Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Georeferenzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Georeferenzierung (2111 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da die Suche mich leider nicht weiter gebracht hat, stelle ich meine Frage in einem neuen Thema.

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass sich Pläne, die vorher eindeutig georeferenziert waren, dies plötzlich nicht mehr sind. Manchmal kann es sein, dass sie plötzlich von alleine wieder richtig liegen, meist muss man sie aber mühsam selbst wieder verschieben.
Woran kann das liegen? Hatte schonmal jemand dieses Problem?
Wenn jemand Tipps geben kann, wäre ich wirklich dankbar!


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um welche Daten geht's denn dabei?

Sind es Geomtrieelemente, die 'in entsprechenden Koordinaten des eingestellten Projektionssystems' gezeichnet sind oder geht es um referenzierte Daten wie z.B. Orthophotos, XRef's, oder FDO-Daten ...?

Was ich mit schon an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann: Geometrie in der Zeichnung verschiebt sich nicht von alleine. Da muss ein Eingriff passiert sein, sei es Bearbeitungsbefehle von AutoCAD, Eingriff in das Projektionssystem, ev. auch noch Änderung der Zeichnungseinheiten, ... aber eben nicht von alleine.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay,
auch wenn Deiner Anfrage noch nicht sehr viel zu entnehmen ist:
Ich hatte mal einen Fall, daß die XRefs absolut nicht passen wollten, obwohl ich diese immer bei 0,0 eingefügt habe und die XRefs in sich auch lagegetreu waren. Da bin ich auf die Variable INSBASE gestoßen, die auf 0,0 stehen muss. Möglicherweise ist die bei Dir zeichnungsabhängig verstellt.

Zitat:
Code:
INSBASE
Speichert den mit BASIS festgelegten Basispunkt, der in BKS-Koordinaten für den aktuellen Bereich angegeben wird.

Wenn es um das Einfügen georeferenzierter Bilddateien (Orthophotos o.ä.) geht, muss man aufpassen, ob man mit dem "einfachen" AutoCAD-Befehl oder dem Map-Befehl die Bilder einliest.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, dann trifft das mit den Geometrieelementen zu. Sprich, wir haben einen Lageplan vom Vermesser bekommen und zeichnen unsere Planung hinein. Keine Orthophotos oder ähnliches.

Das Problem trat z. B. schon einmal auf, als nur im Layoutbereich der Zoomfaktor eines Ansichtsfensters geändert wurde, und zurück im Modellbereich war alles verschoben.
Oder: man prüft die Datei, hinterher ist alles verschoben.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es am bks-drehen liegt, wenn man das bks vorübergehend an einem Objekt ausrichtet. Aber wenn ich dann wieder auf Welt umstelle, müsste ich mich doch wieder an der richtigen Stelle befinden? Zumindest war das bei den bisherigen Zeichnungen immer so.
Wenn es daran liegt, gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen?


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich gebe also in die Befehlszeile insbase ein?
Habe ich gerade versucht, der Punkt war zwar im Nirvana, ist jetzt auf 0,0,0, aber die Zeichnung liegt leider immernoch falsch.


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

einzige Aussage, bei der ich Dein Problem in meiner (begrenzten) Vorstellungskraft verstehen könnte, wäre die Aussage:

>> man prüft die Datei, hinterher ist alles verschoben

Denn wäre beim Prüfen etwas zu reparieren, dann war vorher etwas kaputt.

Im Ansichtsfenster zoomen oder BKS verstellen und wieder auf Welt zurückstellen darf keinesfalls Geometrieelemente in ihrer Lage (bezogen auf Weltkoordinatensystem) ändern (und hat das bis jetzt IMHO auch noch nicht getan).

Einen Unsicherheitsfaktor würde ich noch darin erkennen, dass ev. beim Einfügen fremder Zeichnungen (welche geographisch referenziert sind) eben nicht das Weltkoordinatensystem aktiv war.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich gebe also in die Befehlszeile insbase ein?
>> Habe ich gerade versucht, der Punkt war zwar im Nirvana, ist jetzt auf 0,0,0,
>> aber die Zeichnung liegt leider immernoch falsch

INSBASE im nachhinein in der Zeichnung zu verstellen, wo bereits die Elemente eingefügt sind, bringt nix. Lies Dir mal die Bedeutung von INSBASE in der Hilfe durch, da wird's ausführlich beschrieben.

Allerdings ist eine Einstellung wie  'war zwar im Nirvana'  auch schon mal zu überdenken, denn i.d.R. sollte dieser auf 0,0,0 stehen, sonst wird das Einfügen dieser Zeichnung in eine andere auch zum großen Fragezeichen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

als die Datei sich heute verschoben hat, wurde nichts eingefügt in der Zwischenzeit. Lediglich ein paar Polylinien im gedrehten bks geklickert, abgespeichert. Neu aufgemacht: verschoben.


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und was sagt der Befehl 'prüfung'/'audit' bei dieser Zeichnung?

Gibt's eigentlich Werte (für Verschiebung, Drehung, Skalierung) für diese neue Position, sind diese immer gleich?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Sep. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ich habe mal in der Datei geschaut, die der Ursprung für die Problemdatei war. Da stimmt Insbase auf 0,0,0. Allerdings haben wir die andere Datei erst heute aus dieser erstellt. Wie kann sich das denn einfach verstellen?

"Speichert den mit BASIS festgelegten Basispunkt, der in BKS-Koordinaten für den aktuellen Bereich angegeben wird."
Das finde ich in der Hilfe zu insbase, aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht...


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

und was sagt der Befehl 'prüfung'/'audit' bei dieser Zeichnung?



Prüfung; 0 Fehler (haben wir schon oft versucht, hat aber noch nie was gebracht)
audit: sagt er unbekannter Befehl. Habe ich auch noch nie was davon gehört. Muss ich das so eingeben?

Zitat:

Gibt's eigentlich Werte (für Verschiebung, Drehung, Skalierung) für diese neue Position, sind diese immer gleich?

- alfred -


Der Verschiebeort ist nicht immer gleich. Aber wir haben das noch nicht genau beobachtet. Gedreht ist die Zeichnung nicht und skaliert auch nicht. Nur die Lage ändert sich eben.



Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Allerdings haben wir die andere Datei erst heute aus dieser erstellt.
>> Wie kann sich das denn einfach verstellen?

Hängt von der Methode ab, wie Du aus einer Datei eine andere erzeugst. Das kann durch kopieren der DWG-Datei im Windows-Explorer sein, das kann sein, Du hast per Copy&Paste Elemente von der bestehenden Zeichnung in eine neue kopiert, das kann sein, Du hast mit dem Befehl 'wblock' gearbeitet.

Mit Copy&Paste ohne der Verwendung 'an Originalkoordianten einfügen' könnte eine Fehlerquelle sein

Mit 'wblock' und der Angabe eines Basispunktes oder einer falschen Einheiten-Einstellung könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Und wahrscheinlich gibt's auch noch viele andere Ideen dazu.  

--------

INSBASE definiert in einer Zeichnung einen Einfügebasispunkt, dieser wird dann gültig, wenn Du diese Zeichnung in einer andere einfügst bzw. referenzierst.

Mal ein Beispiel mit einem Symbol Tisch (von oben draufgeschaut):

Du zeichnest ein Rechteck von 0,0 nach 1,1 und speicherst diese Zeichnung als 'TISCH.DWG' ab

==> fügst Du diese Zeichnung in eine andere ein, dann hast Du den Tisch so am Fadenkreuz dass du den linken unteren Punkt des Tisches zum Plazieren hast. Gibst Du als Einfügepunkt dafür 5,2 an (und wir sehen mal von Skalierung und Drehung ab), dann bekommst Du den Tisch von 5,2 bis 6,3 dargestellt.

Öffnest Du die Zeichnung 'TISCH.DWG', setzt die Variable INSBASE auf 0.5,0.5 ==> dann Zeichnung wieder speichern

==> fügst Du jetzt 'TISCH.DWG' in eine neue Zeichnung ein (wo der Block noch nicht definiert ist), ebenfalls am Punkt 5,2 ==> Jetzt erkennst Du, dass das Rechteck des Tisches von 4.5,1.5 bis 5.5,2.5 reicht, klickst Du den Block an, dann erkennst Du ebenfalls, dass der Einfügepunkt des Tisches jetzt in der Mitte und nicht mehr links unten liegt.


>> audit: sagt er unbekannter Befehl. Habe ich auch noch nie was davon gehört.
>> Muss ich das so eingeben?

'prüfung' und 'audit' sind idente Befehle in verschiedenen Sprachen (deutsch/englisch) und nachdem nicht immer die Sprache des AutoCAD's in der Systeminformation angegeben ist, schreib ich i.d.R. beide Varianten hin.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Sep. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz