| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: mehrere/alle Blöcke neu definieren? (5324 mal gelesen)
|
markusk1 Mitglied Möbelbautechniker
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe ein CAD Problem und bräuchte biitttteee euren Rat! Ich verwende AutoCAD2010 - Vollversion. Ich habe eine Zeichnung X in der ich hunderte Blöcke gespeichert habe. Diese Blöcke füge ich in andere Zeichnungen (z.B. Zeichn. A) ein, wobei sicher in einer Zeichnung 100 dieser Blöcke ein- oder mehrfach vorhanden sind. In der Zeichnung X habe ich nun die meisten Blöcke geändert und möchte nun, dass die Blöcke in den anderen Zeichnungen aktualisiert werden. Meine einzig bekannte Vorgehensweise ist, dass ich die Zeichnung A öffne, das Designcenter lade, die Blöcke der Zeichnung X im Designcenter öffne und auf jeden Block mit der rechten Maustaste klicke, und "nur neu definieren" auswähle. Dann wird dieser Block in der Zeichnung A aktualisiert. Kann ich das auch rationeller machen. Ich möchte, dass alle Blöcke von Zeichnung X, die in der Zeichnung A sind, neu definiert werden! Ich bin euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe!! LG Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi, den Einfügevorgang umdrehen, Zeichnung A in Zeichnung X einfügen. dann bleiben doe Blockdefinitionen, wie diese in X definiert sind und nicht umgekehrt. Andere Vorgehensweise: - Zeichnung X: Modellbereich leer machen und als A1 speichern - Objekte von Zeichnung A in diese leere A1 per Copy&Paste einfügen - die Zeichnung A1 als A speichern ....dann mit X in A einfügen fortfahren. Hoffes es A) richtig verstanden zu haben und B) verständlich erklärt zu haben. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH
Beiträge: 4189 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusk1
|
markusk1 Mitglied Möbelbautechniker
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Balrok Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 437 Registriert: 02.06.2005 Win10, 64Bit AutoCad Architcture 2021 LiNear 2021 EPLAN P8
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusk1
Hallo zusammen, ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe viele Zeichnungen in dem viele Blöcke sind. Eigentlich habe ich gedacht, ich klick alle im DesignCenter an und definiere sie neu, nur geht das nicht bei Mehrauswahl. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das am besten mache? Grüße Balrok PS. Die Tools kann ich nicht mehr finden!
[Diese Nachricht wurde von Balrok am 05. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13529 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusk1
|
Balrok Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 437 Registriert: 02.06.2005 Win10, 64Bit AutoCad Architcture 2021 LiNear 2021 EPLAN P8
|
erstellt am: 06. Jan. 2022 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusk1
|
Entsorger01 Moderator Techniker
Beiträge: 3314 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusk1
Zitat: Original erstellt von Balrok:
PS. Die Tools kann ich nicht mehr finden!
Defun-Tools - unten auf Toolsuche und Toolnamen eingeben Und in der Beschreibung zu CADmiums Tool stehen doch die Kontaktdaten... ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |