hintereinander (im Längsverlauf) aufgenommen?

Dann kannst Du dir mit Excel einen Längenschnitt berechnen (Siehe letzten Beitrag) und den mit dem Script ins Autocad holen.

Anhand deines Beispiels:

Aus Deinen Daten "x,y,z" 
-------------------------------
5414692.528,5658047.444,112.480
5414692.290,5658047.254,112.649
5414692.880,5658048.117,112.659
5414692.833,5658047.799,112.473
-------------------------------

wird mit excel und Pythagoras  "Station,z"
-------------------------------
0,112.480
0.3,112.649
1.35,112.659
1.67,112.473
-------------------------------

im Texteditor hängst Du noch den Autocad-Befehl dran
Das Sript (Textdatei mit Endung scr) ist dann:
-------------------------------
plinie
0,112.480
0.3,112.649
1.35,112.659
1.67,112.473
-------------------------------

Sollten Deine Daten wild durcheinander aufgenomme worden sein, ist das ganze etwas schwieriger.

Du müsstest einmal alle Punkte mit einem Script als "Punkte" ins Autocad holen. Danach erzeugst Du eine 3D-Polylinie entlang der Leitung aus den aufgenommenen Punkten. Mit dem Befehl Liste lässt Du dir die Scheitelpunkte der 3D-Polylinie am Bildschirm auswerfen, kopierst die Daten ins Excel, bereinigst die Zeilen die Du nicht brauchst.
Danach hast Du die x,y,z - Koordinaten und kannst Dir daraus einen Längenschnitt erzeugen.

Vielleicht gibt es auch ein Tool, dass dir die Koorinaten einer 3d-Polylinie auswirft um Dir den Befehl Liste ersparen zu können, ich kenn aber keinen. Vieleichst findest Du im Forum eins!.


Ich hoffe das hilft

Schönen Sonntag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Feb. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koctho01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Eins ist mir bei dem Ganzen hier nicht ganz klar. Das sind doch eindeutig 3D-Daten ond "_pline" akzeptiert nur 2D, muesste das nicht "_3Dpoly" sein?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das sind doch eindeutig 3D-Daten ond "_pline" akzeptiert nur 2D, muesste das nicht "_3Dpoly" sein?

Wenn es sich um Punkte der Leitung handelt, und daraus ein Längenschnitt generiert werden soll, dann ist der Vorschlag von ktww der:

Aus den XY-Werten der Punkte wird der Abstand von vorigem Punkt zu nächstem Punkt gerechnet, dies ergibt im Diagramm (Längsschnitt) den Wert auf der X-Achse (Stationierung), die Höhe der Leitung den Wert auf der Y-Achse. Und die Linie im Diagramm ist daher schon eine 2D-Poly, ist schon richtig. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 15. Feb. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ktww,
ja es handelt sich eine Leitung deren Messpunkte hintereinander aufgemessen wurden. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, da ich auch logdateien habe wo Leitungstrassen aufgemessen wurden. Das heißt es liegen zwei oder drei Ltg. neben einander.Mit Excel muss ich erst mal sehen wie das geht...danke trotzdem erst mal.
Gruß Th

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz