| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 10.06.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Bogen (10679 mal gelesen)
|
RolandM Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 08.07.2008 WinXP Prof. SP3 AutoCAD 2012
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem (auf Minimum reduziert): Ich möchte in AutoCAD 2008 zwei Einzelpunkte (x,y,z) mit einem Bogen verbinden. Die "Position Z" beider Punkte ist aber unterschiedlich. "Start Z" des Bogens stimmt mit der "Postion Z" des Einzelpunktes überein, "Ende Z" des Bogens unterscheidet sich aber von "Position Z" des 2. Einzelpunktes (sie ist gleich "Start Z"). Meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich, oder gibt es vielleicht einen anderen Weg? Wer kann helfen? M f G RolandM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
|
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
|
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
na wie soll denn da dein Bogen laufen ?? da gibts ja dann unendlich Möglichkeiten für, wenn du nur den anfangs- Und Endpunkt hast .. Bogen kann ja praktisch um die Verbindungslinie der beiden Punkte "rotieren" .. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
TheWalrus Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
Hallo Roland, unter der Voraussetzung, dass du 3 Punkte kennst, durch die Bogen laufen soll (und anders geht es wirklich nicht) hier ein LISPchen für die Arbeitserleichterung ;Dieses Programm zeichnet einen 3-dimensionalen Bogen ;durch 3 Punkte ;Aufgestellt von Sonja Bohlemann und Bruno Timme ;im Februar 2004 (defun c:a3 (/ p1 p1w p2 p2w p3 p3w) (setq p1 (getpoint "\n1.Punkt waehlen : ")) (setq p2 (getpoint "\n2.Punkt waehlen : ")) (setq p3 (getpoint "\n3.Punkt waehlen : ")) (setq p1w (trans p1 1 0)) (setq p2w (trans p2 1 0)) (setq p3w (trans p3 1 0)) (command "_ucs" "_3" p1 p2 p3) (setq p1 (trans p1w 0 1)) (setq p2 (trans p2w 0 1)) (setq p3 (trans p3w 0 1)) (command "_arc" p1 p2 p3) (command "_ucs" "_p") ) Wird von uns häufig benutzt. Gruß Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich glaube, jetzt oute ich mich als völlig ahnungslos. Ich weiß mit VBA-Makros umzugehen, aber wie führe ich ein LISP-Programm aus ? (geladen habe ich es über Extras -> AutoLISP -> Anwendung) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
|
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für das LISP-Script. Für drei 3D-Punkte funktioniert das tadellos. Mein "Zwischenpunkt" hat aber leider z=0! Die Daten kommen als Export aus einem GIS-Programm, das Bögen nur zweidimensional ausgibt. Meine einzige Chance ist deshalb, den Bogen im CAD neu zu zeichnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
|
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
|
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
Zitat: Original erstellt von RolandM: Vielen Dank für das LISP-Script. Für drei 3D-Punkte funktioniert das tadellos. Mein "Zwischenpunkt" hat aber leider z=0!
Damit ist ja dein Problem gelöst .. als Zwischenpunkt gibst du dann X,Y, 0 an ! ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gargarot Mitglied Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
Mittelpunkt auf Z=0 bezieht sich warscheinlich auf die vorhandenen Bögen welche er nun in 3D zu zeichnen versucht. Also du hast gesagt: Zitat: Ich möchte in AutoCAD 2008 zwei Einzelpunkte (x,y,z) mit einem Bogen verbinden. Die "Position Z" beider Punkte ist aber unterschiedlich.OK, der dritte Punkt ist der Mittelpunkt. Hier kenne ich nur x,y aber kein z.
Wenn du nicht absolut einen utopischen Bogen machen willst und du mal angenommen eine Strassenradius oder ähnliches Konstruiren willst sollte doch der Z-Wert des Mittelpunktes auch in der Mitte der Höhe liegen. Also Z-Mittelpunkt = (Zstart+Zend)/2Denn wenn es nicht so ist, macht dein Bogen irgendwas, so als ob du ein Würfel im 4 Dimensionalen Raum zeichnen willst Du musst ja schon wissen wie das aussieht! Gruss Christoph ------------------ 3 kleine Weisheiten -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. -Bewehrt sich Beton? -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. [Diese Nachricht wurde von Gargarot am 16. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
Zitat: Original erstellt von RolandM: Vielen Dank für das LISP-Script. Für drei 3D-Punkte funktioniert das tadellos. Mein "Zwischenpunkt" hat aber leider z=0! Die Daten kommen als Export aus einem GIS-Programm, das Bögen nur zweidimensional ausgibt. Meine einzige Chance ist deshalb, den Bogen im CAD neu zu zeichnen.
Frage dazu: Ist denn im GIS-Programm der Bogen 3D? (In der Ansicht von oben also eine Ellipse) Wie entsteht der Bogen dort? Aus einer Vermessung? Hast Du sonst noch Angaben, die für Deine Aufgabe hilfreich wäre? z.B. Bei dem Bogen handelt es sich um einen Brückebogen, Durchlaß oder ist es ein Fahrbahnrand? Je nach dem könnte man die "Hilfsebene" aufbauen. Grüße, Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Halo KlaK, im meinem GIS "hängt" eine Strecke zwischen zwei physischen Punkten (andere Philosophie als CAD). Nach DXF-Export ist die Strecke korrekt in 3D, da sie eine Verbindung zwischen den beiden Punkten bildet. Konkret handelt es sich um einen Fahrbahnrand. Am 3D-Endpunkt einer Strecke schließt ein Bogen an, der dann wieder an den 3D-Anfangspunkt einer Linie anbindet. Daher kommen die beiden 3D-Punkte und die fehlende z-Koordinate des Hilfspunktes. Die Idee mit der Hilfsebene (siehe auch Gargarot) ist vielleicht gar nicht so schlecht. Mir ist jetzt schon klar, dass ein Bogen nur über drei "saubere" Punkte gebildet werden kann, sonst entsteht totaler Unsinn. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
Zitat: Original erstellt von RolandM: Die Idee mit der Hilfsebene (siehe auch Gargarot) ist vielleicht gar nicht so schlecht. Mir ist jetzt schon klar, dass ein Bogen nur über drei "saubere" Punkte gebildet werden kann, sonst entsteht totaler Unsinn.
Ja, da haben wir (fast) gleichzeitig geantwortet. Bei einem Brücken- (oder Fenster-) Bogen hätte ich Dir ein senkrechte Ebene durch die beiden Punkte vorgeschlagen, bei einer Straße ist es eben eine schräge Ebene wie von Gargarot vorgeschlagen. Dann kannst Du ja jetzt loslegen, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RolandM
|
RolandM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|