Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Optimale Hardware zum 3D Zeichnen mit AutoCAD Architecture 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Optimale Hardware zum 3D Zeichnen mit AutoCAD Architecture 2010 (4422 mal gelesen)
Wissenshunger
Mitglied
Hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Wissenshunger an!   Senden Sie eine Private Message an Wissenshunger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissenshunger

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 28. Dez. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir haben begonnen 3D Pläne zu erstellen und haben festgestellt das unsere Hardware an ihre Grenze kommt.

Also neue Kisten müssen her!

Rokies brauchen nun eure Hilfe zur zusammenstellung neuer Geräte...

Was haltet Ihr von folgendem:

Prozessor: Intel Xeon E5520 ( 2,26 GHz, 5,86GT/s, 8MB, QC )
Grafikkarte: 512 MB Quadro NVIDIA FX 580
Arbeitsspeicher: 4 x 1 GB 11066 MHz DDR3 ECC-UDIMM

???

Danke für euer Feedback

Grüsse

Wissenshunger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da fehlt noch ein Betriebssystem!
==> Von dieser Entscheidung hängt mal ab, ob 4GB reichen oder nicht (ich würd bei einem 64bit-Betriebssystem mehr hineinstecken)

Und zu QuadCore versus DualCore: AutoCAD nutzt derzeit mal (von wenigen Ausnahmen abgesehen), nur einen Prozessorkern. Und da der Einzelkern nur von der Taktfrequenz abhängig seine höhere oder niedrigere Leistung bringt, rate ich (auch aus Kostengründen, da DualCore i.d.R. günstiger sind) eher zu DualCore, dafür aber >3GHz.
Eine der wesentlichen Ausnahmen dabei sind aber das Rendern (dieses nutzt Mehrfachkern-Prozessoren), ist der Hauptjob Rendern, damit macht QuadCore Sinn.

Graphikkarte mit 512MB scheint mit OK, wenn's dediziertes Memory ist und nicht SharedMemory (wo sich die Graphikkarte das Memory vom Hauptspeicher des Rechners nimmt, denn das resuziert den Rechnerspeicher und leidet an Datentransport über Bus). Ich hab mir aber die Daten der nVidia nicht angesehen, aber i.d.R. haben die Quadro-nVidias eigenen Speicher, also OK.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wissenshunger
Mitglied
Hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Wissenshunger an!   Senden Sie eine Private Message an Wissenshunger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissenshunger

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 28. Dez. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betriebssystem: Windows 7 Professional ( 64Bit OS )

Vieleicht fragt sich ob mann ein bisschen mehr geld investieren sollte um dafür länger auf gutem stand zu sein?

Wissenshunger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Windows 7 Professional ( 64Bit OS )

Dann wäre bei mir >= 8GB der Wunsch. Das kann man aber bei Bedarf auch im nachhinein noch hineinstecken, wenn man draufkommt, dass 4GB nicht reichen. Nur beim Kauf aufpassen, dass noch was reinpasst. 


>> Vieleicht fragt sich ob mann ein bisschen mehr geld investieren
>> sollte um dafür länger auf gutem stand zu sein

Ansichtssache! Ich investiere in bezug auf Rechner lieber Richtung kurzfristige Intervalle (den Preis nicht am obersten Ende angesiedelt, dafür öfter tauschen).


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 28. Dez. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshunger 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empfehlung (Sehr leise bei guter Leistung) bei Win7-64Bit:

Der i7-860 lässt sich wunderbar overclocken ->
(bei mir "nur" 3.35Ghz) - da hast Du ein gutes
Preis/Leistungsverhältnis und sowohl die Performance
im ACA (1-Kern) als auch beim Rendern (4 Kerne + Hyper-Threading)

1)  Gehäuse      Antec SOLO
2)  Netzteil         Cooler Master Silent Pro M600
3)  Mainboard     MSI P55-GD65 Socket1156
4)  DDR3-RAM   Kingston (KHX1600C8D3K2/4GX)  (2x4GB):
                        4GB 1600MHz DDR3 T1 Series Non-ECC CL8DIMM(Kit of 2) XMP
5)  Prozessor     Intel Core i7 i7-860
6)  CPU-Kühler   Scythe Ninja 2 Rev.B            (+ Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste)
7)  Grafikkarte    PNY Quadro FX 580
8)  GPU-Kühler  Zalmann Z-Machine GV1000  (+ Arctic Silver 3 Wlp)
9)  Festplatte    Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3)
                      - wenn leistbar, eine SSD (für System + Programmpartition)
                        z.B.: Samsung Solid-State Drive 2,5" 128 GB (dzt. ~290¤...)

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 29. Dez. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshunger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerade hab ich mir auch einen neuen Rechner zusammengestellt.
- Intel Core i7 920 (für flexible Nutzung von 1 bzw. Mehrkern Anwendungen)
- Nvidia Quadro FX 1800 (weil meine FX 1500 an ihre Grenzen kam)
- 6GB RAM
- Win 7 64bit
Ich denke auch, dass es eher teuer ist so eine Anlage für längere Zeiträume zu planen. Die Preiskurve für Komponenten steigt aus dem Leistungs-Mittelfeld exponentiell an.
Was einem zunächst als Komplettangebot für Workstations empfohlen wird ist (jedenfalls für mich) deutlich übertrieben.
Sehr gut bin ich jetzt damit gefahren den Grundrechner bei einem Anbieter für PC-Komponenten selbst zusammenzustellen und die Profi-Grafikkarte separat zu besorgen.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 29. Dez. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshunger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu übertaktet man einen i5 oder i7?
Noch nie etwas vom Turbo Modus gehört?
Da muss man gar keine Hand mehr anlegen.
Und soviel RAM-Daten schubst das CAD auch nicht rum,
der i5-750 sollte völlig genügen.

Von einer Samsung SSD würde ich auch absehen,
es ist nicht gesagt das dafür jemals neue Firmwares mit TRIM
kommen. Die anderen Hersteller die Samsung unter ihrem
Namen verkaufen tun das immerhin schon, von Samsung hab ich
bisher nix gelesen.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 30. Dez. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshunger 10 Unities + Antwort hilfreich

@lumen
..ich glaube meinem Beitrag "Meine Empfehlung" vorangestellt
zu haben. - Es gibt immer Menschen, die Vorschläge machen und jene,
die diese bemängeln - so hat eben jeder seine Aufgabe im Leben..

Ich werte halt Dein "Und soviel RAM-Daten schubst das CAD auch nicht rum,der i5-750 sollte völlig genügen" auch als Vorschlag..

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 30. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissenshunger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon richtig, allerdings steigt mit dem Übertakten auch das Risiko.
Früher mag das bei Mehrkernsystemen und Single-Thread-Anwendungen nötig gewesen sein, mittlerweile würde ich davon absehen.
Die Systeme kümmern sich recht gut alleine, dort einzugreifen
ist nicht immer sinnvoll. Für die allermeisten Anwender passt
die Vorgabe ganz gut. Davon abzuraten hat auch häufig den Hintergrund,
dass dann häufig was passiert was nicht geplant war. Und dann ist
das Geschrei nach dem Schuldigen immer groß. Lieber auf Nummer sicher gehen und auf die 5% Leistungszuwachs verzichten.
Vor kurzem hätte ich auch noch den i7 860 vorgezogen, aber der Leistungszuwachs ist recht gering gegenüber dem 750er.
Von daher kann man da kurz drüberrechnen ob sich das Mehr an Geld tatsächlich lohnt. Meistens wird das nicht der Fall sein.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz