Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungspfeile umdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungspfeile umdrehen (13990 mal gelesen)
WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wiedermal stoß ich auf ein simples Problem.

Hab ne normale Bemaßung wo die Bemaßungspfeile innen liegen. Ich möchte aber dass diese außen sind, da ich auch meine Bemaßung "außen" hab.

Und bevor ich da wieder ewig suche, werf ich das einfach mal in den Raum.

Gruß

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

So, ich hab mal gesucht... Die Pfeilspitzen "wandern" nur nach aussen, wenn zwischen den Hilfslinien nicht genug Platz ist (und bei Bemassungsketten?)... Ich wüßte nicht, dass man das irgendwie steuern kann (außer über die Pfeilspitzengröße, aber das ist wohl nicht sehr sinnvoll...

Was Du probieren könntest, ist, dir einen eigenen Pfeilspitzenblock zu basteln, bei dem du dann mit dem Einfügepunkt experimentieren müsstest...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach eine Maßlinie --> spreng sie mit _explode --> Mach aus der rechten Pfeilspitze einen Block mit Einfügepunk an der Spitze --> geh in den Bemaßungsstil-Manager --> wähle den Bemaßungsstil aus, bei dem Du die Pfeile ändern möchtest --> Reiter "Symbole und Pfeile" --> Pfeilspitzen "Erste" im Abrollmenü ganz unten benutzerspezifischer Pfeil --> deinen Pfeilblock im aufgehenden Dialog im Abrollmenü auswählen --> Pfeilgröße anpassen nicht vergessen --> fertig

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ne "simple" Option "Pfeilspitzten umkehren" gibts überhaupt nicht?

Kein wunder dass ich überhaupt nix dazu finden.

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Bemaßungsstil
Register Einpassen>Einpassungsoptionen>Pfeile
anhaken, dann sollten auxch die Pfeile nach außen klappen, wenn der Maßtext mit Griffen nach außen verschoben wird.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab AutoCAD 2009 kann man die Pfeile auch einzeln umdrehen (Befehl AIDIMFLIPPARROW - zu finden im Kontextmenü der ausgewählten Bemaßung)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 16. Aug. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo zusammen,

eben bin ich über diesen Zweig gestolpert. Der Befehl funktioniert auch heute noch (AutoCAD 2017), jedoch nur mit einem p (aidimfliparrow). An den Eintrag im Kontextmenü kann ich mich noch aus AutoCAD 2009 erinnern, in der 17er Version fehlt er bei mir jedoch, man muss ihn also in der Befehlszeile eingeben. In der Hilfe habe ich zum Befehl nichts gefunden, ist er nicht dokumentiert?

mfg, Ingo Struck 


------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion ist nur als Kontextfunktion gedacht, AIDIMFLIPARROW also praktisch undokumentiert als Befehlsausfruf.

Die Kontextfunktion, welche auch in 2017 vorhanden sein sollte (in 2018 ist sie) ist hier dokumentiert:
Ändern von Bemaßungsgeometrie

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 16. Aug. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kontextfunktion habe ich jetzt nach der Anleitung gefunden. Hierzu muss die Bemaßung linksgeklickt werden und das Menü erscheint dann beim einfachen Mouseover über dem entsprechenden Griff. Bisher hatte ich Kontextmenüs immer mit einem Rechtsklick verbunden, was in diesem Fall nicht funktioniert.

vielen Dank und mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in der Original ACAD.cuix auch eine vordefinierte Schaltfläche dafür,
der Name lautet "Bemaßung, Pfeil umdrehen"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 17. Aug. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Die Kontextfunktion habe ich jetzt nach der Anleitung gefunden. Hierzu muss die Bemaßung linksgeklickt werden und das Menü erscheint dann beim einfachen Mouseover über dem entsprechenden Griff. Bisher hatte ich Kontextmenüs immer mit einem Rechtsklick verbunden, was in diesem Fall nicht funktioniert.

vielen Dank und mfg, Ingo  


kleine Anmerkung: nicht klicken, sondern nur den Cursor drauf "parken", also ohne klick; dann ist es wie bei den Multifunksgriffen, so dass ein kleines Kontextmenü erscheint, bei dem u.a. Pfeil aumdrehen möglich ist

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz