Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  pc3-Datei für Fineprint-Factory Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  pc3-Datei für Fineprint-Factory Pro (3012 mal gelesen)
MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

Microsoft Windows 7
Intel Core i5 24,0 GB RAM
Autocad Civil 3D 2017
VESTRA Civil 3D
Microstation V8 XM

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDFFactory.jpg


Plotmodell.jpg

 
Hi,
seid längerem beschäftige ich mich mit den guten pc3-Dateien, um unser Chaos verschiedener Papierformate auf verschiedenen Rechnern zu lichten.
In den Foren ist ja einiges davon zu finden, jedoch komme ich einfach nicht durch, deshalb hier der Versuch der Schilderung meiner Probleme mit Bitte um Unterstützung:
1. Wir arbeiten mit Fineprint pdfFactory PRO um PDFs zu erzeugen.
2. Wird beim plotten der Systemdrucker pdfFactory gewählt, dann kann man keine benutzerspezifischen Papiergrößen eingeben. Sonst könnte man ja einfach eine Pc3-Datei erzeugen und die entsprechenden Papierformate eingeben.

Deshalb die Frage, wie krieg ich eine Pc3-Datei hin für die pdffactory Pro, dass ich benutzerspezifische Papiergrößen eingeben kann??

3. Ich erzeuge eine neue pc3-Datei und lege diese aufs Netz, damit alle Rechner zugreifen können. Dabei stoße ich an das Fenster (File2) mit Bitte um Angabe eines Plottermodells. Was gibt man hier ein?

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den pdfFactory hatte ich auch mal. Habe es aber ums verrecken nicht hinbekommen immer ein richtig gedrehtes PDF damit zu erzeugen. Denn ich wollte nach dem öffnen des PDFs nicht mehr das läßtige drehen des Plans.

Ich habe jetzt den PDF-Creator (ist kostenlos). Nach einer kleinen Anpaßung funzt es jetzt super und alle PDFs werden jetzt nach dem öffnen richtig gedreht angezeit.

Zu den Papiergrößen - da habe ich mit dem "Assistent zum Hinzufügen eines Plotters" einen HP750c Plotter erstellt (mit dem AutoCAD Heidi-Trieber). Dort kann man dann Papiergrößen erstellen und die werden in einer *.pmp Datei gespeichert. Diese *.pmp weist du dann einen Plotter/Drucker zu und dann solltest du die erstellten Papiergrößen verwenden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Jul. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
den pdfFactory hatte ich auch mal. Habe es aber ums verrecken nicht hinbekommen immer ein richtig gedrehtes PDF damit zu erzeugen. Denn ich wollte nach dem öffnen des PDFs nicht mehr das läßtige drehen des Plans.

Wie Wahr, haben auch gewechselt, verwenden aber ein Kostenpflichtigen, der kostet aber nur 40¤ pro Lizenz (singl).
PDF-XChangeviewer Pro inkl. PDF-XChange 4.0 Lite.

Vorteil ist ich hab für Pläne nur mehr ein Papierformat 5080x5080mm, und schneide es im PDF-XChangeviewer Pro auf den Papierrahmen zu.
Dauer der ganzen Aktion bei normalen Plänen 3-5 Sekunden ohne Bastelei.

der PDF-XChangeviewer Pro hat auch noch andere Vorteile wie Kommentare/Drehen/Lesezeichen/ und und und

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jul. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu,
Du versuchst meiner meinung nach an der falschen Stelle die Papierformate einzustellen. Es steht zwar Benutzerspezifische Papiergrößen da, aber dort konnte ich noch nie was ändern.  Ich gehe immer über Benutzespezifische Eigenschaften (zwei drüber). Damit kommst Du direkt in die Druckereinstellungen rein. Hier konnte ich immer die Papiergrößen anpassen. Versuche es mal darüber. Hoffe es klappt bei dem PDF Ersteller. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

Microsoft Windows 7
Intel Core i5 24,0 GB RAM
Autocad Civil 3D 2017
VESTRA Civil 3D
Microstation V8 XM

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,
seither haben wir die Aktion auch über Benutzespezifische Eigenschaften eingestellt. Die hier eingestellten Papierformate werden lokal für jeden user gespeichert.
Jetzt hat jeder user einen stapel von unterschiedlichsten Papierformaten. und wenn an Rechner A ein Plan von Rechner B geöffnet wird, muss ja an diesem das Papierformat wenn es nicht vorhanden ist wieder eingestellt werden.
Deshalb der Wunsch nach Einheitlichkeit der Sonderpapierformate... )

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MuliCAD:
Deshalb der Wunsch nach Einheitlichkeit der Sonderpapierformate... :)nosmile:

Siehste mit dem PDF-XChange brauchst du nur mehr ein Sonderpapierformat für alle Pläne.

Ps.: Gibt auch eine eingeschränkte Version, ich kann einen Test nur empfehlen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Legt die pc3 Dateien doch zentral auf einem Server ab. Legt die entsprechenden Supportpfade dorthin um und gebt nur einem Schreibrechte. So sollte sich das Chaos lichten. Probleme können mit unterschiedlichen ACAD Versionen auftreten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die PC3 wird das Problem nicht lösen, weil die PC3 nur Teil der Druckereinstellung ist (Systemdrucker (inkl. der Benutzereinstellungen) > PC3 > PMP).
Wenn das Sonderpapierformat nicht im Systemdrucker ist hilft die Einstellung in der PC3 auch nix, bzw. macht das ganze noch schlimmer.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


DWGTrueView2010-Kurzanleitung.pdf


DWG-TrueView2010undPDFeinrichten.pdf


PDFszuschneidenunddrehen.pdf

 
Morgen allerseits

XEMs Vorschlag mit dieser pmp funktioniert tatsächlich *daumenhoch*

Ich möchte auch noch kurz meine Erfahrungen mit PDF erläutern, einfach noch als Ergänzung. Es gibt ja immer verschiedene Wege:

Früher verwendete ich einen normalen PDF Plotter (Bullzip, PDF Creator (die beiden können auch Bilder drucken), FreePDF,). Dort erstellte jeder Zeichner (Gienge vielleicht auch über Server) eine pc3 mit Benutzerdefinierter-Postscript Grösse = 914 x 2500 mm (Im Plotdialog: Eigenschaften, Ben. Eig -> Erweitert -> Erweitert Papierformat -> Postskript -> Da kommt dann endlich das Fenster auf). Einzelne Pläne wurden normal mit pc3 geplottet, bei Mehreren musste man einen Plan damit einrichten und hat mit Puplizieren diese Seiteneinrichung auf alle übertragen.
Für PDFs zuschneiden und zu drehen braucht niemand was zu zahlen (klar die anderen Programme bieten sicher mehr Einstellungen, Komfort etc.): http://www.noliturbare.com, siehe auch PDF im Anhang.
Die PDFs wurden nachträglich mit PDFCrop bearbeitet (geht Stapelweise).

Dann hab ich mal TrueView 2010 ausprobiert. Da hat sich AutoDesk wirkl. was überlegt.(Wird auch bei der Vollversion so sein). Mit dem integrierten PDF-Plotter können tolle PDFs erstellt werden; Eingebettete Schriften, Layer werden geplottet und !die Papierformate werden von der Seiteneinrichtung übernommen!. Beim Publizieren kann man die Ausgabe nun direkt auf PDF umleiten, keine Seiteneinrichtung mehr nötig. Man kann dann immernoch die PDFs zuschneiden (siehe oben), dafür gehen die Layerinfos verloren.
Wenn ich viel Plotten muss mach ich dies direkt mit TrueView.
Das Ganze hab ich auch mal zusammengestellt, siehe Anhänge.

Wer ACAD 2010 hat, hat dann alles beisammen.

So, das mein Senf zu der ganzen Sache. Vielleicht Hilfts dem einen oder anderen, ist natürlich nicht der weisheit letzer Schluss.

Gruss Christoph

EDIT: Hmm man muss anscheindend alle Anhänge miteinander uploaden....

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 15. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 15. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das ewige neu - einstellen beim Drucken hatte mich auch genervt.

Ich habe das jetzt so gelöst:

Zuerst mal die Suchfarde auf den Server legen!!!
-Druckerkonfig.
-Druckerbesch.
-Plotstiltabelle

Für die Layouts habe ich einen dynamischen Block (Rahmen), bei dem ich bestimmte Plangrößen auswählen kann. Die X-Achse habe ich so aufgeteilt, daß ich beim Falten immer glatt rauskomme. Die Faltmakierungen sind im Block (Rahmen) mit drin und werden je nach Größe richtig angezeigt. Die Y-Achse habe ich von 297 - 900mm in 50iger schritten aufgeteilt (350,400,450...)

Dann habe ich alle möglichen Papiergrößen erstellt (die in der *.pmp Datei gespeichert werden). Das ist etwas aufwenig, je nach Anzahl der Plangrößen. Ich habe Makro-X oder Remotkeys dazu benutzt. (spart Arbeit)

Die *.pmp mit allen Plangrößen wird dann deinem *.pc3 Plotter und deinem *.pc3 PDF-Drucker zugewiesen.

Dann solltest du deine Layouts mit den Plangrößen einstellen können und von jedem PC aus (wo die Suchpfarde auf den Server verweisen) ohne Einstellungen drucken können.

Als Standarteinstellung nehme ich unseren Plotter. Wenn ich dann auf den PDF-Drucker wechsle findet er fast immer das richtige Papierformat und ich muß nur noch auf drucken gehen.

Beim wechseln vom Plotter zum PDF-Drucker gibts dann ein paar krankheiten. Je nach Ausrichtung vom Plan muß der PDF-Drucker gedreht werden. Ich habe dafür zwei PDF-Drucker eingerichtet. Einen für Pläne im Hochformat und einen für Querformat.

Das sind aber kleinigkeiten die ich in kauf nehme, denn der PDF-Creator ist immerhin kostenlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

Microsoft Windows 7
Intel Core i5 24,0 GB RAM
Autocad Civil 3D 2017
VESTRA Civil 3D
Microstation V8 XM

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich sehe, dass die Diskussion (sinnvoller Weise) über die ursprüngliche Fragestellung hinausgeht und in das Thema mündet:
1. Wie organisiert man Plansondergrößen, wenn viele unterschiedliche Papierformate benötigt werden?
2. Wie ist das einheitliche Handling der Druckereinstellungen von verschiedenen Rechnern im Netz?

Mir hilft das erstmal weiter und werde vorallem die nachträgliche Bearbeitung nochmals testen.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MuliCAD:

Mir hilft das erstmal weiter und werde vorallem die nachträgliche Bearbeitung nochmals testen.


Also je nach dem wieviel und wie oft man die ganze Sache braucht kann man sich was aussuchen 

Ich muß oft PDF erstellen und darum habe ich mir mal die Arbeit gemacht alles zu erstellen und einzustellen. Die Layouts werden einmal für unseren Plotten eingestellt und für ein PDF habe ich mir einen Button gebastelt -> so bekomme ich mit einem >klick< ein PDF. (+ Speichern natürlich)

Das nachträgliche Bearbeiten würde mir persönlich tierisch aufn Sack gehen. Denn wenn schon ein PDF erstellt wird dann gleich richtig. Du kannst ja mal die Zeit und >klicks< dafür zählen und mit deinen PDF pro Tag multiplizieren.

Gut es gibt auch Leute denen stört sowas nicht. Wenn ich drei mal das gleiche machen muß, überlege ich schon ob es nicht mit einem Makro oder so auch geht.

Teste mal alles und laß uns wissen wie du die ganze Sache gelöst hast! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuliCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MuliCAD:
1. Wie organisiert man Plansondergrößen, wenn viele unterschiedliche Papierformate benötigt werden?

Naja wem organisieren Spaß macht.

Haben für Pläne für 3 verschiedene Aufgaben (Plotten auf HP1050, Plotten auf HP500, PDF) nur 3 Papierformate mit 5 Seiteneinrichtungen (Quer und Hoch) auf 5 verschiedenen Rechnern.
Natürlich alle per Makro einstellbar bzw. inkl. erzeugen (PDF).

Der Schritt zum zuschneiden im PDF Programm war das einstellen und verteilen mit PDF-Factory u. Fineprint
a. Zeitaufwendig war (hatte selber zum Schluss ~30-40 verschieden Papierformate)
b. und auch nicht immer richtig funktioniert hat
c. es unübersichtlich war (siehe a)
d. es ist jetzt "Idiotensicher" (2 bis 5 Klicks schaffen auch die nicht so fitten und das aus (fast) jeder Situation im Layout)

ps.: Hab u.a. deshalb die Papieransicht im Layout ausgeschalten, weil sie praktisch keine Rolle mehr spielt.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

Microsoft Windows 7
Intel Core i5 24,0 GB RAM
Autocad Civil 3D 2017
VESTRA Civil 3D
Microstation V8 XM

erstellt am: 17. Jul. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nun nach einigem Probieren hab ich von meiner Seite aus folgendes zu berichten:
1. XEMs Vorschlag zur Einrichtung der pmp funktioniert. Nur wenn mal eben eine Papiergröße ergänzt werden muss, finde ich es etwas umständlich, da man dann zur Ergänzung der pmp zwischen den Pc3-Einstellungen wechseln muss.
2. Wenn nachträglich Papierformate ergänzt werden ist bei den benutzerdefinierten Papiergrößen die Reihenfolge nicht mehr änderbar. dh. Wenns viele Papiersorten sind, sollte die Reihenfolge stehen und nachträglich nicht mehr ergänzt werden, sonst gibts ein Chaos und keiner findet mehr was.
3. Der Vorschlag von Christoph ist klasse und hat auch meine Kollegen, die teilweise noch mehr Pdfs machen wie ich, überzeugt. Es ist wirklich einfach, die pdfs zu drehen und zuzuschneiden. Etwa vergleichbar mit dem Suchen des richtigen Papierformates, wenn die Liste recht lang ist....
4. Nachteil: Layerinformationen in der pdf gehen verloren. Wenn man die nicht braucht, ist aber kein Problem.
Vielleicht weiß ja noch jemand die Möglichkeit pds zu croppen, ohne dass Layerinformationen weggehen.

interessant finde ich , dass es dieses Thema bei Microstation gar nicht gibt. Da werden die Plots und pdfs immer "automatisch" auf Plangröße gefertigt....

Viel Spaß Weiterhin.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz