Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialliste Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialliste Stückliste (3620 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 27. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich suche noch immer ein Makro oder Lisp welches eine Materialliste erstellt.

Der Befehl "^C^C_eattext;" öffnet eine Dialogbox. Wie kann ich dieser sagen,
dass sie immer alle Blöcke wählen soll, jdedoch nur das Attribut Artikel-NR?

1) Wie könnte so ein Script aussehen?

PS: Vorlage geht leider nicht, wegen zuvielen Blöcken. Unter:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018577.shtml habe ich schon mal einen Anlauf genommen (mit Bild).

Besten Dank. Alex

[Diese Nachricht wurde von 3jalex am 27. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 27. Apr. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch noch den alten Befehl attext
mit dem geht das ganz einfach weils da noch eine händisch geschrieben Schabolendatei braucht


------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BugVBA.jpg

 
Vielen Dank für die Antwort

Ich suche nach einem Werkzeug mit dem man per Knopfdruck eine Materialliste erstellt.
Wie das mit attext geht werd ich gleich nochmals probieren.
1) Hat jemand schon eine Vorlage weche ich noch anpassen könnte?

Ich denke, dass dies eher ein komplizierteres Makro oder VBA (wie das Tool von Jochen) wird.
Forum unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002662.shtml#000000
Dieses funktioniert leider nicht 100%. Anbei ein Bild des Fehlers:
2) Wie kann man diesen Fehler beheben?

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Wenn du hier postest, dann denke dir bitte nicht nur was du schreiben willst, sondern schreibe es auch.

2.) Vorlage? Was?

3.) gibt mal _vbarun ein und lass das Makro ausführen - du versuchst es im Editor auszuführen... (dir fällt schon auf, dass bei dir Sachen nicht gehen, die bei anderen gehen - könnte das eventuell nicht an acad liegen? )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 28. Apr. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Auf den Seiten von Axel gibt es ein eigenes Kapitel zu Blöcken mit Attributen. Mit den Funktionen könntest Du einen Auswahlsatz bilden und an _eattext übergeben (steht auch im Kochbuch).

Ciao Georg

------------------
http://www.xx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 28. Apr. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten

Hallo Thomas
Im Zip von Jochen (attr-excel.zip) hat es eine dwg und eine xls (keine dvb). Die Auswertung erfolgt meines erachtens über ein Makro in der Exceltabelle:
Ich habe die dwg und die xls geöffnet und dann auf das xls-Makro (aktive Zeichnung auswerten) gedrückt. Dann kam die Fehlermeldung wie oben.

Der Befehl _vbarun hat eine Liste geöffnt. Dort waren keine externe dvb zum starten. Wie müsste diese denn heissen?

Hallo Georg
Leider kann ich kein Lisp programmieren und wie Thomas auch schon festgestellt hat auch kein VBA. Ich habe gehoff, dass man als CAD-Anwender auch ohne kann. Das scheint bei AutoCAD wohl nicht der Fall zu sein. Soll ich Lisp und VBA noch lernen? Das dauert bestimmt 2 Jahre (und bis dann ist das Tool in Autocad hoffentlich integriert). Habe auch gehört dass VBA aus Autocad in naher Zukunft gestichen wird.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Apr. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Apr. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von 3jalex:
Ich habe gehoff, dass man als CAD-Anwender auch ohne kann. Das scheint bei AutoCAD wohl nicht der Fall zu sein. Soll ich Lisp und VBA noch lernen? Das dauert bestimmt 2 Jahre (und bis dann ist das Tool in Autocad hoffentlich integriert).

es ist in AutoCAD bereits integriert. Nur eben nicht automatisch!

Was du möchtest, ist eine auf dich zugeschnittene Programmierung und die wirst du wegen des anzunehmenden Umfangs hier wahrscheinlich nicht kostenlos bekommen. Punkt! Alternativ könntest du möglicherweise etwas halbwegs Passendes im Zwischennetz finden und zum Anlass nehmen, dich in die Materie einzuarbeiten.

Entweder Geld oder Hirnschmalz. Umsonst ist nur der Tod. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Mai. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es jetzt mit attext versucht
genau das ist es wie man so einen Knopf baut der das automatisch macht.
Es kann kein anderer für Dich bauen weil da ja dann Deine Einstellungen drinn stecken. Ausnahme: Entweder mit Dir gemeinsam vor Ort oder mit Fernwartung aber auch mit Dir. Dauer sicher nicht mal eine Stunde


Zitat:
Original erstellt von 3jalex:
Vielen Dank für die Antwort

Ich suche nach einem Werkzeug mit dem man per Knopfdruck eine Materialliste erstellt.
Wie das mit attext geht werd ich gleich nochmals probieren.
1) Hat jemand schon eine Vorlage weche ich noch anpassen könnte?

Ich denke, dass dies eher ein komplizierteres Makro oder VBA (wie das Tool von Jochen) wird.
Forum unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002662.shtml#000000
Dieses funktioniert leider nicht 100%. Anbei ein Bild des Fehlers:
2) Wie kann man diesen Fehler beheben?

Gruss Alex


------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz