Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  layernamen stapelweise ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layernamen stapelweise ändern (4355 mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Feb. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
hallo ihr spezies 

ich habe eine fremdzeichnung mit 1 mio layer, die offenbar aufgrund von eingefügten xrefs 100stellige layernamen haben und möchte diese wie folgt umbenennen:

1. alle zahlen und sonderzeichne in den layernamen löschen
2. innerhalb der layernamen einzelne namenteile mit suchen und ersetzen ändern

ich dachte es gibt vllt etwas wie  das tolle lips bw_finrept, welches ich neulich emphohlen bekommen habe und nun nie wieder missen möchte;
damit aber leider geht es nicht.

mit _layertrans komme ich nicht klar, weil ich nicht weiss, wie ich mit wildcards oder wie die dinger heissen in autocad umgehen müsste, zudem will ich ja nicht mehrer layer auf einen neuen gemeinsamen layer setzen und auch ihre eigenschaften beibehalten.
es geht mir ausschliesslich um die layernamen, die ich vereinfachen möchte, ob überhaupt erstmal zu verstehen, wie die zeichnung aufgebaut wurde, an der sich offenbar mehrere zeichner & büros versucht haben.
zur verdeutlichung füge ich mal einen screenshot bei.

wär´schön, wenn jmd rat weiß 

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kurz einen Schritt zurück!  

Was hilft es Dir, Sonderzeichen und Ziffern aus den Layernamen zu entfernen?

Das erzeugt (wahrscheinlich) bei großer Anzahl von Layern mit strukturierten Namen schon mal das Problem, dass dadurch plötzlich gleichnamige Layer entstehen können, z.B. (ohne jetzt am Screenshot wirklich etwas genau erkennen zu können):

Aus den Layern

Ebene03$0$L_LTG_E1_6A
Ebene04$0$L_LTG_E1_6A

würden nach der Konvertierung entsprechend Deines Wunsches

EbeneLLTGEA
EbeneLLTGEA

werden. Du erkennst, dass das Konvertieren der beiden unterschiedlichen Namen zum gleichen Ergebnis führen ==> und das geht nicht!

Weiters verlierst Du damit (insbesondere durch vernichten von Ziffern) jeden Bezug auf die Etagennummer, das kann auch nicht der allumfassende Wunsch sein, oder?

Und was gewinnst Du dadurch? Es werden nicht weniger Layer, aber die Layernamensstruktur hast Du vernichtet, das macht es nicht leichter, sondern schwieriger.


Ich hätte an Deiner Stelle, gerade da die XRef-Namen ja in den Layern enthalten sind, die Zeichnung wieder genau in dieser XRef's zerlegt, dann in den Zeichnungen durchgehen, was Du davon brauchst und diese Layer dann umbenennen.

Aber da gibt's sicher auch noch viele andere Möglichkeiten, ist mal nur eine von vielen Ideen und davor ein Hinweis zur Vorsicht.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Feb. 2010 editiert.]

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vermutlich hast du recht 

aber aus all dem zusammengeschusternen layernamen mochte ich im grunde alle, die "_AB_" enthalten auf "abluft" setzen, alle die "_ZU_" enthalten auf "zuluft" etc.pp.
die layerstruktur ist so einfach nur unübersichtlich 

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von chicci:

ob überhaupt erstmal zu verstehen, wie die zeichnung aufgebaut wurde, an der sich offenbar mehrere zeichner & büros versucht haben.


Wenn es tatsächlich darum geht, würde ich mir auch erst mal die vorhandene Struktur zunutze machen und bevor ich irgendwas zerlege,

erst mal verschiedene Layerfilter anlegen, um mir die Zeichnung "Stapelweise" ein und auszublenden und anzuschauen, und herauszufinden was wozu gehört, und zusammenzufassen, rauszuschreiben, oder zu löschen.

Die Filter machen es Dir auch im Manager dann einfacher, die Übersicht zu behalten - einfacher als eine "selbsterfundene" Struktur, die womöglich gar nicht zur Zeichnung passt und es Dir nacher unmöglich macht Spreu vom Weizen zu trennen.

Edit. Zum "stapelweise ändern" selbst, _rename funktioniert doch wunderbar? Beispiel alter Name "ZU*" zu ändern in "Zuluft*". Eventuell brauchst Du mehrere Schritte, oder such mal es gab hier auch schon Tips zu komplizierteren Namensänderungen...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

[Diese Nachricht wurde von Marita am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier das ev. mal mit Layerfiltern zu lösen.

Leg einen Eigenschaftsfilter (im Layermanager links) an.
Gib diesem den Namen 'ABLUFT'
Und in Filterdefinition gibst Du '*_AB_*' an
Sollten mehrere Abluftvarianten vorkommen, kannst Du in diesem Filter auch mehrere Zeilen für Filterdefinitionen verwenden.

Damit erzielst Du mal relativ schnell Gruppen, die einfach schaltbar sind.

[EDIT]  @Marita : Super, kaum ist in Spanien die Siesta vorbei, kommt man(n) gegen Frau wieder mal nicht zurecht  [/EDIT]
- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Feb. 2010 editiert.]

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke ihr beiden  ))
ich denke, mit den layerfiltern komme ich jetzt klar, das war eine prima idee, vielen lieben dank und ein schönes wochenende 

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 13. Feb. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft Dir das?

;;;2005-11-25 by joern bosse (CAD.de)
;; LayerNamensNeile Umbenennen, z.B. 123_AB_abc  auf 123-abluft-abc

(defun c:LNTU (/ alt neu neu Layer Lalist n)

  (setq alt (getstring "\numzubenennender Teilstring:")  ;  gib _AB_ ein
neu (getstring "\nneuer Teilstring:"))                  ;  gib -abluft- ein
  (setq Layer (cdr (assoc 2 (tblnext "LAYER" T))))
  (while Layer
    (if (wcmatch Layer (strcat "*" alt "*"))
      (setq Lalist (cons Layer Lalist)))
    (setq Layer (cdr (assoc 2 (tblnext "LAYER")))))
  (setq n 0)
  (mapcar '(lambda (A)

    (entmod (subst (cons 2 (vl-string-subst neu alt A))
    (assoc 2 (entget (tblobjname "LAYER" A)))
    (entget (tblobjname "LAYER" A))))
    (setq n (+ n 1)))
  Lalist)
  (princ (strcat "\n" (itoa n) " Layer umbenannt."))
  (princ))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 15. Feb. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und vielen dank 
ich habe mir ja dieses mal schon anders helfen können, dank der hilfe, die ich hier bekommen habe, aber für´s nächste mal wäre das in jedem fall spannnend.
werde das mal ausprobieren.
da ich aber mit programmierung keine erfahrung habe (nur nackiges html), würde mich schon interessieren, wie die scriptsprache aufgebaut ist, um zu verstehen, wo das script überhaupt anfängt und wo´s aufhört..ist das "normales" basic ?

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist AutoLISP

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jessus, ich muss mich ja doch mal damit auseinandersetzen, damit nicht nochmal so eine peinliche frage kommt 

hab´ jedenfalls vielen dank, werde mir das erstmal abspeichern 

aber eine frage zu dem lips hätte ich doch noch:
verstehe ich das richtig, dass das, was in anführungszeichen steht die jeweiligen variablen sind, die sich durch meien aufgabenstellung ergeben?
dann verstehe ich die zeile
-- tblnext "LAYER" T - nämlich nicht, wobei ich leider den rest auch nicht wirklich verstehe, dabei habe ich das kochbuch im schrank, aber es sind einfach böhmische dörfer 

gibt´es denn niemanden im berliner raum, der interesse an nachhilfe in autolisp hätte? 

hier wäre eine PN nett, damit der thread nicht zu offtopic wird..

habt jedenfalls vielen dank, es ist echt irre schön, hier immer so kompetente hilfe zu bekommen 
lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

"LAYER" ist der Name des TABLE welcher ausgelesen werden soll.

"" <- bedeutet einfach STRING , mehr nicht - mehr kann man davon nicht ableiten.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr 
also ich stehe wieder mal vor einem ähnlichen problem und würde nun doch auch gerne das autolisp von cad4fun verwenden, komme damit aber leider nicht klar.

könnt ihr mir nochmal erläutern, welche die variabeln in dem script sind für name-layer-alt und name-layer-neu.

ich verstehe noch immer nicht, wo das eigentliche script anfängt und was interne vermerke sind, welcher tag das script öffnet und welches ihn schliesst und ob anführungszeichen interne vermerke sind oder zu übernehmen wären.
ich versuche eine logik wie z.b. bei html-programmierung zu erkenne, aber es will mir nicht gelingen 

sorry, ich weiss, ihr seid sicher nicht auf der welt, um blonden kleinen dummchen zu erklären, wie die welt funktioniert, aber was ich im netz gefunden habe, hat mir leider im verständnis noch nicht wirklich weitergeholfen.

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zum Laden der Lisp siehe FAQ zum Verständnis und mehr http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/
... so einfach ist das nicht 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir, aber geladen habe ich öfter schon bestehende lisp, das ist nicht das problem..
das problem liegt "nur" in der abwandelung des scriptes für meine variablennamen 

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, ich habe so ein riesenrespekt vor lisp, dass ich mich zu wenig traue auszuprobieren, hab´s nun aber geschnallt und für ein projekt dann folgendes gesetzt:

------------------------

(defun c:LNTU (/ alt neu neu Layer Lalist n)

  (setq alt (getstring "\D10117SBG02A420_GR001NZZV-$0$2:")  ;  gib _AB_ ein
neu (getstring "\420:"))
  (setq Layer (cdr (assoc 2 (tblnext "LAYER" T))))
  (while Layer
    (if (wcmatch Layer (strcat "*" alt "*"))
      (setq Lalist (cons Layer Lalist)))
    (setq Layer (cdr (assoc 2 (tblnext "LAYER")))))
  (setq n 0)
  (mapcar '(lambda (A)

    (entmod (subst (cons 2 (vl-string-subst neu alt A))
    (assoc 2 (entget (tblobjname "LAYER" A)))
    (entget (tblobjname "LAYER" A))))
    (setq n (+ n 1)))
  Lalist)
  (princ (strcat "\n" (itoa n) " Layer umbenannt."))
  (princ))

------------------------


in der befehlszeile erscheint dann
D10117SBG02A420_GR001NZZV-$0$2: 
dann bestätige ich ohne eingabe, dann erscheint nur
+
und ich bestätige ohne eingabe
dann kommt die meldung, dass 262 layer umbenannt wurden.
defacto aber nichts nichts passiert.

weiss jmd rat?

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaarg..
und nachdem ich das ein paar mal gemacht habe, habe ich nun den befehlt laymrg eingegeben, weil ich zudem noch layer 420Hxyz mit Hxyz zusammenlegen muss und dachte, es ginge vllt damit und nun heissen alle layer D10117SBG02A420_GR001NZZV-$0$2_xyz plötzlich laymrgD10117SBG02A420_GR001NZZV-$0$2_xyz..
so habe ich mir das aber nicht vorgestellt, manno..

biete karmaarbeit & benötige faltenprophylaxe..

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
also ich hab ja auch keine Ahnung von lisp, aber cad4fun hat ja netterweise Kommentare gesetzt:


  (setq alt (getstring "\numzubenennender Teilstring:")  ;  gib _AB_ ein

neu (getstring "\nneuer Teilstring:"))                  ;  gib -abluft- ein

> in der Befehlszeile wirst Du nach dem alten Teil des layernamens gefragt, danach nach dem neuen.
Es steht in der Befehlszeile
umzubenennender Teilstring:
neuer Teilstring:

Du hast jetzt einfach den Teil geändert, der in der Befehlszeile auftaucht, hast die jeweils mit nichts belegt.
Es wird also nichts mit nichts geändert.

Mag sein, dass ich Dich völlig falsch verstehe, aber warum nimmst Du nicht das lisp sso, wie von cad4fun vorgegeben?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zitat:
aber warum nimmst Du nicht das lisp sso, wie von cad4fun vorgegeben

---------------------

ganz ehrlich? weil ich total vernagelt war und gedacht ahbe, die aufforderung "gib ein " bedeutet, ich müsse es im script eingeben  )))

ganz lieben dank nochmal cad4fun & runkelrübe 

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss jetzt nochmal bemerken(siehe auch Kommentare in routine), dass die Routine von Jörn Bosse stammt und ich daher quasi nur der Briefträger bin. Ich weiß nicht mal, ob ich die Kommentare selbst gesetzt habe. Eventuelle Unities daher bitte an Jörn Bosse richten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, aber der briefträger hat ja auch die last 

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz