Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ordinatenbemassung, tausche X-Daten gegen Y-daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ordinatenbemassung, tausche X-Daten gegen Y-daten (1932 mal gelesen)
ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ordbem.pdf

 
Hallo Forum!

Ich lese nun schon einige Zeit mit und hab nun eine Frage bezüglich der Ordinatenbemassung.

Ich möchte einen Längenschnitt, der als Polylinie vorhanden ist, mit Hilfe der Ordinatenbemassung beschriften.
Dies funktioniert für die Station (Länge auf X-Achse) mit der "Schnellbemassung" -> Koordinaten sehr gut.
Hier braucht man nur die Polylinie auswählen und erhählt für jeden Scheitelpunkt der Polylinie die Station, welche ich unterhalb des Längenschnitts plazieren kann.

Für die Höhendaten (Daten der Y-Achse) gibt es aber bei der "Schnellbemassung" nicht die Möglichkeit von X-Daten (Station) auf Y-Date(Höhen) umzustellen. Dies funktioniert nur wenn ich die Ordinatenbemassung einzeln aufrufe.

Deshalb meine Frage: Kann ich eine bestehenden Ordinatenbemassung so verändern, dass mir anstelle der X-Daten nachträglich die Y-Daten angezeigt werden.
Dies würde mir die Arbeit wesentlich erleichtern.

Zur Erläuterung hab ich ein Beispiel als pdf angehängt. Die Inhalte beider Maßbänder sind Ordinatenbemassungen. Die Höhen musste ich einzeln mit dem Befehl für die Ordinatenbemassung erstellen (y-Daten auswehlen und Winkel auf 90° drehen). Einfacher wärs mit der Schnellbemassung und danach die Anzeige von x-Daten auf die y-Daten umzustellen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Schöne Grüße

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du hast Civil und verwendest es nicht? Die Höhenpläne von Civil können das ohne wenn und aber!

Alternativ würde ich eher den Weg von Blöcken mit Attributen und in diesen Schriftfelder wählen. Wenn der Höhenplan (der 0-Punkt dessen) koordinativ richtig liegt, dann geht das mit sehr wenig Aufwand.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Ich bekomme die Längenschnitte (Polylinien) aus einem Berechnungsprogramm (HEC-RAS) und es ist aus meiner Sicht einfacher die Bemassung mit dem reinen Autocad durchzuführen als mit Civil.

Das importieren des Längenschnitts in einen Höhenplan ist meiner Meinung nach aufwendiger, zumal das Programm umso lieber abstürtzt, je mehr civil - Objekte verwendet werden.

Darum versuche ich mit den reinen Autocad- Funktionen klar zu kommen.

Schöne Grüße

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mal was auf die Schnelle...

(defun c:xy-ord (/ en SelSet)
  ;;    (xy-ord)
  (princ "\nX-Koordinatenbemaßung ")
  (if (setq SelSet
    (ssget
      '(
(-4 . "<AND")
(0 . "DIMENSION")
(70 . 102)
;(-4 . "&" ) (70 . 6 )
(-4 . "AND>")
)
    )
      )
    (foreach x (mapcar (function cadr) (ssnamex SelSet))
      (setq en (entget x))
      (entmod
(subst (cons 1
    (strcat (cdr (assoc 1 en))
    "X= "
    (rtos (car (cdr (assoc 13 en))) 2 2)
    "    "
    "Y= "
    (rtos (cadr (cdr (assoc 13 en))) 2 2)
    )
      )
      (assoc 1 en)
      en
)
      )
      (entupd x)
    ) ;_  foreach
    (princ "\n Mensch... Koordinatenbemaßung... war wohl nix?!")
  ) ;_  if
  (princ)
)

!!!Achtung!!! Wertüberschreibung

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dorfy!

Vielen herzlichen Dank für dein LISP-Programm und deine Bemühungen. Ich habe es ausprobiert, es ist allerdings noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt hab.
Du ersetzt in deinem Programm den Messwert durch einen Text, der sich jedoch dann nicht mehr ändert wenn man den Griff des Messpunktes verschiebt.
Ein Grund wieso ich den Längenschnitt mit der Ordinatenbemassung in den Maßbändern beschrifte ist, dass ich bei Änderungen des Längenschnittes nur die Griffe verschieben muss und er zeigt mir wieder die richtigen Werte an (Auch Überhöhungen lassen sich sehr gut damit berücksichtigen).
Ich habe geglaubt, es gibt eine Möglichkeit das Bemassungsobjekt so zu ändern, dass es nachträglich den Y-Wert (Höhe) des Messpunktes anzeigt auch wenn davor, beim Erstellen, der X-Wert angezeigt wurde (weil ich ja die Schnellbemassung verwenden will). 

Trotzdem Danke für Deine Bemühung  ,

Schöne grüße

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynBlock_Beschriftung_HoehenplanHOEHE_2009_AN01.zip

 
Hi,

ich probier's halt nochmal ==> dynamische Blöcke mit Beschriftungsfeldern, schau Dir's mal an.

Beschriftungsblock anklicken, dann kannst Du oben (bei der Profillinie) den Griff auf eine neue Höhe setzen, dann '_regen' nicht vergessen und der richtige Wert steht unten.

Der Vorteil hierin liegt auch, dass in die Formeln der Höhenbeschriftung ev. auch noch Überhöhungsfaktor mit aufgenommen werden könnte.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 11. Aug. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Ich hab mir Deinen Block angesehen und er funktioniert sehr gut, aber es ist noch nicht ganz das was ich wollte. Ich werd Dir mein Problem nochmals genauer beschreiben.

Ich hab einen Längenschnitt durch ein Gewässer mit 5 Wasserspiegellagen (Polylinien) welche jeder ca. 100 Segmente hat. Den Block muss ich als 500mal einfügen und 500mal die Griffe verschieben.

Daher die Idee dies mit der Schnellbemassung (Befehl:SBEM) - Option "Koordinaten" zu machen. Hier brauch ich die Polylinie nur einmal anklicken und einmal die Position für das Maßband definieren und ich hab mit zwei Klicks das gesamte Maßband für die X-Daten=Station (erstellt aus Ordinatenbemassung).
Mein Problem ist, dass das leider nur für die Station (X-Daten) und nicht für die Höhen (Y-Daten funktioniert).
Daher die Idee, das Massband für die Höhen zuerst mit SBEM für die Station zu erstellen und danach die Ordinatenbemassung so einzustellen, dass er mir statt der Station die Höhen anzeigt.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. Der Grund weshalb ich es mit dem Befehl SBEM - Koordinaten machen möchte ist, das ich mir eine Menge Arbeit erspare. Eine Überhöhung kann ich über den Bemassungsstil und das BKS berücksichtigen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung! 

Schöne Grüße

ktww

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Aug. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na dann mal so
neuen BemStil erstellen
und

(defun c:xy-ord2 (/ dp asatz n elemli)
  (princ "\nX-Koordinatenbemaßung ")
  (if (setq asatz
  (ssget
    '(
      (-4 . "<AND")
      (0 . "DIMENSION")
      (70 . 102)
      ;;(-4 . "&" ) (70 . 6 )
      (-4 . "AND>")
    )
  )
    dp   (getpoint "\Durchpunkt Koordinatenbemaßung: ")
      )
    (progn
      (setq n 0)
      (repeat (sslength asatz)
(setq elemli (cons (ssname asatz n) elemli)
      n     (1+ n)
)
      )
      (foreach x elemli
(command
  "_dimordinate"
  (cdr (assoc 13 (entget x)))
  "Y"
  "W"
  90
  dp
)
(vla-put-TextPosition
  (vlax-ename->vla-object (entlast))
  (vlax-3D-point
    (list (car (cdr (assoc 11 (entget x))))
  (cadr dp)
    )
  )
)
      )
    )
    (princ "\n Mensch... Koordinatenbemaßung... war wohl nix?!")
  )
  (princ)
)

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich


BeimirimBlockeditor.JPG


Problemchen.dwg.txt

 
Hi  Kollegen

hab mal für mein 2007 er so nen Block gebastelt
( mit Attribut + Schriftfeld - aber nicht dynamisch  - vorerst WEIL:

Das  Problem ist, daß sich bei meinem Schriftfeld die Y und Z
Werte vertauschen - dh ich muß im Schriftfeld das Z Häkchen anwählen um die Y- Koordinate auszulesen !)
Funzt zwar - aber versteh ich nicht   
So, wie es alfred in seinem Block ( 2009) gelöst hat ( siehe oben )
( und zwar mit PosHOEHEy) geht bei 2007 nicht - oder doch!


Weis wer Bescheid 

GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Haiko!

Dein Programm funktioniert total super, die Unities sind Dir sicher!

Eine kleine Verbesserung wäre noch möglich, und zwar, das sich das Programm die erf. Daten aus einer Polylinie holt und nicht aus einer bestehenden Ordinatenbemassung. Ich wollte es selber probieren, mein LISP reicht dafür jedoch nicht aus.
Der Grund ist, dass ich in den Plänen immer nur einmal die Station beschriften muss und danach mehere Maßbänder für unterschiedliche Wasserspiegellagen (Höhen) brauche.

Wenn das auch noch klappt wäre es der reine Luxus.

Ansonsten hast Du mir auch schon sehr weitergeholfen

Schöne Grüße und vielen Dank
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@GIGIMAN: 

Zitat:
So, wie es alfred in seinem Block ( 2009) gelöst hat ( siehe oben ) ( und zwar mit PosHOEHEy) geht bei 2007 nicht - oder doch!
...hab's nicht probiert mit 2007, Du kannst aber als alternative einfach die Länge der 'Pseudo-BemaßungsLinie' nehmen, sollte auch funktionieren.

Zitat:
Das  Problem ist, daß sich bei meinem Schriftfeld die Y und Z Werte vertauschen
...bei Deiner Zeichnungsart könnte ich mir vorstellen, dass Du ev. nur über ein verdrehtes BKS stolperst? Die Werte der Beschriftungen werden immer aus WCS geholt. Könnte ich da richtig liegen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Aug. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christoph,
weil's Spaß macht

(defun c:xy-ord3 (/ ent dpy dpy vtex entlax)
  (if (and (setq ent (vl-catch-all-apply
      'entsel
      (list "\nWähl mal ne Polylinie: ")
    )
  )
  (setq dpx (vl-catch-all-apply
      'getpoint
      (list "\nX-Line: ")
    )
  )
  (setq dpy (vl-catch-all-apply
      'getpoint
      (list "\nY-Line: ")
    )
  )
  (setq vtex (vl-remove-if-not
(function (lambda (v /) (member (car v) '(10))))
(entget (car ent))
      )
  )
      )
    (foreach v vtex
      (command
"_dimordinate"
(cdr v)
"X"
(list (cadr v)
      (cadr dpx)
)
      )
      (setq entlax (entlast))
      (command
"_dimordinate"
(cdr v)
"Y"
"W"
90
dpy
      )
      (vla-put-TextPosition
(vlax-ename->vla-object (entlast))
(vlax-3D-point
  (list (car (cdr (assoc 11 (entget entlax))))
(cadr dpy)
  )
)
      )
    )
  )
)

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko!

Vielen Dank, dass Du Dir nochmals die Mühe gemacht hast.

Das Programm ist super und Du spartst mir damit eine Menge Arbeit.

Vielen Dank nochmals 

liebe Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

ACAD 2014

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich


test.txt

 
Hallo,
bin erst jetzt zum testen gekommen,

bei dem file im anhang sind ein paar blöcke enthalten die gesprengt werden sollten,
leider verschwinden auch die attribute die eigentlich in texte umgewandelt werden sollten...

jemand ne idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wolltest Du nicht eigentlich hierher?

Und dann hätte ich mit '_burst' probiert, es sind nur Attribute zu Text umgewandelt dazugekommen, es wäre  mir nicht aufgefallen, dass welche verschwunden wären.

Womit hast Du probiert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz