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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gegenteil von flatten (2524 mal gelesen)
Goofy007
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erstellt am: 04. Feb. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Zeichnung mit vielen (tausende) Polylinien (2D) und Blöcken, welche auf den Ecken dieser Polylinien eingefügt sind. Alles liegt noch auf Höhe 0. Die Blöcke haben ein Attribut mit ihrem Z-Wert.

Ich soll machen: Eine Zeichnung, in der die Blöcke auf der Höhe ihres Attributwertes eingefügt sind (das ist kein Problem) und die Polylinien sollen ebenfalls auf diese Höhen angehoben werden.

Sprich, ich soll aus 2D-Polylinien 3D-Polylinien machen, wobei ich die Höhe des Stützknotens jeweils aus dem Blockattribut nehmen kann.

Mir stehen zur Verfügung: Map 3D, Civil 3D.

Gibt es dafür Bordmittel? Oder muss man das selber programmieren?
Und wenn man Programmieren muss, gibt es dann Dinge auf die man besonders aufpassen muss?

Grundlegende VBA-Kenntnisse sind zwar vorhanden, aber bevor ich anfange, würde ich gerne noch sicherstellen, dass ich nicht schon wieder das Rad neu erfinde.

lg
Didi

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CADmium
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erstellt am: 04. Feb. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. ob MAP und CIVIL sowas drin haben, weiß ich nicht, aber bei ACAD kommst du um eine (machbare) Programmierung wohl nicht drumrum

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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cadffm
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erstellt am: 04. Feb. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

"Sprich, ich soll aus 2D-Polylinien 3D-Polylinien machen, wobei ich die Höhe des Stützknotens jeweils aus dem Blockattribut nehmen kann."

Oder den Z-Wert der Blockreferenz! (nachdem du diese auf die korrekte Höhe geschubst hast)

-

Hier hast du mal eine ganze einfach Funktion wie man aus einer LWPOLYLINE eine 3D-POLYLINE machen könnte,
wenn man da noch eine zusätzliche Funktion unterbringt hast du eigentlich schon was du brauchst.

http://forums.augi.com/archive/index.php/t-45963.html
jedoch in Lisp, evtl. Hilft es dir ja dennoch 

Die fehlende Funktion müßte Blockreferenzen suchen die auf den Stützpunkten platziert sind
und dann den Z-Wert des Insert auslesen (falls diese bereits auf die korrekte Z-Höhe geschubst wurden)
und dann diesen Z-Wert dem X- und Y-wert der LWPolyline hinzufügen um dann mit dieser Koordinate den
Stützpunkt der zu erstellenden 3D-Polylinie festzulegen.

Hier die Zeile:
(setq 3DCoordinates (append 3DCoordinates (list (list (nth Index Coordinates ) (nth (1+ Index ) Coordinates ) 0.0 ))) )

diese "0.0" muß gegen die jeweiligen Z-Werte ausgetauscht werden.

Bleibt dir noch: "suche Insert an Koordinate XY" zu erstellen.. damit du an die Z-Werte kommst.

------------------
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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[(setq 3DCoordinates (append 3DCoordinates (list (list (nth Index Coordinates ) (nth (1+ Index ) Coordinates ) 0.0 ))) )

warum quälst du den Interpreter in dem Falle mit append ? .... cons und 1x reverse sind da einiges schneller , was sich bei vielen Stützpunkten schon auswirken kann.

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  - Thomas -          
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cadffm
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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ? schau dir das Posting nochmal an, ich verweise nur auf anderen KOT 

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Goofy007
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Vermessungstechniker


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Beiträge: 578
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erstellt am: 04. Feb. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch beide!
Dann werd ich mich mal ans programmieren machen ...

lg Didi

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
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erstellt am: 04. Feb. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass kann man (fast) mit Bordmitteln von Civil 3D machen.
a)
Zum Setzen der attributierten Blöcke kannst du dieses Tool verwenden (Lisp-Quelltext), ggf. noch anpassen. http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#att2h
Befehl: ATT2H
b)
Aus diesen Blockreferenzen mit Höhe erzeugst du ein DGM (mit Civil 3D)
Befehl: _AeccCreateSurface
Definiton>Zeichnungsobjekte>Blöcke
c) 2D Polylinien in 3D Polylinien umwandeln mit
Befehl: _AeccConvertPlines
d)
zuletzt 3D Polylinien auf die DGM Höhe (und somit auf Höhe der Blockpunkte) bringen
Befehl: _AeccFeatureElevsFromSurf
Objekt wählen oder [Mehrere/Partiell]: M
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: x gefunden

Dabei keine zusätzlichen Neigungsbrechpunkte (außer wenn gewünscht) einfügen.

Fertig.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Goofy007
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Vermessungstechniker


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erstellt am: 05. Feb. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für deinen Vorschlag.
Gefällt mir gut!

lg
Didi

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gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


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Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Ich nehme mal an Du sollst Stützpunkte und Bruchkanten für ein DGM erzeugen.

Vor dem Hintergrund dass es sich um "tausende" von Daten handelt hier noch zwei Tipps (aus eigener Erfahrung :-)) für die Umsetzung Deines Programms.

- wenn Du die Polylinien oder Linien mittels der Stützpunkte auf 3d schiebst arbeite mit einem 2D-Fangkreis, dann sparst Du Dir jede Menge händische Nacharbeit für die Bruchkanten die nicht sauber gezeichnet wurden.

- bastle Dir ein Tool dass testet ob sich Bruchkanten 2D kreuzen.

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

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Goofy007
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Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 05. Feb. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,

danke für deine Tipps. Ich werd mir diese zu Herzen nehmen.

lg
Didi

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