Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  layer, klasslayer & oswald kolle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layer, klasslayer & oswald kolle (1538 mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr..

ich arbeite seit kurzem mit autocad 2009 und habe nun oft das problem, dass ich via layermanager die farbe eines layers ändern möchte, diese aber nicht angenommen wird, sondern wieder auf die ursprungsfarbe zurückspringt.

ich erinnere mich, dass ich mal etwas über den befehl klasslayer gelesen habe und damit funktioniert es auch
nur bin ich gewohnt, den button im layer-werkzeugkasten zu nutzen, der aber mit layer offenbar auf einer anderen ebene arbeitet als klasslayer.

könnte mich vllt jmd über den kleinen unterschied zwischen layer und klasslayer aufklären und hat vllt auch einen tipp, wie ich den befehl klasslayer in den werkzeugkasten integriere?

wäre super 

lg, chicci

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

da wir von 2009 sprechen kann ich mir ja sicher sein das du auf irgendeinen Menüpunkt klickst
bei dem das Makro '_layer hinterlegt ist, du muß eben '_klasslayer hinterlegen und fertig.

Also Rufst du über den Werkzeugkasten oder die Multifunktionsleiste den Layereigenschaften-Manager auf ?

CUI -Dialog öffnen, passende Stelle suchen und das Makro ändern.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

LAYER = neuer Layereigenschaften-Manager = Palette = kann immer geöffnet sein und Änderungen können live passieren.
In 2009 noch eine Systembremse, in 2010 echt gut.

KLASSLAYER = alter Layereigenschaften-Manager = Fenster = öffnen, ändern, schließen, weiterzeichnen.

In den Werkzeugkasten bekommst Du den wie alle anderen Befehle auch. Mach Dir nen neuen Knöppel oder änder das Makro vom alten.

Was zur Hölle hat oswald kolle in der thread-Überschrift verloren? Hauptsache interessant machen oder wie? Welch Wortwitz, welch Schenkelklopfer... 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm ja, ich rufe den werkzeugkasten auf, werde mit das mit der CUI-anpassung ansehen, hoffe ich mach da nichts verkehrt, hab´das noch nie gemacht.. vielen dank

@runkelrübe die änderung via layer sollte also bei geöffnetem dialog gleich sichtbar sein? das passiert aber leider ja auch nicht, die farbe wird einfach nicht geändert..
und die assoziation zu kolle war die aufklärung, nicht bös´ gemeint 

danke euch jedenfalls erstmal,
lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich


Mit 'LAYER'(neues Dialogfeld) sollte das genau SO sein, Farbe im Dialog ändern, sofort in der Datei sichtbar.

Cui: Falls du "nur" ändern willst und keinen neuen/eigenen Menüpunkt kreieren willst:


Suche oben links die Acad.cui
dann den Eintrag Werkzeugkasten,
darin dann Eigenschaften
und dort dann den Button den du nutzt

auf der rechten Seite siehst du die Eigenschaften des Werkzeuges ,
auch das Makro welches geändert werden "muss"

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
ups, ja es geht genau SO  )) (habe eben einen extralayer eines blockes versucht, da ging´s natürlich nicht)

aber ich würde schon gerne parallel beide befehle via werkzeugkasten abrufen wollen und dachte in der CUI den einen befehlt zu kopieren und dann in dem einen im makro "layer" durch "klasslayer" zu erstezen.
habe nun aber gerade gesehen, dass in der CUI layer und layereigenschaften mit gleichem befehl & makro hinterlegt sind (siehe screenshot..nur die ID beider markierten befehle unterscheiden sich, sonst sind sie identisch..ist das richtig so? könnte doch dann den einen nutzen und in klasslayer ändern, dann wäre doch schon ein botton da?

(habe gerade einen knoten im kopf, sorry)

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Das eine wird imho in der Multifunktionsleiste genutzt, das andere im Werkzeugkasten !
Wenn du im Werkzeugkasten einen zusätzlichen Button benötigst welche einen Menüpunkt
darstellt den es noch nicht gibt (KLASSLAYER gibt es noch nicht) dann mußt du diesen
erst mal erstellen ! (unten links im Dialog "NEU")

Diesen kannst du dann via Drag&Drop in an den gewünschten Platz ziehen
(habe ich oben beschrieben wie du zum "Ziel" kommst)

Am Rande: Normalerweise sollte man die Änderungen in der Acad.cui so gering wie möglich halten weil man diese
Änderungen in der nächsten Verion neu machen müßte, in deinem Fall (1 Button) ist das ja übersichtlich,
wenn man viele zusätzliche Menüpunkte erstellen möchte dann sollte man das in einer eigenen Menüdatei.cui
machen, diese kann man dann auch in zukunft nutzen, selbst in anderen Acad-Versionen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

superklasse  )))
es hat geklappt, es ist echt erstaunlich, was alles geht, wenn man sich traut 

hab´ vielen, vielen dank und einen superschönen tag..

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Und IMMER daran denken sich selbst immer wieder Sicherungskopien zu machen
(für einen kleinen aber vorhandenen Anwenderkreis: Das macht man VOR einer Änderung!)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz