Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreis strecken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreis strecken? (4638 mal gelesen)
H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen,

ich versuche gerade ein kreis zu strecken in einem dymanischen Block...

leider klappt das nicht mit linear strecken

damit konnte ich nichts anfangen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014328.shtml#000000

jmd n tipp für mich?

Ziel ist in "einer" Sichtbarkeitsklasse einen Kreis zu haben den ich verschiedene Abfrage werte zuweisen kann (versch. Flächen)

z.Z. habe ich mehrerer Sichtbarkeitsklassen mit den jeweiligen kreisen.


gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
...Kreis strecken...

willst Du
- eine Elipse daraus machen, oder
- "vergrössern"?

Und der angegebene Thread hat leider nichts mit dyn. Blöcken zu tun, von daher wird der Dir auch nicht helfen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,


ich will den kreis vergößern sprich variieren.

tipp?

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann wäre Dir mit dem Befehl Varia besser gedient.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,
dann wäre Dir mit dem Befehl Varia besser gedient.
Gruß
Robert

schon klar..nur wie in einem dymamischen Block?

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Skalierungsaktion?

Grüsse, Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, nun hab ichs...

xy paramter und dann skalierung..

sehr gut!

thx!

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
eigentlich reicht auch ein linearer Parameter, Da Du ja zum Skalieren des Kreises nur EINEN Wert benötigst.
(evtl. noch kombiniert mit einem Abrufparameter)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen

mit varia / skalieren stehe ich in dynamischen Blöcken etwas auf Kriegsfuss... Das Problem dabei ist, dass Varia bei kombinierten Aktionen (also zum Beispiel skaliere ich einen Kreis klein und verschiebe ihn dann an einen Ort, wo er versteckt ist) das Objekt völlig unkontrolliert verschiebt, und vergrössert (wenn ich per Abfrage Abwechslungsweise ändere). da Verschiebt sich der Kreis plötzlich aus der Zeichnung heraus.
Diese Probleme traten bei mir nur in Kombination mit Strecken auf. Deshalb währe ein Strecken für die Vergrösserung, Verkleinerung des Kreises durchaus interessant :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 19. Aug. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreisblock.dwg.txt

 
Also ich habe hier mal ein Muster gemacht. Hier mit einem Kreis, weil dieser sich nicht mit Strecken verkleinern lässt (?). Das Problem mit dem Skalieren tritt aber überall auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ganz hab ich's nicht kapiert, wozu das alles, aber ich kann reproduzieren, dass der Kreis immer weiter nach unten wandert. Möglicherweise liegt die Problematik darin, dass Du für einen Parameter 2 Aktionen anhängst und dann das auch noch mit einer Abruftabelle kombiniert wird.

Ich hätte 2 Varianten:

A) Wenn es nur ein kleiner und ein grosser Kreis sein soll, dann wäre das leichter über Sichtbarkeit zu steuern, einen kleinen Kreis unten für die Sichtbarkeit 'klein', ein großer Kreis oben für die Sichtbarkeit 'groß'.

B) Wenn sich wirklich der Kreis schieben soll, dann mach
- einen zweiten Parameter (linear) und zweite Aktion (Schieben) der den Kreis von unten nach oben schieben kann
- den ursprünglichen Parameter 'Abstand' verwendest Du nur zum Skalieren
- in die Abrufliste fügst Du den zweiten Parameter hinzu und gibst ihm die Werte 0 und 50 für 'klein' und 'groß'

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 19. Aug. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
ist (unter Nr.1) ein Tool mit dem eine Kontur (auch Kreis) versetzt werden kann und gleichzeitig die alte Kontur gelöscht wird.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

hey zusammen

@alfred:
sichtbarkeit: ich würde gerne mehrere sichtbarkeiten erstellen damit. ;-)
parameter: das Problem tritt auch auf, wenn es mehrere parameter sind (siehe aktuelles beispiel)
an dem skalieren kann man verzweifeln...

@theodor:
hm, werde ich mir mal angucken. aber was mach ich, wenn ich auf diese art ein attribut durch vergrössern und verschieben verstecken will? denn genau das ist mein ziel, objekte zu verstecken (zum beispiel hinter einer Linie). mit einem solchen tool würde ja ein neues attribut erstellt werden, was dann nicht mehr dem alten entspricht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kreisblock_AN01.zip

 
Hi,

schau Dir mal dieses an, vielleicht hilfts.

Du siehst, dass ich den Startpunkt des Schiebe-Parameters von dem Linienpuinkt weggesetzt habe und könnte mir vorstellen, dass es sich hier vielleicht um ein Problem der Schieberichtung (des Winkels) handeln könnte, denn:

Mit den Abrufparametern hast Du 2 Distanzen
Wenn auf groß gestellt ist, dann ist der Parameter für Verschiebung auch > 0 und hat daher eine Richtung
Wenn Du dann auf 'klein' stellst, dann bekommt der Parameter seinen 2.ten Punkt genau über den ersten ==> damit hat der Vektor 0 Länge, daher auch keine Richtung mehr.

Alles Theorie, aber mit dem Beispiel, wo der Basispunkt des Schiebeparameters weggelegt ist, scheint's zu funktionieren.


HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dafür ist das von mir vorgeschlagene Tool nicht geeignet.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


Mastbild_Version2.dwg.txt

 
also, alfred, deine lösung funktioniert, wenn es nur 2 verschiedene auswahlmöglichkeiten gibt. du verschiebst ja auch die skalierung mit.

wenn ich nun 3 verscheidene auswahlpunkte habe, funktioniert das ganze wieder nicht. in meinem beispiel-block, werden beim wechsel von "Kein Erdseil" auf "2 Erdseil" die Erdseile an die positionen links und rechts der grünen polylinie verschoben. und das ist leider der falsche ort. nach dieser auswahl, kriegt man den block nicht mehr in eine korrekte darstellung (ausser bei block zurücksetzen).

gibt es da ein tadel an beine auffassung von der funktionsweise der dynamischen blöcke?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Mastbild_Version2_AN01.zip

 
Hi,

bei mir werden die Kreise bei 'kein Erdseil' rot (nein, ich sehe gerade, da liegen ja 2 Kreise je Kabel übereinander).

Ich hab mal 'einfache' Kreise je Leitung draus gemacht und Dir ein Beispiel beigelegt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, sowas hätte ich in der not dann auch gemacht. das problem ist glaubs, dass ich probleme kriege, wenn ich da mehrere male (mehr als 2 in der auswahl habe) ein objekt mit verschiedenen parametern ändere und einer davon eine skalierung ist.
wenn ich da etwas mit einem attribut machen muss, dann krieg ich wahrscheinlich ein problem.

wegen der fläche, ich habe die erfährung gemacht, dass wenn ich ein attribut so hinter eine fläche legen will, geht das nicht, das attribut ist auch dann noch sichtbar (ev. liegt das aber auch an autoCAD 2007). deshalb verschiebe ich das ganze auf eine linie oder so.

vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
ja, sowas hätte ich in der not dann auch gemacht. das problem ist glaubs, dass ich probleme kriege, wenn ich da mehrere male (mehr als 2 in der auswahl habe) ein objekt mit verschiedenen parametern ändere und einer davon eine skalierung ist.
...geht's darum, dass mein Resultat Dir nicht gefällt oder nicht Deinen Wünschen gemäß funktionert? Ich meine, dass ich Deiner Beschreibung folgend zu einer funktionierenden Lösung gekommen bin, oder    (zumindest funktionierts beim mir auch mehrmals hin- und herschalten, und Skalierungsaktion ist ebenfalls enthalten).

Zitat:
wegen der fläche, ich habe die erfährung gemacht, dass wenn ich ein attribut so hinter eine fläche legen will
...mit den Attributen gebe ich Dir recht, denn Attribute sind technisch in AutoCAD etwas anders als Geometrieelemente, Geometrieelemente sind wirklich in der Blockdefinition, Attribute (genauer Attributreferenzen) werden erst beim Einsetzten des Blocks aus den Attributsdefinitionen in der Blockdefinition abgeleitet und 'an den Block drangehängt', da mag es zu Unstimmigkeiten in der Zeichnungsreihenfolge kommen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, finde deine idee wirklich super.

da kommt nun aber noch ein attribut rein, deshalb. aber ev bring ich das auch noch hin. hab da gerade ne idee.

(habe mich einfach etwas ab dem skalieren aufegeregt, dass das so mhüsam ist)

vielen dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


Block_Dynamischer_Mast.zip

 
Hi zusammen

Hier hab ich noch den Block, den ich dann erstellt habe. Das Attribut LWL wird bei ohne LWL weit nach Unten (ausserhalb der Zeichnungsansicht) verschoben.

Der Block ist sehr aufwendig gestalltet. Falls da jemand etwas ausprobieren will, hoff ich, dass er die Übersicht behalten kann.

[Diese Nachricht wurde von mazur-ch am 10. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreise_Strecken.zip

 
Hoi zusammen

ich habe wegen den Kreisen wieder eine Frage. Wenn 2 Kreise so vergrössert werden sollen, dass diese konstant einen Abstand von 1 zu einander haben, kann die Aktion Skalieren nicht angewendet werden (nach meiner Erfahrung), da diese die beiden Kreise um den gleichen Faktor vergrössert werden (damit wird auch der Abstand um diesen Faktor vergrössert).

Am Besten würde dies mit der Streckungs-Aktion wie bei den Linien und Polylinien gelöst werden. Dies funktioniert aber leider mit Kreisen (und Attributen, Texten, ...) nicht.

Weitere Bemerkungen sind im Block eingetragen.

Könnte beim Skalieren ein Multiplikatorfaktor eingegeben werden, könnten 2 verschiedene Skalier-Aktionen eingefügt werden. Damit könnte es gehen, aber leider geht das nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Gruss und Dank

[Diese Nachricht wurde von mazur-ch am 10. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoH83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoH83 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoH83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoH83

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2015

erstellt am: 18. Jan. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da ich genau das selbe Problem wie "mazur-ch" habe, möchte ich nochmal nachfragen ob es darauf mittlerweile eine Lösung gibt.

Vielen Dank!

vG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Jan. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


180118-Kreise_Strecken-pa.dwg


180118-Kreise_Strecken-pa2007.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von MarcoH83:
... ob es darauf mittlerweile eine Lösung gibt.

Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread angesehen. Für Dein aktuell beschriebenes Problem (Kreis skalieren mit konstantem Versatz und "unsichtbar" machen des äußeren Kreises) habe ich Deine Blockdefinition mal abgeändert. (s. Anhang Version 2013. [EDIZ]Vorsichtshalber noch eine 2007er Version hinzugefügt [/EDIT]).
Für die Größenänderung steht nach wie vor der linke Griff zur Verfügung. Will man den äußeren Kreis nicht sehen, kann man im Eigenschaftenfenster den Wert für Versatz auf 0 stellen. (Hat vllt. sogar den Vorteil, daß auch andere Versatzabstände als 1 möglich sind). Oder muß es unbedingt ein Griff sein?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 18. Jul. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank. Mit den Abhängigkeiten habe ich mich bisher noch nicht befasst. Müsste ich wohl einmal nachholen.

------------------
-----------
Auch wenn ich noch so viel Bier trinke, Goethe war dichter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter im Bereich Zerspanung, CNC (m/w/d)

Wuxi Lead Intelligent Equipment Co., Ltd. ("LEAD"), gegründet im Jahr 1999, ist ein führender Hersteller von Ausrüstung und Anlagen für verschiedene Branchen. Wir konzentrieren uns auf acht Geschäftsfelder, darunter Lithium-Ionen-Batterien, Photovoltaik, 3C, Logistik, Automobilproduktion, Wasserstoffenergie, Laserpräzisionsbearbeitung und "Machine Vision".

LEAD ist bekannt für seine ...

Anzeige ansehenMetallhandwerk
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 19. Jul. 2018 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


180118-Kreise_Strecken-ak.dwg

 
Hallo,
ich hab mal einfach zwei lineare Parameter zusammengeknotet.
Da kann man noch weiterbasteln aber eigentlich funzt das schon so.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz