Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CNC Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CNC Tool (441 mal gelesen)
Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo suche ein Tool für AutoCad das aus einer Zeichnug einen Din/iso Code Erzeugt
Brauche nur X/Y achse Reine Kontur
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

hier schon mal geguckt..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 15. Sep. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich schon nachgeschaut aber nichts passendes gefunden
M.F.G. J.Fey
Kann auch ein Pgramm sein das den Code aus einer DXF Datei ersellen kann .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 15. Sep. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich


Pline2ISO.zip

 
Hallo !

Probier mal das angehängte Tool.
Die Kontur muß als LWPOLYLINE gezeichnet sein.
Startpunkt, Laufrichtung und Nullpunkt der Kontur kann frei gewählt werden.
Programmaufruf mit 'PL2ISO'.

Bei Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

Grüße

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 16. Sep. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich bin begeistert von dem, was du in Richtung Cnc-Programmumsetzung schon so alles realisiert hast.

Wir selbst haben 2 Cnc-Maschinen zur Holzbearbeitung und ich habe schon vor einiger Zeit ein recht umfanreiches Programm zur Umsetzung von Autocad-Objekten in Fräskonturen, Bohrungen, Nuten, Schneiden usw. in Visual Basic programmiert.

Die Daten werden jedoch nicht in Din/iso Code umgesetzt, sondern so, dass sie mit dem CAM-Programm der Maschinen wieder eingelesen werden können (zum Zwecke der variablen Programmierung, Saugerpositionierung...)

Was mir noch fehlte ist ein Tool, mit dem man den Startpunkt und die Richtung von Polylinien vor der Programmerzeugung komfortabel verändern kann.
Durch deine Antwort hier habe ich dein Programm PlineStart.VLX gefunden, was im Prinzip genau das ist, was ich mir vorgestellt habe.

Allerdings benötige ich z.B. den abschließenden Aufruf von PEdit/Bearbeiten nicht, sondern will mir zur grafischen Überprüfung der Laufrichtung ein eigenes Programm schreiben.

Frage: Kannst du dein Programm noch einmal unkompiliert Posten, damit ich noch einige Anpassungen vornehmen kann?
Würde mir eine Menge arbeit ersparen...

Wie du die Bahnkorrektur (Rechts/Links) aus dem Tool Pline2ISO.VLX berechnest, hab ich schon in einem Beitrag von dir im Forum gefunden und zumindest teilweise verstanden (war doch Winkel zusammenzählen oder?).
Aber wie hast du die Abfrage der Fadenkreuzposition in dem Programm und in dem Programm PlineStart.VLX eigentlich gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 16. Sep. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich


Pline2ISO.zip


Grread-TEST.zip

 
Hallo Jonapap !

Freut mich, daß Dir mein 'Ansatz' gefällt.

Im Anhang habe ich den Quellcode von Pline2ISO gepostet.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen...
Die Libraryfunktionen sind nicht kommentiert, da mit einem Packer extrahiert.

Die Bahnkorrektur wird in diesem Programm nicht wirklich berechnet, sondern nur grafisch am Bildschirm abgefragt.
(Auf welcher Seite will der Benutzer die Bahnkorrktur haben)

Die Kernfunktion ist dabei 'is_offset_right'.
- mittels 'grread' wird die Cursorpos. ausgelesen -> givenpt
- 'givenpt' wird mit vlax-curve-getclosestpointto auf die Pline projeziert -> closestpt
- mit vlax-curve-getfirstderiv wird der Steigungsvektor der Pline am Punkt 'closestpt' bestimmt -> 'firstderiv'
- zeigt der Vektor 'closestpt'->'givenpt' nach rechts vom Vektor 'firstderiv' weg -> Bahnkorrektur RECHTS, andernfalls LINKS.
- mit 'grdraw' werden entsprechend der Richtung temporäre Pfeile angezeigt (in der Statuszeile wird zudem LINKS oder RECHTS angezeigt)
- dies wird so lange wiederholt, bis der Benutzer mit der Maus klickt oder eine Taste drückt (dann ist der Rückgabewert von grread kein Code 5 mehr -> siehe Hilfe zu grread)

Das ganze mit der grafischen Auswahl ist aus einer Not heraus entstanden:
Der o.g. Algorithmus hat nämlich einen kleinen Fehler bei scharfkantigen Außenecken.
Liegt der gewählte Punkt in der Nähe einer Außenecke, kann es sein daß rechts und links vertauscht würde.
Deshalb zeige ich die Richtung, die das Programm erkennt mit den Pfeilen an.
So sieht man genau wohin die Bahnkorrektur tatsächlich gesetzt wird (ist sicher und außerdem schick, finde ich).

Die Laufrichtung wird ähnlich abgefragt:
- es wird eine temporäre (dicke) Pline mit einem Segment erstellt.
- mit 'grread' wird der Cursor Punkt ermittelt und wieder auf die Pline projeziert.
- je nachdem, ob der Punkt auf er ersten oder zweiten Hälfte der Pline liegt wird die temporäre Pline auf das erste oder letzte Segment der Kontur 'gelegt'.
- 'grread' wiederholen, bis Klick oder Taste

Mit grread/grdraw kann man tolle Sachen machen, ist aber manchmal etwas aufwändig.
-> Siehe Grread-test.LSP

Bei Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

Grüße

Andi

PS:
Den Quellcode habe ich ursprünglich nicht gepostet, da er durch viele Libraryfunktionen sehr lang ist.
Außerdem sind einige Funktionen ziemlich alte 'Gurken' (machmal etwas konfuse Dinger  ) und funktionieren nur in 2D/WCS korrekt.
Bin momentan daran die Funktionen zu überarbeiten damit auch WCS/UCS/OCS... korrekt behandelt werden (-> 3D).
Bisher habe ich mich immer gescheut die Dinger zu ändern. (-> never change a winning team  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 18. Sep. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle und ausführlich Anwort.

Ich bin zwar kein Lispexperte (wenn man sonst Hauptsächlich in Visual Basic programmiert sind die vielen Klammern doch ein bischen verwirrend), aber ich denke, dass ich mit deinem Quellcode klarkommen werde.

Deine Hilfe ist mir auf jeden Fall 10U's Wert (kauf dir was schönes )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz