Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang PUNKT fängt Basispunkte in Texten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang PUNKT fängt Basispunkte in Texten (4363 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Mrz. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Texte und Attribute, die nicht linksbündig, sondern zentriert, rechtsbündig, oben, mittig, .. sind, haben ja nicht nur einen, sondern zwei Basispunkte.

Heute sehe ich, dass Acad 2006 mit Objektfang PUNKT diesen zweiten Basispunkt fängt. Die Hilfe spricht dazu:

Code:
Punkt
Fängt ein Punktobjekt, einen Bemaßungsdefinitionspunkt oder einen Bemaßungstextursprung.

Ist das ein Bug oder ein Feature?
Kann man das ausschalten? AutoCAD 2002 fängt das nicht ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Mrz. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Kann man das ausschalten? AutoCAD 2002 fängt das nicht ...

...

a) Das ist ein Feature - ist ja auch ganz normal dokumentiert.
Ich finds auch sehr gut, dass man bei Texten immer links und rechts fangen kann (bei MTEXTEn kann man sogar alle 4 Punkte der Textbox fangen.
b) das ist neu, das gabs in AutoCAD 2002 tatsächlich noch nicht.
c) den Punktfang kann man leider nicht nur für die Texte, Mtexte, Bemaßungstexte und Attribute separat ausschalten.

Tatsächlich ist der Objektfang unkomfortabler als früher, wenn man DWGs mit Punkten und nebenstehenden Textbeschriftungen (diese dann noch rechtsbündig) hat.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Mrz. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

a) Das ist ein Feature - ist ja auch ganz normal dokumentiert.


Wo? Im obigen Zitat aus der Online-Hilfe kann ich das nicht erkennen.

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Tatsächlich ist der Objektfang unkomfortabler als früher, wenn man DWGs mit Punkten und nebenstehenden Textbeschriftungen (diese dann noch rechtsbündig) hat.

Genau das ist mein Problem ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2015

AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht passt es ganz gut unter diesen Beitrag:
Gibt es eine Systemvariable in AutoCAD2017 mit der man festlegen kann wie die (blauen) Griffe von MTexten dargestellt werden sobald man sie anklickt?
Bei AutoCAD2009 war es damals immer so, dass jeder MText 4 oder 5 Punkte hatte (In jeder Ecke der TextBox plus ggf. der Zentrierungspunkt).
Bei uns wird es in AutoCAD2017 nun immer mit zwei Pfeilen und einem Punkt dargestellt (Der Zentrierungspunkt plus Breite und Höhe der Textbox).

Mir persönlich gefiel die alte Variante mit den Punkten etwas besser (, da man dort mittig zentrierte Texte etwas einfacher in die Mitte von Rechtecken platzieren konnte) und würde es gut finden, wenn man das wieder so einstellen könnte.
Ist das möglich?

Dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Okt. 2017 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der einzelne Basispunkt wandert ja mit der Ausrichtung der Texte - mit "UZ" liegt er dann unten zentriert und du kannst das ganze Viereck einpassen. Müsste eigentlich klappen ..

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2015

AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 19. Okt. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal ein Bild erstellt, das mein Problem etwas verdeutlicht, bzw. darstellt, warum ich die Behandlung von TextBoxen, wie es in AutoCAD 2009 gehandhabt war - besser fand:

https://img3.picload.org/image/dgppoldl/problememittextboxvonmtexten.jpg


Natürlich komme ich mit 2017 klar. Aber ich werde doch nicht der Einzige sein, der die neue Handhabung verhältnismäßig sehr unpraktisch findet.
Deshalb hoffe ich, dass es einfach eine Einstellungssache ist, die man über Systembariablen verbessern (bzw. auf das Gewohnte umstellen) kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 22. Okt. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
man kann doch um Texte einen Textrahmen erstellen lassen.
EInfach den Text anwählen und in den Eigenschaften Textrahmen von nein auf ja ändern. Auch den Texthintergrund kann man hier einstellen.
Beides geht meines Wissens nicht vorher, aber wenn der Text erstellt wurde.
Die Strichstärke des Rahmens läßt sich über die Linienstärke der Eigenschaften ändern. Der Text wird dadurch nicht verändert.
Vorteil außerdem: Wenn man den Text oder die Schriftgröße oder die Textbreite ändert, ändert sich der Rahmen mit.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2015

AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 23. Okt. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, Dankeschön.
Es kommt recht nahe an das heran, was ich erreichen möchte.
Nicht so gut wie früher - und das sag ich nicht, weil ich an das Alte gewöhnt bin, sondern ganz objektiv - aber immerhin eine nette Zusatzoption.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2015

AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 24. Okt. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein interessanter Fund meinerseits dieses Thema betreffend:

Ich hatte zufälligerweise in einer alten Zeichnung arbeiten müssen als ich feststellte:
https://img3.picload.org/image/dgwppwlr/textpfeilehaengenmitversionzus.jpg


Wie man sehen kann hat der alte Text auch die alten Griffe.
Beide Texte jedoch zählen als MTexte.
Es gibt aber dennoch einen Unterschied:
In der Eigenschaftspalette gibt es die Eigenschaft "Spalten". Steht der Wert dort auf "Dynamisch", erhält man die AutoCAD 2017-typischen Griffe. Steht der Wert auf "Keine", so erhält man die für mich gewohnten Griffe aus AutoCAD 2009.


Ist also gelöst.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2017 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

OT
@CADDAWG
Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf die schöne Funktion der "privaten Nachricht" in dem CAD.de-Portal hinweisen.
Auch in der Übersicht eines Forums durch ein Briefumschlag-Sysmbol zu erreichen,
andernfalls direkt im Profil unter: Private-Messages

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz