| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Ist das jetzt ein Grafikfehler oder liegen da zwei Objekte übereinander?!!?! (249 mal gelesen)
|
TomS. Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 29 Registriert: 14.10.2008 Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi User, benutze Autodesk Map 3D 2006 und hab einen seltsamen Grafikfehler oder was auch immer. Also ich hab zwei 3D Objekte übereinander liegen mit unterschiedlichen Dicken. Nun schaut aber die Untere durch die Obere und das vermischt sich zu eine großen Joghurt (so hats mein Kollege genannt). Ich komm nicht drauf wie ich das abstellen kann, hab schon gedacht das liegt am selben Fangpunkt(also ob auf einer Ebene zwei Linie liegen) aber dass ist auch nicht das Problem. Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt sogar die Lösung??!! Dann poste bist die Finger glühen !!!!;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian01 Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 281 Registriert: 17.04.2007
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TomS.
|
TomS. Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 29 Registriert: 14.10.2008 Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Du hast ein Grundproblem von Rendern, das ist die endliche Genauigkeit von hintereinanderliegenden Objekten oder das Problem von mehreren Flächen in der gleichen Ebene. Entweder es gibt eine untere und eine obere Fläche, dann müssen diese aber auch weit genug auseinander sein, damit die Anzeige stimmt. Oder Du hast mehrere Flächen in einer Ebene, dann hast Du keine andere Chance, als Dich für eine der beiden zu entscheiden und die andere auszublenden/nicht plotbar zu machen, ... In der Anzeige hätte ich bei ersterem Fall auch noch gesagt, ist egal, wenn das Rendering stimmt (weil Rendern halt höher auflösend mit Z-Wert umgehen kann als eine Grafikkarte, die mit Z-Buffering versucht, am Bildschirm schnell zu sein und damit das Buffering selbst geringe Z-Unterschiede eben als 'keine Unterschiede' ansieht). Sorry gleich vorweg, dass ich von Z spreche, wenn ich 'hinten' meine. - alfred- |
TomS. Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 29 Registriert: 14.10.2008 Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi, dass das Rendern besser mit 'vorne/hinten' rechnen kann, hab ich oben schon beschrieben, war auch so zu hoffen. Auseinanderziehen, nur um die Darstellung in der Schnellansicht besser aussehen zu lassen, ist nicht die Lösung, wenn dann die eigentliche Geometrie nicht mehr stimmt. Ich beachte aber beim Erstellen einer Zeichnung schon das Ziel, was mit dieser Zeichnung zu geschehen hat. Erstelle ich diese ausschliesslich für Rendering, dann werde ich keinesfalls einen Körper für Boden machen, wenn flächendeckend darauf ein Teppich liegt. Das dient einerseits der Rechnerzeit beim Rendern und andererseits der Qualität, denn bei einem dünnen Bodenbelag könnten mir beim Rendern ähnliche Phänomene passieren wie Du oben im JPG zeigst. - alfred - |