Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einrichten von `Layerordnern`, für z.B. X-Refs?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einrichten von `Layerordnern`, für z.B. X-Refs? (1645 mal gelesen)
Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um nicht sooo viele Layer ersichtlich zu haben,gibt es eine Möglichkeit Layer in Ordnern einzuordnen. Z.B. wenn man X-Refs hat, dass diese in einen Layerordner zusammengefasst werden.
Dadurch würde ein ganz anderer, evtl. einfacherer Zeichnugsaufbau möglich sein.

Weiss da jemand bescheid?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch im Layermanager nur die Zeichnungslayer anzeigen, indem Du den Filter Xref aktivierst und den Filter invertierst. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
Der Zusammenhang mit einfacherem zeichnungsaufbau erschließt sich mir allerdings nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
und mal ganz nebenbei...
eine Information über die von dir verwendetet Version und mal eine Rückmeldung in den anderen Beiträgen von dir wäre einfach nett

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja sorry,

ich verwende AutoCAD 2010 Vollversion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD4fun

Das Filtern kenne ich. Aber ich würde gerne direkter auf einzelne Layer zugreifen können, die in einem `Ordner`, der beim Layereigenschaften-Manager und/oder bei der Layersteuerung zu sehen ist. Vgl. Illustrator oder Photoshop.

LG

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Externe Zusatzprogramme, ja (mir aber spontan keine bekannt) - ansonsten bei Acad pur: Nein.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ladminator:
Das Filtern kenne ich. Aber ich würde gerne direkter auf einzelne Layer zugreifen können, die in einem `Ordner`, der beim Layereigenschaften-Manager und/oder bei der Layersteuerung zu sehen ist. Vgl. Illustrator oder Photoshop.

^^wenn du filtern kennst dann wäre doch gruppenfilter doch das richtige für dich oder bin ich da falsch gewickelt
wobei ich hab ja auch kein vergleich zu illustrator oder photoshop wies da ausschaut bzw. funktioniert vielleicht solltest dein anliegen für die allgemeinheit noch präzisieren

mahlzeit björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

statts alle Layer einer "Gruppe" soll der Gruppeneintrag erscheinen über
den man dann zu den gruppierten Layern kommt.

So meine derzeitige Übersetzung

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 06. Nov. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorstellungLayermanager.jpg

 
Hallo Bikerholic und die anderen

ich habe mal ein screanshot gemacht aus Illustrator wie ich mir eine Layerorganisation vorstelle. Das gleiche würde man annähernd in Photoshop sehen.
Dort kann ich direkt die übergeprdneten Layergruppen aus und an, oder zu und auf schalten.

Könnt Ihr euch gerne mal anschauen.

Lg

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell würde ich mir eine intuitivere Layersteuerung auch wünschen.
In ACAD ist zwar das Bündeln bzw. Filtern in der Layersteuerung möglich,
aber graphisch wirklich erfassbar im Scrollmenü mit in "Ordnern" gefassten Layern
ist leider nicht drin.

Habe aber hier mal von einem Tool (Shareware) gehört das genau dies ermöglichen soll.
Wenn mir der Name einfällt poste ich ihn nochmal nach.

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine solche Ansicht wird in AutoCAD nicht so leicht drin sein, denn Layerfilter sind keine Übergruppen zu Layern (sprich jeder Layer gehört zu EINER Gruppe), in Layerfiltern kann ein Layer in mehreren Filtern enthalten sein. Das würde dazu führen, dass ein Layer 'X' z.B. in 3 Layerfiltern angezeigt würde, damit wäre es schon mal nicht so konsistent wie die Ansicht aus Illustrator zeigen würde.

Dass man sowas für eine eigens definierte Layerstruktur schon machen kann ==> JA, mit Programmierung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eben weil man einen Layer in mehreren Filtern sehen könnte, würde ich meine Frage auch nicht in Verbindung mit Filtern sehen. Die diversen Filterfunktionen würde ich in meiner Fragestellung ganz heraus lassen.
Die Explorerartige Anordnung der Layer muss nichts mit Filtern zu tun haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 10. Nov. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sonic

würde mich sehr interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 11. Nov. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

tach auch

vieleicht meinte sonic das hier 

tschau björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 11. Nov. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist der Layermanager von Thorsten Moses: http://www.layermanager.com/LayerManager/deutsch/default.htm


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz