Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke mit Attributen - Neudefinieren und Attsync

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke mit Attributen - Neudefinieren und Attsync (3978 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TUER.dwg.txt

 
Liebes Forum,

Ich weiß nicht genau was meine Frage ist deswegen werde ich den Hergang beschreiben :

1. In unserem Projekt haben wir Datein in denen alle Türblöcke, Fensterblöcke usw. gespeichert sind: Diese Blöcke sind dynamisch und mit Attributen ausgestattet.

2. Ein Mitarbeiter bearbeitet in einer dieser Datein einen Block und führt ein Attsync durch.

3. Alle Geschosspläne werden upgedated : Über Designcenter Block nur neu definieren und ein Attsync durchführen.

Soweit so gut. Jetzt sind Dinge passiert deren Gesetzmäßigkeiten ich nicht nachvollziehen kann. Wie z.B. :

A. Bei einem Fensterblock werden alle Flip Parameter auf den Wert "Not Flipped" bei dem Befehl Attsync zurückgesetzt. Das passiert nicht bei anderen Blöcken.

Noch dazu scheint es in den Zeichnungen (Grundriße) einige Blöcke zu geben die nicht "geattsynct" wurden -> Gibt es eine Möglichkeit den Status der Blöcke anzuzeigen ?

Was denkt ihr generell über das Neudefiniern von dynamischen Blöcken mit Attributen aus einer aussenstehenden Datei ?

Durch die Arbeitsmethode sind bei uns Pläne teilweise durch "Geisterhand" geändert worden. Wenn man nach jeder Neudefinierung eines Blockes die komplette Zeichnung (was schier unmöglich ist) auf Richtigkeit überprüfen muß werden wir unsere Arbeitsmethode ändern.

Danke im voraus für eure Anregungen.

Jakob

PS. Ich habe den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) über Blöcke bereits gelesen, habe darin aber keine Dinge gefunden die mir weiterhelfen.

PPS. Nach einem Attsync habe ich auch als Anlage beigelegte höchst interessante Situation bekommen. Das Attsync hat dem Block jegliche dynamik genommen jedoch kommt er doch in zwei verschieden Erscheinungsformen in der Zeichung vor.

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Also dass was du geschickt hast ist kein dünamischer Block!

Es ist ein einfacher Block mit sichtbaren und unsichtbaren atributen!

So der Befehl bewirkt folgendes:
Aktualisiert Blockreferenzen durch neue und geänderte Attribute aus einer bestimmten Blockdefinition
steht in der Hilfe von AutoCAD

Auf welche Art und weise andert ihr die Türbreite Wandstärke usw... ab???


Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von StokeX:
Hallo
Also dass was du geschickt hast ist kein dünamischer Block!

[QUOTE]

-> Ja siehe PPS oben. Er war mal dynamisch. Was an dem Block interessant ist, ist das die 2 exemplare einen Namen haben, dieselben Werte für X,Y,Z Maßstab haben und trotzdem in gespiegelter Form auftritt.

[QUOTE]

Es ist ein einfacher Block mit sichtbaren und unsichtbaren atributen!

So der Befehl bewirkt folgendes:
Aktualisiert Blockreferenzen durch neue und geänderte Attribute aus einer bestimmten Blockdefinition
steht in der Hilfe von AutoCAD

Auf welche Art und weise andert ihr die Türbreite Wandstärke usw... ab???


Mfg StokeX


Türbreite ist nicht dynamisch, Wandstärke ist dynamisch (wir durch ein Feld für das Auslesen in einem Attribut abgebildet. Danke für deine Hilfe

mfg Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

[Diese Nachricht wurde von Mangrove am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Blockreferenzen kommen aus 2 verschiedenen Blöcken, einer von "*U3" der andere aus "*U4"

(dir wird nur angezeigt was der urdsprüngliche Name mal was von dem man diese Blöcke abgeleitet hat)

Dynamische Blöcke einsetzen - ich kann niemanden daran hindern, aber kaum jemand versteht
was da im Hintergrund passiert und somit wird oft *Mist* produziert.

(assoc 2 (entget(car(entsel))))

eingeben und staunen , DAS ist der Blockname dieser Referenz 
So, nun habe ich gezeigt das die Beispieldatei nicht "merkwürdig" ist,
aber geholfen hatt es dir natürlich auch nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

Ich habe schon genug in unseren Datein gestaunt. Da du dich aber gut auszukennen scheinst hast du vielleicht eine Lösung für den "Status" der Blöcke.

Noch dazu scheint es in den Zeichnungen (Grundriße) einige Blöcke zu geben die nicht "geattsynct" wurden -> Gibt es eine Möglichkeit den Status der Blöcke anzuzeigen ?

Danke dir vielmals für deine Bemühungen

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Daten -> nur raten 

Ich gehe rein aus dem Baugefühl heraus
davon aus,
das Acad alles macht -
nur anders wie von euch erdacht !

Also: es wird alles erledigt, nur du hast den Denkfehler.
Das muß aber natürlich nicht sein, nur ohne Daten an denen
man reproduzierbar das ganze durchgehen kann.. was soll man da sagen ?

Das einiges auf der Strecke bleibt, auch sowas ist hinreichend bekannt -
aber automatsich auf das Programm schieben möchte ich es ja auch nicht,
auch wenn es wahrscheinlich ist.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEMP.dwg.txt

 
Hallo,

Bin nicht sicher, daß ich deine Antwort verstanden habe. Anbei jedenfalls die Daten. Attsync auf die Fensterblöcke -> Keren in ihren Urzustand zurück, für mich fehlt bei diesen Blöcken ein Attsync.

Attsync auf die Türblöcke -> Nix passiert. Ich schließe daraus das diese Blöcke synchron mit ihrer Definition sind.

Wenn du 100erte Blockabbildungen von mehrenen Blockdefinitionen in einer Zeichnung hast wäre es gut eine Abfrage für alle Blöckabbildungen "Was ist euer Status" (seid ihr synchron mit der Blockdefinition oder nicht) machen zu können. Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

der Post ist überflüssig, einfach ignorieren
---------------------------------------------------------------------------
wenn du ATTSYNC auf die Türblöcke anwendest, was passiert dann genau ?
(ich kann leider nicht auf deinen Monitor schauen) Bitte gebe mal ein
konkretes Beispiel zum nachsehen.

PS: Wenn sich etwas ändert, dann ist das doch das beste Zeichen dafür das der Befehl "was macht",
bei Referenzen wo er scheinbar nichts macht, da würde ich ich noch verstehen wenn es fraglich wäre.

----------------------------------------------------------------------------

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe mal nachgesehen, alle Referenzen werden "ganz normal" von
Attsync bearbeitet, ich finde keine Auffälligkeiten.

erkläre doch mal an was du es fest machst das "für dich" bei den Fensterblöcken
kein Attsync erfolgt !?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich glaube wir reden ein bischen aneinander vorbei. Bei beiden Blöcken erfolgt, wie du sagst ganz normal ein Attsync. Bei den Fenstern kann man sogar sehen, daß sich etwas "abspielt". Alle Flipwerte werden durch Attsync auf 0 zurückstellt. Genau das ist ein Problem für uns, da die Flipwerte ja mühsam von den Zeichnern eingegeben wurden. In diesem Fall ändert der Befehl etwas an der Zeichnung. Das ist nicht der Fall bei den Türen.

Danke dir und hoffe jetzt ein bischen klarer gewesen zu sein

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich


TEMP.zip

 
Hallo Mangrove

Schau dir mal den Block an der dabei ist. ob du damitt klarkommst. Es ist der "Tuer_Test_02" Es lassen sich sicher noch mehr Feinheiten ausarbeiten und mehr Parameter einpauen. Ich kann mir vorstellen dass die DIN Richtung noch mit Attributen ausgelesen werden kann. Ich wollt aber auch nicht zuviel zeit Reinstecken.

attsync habe ich kein einziges mal gebraucht.

Check bitte folgende Systemvariablen:
REGENMODE=1
ATTDIA=0

ansonsten um die blöcke zu regenerieren einfach "REGENALL" machen

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 04. Feb. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke vielmals für deine Bemühungen. Normalerweise arbeiten wir mit dynamischen Blöcken. Leider haben uns die oben beschrieben Vorkomnisse davon abgebracht weiter mit dynamischen Blöcken zu arbeiten.

Danke trotzdem für deine Zeit und deine Mühen.

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz