Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkte exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte exportieren (1040 mal gelesen)
DerHagi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHagi an!   Senden Sie eine Private Message an DerHagi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHagi

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2008

ACAD 2008 (engl.)

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin nicht gerade ein ACAD Experte bekomme aber immer wieder ACAD Dateien.
Bei diesen Dateien handelt es sich um topographische Pläne mit Höhenlinien. Diese Höhenlinien bestehen ja aus Polylinien, die wiederum aus einer Reihe von einzelnen Punkten bestehen.
Ich bräuchte nun einen Weg, alle Punkte aus meiner ACAD Datei in eine Textdatei zu exportieren in dem Format:
x y z
x y z
x y z
...etc....

Da gibt es doch sicher einen Befehl für die Konsole oder so?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lieben Gruß
Hagi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHagi 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
ich hätte als Bordmittel _LIST und _DATAEXTRACTION oder als tools-Lösung dxfkor im Angebot.
(Auf die Unterstriche bei den Befehlen kannst Du in Deiner engl. Version verzichten)
Ich denke, es gibt noch mehr Möglichkeiten, schmeiß mal die Forensuche an...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was willst du denn exportieren ?
Punkte, Inserts oder auch die Stützpunkte der Polylinien.
Sind es denn 3D Polylinien oder LWPolylinien ?

Ansonsten schliess ich mich mal Ruebe mit der Liste & co an.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Jun. 2009 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich wuerde mit LOGFILEPATH die Einstellung fuer die Logdatei vornehmen, dann mit LOGFILEON die Datei oeffnen und mit LIST -->Select Object: all, die Daten speichern. Dann LOGFILEOFF.
Kann man leicht mit Excel oeffnen und die ueberfluessigen Spalten (wenn da welche sind) entfernen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHagi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHagi an!   Senden Sie eine Private Message an DerHagi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHagi

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2008

ACAD 2008 (engl.)

erstellt am: 10. Jun. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Das mit List habe ich mal probiert. Da stören mich noch zwei Dinge dran:
1. Er schreibt noch eine Reihe zusätzlicher Informationen dazu, anstatt einfach nur x, y und z Koordinate. Kann man die Ausgabe irgendwo anpassen?

2. Ich habe sehr große Dateien. Wenn ich das List-Command ausführe, muss ich andauernd Enter drücken um die Ausgabe weiterzuführen. Das dauert bei mir sehr lange und ist etwas zeitaufwendig. Gibt es dafür eine bessere Lösung?

@Stelli1: Ich habe ein Modell das aus Polylinien besteht. Was ich aber exportieren möchte, sind nur die Punkte aus denen die Polylinien bestehen. Sozusagen eine Punktwolke meines Modells in Textform (wie oben beschrieben).

Vielen Dank für eure Hilfe
Hagi

[Diese Nachricht wurde von DerHagi am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Jun. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHagi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von DerHagi:
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Das mit List habe ich mal probiert. Da stören mich noch zwei Dinge dran:
1. Er schreibt noch eine Reihe zusätzlicher Informationen dazu, anstatt einfach nur x, y und z Koordinate. Kann man die Ausgabe irgendwo anpassen?

2. Ich habe sehr große Dateien. Wenn ich das List-Command ausführe, muss ich andauernd Enter drücken um die Ausgabe weiterzuführen. Das dauert bei mir sehr lange und ist etwas zeitaufwendig. Gibt es dafür eine bessere Lösung?

@Stelli1: Ich habe ein Modell das aus Polylinien besteht. Was ich aber exportieren möchte, sind nur die Punkte aus denen die Polylinien bestehen. Sozusagen eine Punktwolke meines Modells in Textform (wie oben beschrieben).

Vielen Dank für eure Hilfe
Hagi

[Diese Nachricht wurde von DerHagi am 10. Jun. 2009 editiert.]


Na denn eine Programmierung, was die Stützpunktdaten der Polylinien ausliest und in einer dir genehmen Form exportiert.
IMHO läßt sich da im LISP oder VBA-Brett was zu finden.
Wie gefallen dir die bereitsgeposteten Tools?
Wenn nicht, ist da aber auch rel. schnell was zu geschrieben..

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHagi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHagi an!   Senden Sie eine Private Message an DerHagi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHagi

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2008

ACAD 2008 (engl.)

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja ich komme mit diesen Dingen nicht so recht klar. LISP habe ich mir angesehen, aber auch nichts verstanden. Wäre es möglich, dass einer von Euch da "schnell was schreibt"? Will keine Umstände machen, aber es würde mein Problem sicher schnell lösen.

Vielen Dank
Lieben Gruß
Hagi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz